Square Enix hat Kingdom Hearts 4 beim heutigen Anniversary Event angekündigt

• Sieht doch super aus was bisher gezeigt wurde. Das 3D Mobile Game sieht doch auch recht interessant aus und wird getestet. Mit einer Ankündigung zu KH4 habe ich nicht gerechnet, aber freut mich, dass es mit der Hauptreihe doch recht zügig weiter geht. Die Optik sieht auch wirklich klasse aus, das Gameplay sah noch recht Beta aus. Da wird sicher noch einiges verbessert bis zum nächsten Trailer. Nur weiter so!

• Öhm... Hätte das echt nicht gedacht, aber irgendwie hab ich schon Lust auf KH4! O.o

Naja... mal gucken, wann das überhaupt wirklich rauskommt - schließlich reden wir ja über SE und wie wir alle wissen, sind die Leute nicht die schnellsten bzw. pünktlichsten. ^^

Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

• Mir wieder viel zu früh angekündigt. Da werden dann wohl noch locker 3 Jahre ins Land gehen. Der Teaser hat mich jetzt nicht wirklich gerockt. Gut das es kommt und freu mich auch drauf, aber mein Hype-Train setzt sich da gar nicht in Bewegung.

• Lässt mich ehrlich gesagt komplett kalt. KH3 hat es in meinen Augen 0 geschafft die Story befriedigend zu beenden, hinzu kamen recht Lieblose Bemühungen die Story vom Handygame mit einzufliessen das eh kaum ne Sau gespielt hat und nun kündigen sie direkt das nächste Handygame an. Sry aber ich bin komplett raus aus der Serie.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Naja... mal gucken, wann das überhaupt wirklich rauskommt

2024 hab ich im Gefühl. Ist ja schon 2 jährchen in Entwicklung. Und sie nutzen ja schon direkt die Unreal Engine mit der sie sich ja nun auskennen. Das größte Problem bei 3 war ja das man es angekündigt hat als man wirklich 0 Fortschritt hatte und man musste auf halben Weg ja die Engine wechseln. Was die meiste Arbeit wohl machte.

Jetzt wechselt man nur von UE4 auf UE5 was eben Engine Intern kein Problem darstellt.

• Bin der Meinung, dass das Video teilweise viel zu realistisch aussieht. Da fehlt mir ein bisschen der Comic-Bezug und ich hoffe, dass sich das im eigentlichen Spiel noch ändern wird.

Ja das hat KH3 auch schon das bei Welten Wechsel der Artstyle anders wird. Jetzt ist er eben in der Welt die von FF Versus XIII Inspiriert ist. Andere Welten besonders von Disney werden dann eben wieder wie Disney aussehen.

• Also ich bin gehyyyped!

Obwohl mich KH3 enttäuscht zurück gelassen hat was den Abschluss der Saga angeht und das generelle Story Pacing mit den Disney Welten im Vergleich zur "Hauptstory", bin ich doch wieder sehr gespannt auf KH4!

Ich denke auch es wird wieder noch dauern bis es erscheint, minimum 2 Jahre, aber wer weiß... wenn wir vorher zumindest FF VII R-2 oder FF XVI bekommen, hätte ich ja was zur Überbrückung xD

Jedenfalls gefällt mir Soras neues Design ganz gut. Auch wenn man noch nicht weiß ob es sein "richtiges" Design ist oder nur in dieser realistischen Welt, könnte ich mir doch gut vorstellen, dass es tatsächlich sein neues Design ist und hätte auch nichts dagegen.
    Die realistisch anmutende Welt finde ich in Ordnung, sofern sie nicht der einzige Ort ist, den man bereist. Hier wäre ja durchaus mehreres möglich... auch, dass man zwar verschiedene Welten in diesem Teil bereist, wie bisher auch, dass diese aber (fast) alle ein realistischeres Design haben, womöglich auch die Disney Welten, analog zu Fluch der Karibik? Wir werden sehen.

