Zero Escape: The Nonary Games startet heute im Xbox Game Pass

  • Heute erhält der Xbox Game Pass einen namhaften Neuzugang: Zero Escape: The Nonary Games von Spike Chunsoft. Das ist insofern speziell, weil die Spiele-Sammlung bisher nicht für Xbox und Windows 10 verfügbar war.

    In Zero Escape: The Nonary Games enthalten ist Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors sowie das Sequel Virtue’s Last Reward. Damit könnt ihr euch gleich doppelt in ein tödliches Spiel stürzen. Jeweils neun Personen werden entführt und kämpfen gezwungenermaßen ums Überleben. Dies alles wird vom mysteriösen Zero organisiert.

    Bildmaterial: Zero Escape: The Nonary Games, Spike Chunsoft

  • 999 habe ich vor kurzem auf PS4 beendet und fand es leider eher nur okay. Für mich kein Vergleich zu Danganronpa. Gerade sitze ich an Virtue´s Last Reward, habe zwei Endings erreicht und es gefällt mir schonmal DEUTLICH besser! Aber ich merke auch, dass es ein paar... Eigenheiten aus Danganronpa "geborgt" hat. Irgendwie scheint mir die Reihe besser zu gefallen, wenn sie ein wenig näher an Danganronpa ist, aber hey, solange es mir gefällt, beschwer ich mich nicht und es HAT mehr als genug Eigenidentität.
    Muss aber auch sagen, dass Uchikoshis Ai The Somnium Files mir auch weit besser gefällt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • 999 habe ich vor kurzem auf PS4 beendet und fand es leider eher nur okay. Für mich kein Vergleich zu Danganronpa. Gerade sitze ich an Virtue´s Last Reward, habe zwei Endings erreicht und es gefällt mir schonmal DEUTLICH besser! Aber ich merke auch, dass es ein paar... Eigenheiten aus Danganronpa "geborgt" hat. Irgendwie scheint mir die Reihe besser zu gefallen, wenn sie ein wenig näher an Danganronpa ist, aber hey, solange es mir gefällt, beschwer ich mich nicht und es HAT mehr als genug Eigenidentität.
    Muss aber auch sagen, dass Uchikoshis Ai The Somnium Files mir auch weit besser gefällt.


    Ich kannte Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors lange bevor ich Danganronpa kannte und bei mir war es da exakt umgekehrt. Ich habe den ernsten Stil mit wenig Anime-Klischees sehr zu schätzen gewusst. Und dann bekommst du bei Danganronpa natürlich die quietschbunte Packung an Anime-Tropes um die Ohren geworfen. Irgendwann habe ich dann während meines Durchgangs auch Danganronpa lieben gelernt (Teil 2 hat dann am Ende vieles kaputt gemacht, Teil 3 muss ich mir nun endlich mal komplett geben).


    Virtue's Last Reward (Zero Escape 2) hat mir gefallen, aber die Story rechtfertigt nicht die Spielzeit und ich denke mir hier, 20 Stunden weniger hätten es auch getan. Genau wie bei Danganronpa 2 wurde es mir dann am Ende etwas zu "absurd" muss ich sagen und ich habe die Mystery-Story des Vorgängers weitaus mehr geschätzt. Zero Time Dilemma (Zero Escape 3) hat dann sowieso alles über Boards geworfen was die Serie ausmacht, aber ich gehöre zu diesem kleinen Teil die das Spiel wirklich mochten. Besonders da es wieder kürzer war. Aber der Titel ist hier ja sowieso nicht vertreten.


    Ich habe aktuell Game Pass und ich überlege wirklich, mir den Erstling nochmal zu geben, den ich halt nur auf dem DS damals gespielt habe. Die Visuals sind alle in HD nun, man hat nicht mehr den Mini-Bildschirm des DS und man hat ne Sprachausgabe. Sollte sich aber herausstellen, dass man nur diesen grausamen englischen Anime-Dub anwählen kann, dann hätte sich das Vorhaben direkt erledigt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin vor kurzem auch über diese Spiele gestolpert, als ich gerade nichts zu zocken hatte und mal etwas durch Amazon gestöbert habe. Ich hatte mit beiden Spielen extrem viel Spaß. Aber ich fand den ersten Teil etwas besser als den zweiten. Zum einen, weil der zweite Teil länger war, als er sein müsste. Man musste halt immer wieder ähnliche Szenen ansehen, und nur weil ein anderer Charakter dabei war und einen Satz gesagt hat, konntest du die Szenen auch nicht überspringen. Zum anderen haben mich bei dem zweiten Teil die "Roadblocks" extrem gestört. Ich bin halt ständig an Stellen gekommen, wo erstmal Schluss war, bis ich ein anderes Ende erreicht habe. Das hat mich komplett aus der Immersion geholt, dafür gesorgt, dass mir die Entscheidungen egal wurden, weil ich muss ja eh alles einmal machen und als ich dann wieder zu der ursprünglichen Story zurück konnte, wustte ich gar nicht mehr, was da überhaupt der Stand ist. Das war alles im ersten Teil deutlich besser gelöst.


    Insgesammt kann ich die beiden Spiele aber nur empfehlen.


    Danganronpa habe ich noch nie gespielt und muss das mal bei Zeiten nachholen. Auch Zero Time Dilemma muss ich noch spielen. Ich hatte immer gedacht, dass ich kein Fan von Graphic Novels bin, aber Hotel Dusk und die Zero Escape Spiele haben mich da zum umdenken gebracht.

