Sony PlayStation kauft Haven, das neue Studio von Jade Raymond

  • Die in letzter Zeit häufiger bekannt gegebenen Studio-Aufkäufe von Sony Interactive Entertainment seien „kein Wettrüsten“ mit Xbox, so Hermen Hulst. Aber locker lässt man auch nicht.

    Nach Returnal-Entwickler Housemarque, PC-Port-Spezialist Nixxes Software, dem Liverpooler Studio Firesprite und Bluepoint Games (Demon’s Souls) sowie Valkyrie Entertainment lässt man nun die nächste Bekanntgabe folgen.

    Man heißt die Haven Studios in der PlayStation-Familie willkommen. Es ist das erste Sony-Studio in Kanada, wie GamesIndustry feststellt. Wichtiger ist aber wohl, dass das Studio von der erfahrenen Jade Raymond geleitet wird.

    „Jade Raymond kann nicht nur auf viel Erfahrung und beeindruckende Erfolge in der Branche verweisen, sondern bringt auch eine unglaubliche Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen mit. Und das Führungsteam von Haven ist eine ebenso beeindruckende Gruppe von Veteranen der Branche, die an einigen der größten und beliebtesten Spiele und Franchises mitgearbeitet haben, die viele von uns heute noch gerne spielen“, sagt Hermen Hulst.

    Schon kurz vor der Bekanntgabe der Eröffnung der Haven Studios habe es erste Kontakte gegeben. Noch bevor das Studio sein erstes Spiel veröffentlicht, wird es also aufgekauft – das ist auch mal eine besondere Geschichte. Nun wird das erste Spiel für PlayStation erscheinen.

    „Unser erster neuer Originaltitel für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein erstklassiges Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß konzentriert und die Spieler über Jahre hinweg unterhält und beschäftigt“, heißt es von Haven Studios.

    Langjährige Erfahrung bei großen Namen

    Die kanadische Videospielproduzentin ist ein bekanntes Gesicht in der Branche und hat bereits für mehrere große Unternehmen gearbeitet. Raymond gründete beispielsweise das Studio Ubisoft Toronto und leitete dieses für mehrere Jahre, wechselte später aber zu einer Tochtergesellschaft von EA. Außerdem arbeitete sie zwei Jahre lang für Google Stadia, bevor das Projekt Anfang des Jahres eingestampft wurde.

    Bildmaterial: PlayStation

  • Wieso Sony?
    Das riecht nach einem AC Abklatsch der uns erwartet, da bin ich mir schon fast sicher…
    Ich verstehe nicht warum man nicht im heimischen Markt zuschlägt, da gibt es bessere Alternativen. Nihon Falcom oder das kriselnde Level5. Sei es drum, mich lässt die Übernahme kalt. Würde einfach nur gerne sehen wie Sony, wieder vermehrt in den japanischen Spiele Sektor investier in Form von talentierten Japano Entwicklern.

  • Wieso Sony?
    Das riecht nach einem AC Abklatsch der uns erwartet, da bin ich mir schon fast sicher…
    Ich verstehe nicht warum man nicht im heimischen Markt zuschlägt, da gibt es bessere Alternativen. Nihon Falcom oder das kriselnde Level5. Sei es drum, mich lässt die Übernahme kalt. Würde einfach nur gerne sehen wie Sony, wieder vermehrt in den japanischen Spiele Sektor investier in Form von talentierten Japano Entwicklern.

    Sony wird immer mehr amerikanisiert und da kannste Jim Ryan danken. Die werden sich einen Dreck um Japan scheren, außer man kann es als gute PR verkaufen. Am besten früh damit abfinden und nicht mehr negativ überrascht werden. Es wird erst schlimmer, bevor es wieder besser wird.

  • Wieso Sony?

    Weil man eh einen exklusiven Deal am laufen hatte und im Multiplayer Sektor größer werden möchte (weil das nunmal viele Leute wollen) ohne Singleplayer auf der Strecke zu lassen.
    Japan schön und gut. Aber kauft eben kaum einer diese Games. Level 5 scheint aber eh schon scheintot zu sein. Oo

  • Sony wird immer mehr amerikanisiert und da kannste Jim Ryan danken.