Mir wären zwei Dinge aber am wichtigsten:
    1. Einen größeren Anteil der KH-eigenen Kernstory und weniger Disney Nacherzählung oder eine bessere Verbindung von beidem und
    2. Riku muss vorkommen und am liebsten wäre es mir wenn man wie in BBS oder 3D zwei Routen hat, eine die man mit Riku und eine die man mit Sora spielt.

Ich muss da an die Stadt von Baymax denken. [...]

Wenn ich mir den Trailer so anschaue, dann bekomme ich doch dezente Versusvibes xD.

Die beiden Dinge hab ich direkt gedacht xD

• Mich lässt's leider völlig kalt. Finde auch das Auftauchen von Stracciatella nicht so optimal. Die ist zwar noch relativ unverbraucht, aber nicht jeder Charakter, der zweimal durchs Bild läuft und namentlich erwähnt wird, muss irgendwann noch eine tragende Rolle bekommen.

Zugegeben mag ich auch das Design der Stadt nicht, da die mir viel zu grau, teilweise zu steril und zu wenig grün. Aber ich geh mal davon aus, dass es sich beim Trailer eher um ein Konzept handelt, ähnlich wie damals Sora in Twilight Town, kann sich also noch viel ändern. Im Optimalfall vergehen jetzt aber nicht wieder über fünf Jahre bis zur Veröffentlichung.

Emotionen weckt der Film bei mir wie erwähnt so gar nicht. Keine positiven, aber auch keine negativen, wie ich sie lange nach Teil III hatte. Dranbleiben werd ich natürlich (obwohl jetzt wahrscheinlich wieder eine lange Durststrecke kommt), die Entwicklungen aber nicht mehr so begeistert verfolgen wie früher. Meine aktive Zeit mit Kingdom Hearts ist wohl einfach vorbei und als ein Spieler der ersten Stunde ist das nach gut 20 Jahren auch in Ordnung.

• Zitat

aber nicht jeder Charakter, der zweimal durchs Bild läuft und namentlich erwähnt wird, muss irgendwann noch eine tragende Rolle bekommen.

DOCH! Außerdem noch Bücher, Podcasts und Spin-offs.

Ach wie wunderbar. Da sind sie ja wieder die Welten. Die Kaputzenheinis. Ein Junge der nie seine Suppe gegessen hat..

Klar wirds gekauft. KH3 hat gameplaytechnisch alles richtig gemacht alles andere kann ich wunderbar ausblenden.

• Wunderbar, hab schon fast vergessen dass es diese Spieleperle gibt. :D :D :D

Hab schon Teil1-3 und die kleineren Titel geliebt. mein Ex hat mich damals auf die Spiele gebracht und bin froh hat er sie mir gezeigt <3 <3 <3

• Offizieller Beitrag

Der Trailer sieht aus wie eine extrem frühe Tech-Demo, wie damals der Agrabah-Trailer von KH3 2013. Und das kam ja dann am Ende nicht Mal im Spiel vor. SE hat sicher Mal wieder viel zu früh angekündigt.

Die Stadt sieht so leer, langweilig und austauschbar aus, wie auch alle NPCs darin. Und das Design von dem Mädchen sagt mir auch nicht im geringsten zu.

Und jetzt soll es die ganze Saga um diese lächerlichen Charaktere aus den Handyspielen gehen. Klingt für mich auch furchtbar. Ich hätte eine komplett neue Erzählung mit neuen Helden/Bösewichten, Reisen durch die verschiedensten Disney-Welten und Final Fantasy-Cameos bevorzugt, anstatt dieses wahhlose Konvolut weiter fortzuführen. Aber FF-Charaktere werden wir wohl nicht mehr in KH zu sehen bekommen und es werden sicher wieder nur Pixar-Welten bzw. Star Wars und Avengers eingearbeitet. Und ich weiß jetzt schon, dass diese Welten, wie bei KH3 keinerlei Rolle für die übergeordnete Story spielen werden und nur da sind um aktuelle Disney-Marken zu bewerben.

