Sonntagsfrage: Welches Unternehmen sollte Nintendo aufkaufen?

  • Heute machen wir mal ein kleines Gedankenexperiment. Denn in den letzten Monaten haben Sony und Microsoft ordentlich eingekauft. Mit dem bereits abgeschlossenen Kauf von Bethesda und kürzlichen Kauf von Activision Blizzard möchte das Unternehmen sein Spieleportfolio ordentlich aufpolieren. Anschließend folgte Sony mit dem Kauf von Bungie. Sollte Nintendo nun nachziehen? Ja, das sollten sie! Zumindest in dem heutigen Gedankenexperiment.

    Doch welches Entwicklerstudio sollte sich Nintendo schnappen? Wie wäre es mit Square Enix. Warum sollte die Hauptreihe von Final Fantasy vorerst nur auf PlayStation erscheinen? Auf der Switch wäre es doch optimal. Gleiches gilt für die JRPG-Klassiker von Dragon Quest. Und apropos JRPGs: Nintendo könnte sich Atlus sicherlich auch leisten. Dann würde die Persona-Reihe endlich auf ihren Konsolen erscheinen.

    Eventuell würde es Nintendo auch schaffen Konami wieder auf die Spur zu bringen. Immerhin besitzt das Unternehmen so einige Marken, zu denen wir in den letzten Jahren nichts mehr gesehen haben. Unter Umständen habt ihr ein komplett anderes Entwicklerstudio auf dem Schirm, welches gut zu Nintendo passt. Dann schreibt es uns in den Kommentarbereich!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. März

    Sonntagsfrage: Eurer Ersteindruck zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin?

    • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin gefällt mir besser als erwartet. 28.82% (49 votes)
    • Ich habe Stranger of Paradise (noch) nicht gespielt. 27.65% (47 votes)
    • Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 16.47% (28 votes)
    • Bislang hat mich Stranger of Paradise noch nicht überzeugt. 12.94% (22 votes)
    • Der Titel ist für mich schlechter als erwartet. 12.94% (22 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1.18% (2 votes)

    Stimmen insgesamt: 170

  • Sie sollten gar keins aufkaufen.
    Fehlende Kreativität durch "Einkäufe" kompensieren zu wollen, ist in meinen Augen seit jeher ganz schlechter Stil. Jeder Aufkauf dieser Art ist einer zu viel - egal ob durch Sony, Microsoft, Nintendo oder sonstwen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Sehe ich genauso wie die Beiträge über mir. Jegliches Aufkaufen, vor allen in den letzten Jahren, dient einfach nur dazu der Konkurrenz zu schaden weil man anscheinend nicht Fähigkeit hat es mit den eigenen Fähigkeiten zu schaffen. Die einzige Ausnahme ist für mich wenn ein Studio sonst schließen müsste und somit gerettet wird (wobei die Menschen dann auch woanders noch gute Spiele Programmieren können, es wäre halt nur schade um die Marken). Deswegen wäre Level 5 das einzige was ich wählen würde wenn ich eine von denen auswählen müsste, weil die am genannte Szenario glaub ich am nächsten dran sind.

    Gespielt 2024 Part 1

  • An sich würde ich sagen keins zwingend. Es passt eigentlich so wie die das machen. Firmen mit denen sie ohnehin eng zusammenarbeiten und bereits Vertrauen aufgebaut haben, werden hier und da gekauft und mehr nicht. Es hilft niemanden, wenn man sich nur künstlich aufbläht.
    Gerade da Nintendo eben ihre eigene Firmen Philosophien haben was die Entwicklung von Spielen anbelangt, wäre es wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv, wenn die nun wie wild geworden einkaufen würden.


