Das Mammutprojekt Final Fantasy VII Remake – hat sich Square Enix übernommen?

  • Unterschreibe alles, was CirasdeNarm geschrieben hat. Ich finde es mega, dass die komplette FF7 Compilation berücksichtigt wird, ich fände es megaschade, wenn die Verantwortlichen das nicht machen würden! FF7R ist ein Remake und Sequel gleichzeitig! Wir haben den Sephiroth aus der Zukunft, der wahrscheinlich nach den Ereignissen von FF7: Dirge ofCerberus mithilfe von Genesis in die Vergangenheit gelangen konnte, um die Ereignisse zu seinen Gunsten zu ändern, darum die Schicksalsgeister, die versuchen, eben das zu verhindern! Das heißt, wir haben zwei Sepiroths im Remake, den aus der Zukunft und den aus der Gegenwart der im Nordkrater feststeckt und wartet, das sein Körper wieder hergestellt wird und währenddessen Jenova steuert.
    Also Part 1 ist jedenfalls ein Meisterwerk! Denke mal, das wird bei den restlichen Parts auch der Fall sein, Square kann sich das nicht leisten nen bomben Part 1 abzuliefern und die restlichen Parts können dann nicht mithalten. Wissen kann man es natürlich nicht, denke aber schon, das die restlichen Parts genau so gut werden :)













    https://forum.jpgames.de/index.php?user/8284-cirasdenarm/



    Um das ganze abzuschließen bin ich ganz einfach der Annahme, es hätte vollauf gereicht, wenn man die Grafik und Technik an die Neuzeit angepasst hätte und sich strikt an das Original gehalten hätte, anstatt es mit irrsinnigen Storywendungen zu erweitern, die im Endeffekt sowieso zum selben Ergebnis führen MÜSSEN. Sonst können die das ganze auch gleich "FFVII Alternative" nennen.

    Das wäre doch übelst langweilig!

  • Das ist für Sqaure vermutlich eine einfachere und sicherere Nummer als FF16. Alle 3-5 Jahre verkauft man einen Teil und freut sich. Durch die vorhandene Vorlage dürfte es bei der kreativen Vision auch weniger rumgeeier geben.

  • Aber hier bei FFVIIR haben wir nun ein unvollständiges Spiel welches seit der Ankündigung schon 8 oder 9 Jahre In Entwicklung ist. Und man gerade mal 5% des Originalspiels zum Vollpreis verhökert.

    Es ist ein Mehrteiler. Und selbst ohne Nebenquests war der Inhalt des ersten Teils mehr als genug. Aber mit der negativen Einstellung lohnt sich eh nicht zu reden. :D

    Machen wir uns nichts vor: Das Spiel ist noch nicht mal offiziell angekündigt, so dass FF7R2 auch nächstes Jahr nicht erscheint. Man kann mittlerweile mit einem Release um das Jahr 2025 rechnen.
    Teil 3 kommt dann vermutlich um das Jahr 2030 und Teil 4 (von dessen Notwendigkeit man derzeit ausgehen kann) 2035. Das sind einfach Dimensionen, die in keinem Verhältnis stehen.

    Weil FF16 vorher erscheint. Deswegen ist Teil 2 noch nicht angekündigt.
    Und da jeder Teil von 0 auf entwickelt werden muss sind 4 - 5 Jahre völlig legitim. Besonders wenn man dann in der Zeit nach Teil 1 sowas wie Corona an der Backe hat unter der jedes andere Game auch gelitten hat. Und wie gesagt Horizon 2 kam auch erst nach 5 Jahren. Und das ist nichts anderes als eben eine Fortsetzung eines geplanten Mehrteilers.

    Es gibt IPs, die ihre Fans haben, obwohl der Metascore nie auch nur in die Nähe der 90 kam.

    Und es gibt Fans die Geduld haben und wissen das Games Entwicklungen nicht so einfach sind und jährliche Releases eh quatsch sind. :D

  • Vielleicht sollte SE mal aufhören, etwas anzustreben was kaum umsetzbar ist. Man hat bisweilen den Eindruck, SE will Konzepte, die seit Jahren in vielen Spielen funktionieren, noch mal neu erfinden: größer, höher, schöner, weiter - nur fertig wird es nicht.


