Project Spartacus lässt die Hüllen fallen: Das ist das neue PlayStation Plus in drei Stufen

  • Jetzt ist es offiziell und es gab weitaus weniger Trubel darum, als manche gedacht hatten. Sony hat das „neue PlayStation Plus“ vorgestellt. PlayStation Plus und PlayStation Now werden zusammengelegt. SpielerInnen können fortan aus drei „flexiblen Optionen“ wählen.

    PlayStation Plus Essential ist im Wesentlichen das „alte“ PlayStation Plus. Ihr genießt alle Vorteile, die ihr jetzt schon genießt. Dazu zählen monatlich zwei herunterladbare Spiele, exklusive Rabatte, Online-Multiplayer-Zugriff und Cloud-Speicher. Der Preis bleibt der gleiche wie derzeit für PlayStation Plus: 8,99 Euro monatlich bis zu 59,99 Euro jährlich.

    PlayStation Plus Extra ist die nächste, neue Stufe. Sie bietet logischerweise alle Boni der Vorstufe und zusätzlich einen Katalog von 400 der „unterhaltsamsten PS4- und PS5-Spiele“, darunter „Blockbuster-Hits“ aus dem PlayStation-Studios-Katalog und von Drittanbietern. Die Spiele dieses Extra-Tarifs können auch heruntergeladen werden. 13,99 Euro kostet Extra monatlich. Für 39,99 Euro schließt ihr ein Abo über drei Monate ab und 99,99 Euro kostet das Jahresabo.

    Bei PlayStation Plus Premium bekommt alle Vorteile der Essential- und Extra-Stufen und darüber hinaus noch einiges mehr. 16,99 Euro kostet Premium monatlich. Für 49,99 Euro schließt ihr ein Abo über drei Monate ab und 119,99 Euro kostet das Jahresabo.

    Dazu zählen 340 zusätzliche Spiele, „darunter PS3-Spiele, die über Cloud-Streaming verfügbar sind und ein Katalog mit beliebten Spieleklassikern der ersten PlayStation-, PS2- und PSP-Generation, die entweder per Streaming oder als Download verfügbar sind“.

    Außerdem bietet die Premium-Stufe „Cloud-Streaming-Zugriff für originale PlayStation-, PS2-, PSP- und PS4-Spiele, die in den Tarifen Extra und Premium in Märkten angeboten werden, in denen PlayStation Now derzeit verfügbar ist. Kunden können Spiele mit PS4- und PS5-Konsolen sowie PCs streamen.“ Darüber hinaus gibt es die zeitlich begrenzten, exklusiven Demos.

    Der Innovator unter den Abo-Services

    „Seit der Einführung von PlayStation Plus im Jahr 2010 gehört Sony Interactive Entertainment zu den Vorreitern bei der Innovation von Abonnementservices für Spiele“, sagt Jim Ryan doch tatsächlich. PlayStation Plus war tatsächlich der erste „Mitgliedschaftsservice für Konsolen mit einer aktualisierten Spielebibliothek“, aber das ist natürlich ein alter Hut.

    Die Überarbeitung von PlayStation Plus war ein schlecht gehütetes Geheimnis in der Videospielbranche und auch die Konkurrenz von Xbox sah es kommen. „Die neuen Tarife Extra und Premium stellen eine große Weiterentwicklung für PlayStation Plus dar“, so Jim Ryan.

    Returnal und Death Stranding inklusive

    Titel wie Death Stranding, God of War, Marvel’s Spider-Man, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Mortal Kombat 11 und Returnal sollen zur Markteinführung Teil des neuen Programms sein. Day-One-Veröffentlichungen, wie sie der Xbox Game Pass bietet, erteilte Sony erwartungsgemäß eine Abfuhr.

    Gegenüber GamesIndustry sagt Jim Ryan dazu: „Die Investitionen, die wir in unsere Studios tätigen müssen, wären nicht möglich, und wir glauben, dass die Auswirkungen auf die Qualität der Spiele, die wir entwickeln, nicht den Wünschen der Spieler entsprechen würden.“ Oder einfacher: Das rechnet sich nicht.

    Die Markteinführung der neuen Stufen

    Der Übergang wird nicht ganz einfach. Für bestehende PlayStation-Plus-Mitglieder gibt es mit PlayStation Plus Essential keine Änderungen. „PlayStation-Now-Kunden migrieren zu PlayStation Plus Premium, ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen“, heißt es weiter.

    Das Angebot soll weltweit nach Regionen gestaffelt eingeführt werden. Im Juni sollen die ersten Markteinführungen in mehreren asiatischen Ländern erfolgen, gefolgt von Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt. Bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2022 soll alles abgeschlossen sein.

    via PlayStation Blog, Bildmaterial: God of War, Sony

  • Joa, find ich ersma gut. Hoffentlich lohnt sich die Bibliothek auch und geht über die größten Klassiker hinaus (langfristig).