    Wenn, da ein Entwickler in Frage kommen könnte... Würde ich aktuell tatsächlich sagen, dass Platinum Games am sinnvollen wäre. Ich lehne mich zwar etwas aus dem Fenster, da Bayonetta 3 noch nicht raus ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass der ähnlich gut wie die Vorgänger sein wird. Wenns so sein sollte, kommts mir einfach so vor, als ob die Zusammenarbeit mit Nintendo bisher einfach am Besten funktionierte bei Platinum Games. Astral Chain war ja anscheinend auch richtig gut. Bei Star Fox hats auch wunderbar geklappt. Es wäre sicherlich noch etwas früh um zu sagen, dass es wirklich für alle sinn machen würde, aber falls es wen gäben sollte aktuell... Da empfände ich das als passendsten

  • Da würde ich mich der Mehrheit anschließen, daher kann ich meine Stimme hier nicht abgeben. Ich bin generell, im Gegensatz vielleicht zur Mehrheit hier, nicht dagegen, wenn die ganz großen einen ganz großen "absorbieren". Aber auch hier denke ich eher, so etwas macht für mich Sinn wenn es wie bei Microsoft Studios sind die in Ungnade gefallen sind und nichts mehr mit ihren großartigen Marken anzufangen wissen. Oder aber bei Sony, die bewusst etwas kleinere Einkäufe tätigen, es aber immer zur aktuellen Geschäftsphilosophie passt (die leider etwas sehr in Richtung Multiplayer derzeit geht).


    Ich lese ja hier immer so oft, dass Sony Square Enix aufkaufen soll, als eine Art Antwort auf das, was Microsoft macht. Halte ich weiterhin für absoluten Blödsinn. Square Enix beliefert derzeit alle verfügbaren Plattformen und das wäre ein herber Verlust, wenn die bald nun noch exklusiv für eine Konsole ihre Titel bringen. Aus dieser Liste würde ich mir eigentlich maximal Konami und Level-5 wünschen, dass sich denen mal wer annimmt. Wobei Konami natürlich gut damit fährt, IP's zu lizensieren. Level-5 hingegen hat sämtliche Eigenmarken vor die Wand gefahren, um die tut es mir wirklich leid und ich weiß nicht, ob die selbstständig nochmal was reißen werden.


    Nintendo muss niemanden aufkaufen, man hat ja immerhin das, worum Microsoft sie zum Beispiel über Jahre beneidete: First Party Titel die jeder kennt. Aber auch das Verhältnis zu Third Party Publishern hat sich seit der Switch gebessert. Mit Square Enix arbeitet man ja auch auf zeitexklusiver Basis zusammen, was sich bisher ausgezahlt hat. Zudem hat man ein exklusives Monster Hunter unter Capcoms Regie auf der Konsole. Zudem wird man auch keine massiven Kapazitäten haben, um nun irgendwelche unüberlegten Einkäufe zu starten. Sowas birgt zudem Risiken, da die Käuferschaft von Nintendo Konsolen hier eigentlich fast ausschließlich auf die First Party Titel aus sind. Die Partnerschaft mit Capcom damals war ein massiver Reinfall für beide Seiten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Erst einmal vorweg: Bei mir steht, dass die Abstimmung schon vor einem Monat geschlossen wurde und wenn ich auf "Ergebnisse anzeigen" klicke, sehe ich auch 0 Votes bei allen Optionen. Liegt das an mir oder ist da was schief gegangen?


    An sich: Prinzipiell bin ich dagegen, dass Nintendo (oder Sony oder Microsoft) große Unternehmen wie Namco Bandai, Square Enix etc. schluckt, aber eine Ausnahme würde ich in diesem Fall für Level-5 machen, da ich nicht den Eindruck habe, dass das Unternehmen sich aus eigener Kraft nochmal berappeln wird (v.a. was die Lokalisationen ihrer Spieler für den Westen angeht). Level-5 hat einige Marken, die mir sehr am Herzen liegen (Ni no Kuni, Yokai Watch, Layton) und ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn Level-5 von einem finanziell kompetenten Unternehmen aufgekauft werden würde, das eine Zukunft für diese tollen Franchises schaffen könnte.

