Tales-of-Serie und Remaster: Producer verspricht, alte Spiele wieder zugänglich zu machen

  • In einem Interview mit der japanischen Website Gamer.ne.jp hat Producer Yusuke Tomizawa erneut zum Ausdruck gebracht, dass man mehr Remakes und Remaster für die Tales-of-Serie in Betracht ziehe.

    „Wir haben es geschafft, den Meilenstein des 25-jährigen Jubiläums mit einem neuen Konsolentitel zu erreichen und damit einen Neuanfang zu machen“, so Tomizawa. Man wolle weiter im Dialog mit den Fans bleiben.

    „Zunächst möchte ich sagen, dass wir alle eure Wünsche und euer Feedback zu Tales of Arise berücksichtigen werden. Nicht nur für die nächsten Spiele, sondern auch für Portierungen und Remakes, die bei den Fans sehr gefragt sind. Ich weiß, dass einige der älteren Titel All-Time-Favorites sind“, so Tomizawa.

    Die Gegebenheiten einiger älterer Spiele, die aufgrund ihrer Verfügbarkeiten und Plattformen nicht so einfach gespielt werden können, ist nicht optimal. Darüber hinaus sind einige Spiele natürlich auch nicht im Westen erschienen. Diese Situation sei „definitiv nicht gut“, glaubt Tomizawa.

    Konkret spricht Tomizawa PS2-Spiele an. „Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man ein Spiel liebt, aber keine Möglichkeit hat, sie erneut zu spielen, wie zum Beispiel bei PS2-Spielen. Ich werde nicht in der Lage sein, die Situation sofort zu ändern. Aber ich glaube auf jeden Fall, dass die Marke als Ganzes eine neue Richtung einschlagen muss, um auf diese Gefühle zu reagieren.“

    Bandai Namco beschäftigt sich damit

    Frischer Wind und alte Spiele sind seit langer Zeit ein Thema bei Bandai Namco und Tales of. In einer Umfrage wollte Bandai Namco im letzten Jahr von den Fans wissen, welches Genre sie sich für Tales of noch vorstellen können. Sogar Souls-like stand zur Wahl.

    Auch der Remaster-Frage widmete sich die Umfrage ganz konkret. Fans konnten auswählen, welche Spiele sie gerne wiedersehen würden. Auch bisher nicht lokalisierte Spiele wie Tales of Innocence oder Tales of Rebirth standen dabei zur Wahl.

    Tomizawa hatte schon früher eingeräumt, dass nach Tales of Vesperia weitere Remaster möglich seien. Zuvor hatte Tales of Vesperia: Definitive Edition sehr zufriedenstellende Verkaufszahlen eingefahren.

    via DualShockers, Bildmaterial: Tales of Vesperia: Definitive Edition, Bandai Namco

  • Ich liebe die Tales of Spiele, sogar etwas mehr als die Final Fantasy Spiele. Das liegt daran, dass die Entwickler von den Tales of Spiele, so viel Herzblut und Liebe reinstecken. Noch in keinem Tales of Spiel, war ich unzufrieden. Ich spielte es immer mit voller Begeisterung und freute mich, dass ich am nächsten Tag, wieder spielen kann. Was ich mir wünsche wäre, dass die Tales of Spiele die keine deutsche Übersetzung bekam, nun eine bekommen sollten. Z.b. bei Tales of the Abyss. Ich bin der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig und ich kann es auch nicht lernen, weil ich eine Lernkrankheit habe. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Ich wünsche mir, dass sie eine deutsche Übersetzung bekommen und ich glaube daran, dass sie eine bekommen werden. Ich vertraue die Tales of Entwickler und ich weiß, dass sie es machen. Tales of Vesperia (PS3) war nur auf japanisch, aber die Definitive Edition, wurde mit deutschen Untertiteln veröffentlicht. Deswegen, glaube ich fest daran, dass die Entwickler von Tales of, von nun an, alle Tales of Spiele auch, auf deutsch übersetzen. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen. ❤️


    Ich liebe und schätze eure Arbeit sehr. ^^

  • Gerade bei der PS2 Ära gibt's den meisten Nachholbedarf und finde es erstmal vielversprechend das man doch mitunter in regelmäßigen Abständen davon hört das man sich darum zu bemühen scheint, das wäre schon ein Träumchen ^^

  • Tomizawa scheint, seinen aktuellen Aussagen zufolge, durchaus ein Gespür dafür zu haben, welche alten Tales-Spiele am dringendsten neu aufgelegt bzw. für unsere Breiten überhaupt erst mal offiziell zugänglich gemacht werden sollten.
    Somit habe ich Hoffnung, dass nicht als erstes (zum jetzigen Zeitpunkt entbehrliche) Xillia-Remasters ins Haus stehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich würde mich über Tales of Legendia freuen.


