Medienecho: Das sagt die Presse zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • Am 18. März 2022 erscheint Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin und mit dem heutigen Tage liegen die Reviews zu diesem ungewöhnlichen Final-Fantasy-Ableger vor. Unser Review hat es nicht zum Embargo geschafft, wir werden euch unsere Meinung aber noch nachreichen.

    Bis dahin lest euch doch unseren kleinen Medienspiegel durch, immerhin ist Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin auch ein neues „Final Fantasy“. Ihr seid also sicher gespannt!

    Eurogamer nennt Stranger of Paradise ein „trashiges Soulslike“, das aber „überraschenden Tiefgang“ bieten würde. Die Story sei verwirrend geschrieben, aber mit den Kämpfen könne man eine „schrille und trashige Zeit“ erleben. Vor allem, wenn es gelingen würde, Stranger of Paradise als einen „Final-Fantasy-Vergnügungspark“ zu betrachten. Ganz nebenbei erfindet Eurogamer gleich eine neue Genrebezeichnung: Soulslite, denn für ein Soulslike ist es zu einfach.

    Auch bei IGN lobt man schon in der Überschrift das Kampfsystem als eines der besten Elemente des Spiels, während sich die Geschichte erst am Ende zusammenfügen würde. Bis dahin sei es eine lose Sammlung von Ideen, die ins Leere zu laufen scheinen.

    Den Schwierigkeitsgrad könne man immerhin so einstellen, dass er einerseits fordernd, andererseits belohnend ist. Die vielseitige Charakter-Anpassung, die Jobs, die gelungene Kombination aus Einzelspieler- und Drei-Spieler-Koop, all das lobt man. Großen Verbesserungsbedarf sieht man bei den Möglichkeiten, die es bei der Verwaltung der „Lawine an Ausrüstungsständen“ gibt.

    Das ist auch Game Informer aufgefallen. Fast jeder Gegner würde Waffen oder Rüstungen fallen lassen. Schnell würde man lernen, nicht alle Gegenstände im Menü zu überprüfen, weil man sonst genauso viel Zeit im Menü zubringen würde wie im Spiel. Für die Geschichte und für eine „Final-Fantasy-Erfahrung“ dürfe man nicht kommen, aber die „hervorragend gestalteten Kämpfe“ seien einen Blick wert.

    RPG Site nennt Stranger of Paradise einen „unterhaltsamen, chaotischen Zeitvertreib“, der Action-RPG-Fans und Zahlenjäger begeistern könne. Die Charaktere und die Story gehören auch hier nicht zu den Elementen, die gelobt werden.

    Siliconera findet, dass sich viele kleine Dinge anhäufen, die den Gesamteindruck zu Stranger of Paradise schmälern. Tief drin würde ein „großartiges Spiel mit viel Herz“ stecken. Die Geschichte könnte interessant sein, bleibt aber doch glanzlos.

    Auch bei GamesRadar lobt man die befriedigenden Spielmechaniken und das Jobsystem, getadelt werden hingegen das Skript und die nicht gut erzählte Story, die recht uninspirierten Loot-Mechaniken. Die Medien sind sich da recht einig.

    Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin erscheint am 18. März 2022 für PlayStation, Xbox und PCs über den Epic Games Store. Vorbesteller einer digitalen Fassung dürfen 72 Stunden (24 Stunden auf PCs) früher auf die Vollversion zugreifen und erhalten einige digitale Boni. Liebhaber physischer Exemplare können sich exklusiv bei Amazon derzeit noch die Steelbook Edition* sichern.

    Bildmaterial: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, Square Enix, Koei Tecmo, Team Ninja

  • 73 bei Metacritic bekommen, habe so um den 80er Bereich vermutet, ist aber auch nicht verkehrt. War wohl doch einigen FF Fans zu Nioh-like. Die Leute kapieren einfach nicht das es ein Spin-Off ist und erwarten demnach sehr viel, weil Final Fantasy im Namen steht. Vermutlich sind die Helden nicht gut weggekommen, aufgrund ihres Aussehens. Ich sag es wieder, die Charas sehen ja beabsichtigt so aus, das sie fehl in der Welt wirken…:D
    Bei FF sind die Leute eben Charaktere gewohnt die wie Bishonen (Schönlinge) aussehen, war wohl für viele Gemüter ein No-Go dieses Prinzip zu ersetzen xD
    Jedenfalls hat die Demo und letztere Trailer überzeugt und freue mich darauf auf Garland Jagd zu machen, nachdem ich mit Elden Ring durch bin. :)

  • Bei FF sind die Leute eben Charaktere gewohnt die wie Bishonen (Schönlinge) aussehen, war wohl für viele Gemüter ein No-Go dieses Prinzip zu ersetzen xD

    Nicht wirklich ich es ist einfach das Gesamtpaket und die Darstellung alles wirkt fehl am platz und wenn ich sowas sehe Frage ich mich nun mal was da schief gelaufen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit schönlingen hat es nichts zu tun es muss einfach in die Welt passen. Die Gruppe wirkt total fail kommt in die Welt von Final Fantasy und sind Helden des Lichts. xD Das Spiel nimmt sich anscheinend auch nicht zu ernst weiß nicht ob es ne Sitcom ist oder echt was da geredet wird.