  • @Somnium Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich mittlerweile herausgefunden habe, wohl die wohl schlechtmöglichste 999-Erfahrung überhaupt gemacht zu haben. Zum einen habe ich die Nonary Games-Version gespielt und es sehen viele die DS-Version als die überlegene Fassung wegen besseren Writings und die bestmögliche Umsetzung des letzten Twists an. Dann habe ich auch noch im Adventure- und nicht im Novel-Modus gespielt, wodurch ich wohl sehr viel Beschreibungen verpasst habe, aber wird einem ja auch nicht gesagt! UND dann habe ich nichtmal das Flowchart richtig wahrgenommen, wodurch ich AUSGERECHNET in dem Fall die DS-Experience hatte und das Spiel wirklich sechsmal komplett durchspielen musste, was sich zog OHNE ENDE!
    Und da die DS-Fassung als die beste Fassung gilt, muss man sich das auch in der "besten" Fassung geben. Pick your Poisen, schätze ich.


    Es stimmt, dass die Charaktere in Uchikoschis Werken sehr viel bodenständiger sind als bei Kodaka und das ist durchaus erfrischend. Ich finde sie aber trotzdem nicht weniger kitschig (wenn ich das weiter erläutern müsste, müsste ich spoilern und... NEIN? Und bin auch grad zu faul für nen Spoiler-Tag) und die besten Danganronpa-Charaktere wie Celeste oder Kokichi sehr viel komplexer als die Charas von 999, ich habe viel zu lange über solche Charaktere nachgedacht und kaum einen weiteren Gedanken an die 999-Charas vergeudet. Aber hey, vielleicht sind sie in der DS-Fassung ja tatsächlich unendlich viel besser und es hätte mich überzeugt?


    Keine Ahnung... ich muss aber sagen, dass ich das Spiel immer noch gut fand, aber eben nicht so grandios wie Danganronpa.
    Andererseits reden wir hier über zwei sehr beliebte Visual Novels und am Ende heißt die Frage ja auch "Welches Meisterwerk darf´s denn sein?"
    Und hey, ist ja nicht so, dass ich Uchikochis Stil grundsätzlich nicht mag. Ai The Somnium Files finde ich fantastisch und ich kann den Nachfolger im Juni kaum erwarten! Die CE ist schon vorbestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich weiss nicht was immer so viele an Zero Time Dilemma auszusetzen haben. Für mich ist der Teil einfach nur nen Game voller möglicher WTF Momente wofür ich Uchikochi einfach liebe.


    Ich denke als eigenständiges Game funktioniert 999 noch am besten während VLR und ZTD ohne die Kentnisse einfach nicht 100% zünden. Leider hat man nach ZTD die Ambitionen scheinbar gedroppt denn Storymäßig gibt es besonders nach VLR leider immernoch einen riesen blinden Fleck der nie aufgeklärt wurde.


    Ich finde aber das man die Danganronpa Reihe nur schwer mit der Zero Time Reihe vergleichen kann vielleicht abgesehen das beide extrem auf Brainfuck Momente setzen.


    Danganronpa ist durch seine geradlinigkeit schon komplett anders während Uchikochi damit spielt die Spieler immer wieder vor nen Dead End zu schmeissen. Man bekommt gerade so viel Brotkrumen um zu erahnen was ungefähr abgeht nur um dann bei der nächsten Sackgasse sämtliche Theorien die man hatte über den Haufen geschmissen zu bekommen.


    Ich würde mir echt gerne nen Danganronpa 4 wünschen nachdem mir Teil 3 nicht ganz so zugesagt hatte. Zumindest bekomm ich von Uchikochi noch AI Somnium Files 2 auch wenn ich den 1. zwar von der Prämisse absolut großartig fand aber gegen Ende dann echt schwächelte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Virtues Last Reward war mein erstes Spiel aus der Reihe. Ich hatte es mir in einem Sale geholt, nachdem die Leute es immer so empfohlen haben.
    Ich fand es scheiße und habe meine Meinung auch irgendwo kundgetan. Die Reaktion darauf waren dann Kommentare die meinten, ich soll dem doch nochmal eine Chance geben, was ich dann auch tat.
    Der erste Durchlauf war dann ok, aber mehr auch nicht. Es hat aber gereicht weiter zu machen.
    Bei dem Prisoner's Dilemma, war es bis dahin eigentlich immer so dass ich nett sein wollte und gelegentlich mal verarscht wurde. Beim zweiten Durchlauf kam dann eine Entscheidung wo ich mir 100% sicher war, die Gegenseite will mich betrügen. Was dann nicht der Fall war. Das Spiel hatte mich gut manipuliert. Ab da war ich drin.
    In Durchlauf 3 hat ein Bug am 3DS den sie nie gefixt haben meinen Spielstand zerstört. Da war ich dann aber schon angefixt genug um nochmal neu zu starten.


    Für mich hat Teil 2 auch ohne Teil 1 funktioniert. Natürlich hat Teil 1 dann noch einige Lücken ausgefüllt.
    Bei den Nonary Games haben sie Teil 1 glaube ich posthum noch die Baumstruktur spendiert. Beste Erfindung seit es Visual Novels mit Entscheidungen gibt.