    Das war damals mein zweitel Tales of. Es gab zwar einige Unzulänglichkeiten im Gameplay und Pacing, aber die Atmosphäre war schon sehr dicht.
    Zudem hat das Spiel wohl den besten OST der Reihe und ist der Musik des eigentlichen Stamm-Komponisten Sakuraba meilenweit überlegen.


    Ich hab zwar noch die PS2 Version hier, aber keine funktionsfähie PS2 mehr. Und ne neue PS2 beschaff ich mir nicht mehr.

  • Irgendwie bin ich nie wirklich warm geworden mit den Tales Spielen. Tales of Arise ist das einzige, das ich durch gespielt habe. Es war gut aber hat mich jetzt nicht von den Socken gehauen.
    Davor habe ich immer wieder versuche gestartet Tales Spiele zu zocken und irgendwann habe ich immer das Interesse verloren. Ich weiß im nachhinein nicht mal mehr, welche Spiele ich schon mal gezockt habe und welche nicht.


    Also mich interessieren die alten Spiele absolut gar nicht.

  • Ich hatte bis zur Ende der PS3 Ära recht wenig Konsolenberührung. Bei den Tales of Sachen dachte ich, dass es vermutlich lieblose Massenware ist. Mein erstes Tales of War dann Zestiria und von da an hate mich die Serie.
    Mit dem Kampfsystem werde ich (je nach Teil unterschiedlich) nur bedingt war. Aber ich mag die Charaktere und dass sie meist einen Bösewicht mit einer halbwegs nachvollziehbaren Motivation haben.

  • Ach, warum nicht? Zwar würde ich liebend gern Graces F und vor allem die Xillia-Games auf meiner PS5 spielen können (danke für die Inkompetenz in Abwärtskompabilität, Sony!!!) aber ein wenig meinen Horizont in Sachen Tales würde ich schon noch erweitern.
    Speziell Legendia würde ich gern mal ne Chance geben, ich glaube, der Teil hat mittlerweile einen ordentlichen Ruf?
    Abyss habe ich schon auf dem 3DS damals ausprobiert und fand ihn eher meh. Die Story war vermutlich eine der besten der ganzen Tales-Reihe, aber ich spiele die Reihe halt hauptsächlich für seine Charaktere und hier konkurriert das Spiel noch mit Arise darum, welchen Cast ich am allerwenigsten mag, daher zog es das Gesamterlebnis insgesamt schon runter. Aber vielleicht zieht mich das Spiel auf nem großen Bildschirm ja mehr in seinen Bann.
    Oh, ja, technisch gesehen gehört auch Tales of Symphonia dazu. Klar, dazu gab es schon ein PS3-Remaster. Würde ich das Spiel also noch ein drittes Mal kaufen? Verdammt, natürlich würde ich das, wem mache ich was vor?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hm vielleicht hat das was mit Project Spartacus zu tun?
    Da sollen ja Spiele angeboten werden von PS1-PS3, wär ja nett wenn man sich da auch ein paar Klassiker raussuchen würde die es im Westen nicht gab, oder beziehungsweise nur nicht in Europa wie bei den PS2 Titeln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Remaster..., dadurch werden se auch nicht schöner und interessanter. Remakes auf Arise Basis was die Grafik angeht, da wäre ich dafür, da würde ich auch einige Dinge die mir nie gefallen verschmerzen^^. Hab immer wieder mal Tales Spiele probiert (glaub jedes das es mit DE Texten gab), wenige weit gespielt und noch weniger durchgehalten und beendet (Xillia 1, Berseria). Wirklich sehr gut fand ich nur Arise.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wäre ja nach wie vor zuerst für Destiny 1&2 und dann Rebirth^^
    Abyss mit Trophäen Unterstützung wäre auch ein Träumchen ^^


    An sich nehme ich alles davon mit Kuss and, nur wäre Legendia bei mir eher unten angesiedelt, fand das im Original dann doch nicht soooo gut, klar es ist immer noch ein Tales, schlecht war es nicht
    Aber der so hoch angepriesene Soundtrack hat sich für mich nicht so rauskristallisiert, die Charaktermodelle sind noch ausbaufähig gewesen, ebenso wie das seitliche Kampfsystem und gegen Ende wurde man faul da das Postgame nicht mehr synchronisiert war und man somit weniger Anreiz hatte mehr über die eigentlichen Charaktere zu erfahren
    Also hier wäre zusätzlich eine kleine Generalüberholung schon ganz schön, aber letzten Endes würde ich wohl auch einen 1:1 Port nehmen ^^'