  • Nicht wirklich ich es ist einfach das Gesamtpaket und die Darstellung alles wirkt fehl am platz und wenn ich sowas sehe Frage ich mich nun mal was da schief gelaufen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit schönlingen hat es nichts zu tun es muss einfach in die Welt passen. Die Gruppe wirkt total fail kommt in die Welt von Final Fantasy und sind Helden des Lichts. xD Das Spiel nimmt sich anscheinend auch nicht zu ernst weiß nicht ob es ne Sitcom ist oder echt was da geredet wird.

    Nein eben nicht. Der Titel sagt es doch aus: Strangers of Paradise. Fremde…das sind normale Leute aus einer anderen Welt. Das ist eben der Clue des Spiels. Ich finde das schade das viele Leute das Spiel missverstehen, weil sie ein waschechtes RPG alla Final Fantasy in gewohnter Kost erwarten. Hat vermutlich auch deshalb nur eine 73 bekommen, weil der Tester sich nicht vorher damit auseinandersetzt und eben ein normales FF erwartet. Das wird dem Spiel finde ich nicht gerecht.


  • Mit schönlingen hat es nichts zu tun es muss einfach in die Welt passen. Die Gruppe wirkt total fail kommt in die Welt von Final Fantasy und sind Helden des Lichts. xD Das Spiel nimmt sich anscheinend auch nicht zu ernst weiß nicht ob es ne Sitcom ist oder echt was da geredet wird.


    Dir is gerade bewusst das du gerade genau den Punkt kritisierst der ausnahmsweise wirklich die Story von FF1 wiederspiegelt? xD.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso Japaner denken, dass man solche "Cool dudes" irgendwie charmant findet oder das ein breites Publikum anspricht.
    Mir fallen da spontan Forspoken, Scalebound, DMC oder eben jetzt hier SoP ein.


    Ich will einfach nicht solche möchtegern Emo-Typen spielen, die aus der realen Welt in eine Fantasy-Welt kommen. Noch dazu der verwestlichte Look. Aber Fokus-Tests mit 13 Jährigen scheinen Sqaure gerne auf den Trichter zu führen (und andere Publisher).


    Ich checks nich. Und ja so Trash kann auch einen Platz haben, alles gut. Aber ich verstehe nicht, warum sich diese "Helden" so sehr ähneln und das immer eine japanische Produktion ist. Schlimm. Einfach nicht mein Ding.

  • Also ich kann absolut nachvollziehen wenn die Designs der Charaktere nicht mag obwohl sie im Kontext Sinn ergeben (so viel sollte man zumindest zugeben). Es ist halt Geschmackssache und man sollte dann beide Seiten akzeptieren. Mir zum Beispiel gehen mittlerweile diese ganzen Charaktere in Jrpgs die Aussehen (oder auch sind) als wären sie 14 Jahre oder noch Jünger und dabei noch so tun als hätte sie 50 Jahre Erfahrung. Oder diese ganzen viel zu freizügigen dick busigen Charakter die man eingebaut hat um Pubertierende zu ködern und dann auch noch durch ihr Outfit jede Ernsthaftigkeit der Story zerstören. Aber da ich eben die Storys von den meisten Jrpgs liebe muss ich halt damit klarkommen und die akzeptieren.


    Außerdem nehme ich 1000mal lieber ein solches Charakter Design als ein Stummen, Charakterlosen Protagonist. Die sind nämlcih gar nicht mehr zu retten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @VenomSnake
    Möchtest du auch mal anders Argumentieren, oder willst du zum Xten mal wieder dieses Video im Jeden Stranger of Paradise Thread, News usw posten. Das wird langsam alt, lass dir mal was neues einfallen. Irgendwie postest du immer so out of Context Video, um deine Argumente zu bekräftigten, Plottwist: es klappt nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die einzig wirklich "wichtige" Erkenntnis aus dem Presseecho ist doch, dass man anlässlich des Spiels mal wieder eine neues Genre (Soulslite) zu erfinden versucht - Vorteil: dann werden wenigstens die ganzen Diskussionen obsolet, ob FFO:SoP nun ein Soulslike oder ein Musou ist (oder am Ende doch einfach nur ein Action-RPG).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich denke, worauf Raz0r hinweisen möchte, ist, dass es den meisten nicht darum geht, den 14 jährigen Jüngling und sein Harem spielen zu wollen. Ich gehe davon aus, dass recht viele aus dem Alter hier im Forum raus sind.