    Da muss man mich mal etwas aufklären. Die Firmenpolitik sah auch mit Shawn Layden nicht wirklich anders aus. Wieso ist ausgerechnet jetzt Jim Ryan der Sündenbock der für die Amerikanisierung geradestehen muss?


    Nicht dass ich das jetzt groß widerspreche oder klugscheißen möchte. Ich weiß wirklich nicht was so gerade der aktuellste Klatsch und Tratsch um diesen Mann ist. Komplett anders war Sony letzte Generation auch nicht (soweit ich das beurteilen kann).

  • Also mal abgesehen davon das ich dem ganzen aufgekaufte ziemlich kritisch gegenüberstehe, verstehe ich auch nicht warum immer das aufkaufen von Japanischen Studios gefordert wird. Sony hat leider mehr als genug exklusive deals mit japanischen Studios und der Direkte Konkurrent Microsoft ist in Japan eh kein wirklicher Konkurrent und die Switch ist so perfekt für den Japanischen Markt das es unmöglich ist sie zu schlagen. Meiner Meinung nach sollen die großen Konsolen Hersteller die Japanischen Entwickler einfach in ruhe lassen und ihr eigenes Ding durchziehen lassen und nicht durch einen Aufkauf denen jetzt Tripple A Standards oder anderes aufzuzwingen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also mal abgesehen davon das ich dem ganzen aufgekaufte ziemlich kritisch gegenüberstehe

    Naja das Studio hier wurde eben gegründet auf der Prämisse eh erstmal nur mit Sony zu arbeiten. Die ersten Finanzspritze beruhte auch darauf. Und ansonsten kauft Sony auch (derweil) nur Studios die eh cool mit denen sind. Bungie ist da eine Ausnahme und die sind ja auch nur als Tochterunternehmen eingestiegen.


    Im Moment sehe ich von Sony da nichts kritisches.

  • Ich verstehe nicht was verkehrt dran wäre, wenn Sony japanische Entwickler kaufen würde?
    Viele vergessen wo Sony seine Wurzeln hat und auch leider immer mehr in die Ferne rücken. Es ist mir schleierhaft wie man hier was negatives sieht, wäre es Nihon Flacom gewesen, würde Sony damit viele Fans zufrieden stellen. Sony war früher sehr präsent in Japan und das eben echt traurig zu sehen wie sie ihren Grund verlieren. Nintendo hat komplett Japan unter seinen Armen und da ist es doch nicht schlimm wenn man sich hier ein besseres Gleichgewicht wünscht?
    Sony betont immer das sie Japan als zweitwichtigsten Markt betrachten und da würden sehr viele und ich endlich mal Taten sehen. Es ist einfach herzzerreißend mitanzusehen wie Sony immer mehr an Boden in Japan verlieren tut…

  • Mal zum Vergleich Returnal hat sich bis zur Übernahme von Housemarque 500k mal verkauft und das hat Sony in der Presse wortwörtlich als großen Erfolg betitelt. Zur Erinnerung, Returnal ist kein AAA, sondern nur AA. Mit den richtigen Entwicklern könnte auch Sony dies mit japanischen Titeln schaffen. Sowas wie YS könnte technisch aufpoliert auch solche Ergebnisse erzielen.

  • Ich verstehe nicht was verkehrt dran wäre, wenn Sony japanische Entwickler kaufen würde?
    Viele vergessen wo Sony seine Wurzeln hat und auch leider immer mehr in die Ferne rücken. [...] Sony war früher sehr präsent in Japan und das eben echt traurig zu sehen wie sie ihren Grund verlieren. Nintendo hat komplett Japan unter seinen Armen und da ist es doch nicht schlimm wenn man sich hier ein besseres Gleichgewicht wünscht?
    Sony betont immer das sie Japan als zweitwichtigsten Markt betrachten und da würden sehr viele und ich endlich mal Taten sehen. Es ist einfach herzzerreißend mitanzusehen wie Sony immer mehr an Boden in Japan verlieren tut…

    Da müssen wir etwas weiter ausholen. Einigen Firmen ist das schon bereits seit der Jahrtausendwende aufgefallen, aber so wirklich sichtbar war es erst in 2014 dass Konsolenverkäufe in Japan stark abnahmen. Dass Sony sich mittlerweile stark auf den Westen richtet ist keine lustige Stimmungsschwankung, sondern eher eine Anpassung dessen was gerade im Markt abgeht.