Wenigstens scheint der Soundtrack wieder gut zu werden. Hoffentlich mit mehr originalen Kompositionen als beim dritten Teil.

• Der Trailer sieht aus wie eine extrem frühe Tech-Demo, wie damals der Agrabah-Trailer von KH3 2013.

Das war Twilight Town und das kam im Spiel vor.

. SE hat sicher Mal wieder viel zu früh angekündigt.

Das Game ist mindestens seit dem DLC in Entwicklung auf der gleichen Engine und KH3 wurde angekündigt als sie wirklich 0 Ingame Footage hatten. Dazu kam der Engine Wechsel von Lunimous auf UE4 was wohl die meiste Zeit gekostet hat.

Sehe hier wirklich nicht das es zu früh ist.

Und ich weiß jetzt schon, dass diese Welten, wie bei KH3 keinerlei Rolle für die übergeordnete Story spielen werden und nur da sind um aktuelle Disney-Marken zu bewerben.

Also Pretty Much - wie immer? :D
    Nur weil in KH2 Organisations Mitglieder in den Disney Welten waren war die Rolle dieser Welten dafür nicht wichtig. Sie hätten auch in einer Original Welt sein können um da schmu zu machen. Biest hat auch ohne Xaldin Aggressions Probleme, Der Kaiserpalast wird auch ohne Xigbar angegriffen, der Olymp hat auch ohne Demyx Hades an der Backe. Und im Grunde hatte KH3 die gleichen Implementierungen. Teil 1 hatte klar die Prinzessinnen. Die wurden aber am Ende der Welt entführt. Also als die Story der Welt schon gelaufen ist.

Also waren die Disney Welten nie wichtig für Soras Story.

Einmal editiert, zuletzt von VincentV ()

• Plattformen werden hier wohl absichtlich nicht erwähnt. Man geht auf Nummer sicher, falls es ein Cross-Generation Titel wird. Also ein Titel, der auf PlayStation 5 und PlayStation 6 gleichzeitig erscheinen wird :D

Man hatte es damals "angedroht", dass mit Kingdom Hearts III nur die Xehanort Saga enden wird und danach ein komplett neuer Arc beginnt. Dass man hier aber nun irgendwelche Handy-Games mit einbezieht, phew, so wird sich meine Lust wohl nie steigern, mal die komplette bisherige Saga zu spielen.

Was man hier nicht vergessen darf (und was am Ende des Trailers unten auch wieder eingeblendet wird): Der Strippenzieher hier ist Disney. Mehr denn je als zuvor wird Disney hier sämtliche Geschicke diktieren. Ich weiß gar nicht, ob Square Enix überhaupt irgendwas an dem Franchise gehört (Sora gehört ihnen nicht, die Markenrechte an dem Kingdom Hearts Titel sehr wahrscheinlich auch nicht). Man scheint ihnen aber zumindest bei der Story Freiheiten zu lassen, wenn man wirklich Bezug auf die mobilen Titel für den neuen Main-Arc nimmt. Ein frischer, neuer Hauptcharakter wäre mal was gewesen (aber das war wohl nie ein Plan, wusste man auch schon vorher, dass die Story von Sora weitergehen wird). Bis das Spiel erscheint wird Haley Joel Osment knapp 40 sein, es wird keine deutsche Synchro geben und die japanischen Stimmen wird man vermutlich auch wieder nicht anwählen können.

Würde den Trailer als seltsam steril ansehen. Da macht der Versus XIII Reveal, wie ich finde, auch nach so vielen Jahren immer noch mehr her. Aber es wird wohl noch seinen Stil finden.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Dass man hier aber nun irgendwelche Handy-Games mit einbezieht, phew

Ja das find ich auch eher nervig. Story Zusammenfassungen waren bis jetzt ok. Aber jetzt kommt ja wieder was neues.

