Alles anzeigenIch denke, man kann sie als überbewertet empfinden. Aber ich denke auch, dass ihre Popularität immernoch gerechtfertigt ist. Nur vielleicht aus anderen Gründen als Sony.
Nintendo steht ja quasi symbolisch dafür, dass man den Weg der Trends nicht gehen muss und trotzdem umsatztechnisch ganz oben mitspielen kann.
Sie machens quasi genau umgekehrt. Bleiben konserativ bei ihren Marken und experimentieren mit ihren Konsolen. Wenn man genau das nicht mag und lieber umgekehrt hätte, dann sind sie für einen natürlich überbewertet. Andere schätzen sie dafür dann umso mehr, die mehr von Sony und Microsoft angepisst sind.
Dazu kommt noch der Nostalgie-Wert. Und dazu kommt auch noch, dass viele Gamer aus den Anfangstagen heute halt auch Kinder haben und sie mit Nintendo einfacher ans Gaming ranführen können.
Mit einem Zelda oder Pokemon, dass für Ältere ist, könnte ich zum Beispiel garnicht viel anfangen, weil die Kinderfreundlichkeit für mich immer dazu gehörte. Dann sollten Sony und co doch lieber was eigenes machen, was ähnliche Mechaniken aufweist.
Ja im Endeffekt ist es halt wie alles im Leben einfach Ansichtssache. Ich kann schon verstehen, warum es viele Fans von Nintendo gibt. Ich bin dem wohl einfach inzwischen entwachsen und kann mit den originalen Nintendo Titeln sowie mit der Hardware einfach nichts mehr anfangen.
Und es muss ja nicht gleich ein Zelda Souls sein oder so. Aber A Link to the Past und Ocarina of Time sind 2 meiner Lieblingsteile und beide haben einen eher ernsten Unterton, den Breath of the Wild und Wind Waker komplett vermissen lassen. Skyward Sword und Twilight Princess kann ich nicht beurteilen, weil ich beide nicht gespielt habe. Aber Skyward Sword scheint auch eher unbeschwert zu sein, wie Wind Waker und Breath of the Wild. Lediglich mit Twilight Princess ging man wohl wieder in eine eher ernste Richtung.
Und bei Pokemon müsste es auch nicht unbedingt ein ernstes oder düsteres Spiel sein. Da würde ich mir lediglich wünschen, dass nicht immer wieder das offensichtliche erklärt wird und man diesen Freundschaftsquatsch mit dem Rivalen und den Pokemon zurück schraubt. Bei Pokemon Schwert hat mich der Rivale, sein Bruder und diese ganzen anderen Leute zum Beispiel so genervt, dass ich das Spiel nie zuende gespielt habe. Du konntest ja keine 3 Schritte gehen, ohne dass einer von denen dir gesagt hat, was du jetzt tun sollst. Außerdem müssen ja nicht alle Charaktere so extrem überzeichnet sein. Bei den ersten Pokemon Generationen waren einige Charaktere auch etwas überzeichnet aber insgesammt viel bodenständiger als bei Schwert und Schild.
Außerdem muss man ja nicht überall Pokemon hineinzwängen. Das Rotom-Rad finde ich zum Beispiel lächerlich. Da hätte es ein ganz gewöhnliches Fahrrad genau so getan.