    Und in dem Punkt ist Sony nicht mal die einzige Firma aus Japan die dies seit fast eine Dekade lang macht. Sagen wir es einfach mal so: dass wir in den letzten Jahren vermehrt Tales of, Yakuza und SMT Games in allen möglichen Varianten und Farben rübergeportet bekommen haben, liegt leider nicht daran, dass diese japanischen Firmen aus dem Nichts angefangen haben sich für unsere kleine Japano-Ecke zu interessieren. Sie alle haben das Schiff sinken sehen und hier im Westen nach Rettung gesucht. Da gehört es dann leider dazu, dass man sich dem westlichen Markt anpasst. Sei es jetzt Capcom's RE-Engine die komplett auf den Anime Stil scheißt, oder eben ein Konsolenhersteller, der sich komplett auf cineastische Spiele spezialisiert.


    Ich bin da ganz bei dir und würde auch gerne, dass Sony sich auf seine alten Stärken fokussiert. Aber so lautstark wir uns das immer wünschen, sind wir vergleichsweise nur eine laute Minderheit. Und das weiß Sony sehr gut, sie haben Zahlen, sie haben Statistiken und werden es besser wissen als sich einem lauten Internet-Echo hinzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht, ich seh da irgendwie keine gravierende Abnahme, wenn ich ins Regal schaue sehe ich dutzene japanische Ps4 Spiele von Novels bis RPGs von Plattformern bis Actiontitel. Das Thema mit den Einkäufen wird generell wieder viel zu heiß gegessen (Sony/Xbox/Nintendo).

  • Also ich weiß nicht, ich seh da irgendwie keine gravierende Abnahme, wenn ich ins Regal schaue sehe ich dutzene japanische Ps4 Spiele von Novels bis RPGs von Plattformern bis Actiontitel.

    Ja früher vielleicht noch, der Trend geht in eine andere Richtung…
    Es wäre einfach schön wenn man wieder japanische Eigenproduktionen von Sony erleben könnte. Sowas wie Legend of Dragoon würde sich mit der richtigen Anpassung sicher gut ankommen. Auch Dark Cloud war toll. Ich verstehe natürlich das man als Unternehmen wirtschaftlich denken muss und daher wohl überlegt handeln muss. Ich will wie viele Fans ja nur ein kleines wenig mehr Fokus auf den Japanischen Markt und da könnte man sicher hin und wieder was tun. Siehe Nintendo die schaffen es neben ihren Top Tier Titeln auch solche Sachen wie Xenoblade Chronicles und Astral Chain zu schaffen. Sowas würde ich mir eben auch wieder mal von Sony begrüßen…

    • Offizieller Beitrag

    ich kann das nicht nachvollziehen, der Februar war schon ein extremstarker Jgames Monat, März bring auch wieder ein ganzes Bündel an Titeln. Ich lieg in den zwei Monaten bei 8 aktuellen Titeln (Playstation allein), ob das jetzt exklusive titel oder multititel sind ist vollkommen schnuppe solange diese auf der Plattform erscheinen. Ich glaube manche wollen einfach zuviel, das Angebot ist groß und wird eher größer. Ist nur die Frage inwiefern man sich selbst beschneidet indem man nur bestimmte Genres spielt. Selektiv kann das dann schon weniger sein. In der Masse von Budgettitel bis Triple A sehe ich das halt nicht, ich werde monatlich erschlagen. Denke Usern wie Bloody oder Weird geht das ähnlich.

  • sehe es auch so, dass es für Sony nur ein Gewinn sein kann sich japanische RPG Studios exklusiv zu binden und somit gleichzeitig auch finanziell zu unterstützen, damit gewisse Spiele und Serien mal bessere Engines erhaltebn und eindrucksvolleres Marketing, damit die Serien präsenter im Westen werden und gleichsam Sony damit schaut wieder zur alten Stärke der goldenen RPG-Ära zurückzukehren der PS1/2, wo Sony mit der Playstation unangefochtene Nummer 1 war weltweit in der Sparte., was Sony hat dann ab der PS3 schleifen lassen etwas, was man dann damals auch sofort schmerzhaft merkte als praktisch die neue X360 zu der Zeit Sony in seiner Paradediszuplin den Rang ablief zunächst erstmal eindeutig.