Man scheint ihnen aber zumindest bei der Story Freiheiten zu lassen, wenn man wirklich Bezug auf die mobilen Titel für den neuen Main-Arc nimmt.

Denke mal solang Disney da ein batzen verdient ist egal was Nomura da zusammen schreibt :D

es wird keine deutsche Synchro geben und die japanischen Stimmen wird man vermutlich auch wieder nicht anwählen können.

Da bin ich nicht so sicher. Bei KH3 hatte ich immer das Gefühl das man wirklich fertig werden wollte weil da schon 5+ Jahre seit Ankündigung (und gefühlte 10 Jahre vorher) vergangen sind. Jetzt hat man ja einen normalen Entwicklungs und Warte Zyklus. Könnte also gut aussehen für andere Sprachen. Und das japanisch nicht geht auf PS4 ist eh BS. Geht ja am PC halt auch xD

• Gestern noch mit Kumpels über Kingdom Hearts geredet und unterm Strich kamen wir auf den selben Nenner: KH "4" als Reboot oder eine komplett neue Storyline ohne groß an KH 3 und vorherige Titel/Spin Offs anzuknüpfen, wäre ein Ding, vorallem für Neueinsteiger.

Und da ist sie, die Ankündigung von KH4 und ich ahne Böses...
    Mich würde es nicht wundern, wenn wir bis zum 4er noch Remakes von 1 & 2 bekommen, als die "ultimative" Ultimative-Version inkl eingearbeiten Spin-Offs und allen pipapo.

Ich hoffe, das ich mich hier einfach mal irre ^^

• Uh wieder ein Kingdom Hearts, auf das man von der Ankündigung bis zum Release gefühlt 10 Jahre warten darf. Wobei...wahrscheinlich kommt KH4 sogar noch vor FF16 raus.... :D

Im Ernst...diese ständigen frühen Ankündigungen von Square Enix langweilen mich mittlerweile nur noch.
    Naja, ich gönne es allen KH-Fans durchaus, die werden ihre Freude mit der Ankündigung haben...ich war nach KH2 raus, alles danach war mir einfach zu abstrus, kompliziert und hanebüchen an den Haaren herbeigezogen. Zumal mir der damalige Final Fantasy-Aspekt, der noch in Teil 1 und 2 vorhanden war, leider komplett fehlt. Aber ich gönne jedem seinen Spaß mit der Reihe...

• Im Ernst...diese ständigen frühen Ankündigungen von Square Enix langweilen mich mittlerweile nur noch.

Ich frag mich wirklich wie einige wieder auf eine zu frühe Ankündigung kommen. Kann mir das irgendwer mit verständlichen Argumenten erklären? Und nein "Weil es Square Enix ist" ist kein vernünftiges Argument xD

• Es sind Vermutungen die Spieler aufgrund ihrer Eindrücke und der bisherigen Erfahrungen mit dem Verein aufstellen. Obs zu früh angekündigt wurde kannst du auch schlecht widerlegen denn für die These, dass sie bereits nach KH3 angefangen haben hast du auch keine Belege. Selbst wenn Nomuran dann in 4 Jahren wieder behauptet es wäre schon seit 300 Jahren so geplant gewesen und in der Bibel stehen. Wir sind hier aber auch nicht vor Gericht und so kann jeder seinen Eindruck und sein Empfinden frei äußern und muss nichts belegen.

Ein verständliches und nachvollziehbares Argument wäre also durchaus:“ Weil die es halt gefühlt immer so machen.“

Bei SO6 glaub ich ehrlich gesagt nicht an einen Release 2022. Seit Ankündigung gabs nichts mehr zu sehen. Da ist man bei SO5 gänzlich anders verfahren, wodurch aber auch schon recht früh raus war das es ein Blender wird.

Das jetzt bereits Gameplay in dem Trailer gezeigt wurde hat leider auch recht wenig zu bedeuten und wer weiss ob es im Endprodukt tatsächlich auch so aussehen wird..