    Und auch glaube ich nicht, dass das westliche Charakterdesign ein wirkliches Problem ist. Es stört eher die überspitzte Darstellung dieser Charaktere. Wie kommen japanische Entwickler darauf, dass wir darauf stehen könnten. Die Zeiten der 80er, wo Stars, wie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die die Filmlandschaft prägten, sind doch schon längst vergangen und selbst die waren nicht so trashig gewesen, obwohl auch da gab es Ausnahmen :D wenn ich ehrlich bin. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine. :)


    Will jetzt hier keinen das Spiel madig machen und wünsche auch jeden seinen Spass damit, aber für mich versprüht dieses Spiel eine starke "Disharmonie". Es fühlt sich für mich wirklich chaotisch an. :)


    So, ich verabschiede mich mal schnell, bevor mich die FF Abwehreinheit in Angriff nimmt. xD

  • Zu den Charaktere kann ich nur sagen, das sie jetzt vielleicht in einer Szene "Cool" wirken, aber am Ende sind es ganz normale Protagonisten. Ich habe keine Szene gesehen in dem sie Cool wirken. Es sind keine DMC like Charaktere, die irgendwelche coolen stunts machen.

    Vorteil: dann werden wenigstens die ganzen Diskussionen obsolet, ob FFO:SoP nun ein Soulslike oder ein Musou ist (oder am Ende doch einfach nur ein Action-RPG).

    Na Soulslike ist ja eigentlich ansich auch nur eine Erfindung, der Presse oder Gamer. Auch die Souls Spiele sind ja nichts anderes als Action-RPGs.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Und auch glaube ich nicht, dass das westliche Charakterdesign ein wirkliches Problem ist. Es stört eher die überspitzte Darstellung dieser Charaktere. Wie kommen japanische Entwickler darauf, dass wir darauf stehen könnten. Die Zeiten der 80er, wo Stars, wie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die Filmlandschaft prägten, sind doch schon längst vergangen und selbst die waren nicht so trashig gewesen, obwohl auch da gab es Ausnahmen :D wenn ich ehrlich bin. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine. :)
    Will jetzt hier keinen das Spiel madig machen und wünsche auch jeden seinen Spass damit, aber für mich versprüht dieses Spiel eine starke "Disharmonie". Es fühlt sich für mich wirklich chaotisch an. :)

    Japp, das hast du sehr schön anders zusammengefasst und sogar einen netten Vergleich gebracht. Es fühlt sich nicht rund an, genau. Anderes Beispiel: Death Stranding. Das ist einfach aus einem Guss mehr Hollywood als irgendwas japanisches. Und dann ist das eben auch stimmig. Das will nciht irgendwie beides sein... mich spricht einfach nichts bei SoP in irgendeiner Form an. Nichts xD


    Aber ich will auch niemandem den Spaß nehmen. Nur meine Abneigung bekunden :D Und damit ist das Thema ja auch abgehakt, haha.

  • Na Soulslike ist ja eigentlich ansich auch nur eine Erfindung, der Presse oder Gamer. Auch die Souls Spiele sind ja nichts anderes als Action-RPGs.

    Richtig erkannt, genau darauf wollte ich hinaus. :thumbup:

    Ich denke, worauf Raz0r hinweisen möchte, ist, dass es den meisten nicht darum geht, den 14 jährigen Jüngling und sein Harem spielen zu wollen.

    Also mir schon. Wer hat denn im Real-Life schon mit 14 ein Harem gehabt? Da will man diese Phantasie doch wenigstens in Videospielen ausleben. :saint:


    P.s.: Gibt doch nichts Schöneres als eine gehaltvolle Diskussion mit einem einzigen Post gravierend im Niveau zu senken. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habs geschafft das Spiel bis heute komplett zu boykotieren und hab mich aus allen News rausgehalten aber nachdem ich mir jetzt doch mal etwas angeschaut habe, verstehe ich was Razor meint.


    Selbst die dicksten Diggahs der Bronx klopfen sich nicht so dumm auf die Brust wenn sie sagen “I can Feel it.“
    Die drei Typen stoßen vor den Stadttoren aufeinandern, halten sich ihre Eier hin und machen ein auf „Faust raus“ Einer für alle, alle für einen.
    Wie lange kennen die sich?! Und was ist bitte noch cooler wie den Gegner mit der Hacke(Finnisher) zu zertrampeln. Ich muss dabei immer an Amarican Hidtory X denken. Echt coole Sau, Lord Bullshit.