  • Ich bin nicht dagegen das was aufgekauft wird, aber ich bin gegen jeden Aufkauf von den Grünen und Nintendo. Wenn Nintendo alle kaufen würde, tja, dann wäre es das Ende Ende von Top Grafik und hohen FPS Zahlen xD. Wir wären dann ja wieder in der Steinzeit xD. Dann würd kein FF und Tales mehr gut aussen können.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wollte mich eigentlich der Mehrheit anschließen, aber.... ich mag das nicht! Ich schwimme wie die coolen Kids gegen die Strömung sage mal die sollen alle mal eine Firma aufkaufen!


    Eine Firma die das technische Know-How für Hardware hat. Ganz recht, ich weiß nicht ob deren gläsern wirkende Hardware absichtlich zerbrechen soll sobald man auch nur zwei mal ausatmet, aber ich finde es schon stark lächerlich wie instabil alles ist. Die Hardware Probleme haben mit der Switch ja kein Ende gefunden. Das Ding hatte auf Hardware Basis einen fucking Exploit für Hacks gottverdammt nochmal! Vielleicht wird es langsam an der Zeit das alles zu outsourcen.... oder falls es schon geoutsourced wird die aktuelle Firma wegkicken und eine aufkaufen die sich besser mit damit auskennt.


    Sonst würde ich mal sagen... was immer gerade aktuell kurz vor dem Aussterben ist und sehr von einem großen Budget profitieren könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige kleine Firmen ein sehr ambitioniertes Projekt wünschen würden. Mit Nintendo's Qualitätskontrolle und Budget... warum nicht? Wenn alle davon profitieren können, dann hätte ich nichts dagegen. Aber sowas wie Square die auch gut alleine gerade stehen können brauchen die nun wirklich nicht zu verschlingen.

  • Nintendo ist nicht wirklich abhängig von 3rd Party Spielen, denn Spiele wie Octopath oder Triangle Strategie haben sich eine Million mal verkauft, bei ersterem waren es denke ich 2,5 Millionen insgesamt. Denke mal das der Artikel Satire ist? Nintendo könnte sich weder Konami noch SQE leisten. Big N hat laut Macrotrends um die 9-10 Milliarden an Geld Reserven. Davon kann man in Zukunft gleich mal 3,5 Milliarden abziehen, diese will Nintendo in die Infrastruktur einfließen lassen. Um unter anderem den Online Service zu zu verbessern, kam auch hier als News. Viele vergessen das Nintendo nicht so breit aufgestellt ist wie Sony oder Microsoft. Anders als diese zwei leben sie nur von ihren Erlösen aus Software, Hardware und Merchandising. Zur Wii U wäre es beinahe mit Nintendo zu Ende gegangen. Sie brauchen also zwingend Reserven, sollten nächste Generationen floppen. Noch dazu muss man Milliarden an Geldern für Entwicklung und Forschung, Marketing, Exklusiv Deals, Personal, Infrastruktur Kosten, Hypotheken etc. bereitstellen. Das ist also nichts mit Publisher Käufen, maximal was ich sehen könnte wäre Nippon Ichi Software.


    @Somnium Was soll daran verwerflich sein wenn Sony doch SQE kaufen sollte? Wenn Microsoft langsam die Videospiel Industrie leerkauft, ist das natürlich in Ordnung. Solange es nicht die bevorzuge Plattform betrifft ist, alles fein was die Herrschaften in Redmond tun…
    Und zu deinem Argument das SQE viele Plattformen bedient, das haben Bethesda und Activision auch seit Jahrzehnten. Aber das wird gerne unter den Teppich gekehrt.
    Microsoft hat diesen widerlichen Trend in die Welt gesetzt, Multiplattform Entwickler anderen Communitys wegzuschnappen und das sollte man auch einsehen als angebliche neutrale Person.
    Sollte Sony wirklich mal einen Publisher übernehmen wie SQE, dann ist meiner Meinung nach Microsoft’s Eigenverantwortung. Auf eine Reaktion folgt immer eine Gegenreaktion, denn so funktioniert und reguliert sich der Markt im echten Leben.