    Ist aber doch genau das, was die FF Reihe immer ausgemacht hat. Große Welten, komplexe Geschichten, immer neue Systeme. Das ist auch genau der Geist, der von einem FF1 zu einem FF6 geführt hat. Und dann von 7 zu 10 und zu 12. Das ist nie das Problem gewesen.


    Wenn eine zu starke Fokussierung auf brillante Technik unterm Strich mehr Schaden als Nutzen bringt, sollte man vielleicht mal die eigenen Prioritäten überdenken.


    Jain. Die Probleme fingen damit an, dass man eigene Engines entwicklen wollte. FF13 nutzte die Crystal Tool Engine, die zur Zeit der FF13 Entwicklung alles Andere als ausgereift war. Die war nichtmal halb fertig. Im Grunde unbrauchbar. Und die Entwickler wussten teilweise auch um die Probleme und Kritiken des Spiels, bevor es überhaupt erschien. Kann man im englischen FF Wiki nachlesen. Dazu kam, dass es aufgrund dieser Probleme zu solchen Verzögerungen kam, dass man das Spiel nichtmal einem Testpublikum vorstellen konnte (oder nicht auf das Feedback mehr eingehen konnte, weiß ich nichtmehr genau). Normalerweise macht man das ja um auf Basis des Feedbacks noch Anpassungen vor dem Release vorzunehmen.


    Ganz ähnlich sah das bekanntermaßen für FF14 und FF15 und der Luminous Engine anfangs aus.


    Mit diesen Dingen hat SE sich in der Tat überschätzt. Und damit dass dem Remake nicht passiert, hat man davon offensichtlich Abstand genommen und hat eine enge Zusammenarbeit mit Unreal vereinbart.


    Das Remake steht auf festeren Füßen als jedes andere FF zuvor. Denn im Gegensatz zu jedem neuen FF verfolgt es nicht den Anspruch sich mit jedem Teil neu zu erfinden sondern nur das auszubauen, was man etabliert hat. Sowohl die Story des Originals als auch Kampfsysteme usw.


    Und die wesentliche Arbeit von Nomura, Kitase und Nojima sind auch schon getan. Ich denke, selbst wenn 1-2 von denen mal ausfallen sollten, wird man davon nicht viel merken, denn es kommt jetzt viel mehr auf die jungen Leute wie Hamaguchi, Toriyama und Endo an, die Sachen umzusetzen und auszuarbeiten. Dafür hat man sie ja nun auch an die Führung der jeweiligen Abteilungen gesetzt.


    Es ist natürlich durchaus möglich, dass auch dieses Projekt am Ende einige Plotholes hat und nicht jede Storyentscheidung jedem schmeckt. Aber das sehe ich relativ denn dieses Problem hat fast jedes Spiel, jeder Film und jede Serie.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das wäre doch übelst langweilig!

    Streng genommen wäre es langweilig, das stimmt. Man hat sich aber zur Aufgabe gemacht diese von Fans gefeierte Geschichte für diese neu verfügbar zu machen und bei der selben Gelegenheit neue Interessenten wie mich auch für das Spiel zu gewinnen. Allein für den Nostalgie-Faktor hätte es nun mal komplett gereicht wenn man es von Grund auf poliert hätte, aber die Story so belassen hätte. Genau für DIESE ist das Spiel schließlich gefeiert worden. Jede Storywendung die jetzt neu hinzukommt muss doppelt und dreifach überdacht werden, damit sie nicht die gesamte Geschichte ad absurdum führt. Was eben auch zu längerer Entwicklungszeit führt die gar nicht sein müsste.

  • Was eben auch zu längerer Entwicklungszeit führt die gar nicht sein müsste.

    Die man aber eben auf sich nehmen wollte weil man das Remake eben besonders machen möchte.
    Muss nicht jedem gefallen. Aber so tun wegen 2 oder 3 jährchen Entwicklungszeit das man sich angeblich übernommen hat hat ist nicht wirklich rational.


    Aber ich versteht das. Das ist die eigene Nostalgie. Aber eben wie eine rosarote Brille darf uns Nostalgie nicht blind werden lassen.

  • Sein wir mal ehrlich: Wir reden von einem Unternehmen dass schon mit dem Abliefern von DLCs bei Final Fantasy 15 Probleme hatte und diese mehrheitlich am Ende fehlten. Die Frage erübrigt sich in meinen Augen von selbst, also ja.