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ist schonmal um einiges besser als der schlechte leak, aber (zum Glück) auch nicht wirklich bahnbrechend gut, sondern alles im Rahmen wie erwartet. Vor allem das es immer noch beim Streaming bleibt war vorauszusehen (von Sony kann man in der Richtung fürhstens erst was zur Ps6 erwarten, wenn überhaupt). Ich werde jedenfalls beim normalen Tier bleiben (allein schon wegen den Cloud Save) und bin da auch echt froh, dass da nichts geändert wurde.


    Außerdem muss ich sagen, obwohl ich Jim Ryan nicht mag finde ich seine ablehnende Einstellung zu Day One Titel sehr gut. Ich finde Spiele sollten einfach nicht wie billige Karnevals Süßigkeiten rausgeschmissen werden als wären sie nichts wert.


    Also alles im allen bin ich mit der Ankündigung zufrieden da sich für mich nichts ändert und der Abo Service nicht gut genug ist sodass es sich so stark durchsetzen wird wie der Game Pass, was mich sehr freut.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Frage ist nur wie stark sich Spiele mit diesen Abo Modellen ändern werden. Wenn alle großen Namen nun ein Abo Modell haben und man da unweigerlich drin landet, dann konkurriert man (ob man es will oder nicht) mit allen anderen Spielen im Katalog. Das mag erstmal banal klingen oder viel zu pessimistisch gedacht, aber bedenkt das Spiele davor auch so schon mit der Konkurrenz zu kämpfen hatten, die im gleichen Monat erschienen. Wenn nicht sogar im gleichen Jahr, weswegen z.B ein Tekken und Street Fighter nie im gleichen Jahr erscheinen, da es die Sales beider Spiele komplett ruiniert.


    Ich werde davon nicht gebrauch machen. Schon auch weil ich Spieleentwertungen dieser Art nicht gut heißen kann, aber primär deswegen, weil ich schlichtweg nicht so viele Spiele brauche. Da hoffe ich einfach mal werden die IP's und Produkte meiner Lieblingsentwickler nicht sich komplett umstrukturieren, damit sie möglichst gut aus der Abo Masse herausstechen und dabei gleichzeitig wichtige Qualitäten aufgeben. Hoffen wir mal das Beste.

  • Joar nett. Je nach spiele werde ich wohl auf das mittlere Paket upgraden. Für das teure Paket gibt es ja nur leider Streaming.


    Aber definitiv besser als der billige Leak den wir bekamen ^^ die Preise sind auch sehr human geblieben.


    @FinalFantasyBlade vielleicht solmtest du den Text noch einmal lesen. Da konkurriert nichts denn im letzten satz steht deutlich: "[b]Day-One-Veröffentlichungen, wie sie der Xbox Game Pass bietet, erteilte Sony erwartungsgemäß eine Abfuhr."[/b]
    [b][/b]
    Dementsprechend wirst du dort nur Titel wiederfinden die schon etwas älter sind und dementsprechend keinerlei Konkurrenz zueinander haben. Auch entscheiden ja immernoch die Publisher ob diese Titel in so ein Modell hinterher reinkommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sehr schön das Sony nicht gleichziehen will mit dem GP. Spiele Streaming sind mir ein Dorn im Auge und werden vermutlich irgendwann dem klassischen Gaming langfristig schaden. Solange es Retail gibt, wird das unterstützt auch über Umwege! Ich bleib beim normalen Tier, das reicht für den Multiplayer und Cloudsaves.

  • Sehe hier kein ausgewogenes Preis/Leistungs Verhältnis. Die ältesten Titel macht man am teuersten. Finde ich lächerlich, aber es wird ja seine Abnehmer finden. Ich bin hier raus.


    Habe nichts gegen Streaming, wird eh der Weg sein auf kurz oder lang. Aber dafür ist eben ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis nötig. Das finde ich bei Sony nicht.

  • Außerdem muss ich sagen, obwohl ich Jim Ryan nicht mag finde ich seine ablehnende Einstellung zu Day One Titel sehr gut. Ich finde Spiele sollten einfach nicht wie billige Karnevals Süßigkeiten rausgeschmissen werden als wären sie nichts wert.

    Sehe ich auch so. Spiele dürfen erstmal Geld verdienen, immerhin wurde auch Entwicklungszeit reingesteckt. Spiele Day1 zu verschenken ist nicht der Königsweg.


    Ich werde jedenfalls beim normalen Tier bleiben (allein schon wegen den Cloud Save) und bin da auch echt froh, dass da nichts geändert wurde.

    Dito. :)

  • Sehe hier kein ausgewogenes Preis/Leistungs Verhältnis. Die ältesten Titel macht man am teuersten. Finde ich lächerlich, aber es wird ja seine Abnehmer finden. Ich bin hier raus.


    Habe nichts gegen Streaming, wird eh der Weg sein auf kurz oder lang. Aber dafür ist eben ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis nötig. Das finde ich bei Sony nicht.


