Medienbericht: „Richtiger“ PS3-Emulator für die PlayStation 5 soll in Arbeit sein

  • Während ihr viele alte Xbox-360-Games in eure Xbox Series schieben und ohne zusätzliche Kosten loszocken könnt, versteckt Sony PlayStation das „Feature“ PS3-Spiele hinter einem Abo-Modell. Das finden nicht alle cool, zumal noch dazu auch nur gestreamt wird.

    VentureBeats-Journalist (via Eurogamer) Jeff Grubb behauptet nun aber, dass PlayStation an einem „richtigen“ Emulator arbeitet. „Wir haben die ganze Woche über dieses Thema gesprochen, ich habe nachgeschaut und nachgefragt… es klingt so, als würde Sony an einer PS3-Emulation auf der PS5 arbeiten“, sagt er. „Aber es könnte einige Zeit dauern.“

    Ein Grund für die anhaltenden Probleme bei der PS3-Emulation auf der PS5 soll die Architektur der PS3 mit ihrem Cell-Prozessor sein. Davon sind allerdings nicht alle überzeugt.

    Jeff Grubb hat einen umstrittenen „Track-Record“, was Branchengeheimnisse angeht. Zuletzt sagte er aber voraus, dass das Dead Space Remake erst 2023 erscheint. Auch Scarlet Nexus ist inzwischen im Xbox Game Pass.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Mir egal wie lange es dauert (vor allem da ich mir ja kein Urteil darüber erlauben dürfte wie viel Arbeit es nun benötigt, da ich dafür viel zu wenig Ahnung habe), wenn es kommen sollte wäre es eine richtig geile Sache. Dann könnte ich endlich wieder ein paar meiner Ps3 Spiele nochmal spielen ohne meine Ps3 auspacken zu müssen (was der Grund ist weshalb ich keine mehr spiele :P ).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Man muss halt leider auch dazu sagen, dass es solche Gerüchte alle paar Jahre gibt. Auch im Zusammenhang mit neuen Patenten und so weiter.


    Gerade in Betracht des neuen Abo Modells glaub ich da weniger dran. Eventuell für PS6, wenn das mit den Abos doch nicht ganz so gut läuft, wie erwartet.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das erklärt warum beim. PS Premiumangebot die PS3 Spiele die einzigen bleiben die man streamen muss, und die anderen alle heruntergeladen werden können. Das muss ja echt knifflig sein um PS3 Spiele richtig zu emulieren.
    In erster Linie würde mich das freuen wenn es klappt da ich das Angebot an Spielen gerne herunterladen möchte. An PS3 Spielen habe ich physisch eh kaum welche, und die Spiele an denen ich Interesse hätte sind zu teuer, würde ich mir dann nicht noch einmal kaufen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ein "echter" PS3-Emulator (der dann vermutlich in Form eines Updates an den Mann/die Frau gebracht wird) wäre natürlich spitze. Ich glaub' aber erst daran, wenn er da ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das erklärt warum beim. PS Premiumangebot die PS3 Spiele die einzigen bleiben die man streamen muss, und die anderen alle heruntergeladen werden können. Das muss ja echt knifflig sein um PS3 Spiele richtig zu emulieren.


    Das ist es auch schon auf dem PC gewesen. Wenn man bedenkt was für ne Leistung die PS3 damals hatte und dann überlegt was man schon fast für nen Nasa PC brauchte um halbwegs seine PS3 Roms abspielen zu können ^^. Man hat sich damals bei der Architektur echt absolut keinen Gefallen getan als man das Teil entwickelt hat. Besonders jetzt wo Abwärtskompatibilität immer wieder nen wichtiges Thema ist, entwickelt sich die PS3 Architektur wieder einmal zu nem Rattenschwanz.


    Ich bin gespannt ob da überhaupt etwas kommt oder ob sich diese Gerüchte wieyer einmal als Heisse Luft entpuppen. Auch die PS3 hatte einen echt guten Katalog damals und dementsprechend würde ich es für interessenten echt wünschen wenn man die Games von offizieller Seite bereitstellt und vor allem auch Lauffähig macht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mittlerweile braucht man keine NASA Rechner mehr.


    aber der CELL Prozessor war einfach eine fehl Entscheidung gewesen.


    besonders wie wenig man bei den Mords starken Proc damals nur raus geholt hatte.


