Konami erneuert Trademarks zu Silent Hill und anderen Serien

  • Wir bekommen Slitterhead vom Silent-Hill-Macher, aber bekommen wir auch nochmal Silent Hill? Inzwischen, so muss man es fast sagen, dürften immer weniger Fans die Serie wohl vermissen. Die Welt hat sich schon lange weitergedreht.

    Aber die Meldungen um neue Silent-Hill-Spiele kommen so regelmäßig wie der Osterhase. Konami soll Silent Hill (und Metal Gear und Castlevania) wiederbeleben, hieß es im Oktober 2021 von Medien.

    Wie VGC berichtet, hat Konami einige Trademarks erneuert, darunter Gradius, Frogger und eben Silent Hill. Das kann bedeuten, dass eine Firma hier ihre Marken schützt. Oder mehr. Oder nicht mehr.

    Aber: VGC beharrt seit Monaten darauf, zu wissen, dass sich mehrere Silent-Hill-Spiele in Entwicklung befinden. Eines möglicherweise bei Bloober Team. Die Chancen dafür sind nicht unrealistisch: Offiziell ist nämlich, dass Konami und Bloober Team eine „strategische Partnerschaft“ schon im Juni 2021 eingegangen sind.

    Ein weiteres Silent Hill soll Konami innerhalb Japans an einen „prominenten Entwickler“ outsourcen. Das berichtete VGC schon mehrfach und Gematsu benannte diesen Entwickler im Oktober kurzerhand. Es soll Kojima Productions sein. Die Finanzierung dazu soll von Sony Computer Entertainment beigetragen werden.

    Was da dran ist? Vielleicht gar nichts. Wir werden sehen.

    Bildmaterial: Silent Hill, Konami

  • Hat am ende leider nichts zu heißen, Erneuerung der Trademarks dient meist nur um die Rechte behalten zu können. Sony hats damals auch mit G-Police und The Legend of Dragoon gemacht, was neues ist aber nicht gekommen. Bei Konami könnten auch neue Pachinkos unterwegs sein, deshalb vielleicht auch die Erneuerung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Naja ein neues Castlevania wäre schon interessant. Aber die interessantesten IPs von Konami sind für mich Bloody Roar, Suikoden und Zone of the Enders. Da würde ich mich wirklich über was neues freuen.


    Silent Hill ist sowieso nichts für mich, weil ich ein Schisser bin und keine Horrorspiele zocke. Und Metal Gear ist nicht mehr Metal Gear wenn Hideo Kojima nicht dabei ist. Da müsste Konami erstmal beweisen, dass die auch ohne Kojima ein gutes Metal Gear machen können. Aber bevor wieder so ein Flop wie das letzte Spiel kommt, sollten sie die Serie lieber ruhen lassen.

  • Bloober Team Silent Hill: Fact
    Japan Silent Hill: Fiction


    Auch wenn VGC nicht von seiner Story loslassen möchte. Wobei ich sogar noch glaube, ein japanisches Studio könnte an einem besagten VR-Ableger dran sitzen.


    Ansonsten sind Trademarkerneuerungen ja normal. Die offizielle Webdomain hat man bereits vor längerer Zeit verloren und das schlimmste, was Konami passieren könnte wäre, wenn für irgendeine dieser Marken übersehen wird, dass das Trademark abgelaufen ist. Denn die Marken sind es ja, womit Konami sein Geld verdient.


    Dass ich jemals noch einmal das Konami x Sony x Kojima Märchen glaube, kommt natürlich nicht mehr in Frage. Für das letzten Fünkchen Hoffnung hat das Abandoned Fiasko da gesorgt (Spoile-Warnung: Er hat den spielbaren Prolog seines Schrott-Games immer noch nicht veröffentlicht). Aber an die Geschichte mit Bloober Games glaube ich hingegen immer noch fest.


    Die Nachricht mit dem Trademark hingegen ist halt wirklich nichts besonderes. Ist klar, dass VGC da ne Nummer draus macht da es ihren Gerüchten in die Karten spielt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auf einer anderen Seite hatte ich gelesen, dass bei dieser Trademark-Erneuerung auch ein EIntrag zu einem VR-Spiel genannt wurde. Normaler Weise würde ich solche Erneuerungen immer als Routine abtun, aber wenn hier zusätzlich noch speziell VR genannt wurde, könnte unter Umständen an einem VR-Ableger etwas dran sein. Würde mich als Silent Hill- und VR-Freund wirklich freuen, wenn da was in der Kombination (in gut) erscheinen würde.