    Von Square Enix kann man sich glücklich schätzen wenn überhaupt was Gescheites erscheint nach diesen Flops wie Final Fantasy Bullsh*t Ch@ös, Babylon's Fail und Chocobo MTX.


    Ich halte mittlerweile Abstand von diesem Unternehmen, zumal dieser seine Glanzzeit vor 20 Jahren hatte. Live A Live ist das Einzige was mich von denen noch halbwegs erheitert.

  • Jede Storywendung die jetzt neu hinzukommt muss doppelt und dreifach überdacht werden, damit sie nicht die gesamte Geschichte ad absurdum führt. Was eben auch zu längerer Entwicklungszeit führt die gar nicht sein müsste.


    Darüber haben sie sich seit Entstehen der Compilation Gedanken gemacht. Das Remake war damals schon Teil der Planungen. Der Grund warum es nie umgesetzt wurde, war ein damaliger Ressourcenmangel, weil immer andere Projekte den Vorrang bekamen. Und so ist es dann immer weiter in den Hintergrund gerückt. Der Grund warum es jetzt kommt ist halt, dass den Entwicklern bewusst wurde, dass sie es aufgrund ihres Alters langsam machen mussten, wenn sie die Compilation jemals abschließen wollen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Kann sein, dass sich Square Enix übernommen hat – mich nervt zumindest die Wartezeit, weil kein möglicher Release für den 2. Teil in Aussicht ist und wir allgemein nicht wirklich wissen, wie es mit den Remakes weitergehen soll. Bin aber auch etwas schockiert darüber, dass die Veröffentlichung "erst" zwei Jahre her ist, kommt mir irgendwie deutlich länger vor.


  • Ich halte mittlerweile Abstand von diesem Unternehmen, zumal dieser seine Glanzzeit vor 20 Jahren hatte.

    Da hießen sie aber auch noch Square. Ein sehr weiser User schrieb mal in einen inzwischen nicht mehr existierenden Forum den im Nachhinein als prophetisch zu bezeichnenden Spruch: "The World is Square - not Square Enix." :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Remake wird optimalerweise denke ich auf 4 Teile hinauslaufen. Man muss ja auch realistisch bleiben, die Leute bleiben ja nich jung.


    Teil 1 Midgar - 2020
    Teil 2 Kalm bis vermutlich Costa De Sol - 2023/24
    Teil 3 Bis Schneedorf - 2027/28
    Teil 4 Bis Ende im Krater - 2030/31


    Wäre mir da nicht so sicher im Remake haben sie den Jenova und Sephiroth Kampf in den ersten Teil eingebaut und durch diese Geister ist ja theoretisch alles möglich könnte auch sein das ein Sephiroth aus der Vergangenheit auftaucht und was von Friendship und Darkness plaudert. Das Remake kann man auch gut mit 2 Teilen beenden wenn man sich an das nötigste hält im 3. Teil ist dann Sephirtoh in einem Raum und gibt dir Aufträge um das Zeitgefüge wieder herzustellen wie in Lightning Returns.^^



    Natürlich hätte man das Original nehmen können, es grafisch mit etwas weniger Aufwand und komplett an den Mann oder die Frau bringen können, aber ich bin mir sicher, dass das vielen dann nicht gereicht hätte.

    Genau das war es was die Leute erwartet haben einfach Teil 7,8 und 9 im neuen Gewand am besten Unreal Engine Rundenbasiert Klassisch halten und fertig. Das was jetzt entwickelt wird hat kein Ende Mobil quatsch und die Story wurde geschändet. Da wurde so viel unnötiges Zeug mit eingebaut alleine dieser Turm in den Slum was im normalen Spiel um die 10 Min dauert im Remake saß ich glaub ich fast 2 Stunden dran. Dieses Langsame laufen mit Aerith durch die Slums diese blöde rumgenicke der Charaktere die sich gegenseitig helfen. :S

  • Da hießen sie aber auch noch Square. Ein sehr weiser User schrieb mal in einen inzwischen nicht mehr existierenden Forum den im Nachhinein als prophetisch zu bezeichnenden Spruch: "The World is Square - not Square Enix." :D

    Da hast du Recht, ich muss aber auch sagen dass man trotz der Fusion auch nach 20 Jahren merkt von wem was kommt. ^^"


    Enix hat mit Dragon Quest und ihren HD 2D Spielen immer noch eine Konstante zu verzeichnen während Squaresoft immer noch drunter und drüber geht (ob gut oder schlecht, steht auf einem anderen Papier).