    Mittlerweile hat sich das mit der PS4 ja wieder normalisiert gewissermaßen, was aber nich heisst, dass es nich toll wäre wenn Sony da wieder ne Schippe auf 2 drauflegen täte um klare Kante zu zeigen, dass dieses Segment hard umkämpft wird und man nicht wieder sich die Blöße geben wird sein kulturelles Spezialgebet zu vernachlässigen und sich von Microsoft abluchsen zu lassen wie absolute Anfänger.


    Dahingehend fände ich es schon geil, wenn Studios wie Nihon Falcom, Level5, Idea Factory, Furyu, From Software, Atlus, Bandai Namco (das waere ne starke Antwort gegen MS mit Gewicht) , Arc System Works, Konami, Media.Vision, Omega Force, Gust, Koei Tecmo ect übernehmen täten um mal ne kleine Auswahl an guten Kandidaten zu nennen.


    Wenn dadurch gewisse Spiele wiederbelebt werden würden oder IP an Qualität hinzugewinnen täten, was diese Studios aus eigener Kraft nicht schaffen seit langer Zeit, dann sehe ich dies für beide Seiten als Win/Win an, zumal die meisten dieser Studios ohnehin überwiegend bisher nur Playstation-Spiele produzierten, dann kann man auch gleich mal endlich den Sack zu machen und diese Studios richtig eingliedern zu Sony und zwar nicht nur auf dem Papier oder hinter internen Absprachen, sondern auch richtig offiziell mit allem drum und drann, was dazu gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Marken werden nicht durch Studioaufkäufe wiederbelebt sondern durch Bedarf und genügend Nachfrage. Man hat ja bei Yo-kai Watch gesehen wie groß der Bedarf war und wie die Marke bei Nintendo eingebrochen ist. Ein Kauf eines Studios heißt nicht gleich das alte Marken wiederbelebt werden, eher kauft man sich die Expertise dazu um diese für neue Titel zu nutzen oder um die Manpower in andere Projekte outzusourcen. Eher zerstört der blinde Run auf die neueste Technologie und immer teurer werdende Produktionen die Diversität. Was viel kostet und wenig einbringt wird eher abgesegt als ein Budgettitel. ^^

  • Nichts. Aber der Markt hier im Westen geht nicht über FF oder Tales of hinaus. Deswegen kommt ja sowas wie Ys nur noch auf englisch. Also machen sie das was am meist Ertrag macht.

    Deshalb sag ich ja das man dass kriselnde Level5 retten sollte bevor sie verschwinden für immer. Mit Budget und besseren technischen Mittel könnte man wieder gute Spiele wie Dark Chronicle, Rogue Galaxy entwickeln. Kreativität haben sie ja und mit der richtigen Unterstützung könnte Level5 wieder zu alter Stärke zurückfinden.


    Genauso wäre es wunderbar wenn man die sagenumwobenen IPs aus dem Konami Gefängnis befreien könnte. Wäre eine Bereicherung für die Gaming Welt, anstatt diese in Ewigkeit verdorren zu lassen…

  • Viele vergessen wo Sony seine Wurzeln hat und auch leider immer mehr in die Ferne rücken. Es ist mir schleierhaft wie man hier was negatives sieht, wäre es Nihon Flacom gewesen, würde Sony damit viele Fans zufrieden stellen.


