One Piece Odyssey: Bandai Namco kündigt neues Konsolen-RPG an

  • Bandai Namco hat One Piece Odyssey angekündigt, das noch in diesem Jahr für PlayStation, Xbox Series und PC-Steam erscheinen soll. Den Ankündigungstrailer seht ihr nachfolgend.

    Das neue RPG-Projekt soll „voller einzigartiger Abenteuerelemente aus One Piece“ sein. Seit vielen Jahren sei es schon in Arbeit, um eine „realistische Welt“ von One Piece abbilden zu können.

    Eine beschädigte Thousand Sunny… verstreute Crewmitglieder… Ruffys verschwundener Strohhut… Während ihrer Reise geraten die von Monkey D. Ruffy angeführten Strohhüte auf dem Meer in einen schweren Sturm. Schließlich tauchen sie mitten im Sturm auf einer geheimnisvollen Insel auf und werden voneinander getrennt. Nun begibt sich die Crew auf eine neue abenteuerliche Reise voller Wunder der unerbittlichen Natur, mächtiger Gegner und seltsamer Begegnungen mit den Inselbewohnern.

    Eure Aufgabe ist es zunächst als Ruffy, die verstreuten Crew-Mitglieder wiederzufinden. Gemeinsam entdeckt ihr dann mysteriöse Monster und unbekannte Ruinen. Mehrere Charaktere sind spielbar, bereits aufgezählt werden dazu neben Ruffy auch Zorro, Nami, Lysop, Sanji, Chopper, Robin, Franky und Brook!

    Es gibt neue Charakter- und Monster-Designs von Eiichiro Oda, dem Autor von One Piece. Producer ist Katsuaki Tsuzuki. Die Musik steuert Motoi Sakuraba bei, den ihr von Tales of kennt. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit ILCA, die ihr spätestens seit den Sinnoh-Remakes kennt, und basiert offensichtlich auf der Unreal Engine.

    Der Ankündigungstrailer:

    Entwickler-Video

    Bildmaterial: One Piece Odyssey, Bandai Namco, ILCA

  • Sieht gut aus. Ist schon mal vorgemerkt.
    Aber, liebe Publisher: Hört auf im März Spiele noch für das laufende Kalenderjahr anzukündigen ohne ein Releasedatum zu nennen! Das glaubt euch mittlerweile echt kein Schwein mehr.
    Somit ein Spiel mehr, auf das man sich 2023 freuen kann - wird vermutlich ein richtig starkes Gamingjahr.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nett. Sieht ordentlich aus, auch wenn man vom Trailer wenig ableiten kann. Hätte nichts gegen das "Unlimited"-Gameplay (auch wenn Red mich kaum motiviert hatte), aber erstmal abwarten. World Seeker soll ja auch nur so lala sein.


    Sind das Icognito auf den Felsen? Und wo ist Jinbei?

  • Wird wohl Dragon Quest 11 inspiriertes Gameplay haben. Also Turn Based.



    Und wo ist Jinbei?

    Spielt bestimmt kurz nach den Fischmenschen. Wenn sie überhaupt versuchen das irgendwie einzugliedern. Entwicklung hat wohl vor etwas über 3 Jahren angefangen. Also schon "verständlich" das er nicht da ist. Oder sie machen den "Es ist wie ein RPG" Move und er ist einfach ein Secret Character.

  • Ich weiß nicht, ich bin kein Fan von JRPGs zu Animes. Irgendwie kennt man schon die Charaktere und die Stories und es gibt nicht wirklich viel neues zu entdecken. Dazu kommt noch, dass ich zwar mal ein Fan von One Piece war, aber mir das ganze irgendwann einfach zu langatmig wurde und auch diese Albernheit, die am Anfang noch echt cool war, irgendwann einfach nervig wurde.
    Allerdings sieht das alles ziemlich cool aus und ein gutes rundenbasiertes JRPG ist mir eigentlich immer willkommen. Ich denke ich werde wohl mal abwarten wie das Spiel wird. Es muss aber echt in irgend einer Weise hervorstechen, damit es mich noch davon überzeugt ein Anime-JRPG zu zocken.