  • Eigentlich keines, aber von der Liste wollte ich konami wählen, was nicht ging. Bei Konami mache ich eine Ausnahme, weil Nintendo dann etwas aus den guten IPs machen könnte, denn bei Konami verrotten die nur.

  • Ich würde jetzt scherzhaft sagen AMD. Damit sie sich auch endlich mal gute Hardware leisten. Aber da sie das eigentlich nicht brauchn um gute Spiele zu produzieren, funktioniert die Pointe auch nicht. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Somnium Was soll daran verwerflich sein wenn Sony doch SQE kaufen sollte? Wenn Microsoft langsam die Videospiel Industrie leerkauft, ist das natürlich in Ordnung. Solange es nicht die bevorzuge Plattform betrifft ist, alles fein was die Herrschaften in Redmond tun…


    Wir hatten das Thema doch jetzt schon so oft. Dir wurde es doch auch schon von verschiedensten Leuten hier erklärt (du scheinst dich darin auch etwas reingesteigert zu haben). Sony kann nicht einfach Square Enix kaufen, weil sie das gerne möchten. Der Laden muss erstmal zum Verkauf stehen und selbst dann würde Sony noch überlegen, weil das halt ne ganze Strange Geld kosten würden. Und die Kapazitäten sind hier einfach anders verteilt als bei Microsoft, die nahezu Unmengen an Ressourcen haben. Ich muss immer wieder daran erinnern, ZeniMax hat auch damals mit Sony Gespräche geführt, noch, bevor Microsoft an sie herangetreten ist. Das wird vermutlich zu der Zeit gewesen sein als man zeitexklusive Verträge für Deathloop und Ghostwire Tokyo abgeschlossen hat. Sony aber lehnte den Kauf ab. Bei Activision Blizzard wird es vermutlich anders gelaufen sein. Die Investoren, die da aktiv sind, werden nach den ganzen Skandalen rund um Blizzard und anschließend Bobby Kottick kalte Füße bekommen haben.



    Sollte Sony wirklich mal einen Publisher übernehmen wie SQE, dann ist meiner Meinung nach Microsoft’s Eigenverantwortung. Auf eine Reaktion folgt immer eine Gegenreaktion, denn so funktioniert und reguliert sich der Markt im echten Leben.


    Ich glaube, du verstehst den Markt einfach nicht wirklich. Du erwartest zwingend eine Gegenreaktion, aber so funktioniert es einfach nicht. Demnach müsste Nintendo, weil sie eingeschnappt sind, weil sie Persona 5 nicht auf die Switch bekommen, man als Gegenmaßnahme gleich SEGA/Atlus kauft (glaube, daran hängt dann auch noch Sammy). Der große Unterschied hier ist einfach, benötigen Nintendo und Sony große neue Studios? Worin liegt da der Sinn? Die haben ein grandioses First Party Angebot. Solange das funktioniert, warum sollte man nun verzweifelt einen großen Publisher übernehmen wollen? Man wiegt für sich ab, sollte besagter Publisher zum Verkauf stehen, ob die Investition Sinn macht. Sagen wir, Square Enix würde finanziell schwer angeschlagen zum Verkauf stehen, dann würde man sich vermutlich Gedanken machen. Aber es kauft doch niemand ein anderes Studio oder einen andere Publisher aus purer Rache an den Konkurrenten auf, wenn man gar nicht unter Zugzwang steht. Auch Sony wird noch weitere Studios übernehmen, steht denke ich völlig außer Frage, nur wird es nicht in diesem Spektrum sein, wie du dir das vorstellst. Vorher müsste halt irgendwas relevantes passieren.