    Und dann Chaos(zu Beginn), der in Wahrheit nur ein

    ist, deren Beweggründe total absurd waren. Und dann auf einmal auch ein Ei in der Hand hällt was sie wohl… naja, ihr wisst schon wo sie es versteckt hatte. Viel Kleidung gabs da ja nicht.


    Die grafische Qualität schwankt enorm. Aber da mit nach dem ersten Kapitel schon die Haare ausgefallen sind, wollte ich garnicht weiterschauen.


    Ich glaube die Kritiken haben es gut und fair bewertet. „Trashiges Popcorn Kino“ würde man sagen.
    Das ist ok. Vlt grabbel ich es mir mal für n paar Lachse, aber nur wenns auf einfach wirklich einfach ist. Bei sowas hab ich dann auch keine Lust mehr, meine Nerven zu beanspruchen.

  • Also genau das was man schon nach 15 Minuten von der allerersten Demo selber weiß... Wow. Was für eine Überraschung.


    Weiß auch beim besten Willen nicht, was man jetzt noch so groß über das Charakterdesign philosophieren muss ?( Dann schaut euch doch die Designs von Code vein an, wo Charaktere außer Bandagen so ziemlich nackt sind und Körbchengrösse Doppel D haben. Da haben wir nämlich das genaue Gegenteil und dort habe ich nicht einmal ansatzweise die Menge an unnötigen Diskussionen gesehen.


    Um jetzt wieder zur News zurückzukommen:
    Ich finde es auch witzig dass einige tatsächlich denken/ dachten das Spiel wäre absichtlich so trashig geschrieben damit man darüber lacht. Aber in Wahrheit ist es wie in MGS Rising, wo das Spiel so dermaßen campy ist, dass es automatisch zum meme wurde.


    Wenn es auch wirklich leichter ist als die anderen Souls Games, würde ich mir das irgendwann Mal geben. Aber im Moment habe ich so ziemlich genug Spiele für die nächste Zeit.

  • Wenn es auch wirklich leichter ist als die anderen Souls Games, würde ich mir das irgendwann Mal geben. Aber im Moment habe ich so ziemlich genug Spiele für die nächste Zeit.

    Es ist wirklich leichter zumindest wenn man den Schwierigkeitsgrad "Story" wählt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hätt heut noch gern nen Harem, das wäre mal was angenehmes, oh, falsche Uhrzeit für so nen Thema xD.


    Seit wann schaut man denn aufs aussehen! Der Charakter zählt, wird doch immer geredet! Schämt euch! xD .Die Japaner stellen se sich halt so vor, also wayne.


    Stalone, Arni und Co. hatten wenigstens noch Profil. Die Pappnasen der letzten Jahre kann man alle untereinander austauschen, man würde keinen Unterschied merken und viele sind auch nur Eintagsfliegen.


    Edit:


    Nach 3 Demos, 3! Sollte einem schon lange klar sein, was das für ein Spiel wird und wie es werden wird und auch warum. Wer es immer noch nicht verstanden hat, ja *** *** *** ***, so einfach ist das.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Zitat

    Nach 3 Demos, 3! Sollte einem schon lange klar sein, was das für ein Spiel wird und wie es werden wird und auch warum.

    Sofern man diese auch gespielt hat.
    Sollte man nicht vergessen.
    Zudem neigen viele auch dazu sich nicht mehr unnötig durch News und Trailer spoilern lassen zu wollen. Bewusst.
    Ich kann freilich behaupten zu denen gehört zu haben die seit Ankündigung nichts weiter gesehen haben. Hat auch nicht not getan. Habs von Anfang an abgestempelt. Da hat es überhaupt keine 3 Demos gebraucht. Fragwürdig eher, wer für die Erkenntnis ne Demo braucht. ^^

  • Das kam doch wie schon sooft in anderen Spielen genauso vor das zu Beginn einige auf Dicke Hose machten und im Lauf der Story dann sich verändert haben. Das war ja nur mal der Anfang und muss nicht heißen das es im ganzen Spiel so ist. Die Truppe stammt ja auch aus der heutigen Zeit und da hat man ja auch im Normalfall ein Smartphone.
    Es können ja auch nicht immer alle Charaktere gleich sein, können ja auch mal Fuckboys sein und wie gesagt muss es ja nicht heißen das es so bleibt.


    Jed fand ich bis jetzt einfach wie ein normaler Typ und überhaupt nicht Ghettomäßig, nur bei Jack fällt es am meisten auf.
    Das einzige was mich bis jetzt stört ist das man selber nur Jack spielen kann und niemand anderen aus der Gruppe.
    Ich denke die Story könnte noch spannend werden weil Jack wird sicher nicht zufällig den Namen Garland haben.

  • Wenn man sich nicht informiert, brauch man sich nachher auch nicht wundern. Ist jetzt nicht so als wäre das komplette Spiel gespoilert worden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^