    Ich bin mal gespannt. Aber wenn die PS5 einen gescheiten PS3 Emu packen kann. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das auf dem PC möglich ist.


    ps4 ist imho eh obsolet als Emu dank Standard Architektur gibt es eh fast jedes Spiel irgendwie überall

  • Also ich hab ja eine Menge PS3 JRPGs aber das meiste davon wurden entweder schon remastered für PS4, oder waren selber nur Ports der XBOX360. Ich glaube für PS3 gibt es lediglich nur White Knight Chronicles was irgendwann flöten gehen würde.

  • Das meiste gibt es ja mittlerweile als remaster oder Port für PC. Mir sind aber so Titel wie Folklore oder asuras Wrath zu schade. Vorallem weil fast jedes ps3 Spiel echt keine gute konstante framerate hat, wäre ein Emulator gut, wenn dieser wie bei Xbox die spiele nochmal flüssiger laufen lässt.

  • Unpopular Opinion:
    Nicht jeder kann/will auf XBox und PC spielen, weshalb für Sony Konsolen Spieler die FF13 Reihe aktuell auf der PS3 festsitzt. Man hat sich nicht die Mühe gemacht das dort längerfristig spielbar zu halten (Remaster für PS4) und man davon hört, dass FF13 bei einigen PS3en anscheinend wegen Probleme beim Lesen von Dual Layer auch gar nicht mehr funktioniert.


    Daher wäre es schon gut, wenn man nen richtigen Emulator hätte, um seine Originalen spielen zu können. Ich würde aber ein Remaster mit diversen Ausbesserungen (Quality of Life) mehr begrüßen

  • Das stimmt, aber dadurch das die Spiele schon für andere Geräte zugänglich gemacht wurden, könnte man sie ja auch davon porten. Denn der Hauptgrund weshalb es so schwer ist die PS3 zu emulieren ist ja bekanntlich der Cell-Prozessor. Doch für wie viele Spiele müsste man sich tatsächlich an der PS3 bedienen? Ich kenne mich jetzt natürlich nicht aus und FF13 soll auf der Xbox360 auch nicht so sauber laufen wie auf der PS3 aber wenn man davon absehen kann, könnte man Ports der Ports erstellen ohne sich die Zähne an der PS3 ausbeißen zu müssen.

  • aber wenn man davon absehen kann, könnte man Ports der Ports erstellen ohne sich die Zähne an der PS3 ausbeißen zu müssen.


    Ihr wisst aber schon das ihr hier 2 Unterschiedliche Dinge in einen Topf werft? Ports von Ports Erstellen ist Aufgabe der Pulisher/Entwickler der Spiele und nicht die Aufgabe von Sony.


    Natürlich hätte SE schon lange die 13er Reihe Remastern können wenn sie als Basis die Steam Version nehmen würden (die btw auch alles andere als Geil läuft).


    Sony liefert nur die Hardware. Für den Inhalt müssen die Publisher/Entwickler sorgen und wenn das heisst das man an den alten Versionen noch irgendwelche Arbeit reinstecken muss um diese Lauffähig zu machen dann wird das i.d.R nicht getan weil der Kosten-/Nutzenfaktor zu gering ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist eigentlich zweitrangig, wieviele PS3-Spiele schon Remasters erhalten haben. Ein einfach zugänglicher "richtiger" PS3-Emulator könnte dafür sorgen, dass künftig auch mal wieder was anderes veröffentlicht wird als Remasters und das penetrante Port-Begging abnimmt.
    Es kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, Leuten alle paar Jahre Geld für die gleichen Spiele abzunehmen, nur weil man sich nicht um abwärtskompatible Hardware kümmern will. Abwärtskompatibilität sollte in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts eine Selbstverständlichkeit sein. Punkt.
    Wer meint, die sei unnötig, kann sich auch gleich für die Wiedereinführung der Ländercodes aussprechen, um die totale Abriegelung perfekt zu machen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich hab ja eine Menge PS3 JRPGs aber das meiste davon wurden entweder schon remastered für PS4, oder waren selber nur Ports der XBOX360. Ich glaube für PS3 gibt es lediglich nur White Knight Chronicles was irgendwann flöten gehen würde.

    Was hoffentlich noch irgendwann von Level 5 noch geporttet wird als 4er/5er Remaster zusammen mit nem finalen 3. Spiel und Dark Cloud und Ni no Kuni 3, dann gehts mit Level 5 auch wieder aufwärts ^^


    PS mir auch egal, wenn Teil 1 und 2 nur digital gemacht werden, hauptsache man kann die spiele wieder zocken und auch online
    Bzw als QoL notfalls NPC einbaut damit der Online Teil des spiels auch solo offline spielbar wird