  • Woher hast du diese Information ? Ein rundenbasiertes Kampfsystem wäre mega und würde es für mich deutlich interessanter machen als World Seeker

    ILCA (der Entwickler) war ja zum Großteil an Dragon Quest 11 beteilight (daher auch der Grafikstil).
    Und wenn du dir ganz genau die Angriffe im Trailer anschaust und dazu speziell die Position der Monster wirkt es einfach 1:1 so wie in DQ11. Und da sie ja wirklich auf RPG pochen in der Beschreibung sollte das wohl passen.



    Irgendwie kennt man schon die Charaktere und die Stories und es gibt nicht wirklich viel neues zu entdecken.

    Ist eine Story für das Game geschrieben. Also Filler wenn du so magst. Eben von Oda drüber geschaut und Designed was Charaktere und Monster betrifft.

  • Ist eine Story für das Game geschrieben. Also Filler wenn du so magst. Eben von Oda drüber geschaut und Designed was Charaktere und Monster betrifft.

    Ja das macht es nicht wirklich besser. Man kennt halt trotzdem die ganzen Charaktere schon und wenn es eine eigenständige Story ist, die losgelöst von der Hauptstory ist, dann fühlt sie sich unbedeutend an. Das ist halt das was mich an Spielen zu Animes stört. Entweder du spielst eine Story, die du bereits kennst, oder du spielst eine Story, die komplett egal ist, weil sie gar keinen Einfluss darauf hat, wie sich die Charaktere oder deren Geschichte entwickelt.


    Wie gesagt habe ich auf der einen Seite zwar schon Bock auf ein rundenbasiertes RPG im Stile von DQ11. Aber auf der anderen Seite wird es durch die One Piece Lizenz gleich deutlich weniger interessant.
    Ich schaue einfach wie das fertige Spiel wird. Wenn es wirklich gut wird, dann werde ich es spielen. Wenn nicht, dann halt nicht.

  • Sieht wie immer sehr ansprechend aus. Ich mochte auch schon Unlimited World Red und World Seeker, aber bei beiden war nach dem ersten Durchgang der Gedanke: "Das packste nie wieder an" und die Games gammeln im Schrank. Sollte es wirklich Rundenbasiert wie ein RPG werden, dann bin ich der erste der auf der Matte steht und mit den Scheinen in der Hand wedelt.

  • Als rundenbasiertes RPG brauch ich das Ding nicht wirklich, schon allein weil's eher wenig zum flotten Stil der Serie passt.


    Davon abgesehen muss ich dann direkt an Romance Dawn für den 3DS denken, und das war......nicht so pralle.

  • Sieht ziemlich cool aus. Bin gespannt, wies am Ende wird. Ich hoffe es wird viel zu erkunden und sehen geben, sowie, dass das Kampfsystem spaß machen wird.
    An rundenbasiert glaube ich weniger. Bei One Piece wär das ziemlich blödsinnig. Es würde mich auch überraschen so wie mans ankündigt und wie der Trailer gemacht ist.
    Und ich wüsste auch nicht seit wann RPG zwingend rundenbasiert bedeutet :D Wär natürlich trotzdem möglich, auch wenns bescheuert wär. Falls es rundenbasiert sein sollte hoffentlich aber in Richtung Romance Dawn und nicht in Richtung simples Menü clicking^^ Romance Dawn war zwar enttäuschend aber das Kampfsystem hat echt spaß gemacht

  • Es würde mich auch überraschen so wie mans ankündigt und wie der Trailer gemacht ist.

    Der Trailer zeigt mir ja eher das es rundenbasierte Kämpfe sind. Weil was anderes außer spezial Attacken und rumstehende Gegner sieht man ja nicht. Besonders der Shot mit Nami sieht stark danach aus das die Monster der Gruppe eben direkt gegenüber stehen und das halt in einer geraden Reihe.