  • Es ist eiskaltes Kalkül, welches auf Profitgier ausgelegt ist.
    Ein Spiel das (kreuzigt mich bitte nicht, ich kenne das Original nicht und vermute deshalb) vielleicht 60-70 Stunden beansprucht hat, wird so zerrissen, dass man den Spielern häppchenweise 8- 10 Stunden an Spielzeit in Episodenform andreht, die man mithilfe unnötiger Schlauch Dungeons und Nebenquests in die Länge zieht und es trotzdem gieriger Weise als "vollwertiges" Spiel verkauft.

    Nicht das Original kennen aber Hauptsache solche Behauptungen dann aufstellen und das Remake als nicht vollwertiges Spiel und Abzocke bezeichnen, das sind echt die besten Leute immer.
    Das Original hatte so viele Textfehler, Szenen die Fragen offen hielten und viel zu kurz gehalten waren und konnte man in 30 Stunden beenden (andere vlt sogar noch schneller). Da ist es gut wenn man jetzt einige Charaktere mehr beleuchtet und die Orte größer macht.
    Wenn man so unzufrieden ist und das Spiel als Abzocke sieht frag ich mich warum man dann überhaupt noch alles weiter mitverfolgt anstatt sich nicht mehr darum zu kümmern?


    Wenn mir ein Spiel nicht gefällt wie es sich entwickelt und es als Abzocke ansehe dann schaue ich mir nicht mal mehr eine News dazu an.

  • Was man hier so zu lesen bekommt, sind ja im Endeffekt eh nur die ewig gestrigen Plattitüden. "Geldgier" und "sie haben es schonmal verbockt, also werden sie es wieder tun" von den Leuten, die eh nur FF News lesen um zu bashen.


    Fairerweise muss man aber sagen, dass der Artikel aber genau das auch nur zum Ziel hatte. Da wird ja nichts interessantes thematisiert. Nur die alten Fragen nochmal rausgekramt um ein paar Klicks für den sonst eh toten Sonntag zu generieren.


    Schade, dass man es nicht wenigstens als Sonntagsfrage vepackt hat. Das hätte ja noch wenigstens ein bisschen Sinn gemacht. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass der Artikel aber genau das auch nur zum Ziel hatte. Da wird ja nichts interessantes thematisiert. Nur die alten Fragen nochmal rausgekramt um ein paar Klicks für den sonst eh toten Sonntag zu generieren.


    Schade, dass man es nicht wenigstens als Sonntagsfrage vepackt hat. Das hätte ja noch wenigstens ein bisschen Sinn gemacht. ^^

    Die Welt braucht keine "FF-Glaubenskriege" in Sonntagsfragen, von daher gut so, dass es als gesonderte Kolumne (und somit offiziell als Einzelmeinung) veröffentlicht wurde.
    Und als "tot" würde ich einen Sonntag, an dem KH4 angekündigt wurde, nicht bezeichnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis


    Ich denke, die Welt braucht garkeine Kriege. Weder in FF nocht sonstwo. Und weder am Sonntag noch sonstwann.


    Aber ja gut, allgemein sind heute ein paar gute Artikel auf JPG erschienen. Zum Beispiel auch der Persona 4 Test. Umso mehr verwundert mich dann aber sowas hier.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Wenn das Thema in Form einer Sonntagsfrage formuliert worden wäre, hätte das Ganze aber vermutlich eine größere Dimension bekommen.
    Und wir wissen doch alle, wie FF-Diskussionen aus dem Ruder laufen können, weil da in den verschiedenen Lagern mitunter eine große Bereitschaft herrscht, sich beleidigt zu fühlen.
    Tales-Fans haben da tendenziell ein dickeres Fell (weil sie es sich notgedrungen in den letzten Jahren wachsen lassen mussten - schließlich hat sich ihretwegen nie jemand einen Zwang angetan). :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()