    Warum stimmt das P/L Verhältnis nicht? PS+ kostet 9€ im Monat und PSnow 10€. Im Endeffekt hast du mit dem teuersten Paket beide Sachen nun in einem Service also wird sich am Preis nicht sonderlich viel Ändern. Einzig das mittlere Paket ist eine abgespeckte Form von PSnow wo du nur die Downloadtitel drinn hast.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich werde auch beim normalen Abo-Modell ("PlayStation Plus Essential") bleiben, für Cloud-Saves und ab und zu online gaming.
    Die anderen Modelle sind für mich uninteressant bzw. das was sie bieten, vermutlich zu teuer (hängt auch ein bisschen von den angebotenen Titeln ab)
    Die richtig alten, aber auch interessanten Sachen (für mich) sind ja anscheinend am teuersten...da bin ich dann auch raus. Ich mag aber generell kein Stream/ Cloud-Gaming...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Warum stimmt das P/L Verhältnis nicht? PS+ kostet 9€ im Monat und PSnow 10€. Im Endeffekt hast du mit dem teuersten Paket beide Sachen nun in einem Service also wird sich am Preis nicht sonderlich viel Ändern. Einzig das mittlere Paket ist eine abgespeckte Form von PSnow wo du nur die Downloadtitel drinn hast.

    Er meint wohl eher das die Classics in Stufe 3 sind die dann natürlich am teuersten ist und nicht dafür noch eine einzelne Stufe anbietet wo nur die Classics sind mit PS+ für sagen wir mal 80€.

  • Jup, Retail First. Joa, bleib auch beim normalen. Wüsst nicht wofür ich die anderen brauchen würde.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • gewünscht hätte ich mir einen emulator mit einem Plus Abo verbunden. So ist es für mich erst mal nicht interessant (und ich muss weiter PS1 und PS2 konsolem kaufen) aber mal schauen was es für spiele sein werden. ein glück auch ohne neue spiele ich denke das die qualität da mal leiden wird wenn jedes neue spiel im abo landet. Sieht man ja auch bei Netflix mit ihren serien (von mal 24 folgen zu 6 - 10) mehr lohnt sich einfach nicht und dazu wird gerne abgesetzt nicht das MS mal ein Forza absetzt :D

  • @FinalFantasyBlade vielleicht solmtest du den Text noch einmal lesen. Da konkurriert nichts denn im letzten satz steht deutlich: "Day-One-Veröffentlichungen, wie sie der Xbox Game Pass bietet, erteilte Sony erwartungsgemäß eine Abfuhr."



    Dementsprechend wirst du dort nur Titel wiederfinden die schon etwas älter sind und dementsprechend keinerlei Konkurrenz zueinander haben. Auch entscheiden ja immernoch die Publisher ob diese Titel in so ein Modell hinterher reinkommen.

    Nicht Day-One da zu erscheinen muss aber nicht unbedingt ausschließen, dass man ein Einstieg nicht in Zukunft vorausplant. Mal davon abgesehen dass der XBox Game Pass ebenfalls existiert, wo Day-One Releases ja auch mittanzen dürfen.


    Ich will jetzt nicht unbedingt das große Ende prophezeien, aber wundern würde es mich überhaupt nicht, falls Game Design ab heute sich den Abo Modellen anpassen. Im Markt tut sich gerade stark was, da müssen die Produkte sich entsprechend um modellieren.

  • Was ist mit denen die bisher PSNow genutzt haben aber kein bock auf PS+ hatten?
    Für die wirds doch im Endeffekt teurer…


    Ich hatte bisher nur einmal PS+ wegen MHW.
    Und auf PSNow gibt es gerade mal -1736 Spiele die irgendwie von Interesse wären also…
    Nope!

  • Ist für mich jetzt auch kein weltbewegendes Ereignis gewesen.
    Habe noch nie PS+ oder Now genutzt, hätte aber zumindest damit geliebäugelt wenn man die Klassiker downloaden und mal ohne Abo hätte zocken können.
    Insofern werde ich auch weiterhin wie ein Höhlenmensch weiter meine Spiele solo und ohne Multiplayer spielen.

  • Was ist mit denen die bisher PSNow genutzt haben aber kein bock auf PS+ hatten?
    Für die wirds doch im Endeffekt teurer…


    Ich hatte bisher nur einmal PS+ wegen MHW.
    Und auf PSNow gibt es gerade mal -1736 Spiele die irgendwie von Interesse wären also…
    Nope!

    Zitat vom Playstation Blog:
    „Nach der Einführung des neuen PlayStation Plus-Service wird PlayStation Now in das neue PlayStation Plus-Angebot übergehen und nicht mehr als eigenständiger Service verfügbar sein. PlayStation Now-Kunden migrieren zu PlayStation Plus Premium, ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen.“


    Playstation Blog/DE

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zumindest froh das, dass essentiels Packet nicht dieses verkrüppelte Bronzeding aus dem Leak ist. Ansonsten sehe ich jetzt eigentlich nichts was mich dazu derzeit bewegen würde vom Standardpaket upzugraden. Die Classics wären nett gewesen aber dafür 120 Latten im Jahr zu verbraten, ich glaube da komm ich auf dem Gebrauchtmarkt günstiger weg.

  • Mich würde mal interessieren, wie dass dann mit der Auflösung und Bildformat läuft. Die mini PSP Auflösung auf große Fernseher macht ja nicht wirklich Sinn. Und Bild strecken auch nicht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()