    Werde das Thema aber auch nun nicht mehr kommentieren^^
    Wenn Nintendo oder Sony eine größere Investition tätigen würden, könnten wir, genau wie bei Microsoft, sowieso nichts dagegen tun. Nur sollte man seine Erwartungen etwas dämpfen, wenn man wirklich Gegenantworten erwartet und auf einmal enttäuscht ist, nur weil die Antwort von Sony nicht Konami oder Square Enix lautet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Deutsche Bahn AG.

    Pass auf, am Ende sind sie durch Nintendos Qualitätskontrolle noch pünktlich. Das kannste keinem hier antun.


    Wenn ich mir die einzelnen Studios/Publisher mal so anschaue, dann sehe ich folgende bei Nintendo: Atlus, Marvelous, Konami, Platinum Games & Arc System Works. Das sind Publisher die mit Nintendo gut harmonieren könnten. Mehr sehe ich da aber auch nicht. An der Stelle muss ich sagen, dass sie besser nicht aufgekauft werden sollten. Einzig Konami wäre für Nintendo etwas. Denn ich sehe die Yu-Gi-Oh Marke immer noch als stark, aber eingerostet an. Unter Nintendos Fittische könnte man der Marke zum Glanz verhelfen und wieder sehr profitabel machen. Pokemon ist schließlich ein Meilenstein. TCG können die auch gut, das ging bei Yu-Gi-Oh ja auch steil.


    Der Wunsch das SQEX von Sony geschluckt wird, den hege ich im tiefsten Inneren auch, aber da spricht der Sony-Fanboy aus mir. Ich hab eben die PS-Ära mit Final Fantasy begonnen und ich sehe es eben immer noch als eine PlayStation Marke an. Da isses mir auch egal, dass die Spiele auf XBOX oder Switch veröffentlicht werden. Ab Teil 7 ist es für mich eben SONY! Aber genug davon. Es würde aktuell keinerlei Sinn machen, dass Square von Sony geschluckt werden würde. Null. Vor allem, weil Square ein weit gefächertes Unternehmen ist. So auch Bandai Namco. Die sind sich recht ähnlich. Das dauert noch, bis die geschluckt werden würden.


    Ist zwar schon außerhalb des Themas, aber was ich mir vorstellen kann, dass Sony in Zukunft Sega schluckt. Die haben ja ihre Arcade-Sparte verkauft, aber viel ist da nicht mehr los. Mal abgesehen von Yakuza, war ein riesiger Teil der Games ausschließlich auf Sega Konsolen zu finden. Jüngst sind die Spiele immer mehr bei Sony gelandet. Das ist ein ziemlich krasser Gedanke, den Kauf würde ich aber völlig begrüßen.

  • Ups, anscheinend habe ich vergessen, das Enddatum wieder zu ändern :D


    Ich hatte die Frage bereits vor einiger Zeit erstellt und bei der jetzigen Veröffentlichung vergessen, es anzupassen. Sollte nun funktionieren, notfalls einmal Cookies löschen.

  • Ich schließe mich den Leuten an, die sagen, dass Nintendo gar kein Studio aufkaufen soll.


    Nintendo ist in meinen Augen überbewertet. Ja sie haben IPs wie Zelda, Mario und Pokemon, die die Gamingwelt geprägt haben. Allerdings haben diese IPs schon ewig nichts mehr hervorgebracht, was mich interessiert. Dazu kommt dann noch, dass Nintendo immer wieder irgendwelche Gimmicks in die Konsolen einbaut, die ich nicht brauche. Ja es ist schön, dass man mit der Switch unterwegs zocken kann. Das habe ich in den ca 3 oder 4 Jahren in denen ich die Switch habe vielleicht 2 mal gemacht. Und selbst da habe ich das nur kurz gemacht, weil das Layout der Joy-Cons einfach unhandlich ist. Statt sich immer wieder neue Gimmicks auszudenken wäre es mir lieber, wenn Nintendo einfach mal einen vernünftigen Controller hinbekommen würde. Der Pro Controller ist auch extrem unhandlich und selbst wenn man auf der Couch zocken will, macht es keinen Spaß, weil der Controller einfach nur nervt.