  • Also wenn es eine gute Geschichte bietet dann nehme ich das Spiel gerne. Ich hätte zwar lieber die Geschichte aus dem Anime/Manga nach gespielt, weil es bei diesen Filler Geschichten nie wirklich Spannung aufkommen kann, da ja egal was passiert es keinen Einfluss auf die Geschichte nehmen kann (ist meiner Meinung nach das Generelle Problem bei z.B. Filmen zu Shonen Animes), aber wenn trotzdem was gutes rauskommt sage ich nicht nein. Das Gameplay an sich ist mir egal Hauptsache nicht grindig oder frustrieren, dann nehme ich alles.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nachdem ich jetzt den Trailer gesehen habe…


    Was für ein schlechter Ankündigungstrailer!
    Das wirkt eher so wie ein Updatetraile mit Inhalten zum Spiel.
    Ich mein… man will doch Leute einfangen mit einem Trailer. Dann kann man doch nicht ernsthaft sowas abliefern…


    Grafik sieht aus wie Dragon Quest XI, was ja nicht schlecht ausschaut.
    Es ist nicht wirklich ersichtlich, aber es wirkt so als sei es turn-based.


    Sakuraba als Composer. Leute!???
    Wenn das seit Jahren in Engwicklung ist dann wundert es mich überhaupt nicht das die Musik so derbe unpassend wirkt. Die hätte auch genauso irgendwo in Arise laufen können. Wer weiss, ich hab eh keinen einziegen Track mehr in Erinnerung. Krass oder? Daran erkennt man einen richtig miesen Soundtrack. Ich hab selbst aus Star Ocean 5 noch einige Tracks in Erinnerung weil die halt einfach noch Klasse hatten.
    Warscheinlich hat Sakuraba aktuell mit Bandai zusammen im Akkord nen Haufen Grütze produziert und nun verteilt man den Mist auf alle aktuellen Games und „fuck off“ wo man nen Titel einfügt. Ist eh alles das gleiche Gestöhne und Epischtastische.


    Ich hoffe echt, man behällt die besseren Stücke für Star Ocean auf. Sakuraba hat ja so eine persönliche Liebe für die Star Ocean Reihe.



    Abschließend:


    „A new One Piece RPG…“


    ?( ?( ?( ?( ?(
    (Hab ich was verpasst?)

  • Wenn ich es ganz nüchtern betrachte wirkt es wie eine etwas leere Welt, gefüllt mit Assets aus Jump Force.


    Und wenn ich sehe dass Bandai Namco dahinter steht, dann nehme ich direkt zwei weitere Schritte Abstand von, die Lizenz Spiele sind auch eher Mittelmass, sollten lieber mal eine Scheibe von Genshin Impact abschneiden wenn es um Anime Spiele geht.

  • Der Trailer zeigt mir ja eher das es rundenbasierte Kämpfe sind. Weil was anderes außer spezial Attacken und rumstehende Gegner sieht man ja nicht.

    Mir zeigts eher, dass es Kombinationsangriffe gibt. Das gibts auch bei Echtzeitkampfsystemen^^
    Letzten Endes heißts halt abwarten, bis es aufgeklärt wird, wie das Kampfsystem ablaufen wird. Ich hoffe auf Echtzeit. Bei rundenbasiert würde mein Interesse daran leider ziemlich abflachen.

  • Mir zeigts eher, dass es Kombinationsangriffe gibt. Das gibts auch bei Echtzeitkampfsystemen^^

    Ja. Aber die Gegner stehen eben sehr "Eindeutig" auf den Plätzen einer Turn Based Arena. Ich bin schon ziemlich sicher das es ein solches System ist. :D


    Allgemein: Die Welt sieht nicht wirklich leer aus. Und Assets wirken typisch Insel und One Piece. DQ11 hatte ja auch eher typische RPG Orte und Natur. So wie das. Und es sieht ähnlich Linear und nicht so krass offen aus.