    Aber was möchtest du mit einem Studio, die mit ihren Top-Titeln weltweit vielleicht deutlich weniger als eine halbe Million Einheiten verkaufen? Der Vergleich zu Returnal hinkt hier, weil du folgende Faktoren nicht beachtest: Returnal ist nur auf einer einzigen Plattform erschienen die derzeit kaum Verfügbar ist während die Top-Titel von Falcom Jahrzehnte etablierte Marken sind die auf mehreren Plattformen erscheinen. Natürlich war Returnal auch ein Wagnis, aber man hatte es hier mit einer brandneuen IP zu tun ohne großen Namen dahinter (anders als bei Death Stranding mit Kojima als großen Name, der überall vertreten war), die schnell für Wirbel sorgte. Returnal wird sich weiter verkaufen. Ein Ys oder Legend of Heroes würde sich zum Release gut verkaufen, wenn die Core-Userbase hier zugegriffen hat.



    sehe es auch so, dass es für Sony nur ein Gewinn sein kann sich japanische RPG Studios exklusiv zu binden und somit gleichzeitig auch finanziell zu unterstützen, damit gewisse Spiele und Serien mal bessere Engines erhaltebn und eindrucksvolleres Marketing, damit die Serien präsenter im Westen werden und gleichsam Sony damit schaut wieder zur alten Stärke der goldenen RPG-Ära zurückzukehren der PS1/2, wo Sony mit der Playstation unangefochtene Nummer 1 war weltweit in der Sparte., was Sony hat dann ab der PS3 schleifen lassen etwas, was man dann damals auch sofort schmerzhaft merkte als praktisch die neue X360 zu der Zeit Sony in seiner Paradediszuplin den Rang ablief zunächst erstmal eindeutig.


    Das wird allen voran ein unerfüllter Wunsch bleiben. Es müsste ja irgendwelche Anzeichen dafür geben, dass ein großer JRPG-Boom im Anmarsch ist, so, dass sämtliche Publisher nun hellhörig werden. Die goldene Zeit dieser Spiele ist einfach vorbei. Leider, natürlich. Aber damit ist doch bereits Microsoft vor so vielen Jahren gescheitert. Dass das Genre JRPG zur Nische geworden ist, da müssen natürlich auch die Studios auf ihre eigenen Arbeiten zurückblicken. Man hat einfach diesen Sprung verpasst, JRPG's ins HD-Zeitalter zu verfrachten. Wenn ich zurückblicke, was für massive Probleme Square Enix hatte und teilweise auch immer noch hat. Das fängt bei der Technik an und hört noch immer nicht damit auf, dass die Entwickler vor einem Rätsel stehen, wie sie das Gameplay nun umsetzen sollen. Auch hier wird man automatisch immer Leute vor den Kopf stoßen, weil es keine rundenbasierten Kampfsysteme mehr gibt.


    Das hat natürlich auch, wie @FinalFantasyBlade schon geschrieben hat, damit zu tun, dass der japanische Markt einfach nicht mehr ertragreich ist. Natürlich ist ein Nihon Falcom dann froh, wenn sie mit ihrer veralteten Technik bei einem neuen Ys dann circa 50.000 Exemplare in der Launch-Woche verkaufen. Die Spiele sehen ja alle kaum besser als PlayStation 3 Titel aus der Anfangszeit der Konsole aus. Man hat hier einfach über die Jahre versäumt, JRPG's zeitgemäß in das HD-Zeitalter zu verfrachten. Stattdessen macht es Square Enix nun wieder anders und geht sogar mit seinem HD-2D zurück zu den alten Zeiten. Das wird natürlich eine Signalwirkung haben, wenn die hören, dass sich ein Triangle Strategy in knapp 2 Wochen weltweit fast 1 Million mal verkauft hat während man sich weigert, aktuelle Zahlen zu Babylon's Fall rauszuhauen.


    Und auch hier sei nochmal gesagt: Sony kann nicht so einfach auf Shoppingtour gehen. Genau so wenig kann Microsoft das. Die Firma muss zum Verkauft stehen und dann wird evaluiert, ob so ein Kauf Sinn ergibt. Bei Sony erkennt man ja ein Muster nach dem Kauf von Bungy und Haven. Das sind Spiele, die auf Multiplayer ausgelegt sind und genau dieses Segment scheint man ausbauen zu wollen, nachdem man sehr viele Jahre eigentlich ausschließlich Singleplayer-Titel gefördert hat.



    „Unser erster neuer Originaltitel für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein erstklassiges Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß konzentriert und die Spieler über Jahre hinweg unterhält und beschäftigt“, heißt es von Haven Studios.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()