    Und dann kommt da Nintendos Preispolitik bei der selbst 10 Jahre alte Spiele bestenfalls mal 5-10 Euro runter gesetzt werden. Da die Nintendo Spiele immer so gemacht werden, dass sie auch eine junge Zielgruppe ansprechen sollen, wirken sie für mich nie wie ernsthafte Spiele. Für Nintendo Spiele will ich ungern mehr als 20 Euro ausgeben, weil ich zwar wegen der nostalgie kurz reinzocken würde, aber dann meistens schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr habe weiter zu zocken. Oft auch wegen der Steuerung. Allerdings bekommst du ja keinen Nintendo Titel für unter 40 Euro. Niemals!


    Für mich hat sich Nintendo mit der Switch einfach komplett erledigt. Ich habe die zwar gekauft und bei mir zuhause stehen, aber weil ich das Spielen darauf als Qual empfinde und die Nintendotitel mich auch nicht mehr ansprechen, setzt die Switch einfach nur staub an und wird kaum genutzt. Ich werde mich davor hüten nochmal eine Nintendo Konsole zu kaufen.


    Aus genau diesen Gründen möchte ich nicht, dass Nintendo irgendwelche Studios aufkauft. Ehrlich gesagt hätte ich sogar nichts dagegen, wenn Microsoft oder Sony, Nintendo aufkaufen würden. Vielleicht würden die es schaffen ein Zelda oder Pokemon zu bringen, dass nicht 8 jährige als Zielgruppe hat. Außerdem könnte man die Nintendo IPs dann mit einem richtigen Controller spielen und vielleicht auch mal im Sale kaufen.

  • Ich denke, man kann sie als überbewertet empfinden. Aber ich denke auch, dass ihre Popularität immernoch gerechtfertigt ist. Nur vielleicht aus anderen Gründen als Sony.


    Nintendo steht ja quasi symbolisch dafür, dass man den Weg der Trends nicht gehen muss und trotzdem umsatztechnisch ganz oben mitspielen kann.


    Sie machens quasi genau umgekehrt. Bleiben konserativ bei ihren Marken und experimentieren mit ihren Konsolen. Wenn man genau das nicht mag und lieber umgekehrt hätte, dann sind sie für einen natürlich überbewertet. Andere schätzen sie dafür dann umso mehr, die mehr von Sony und Microsoft angepisst sind.


    Dazu kommt noch der Nostalgie-Wert. Und dazu kommt auch noch, dass viele Gamer aus den Anfangstagen heute halt auch Kinder haben und sie mit Nintendo einfacher ans Gaming ranführen können.


    Mit einem Zelda oder Pokemon, dass für Ältere ist, könnte ich zum Beispiel garnicht viel anfangen, weil die Kinderfreundlichkeit für mich immer dazu gehörte. Dann sollten Sony und co doch lieber was eigenes machen, was ähnliche Mechaniken aufweist.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich kann mich da der Mehrheit hier nur anschließen und meine, dass Nintendo gar keinen aufkaufen sollte, vor allem keine große Fa., die es vor allem gar nicht nötig hat, und da gehört z.B: SquareEnix mit dazu.
    Würde das anders sehen, wenn einer vor dem Aus steht, um die Marken zu retten und kann mich da nur @Mirage, @ElPsy und @Nanashi anschließen, und dafür stimmen Level-5 zu kaufen, nur um deren Marken zu retten bzw. in eigene Portfolio aufzunehmen und diese auch auf Switch zu sehen (wie z.B. Yokai Watch 4 bei uns im Westen...).

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~