  • Tales of Rebirth (PS2) ist meine große Hoffnung! Wenn se mehr remastern als nur einen Titel, träume ich von den älteren und nicht lokalisierten Klassikern.
    Tales of Destiny I & II Director‘s Cut (PS2), Tales of Innocence R (PSV) und das PSP Remake zu Tales of Phantasia bzw. Narakiri Dungeon.* träum* :D

  • So sehr ich Tales of auch mag muss ich sagen das ich mich schon mit dem Vesperia Remaster echt schwer getan habe was das Kampfsystem anging. Mit Xillia 1&2 hat die Reihe einen immensen Schritt in die richtige Richtung getan und alles was davor kam finde ich aus heutiger Sicht einfach nur noch schrecklich zu spielen.


    Storytechnisch hat die Reihe natürlich einige Klassiner vorzuweisen aber was das Gameplay angeht sind die oft echt schlecht gealtert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da sollen ja Spiele angeboten werden von PS1-PS3, wär ja nett wenn man sich da auch ein paar Klassiker raussuchen würde die es im Westen nicht gab, oder beziehungsweise nur nicht in Europa wie bei den PS2 Titeln.


    Die würden aber wenn vermutlich nur als Cloud-Versionen verfügbar sein. Heißt, irgendwo laufen diese emulierten Versionen auf Rechnern in höherer Auflösung, aber ansonsten wäre es das exakt gleiche Spiel. Besonders bei den Japan-Only Titeln würde das nicht funktionieren, da diese Versionen nie lokalisiert wurden. Es gibt natürlich auch Tales of Ableger wie, ich glaube zumindest, Destiny, die zumindest noch in den USA erschienen sind. Aber für mich klingt es eher danach, als wolle man die Titel komplett neu auflegen, vielen Systemen zugänglich machen und diese dann auch in mehrere Sprachen zu lokalisieren.


    Aber das ist wie immer nur wieder sehr kryptische japanische PR. Was da so in etwa geplant ist, kann man maximal erahnen wenn man etwas zwischen die Zeilen liest (ist aber immer noch besser als das Interview zu Resident Evil 7 damals mit dem Capcom-Producer wo Fans fragen einsenden durften und er jede dieser ausgewhälten Fragen mit einer Gegenfrage kommentiert hat).


    Ich muss auch mal Tales of Arise weiterspielen, bestimmt rund 2 Monate nicht mehr angerührt. Dass das zweite große Gebiet ausgerechnet Schnee sein muss (ich hasse alles mit Schnee und mit Wasser), war maximal ungünstig. Habe aber auf alle Fälle vor, es demnächst mal weiterzuspielen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es gibt natürlich auch Tales of Ableger wie, ich glaube zumindest, Destiny, die zumindest noch in den USA erschienen sind.

    Tales of Destiny
    Tales of Destiny 2
    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss


    Also wie gesagt, die ganzen PS2 Ableger sind in den USA erschienen, aber nicht in Europa. Die könnte man also problemlos hier anbieten, die übersetzung steht ja schon. Japan Only Titel sind ja natürlich was anderes, meinte spezifisch die englischen Titel. Ports wären für mich aber auch ok, auch wenn Remaster natürlich schöner wären.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Tales of DestinyTales of Destiny 2
    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss


    Also wie gesagt, die ganzen PS2 Ableger sind in den USA erschienen, aber nicht in Europa. Die könnte man also problemlos hier anbieten, die übersetzung steht ja schon. Japan Only Titel sind ja natürlich was anderes, meinte spezifisch die englischen Titel. Ports wären für mich aber auch ok, auch wenn Remaster natürlich schöner wären.


    Hierzu noch kleiner Zusatz: Das amerikanische "Tales of Destiny 2" entspricht ja dem ursprünglichen Tales of Eternia, insofern haben wir den Titel in Europa immerhin für die PSP bekommen (und Abyss für den 3DS), aber klar, auf die US-only PSX/PS2-Releases haben wir hier keinen Zugriff. Besonders ärgerlich ist das natürlich bei Legendia und Destiny. Ich persönlich würde mich schon über (Virtual Console) Ports freuen, aber gerade bei den älteren Games würden sich Remakes natürlich besonders lohnen. Ich habe fast alle Tales-Games gespielt (abgesehen von dem "echten" Destiny 2) und das Gameplay ist zum Teil schon nicht gut gealtert, obwohl ich mit allen Spielen noch irgendwie meinen Spaß hatte.