Valkyrie Elysium

• Bin (da ich die letzten Tage kaum zum Spielen kam) noch nicht ganz durch aber das Ende der Reise naht. Wenn ich nicht falsch kombiniert habe, gibt es mittels der Sidequests einen Weg, über den sich das Game auch für Leute, die "nicht gut in Action-Spielen" sind, ohne größeren Frust besiegen lässt - sofern mir das Schlusskapitel keinen Strich durch die Rechnung macht. :thumbup:
    Kann aber schon mal so viel sagen: VE spielt sich, auf einen kurzen Nenner gebracht, wie eine extrem stumpfe Variation von JADE EMPIRE und in der Spätphase kommt sogar noch so etwas wie "echte Story" auf - ich bin entzückt. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Verkaufszahlen leider auch im Vergleich zu den Vorgängern unterirdisch.

Nicht verwunderlich, da VE die Fans der Vorgänger ordentlich vor den Kopf stößt und von Freunden des gepflegten Hack&Slay dürfte es weitgehend unentdeckt geblieben sein, weil es auf dem Sektor genügend Alternativen gibt.

(F. Blanc)

• von Freunden des gepflegten Hack&Slay dürfte es weitgehend unentdeckt geblieben sein, weil es auf dem Sektor genügend Alternativen gibt.

Ha, schön wär´s! Bis auf Soulstice und Bayonetta 3 geht da aktuell ja nicht unbedingt viel ab. Und Soulstice ist leider, leider eher na ja. Die sexy Hexy muss es da für mich richten. Verdammt, Devil May Cry 5 (das mir auch nicht sooo zugesagt hat) ist halt auch schon drei Jahre her! Seither ist fast nichts passiert!
    Ein gutes God of War-like gibt es so seit PS4-Zeiten schon nicht mehr und God of War selbst ist jetzt der Meinung, es sollte The Last of Us sein, was keinen Sinn ergibt, weil The Last of Us schon existiert. Von Ninja Gaiden fang ich gar nicht erst an. Scheinbar hat Team Ninja kein Interesse mehr an ein Actionspiel, dass NICHT vollgestopft ist mit RPG-Elementen und viel zu viel Loot! Gott, können die nicht endlich mal wieder ein Ninja Gaiden machen? Was noch? Vielleicht noch Evil West? Aber das hat halt auch diese fürchterliche Over-the-Shoulder-Perspektive. Nein, nein, richtig gute Hack´n´Slays haben sich echt rar gemacht.
    Hilft aber alles nix, wenn das Combosystem von VE eher an Dynasty Warriors erinnert und weniger an, sagen wir, Bayonetta.

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Mal ne kurze Zwischenfrage: Mit dem Save File aus der Demo kann ich in der Vollversion nahtlos weiterzocken, oder?

Macht aber kein Sinn, weil dann überspringst du einige Erfolge und müsstest den Demo-Teil für diese dann ohnehin wiederholen.
    Da kann man auch gleiich ganz neustarten besser.
    Gibt eh kein Demo-Bonus, was der wirklich einzige Grund wäre wofürr es sich lohnen würde ne Demo-Save File zu nutzen.

• Macht aber kein Sinn, weil dann überspringst du einige Erfolge und müsstest den Demo-Teil für diese dann ohnehin wiederholen.Da kann man auch gleiich ganz neustarten besser.
    Gibt eh kein Demo-Bonus, was der wirklich einzige Grund wäre wofürr es sich lohnen würde ne Demo-Save File zu nutzen.

Hör bitte auf Blödsinn zu erzählen wenn du keine Ahnung hast. Ich habe sowohl die Trophy für das Abschliessen des Tutorials als auch für das Abschliessen von Chapter 1 (beides die Demo Level) Zeitgleich bekommen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Hör bitte auf Blödsinn zu erzählen wenn du keine Ahnung hast. Ich habe sowohl die Trophy für das Abschliessen des Tutorials als auch für das Abschliessen von Chapter 1 (beides die Demo Level) Zeitgleich bekommen.

Schön für dich, man mag es aber kaum glauben, es soll jedoch durchaus Leute geben auch, die miit Demos dieser Art schon andere negative Erfahrungen gemacht haben. Der Post, wenn eventuell auch was schlecht formuliert, weil schnell dahingeschrieben, war auch deshalb mehr gedacht als Warnung darauf zu achten, denn das Erfolge einem retroaktiv angerechnet werden, ist mitunter keine Selbstverständlichkeit.

Und n Tipp am Rande, hör bitte auf immer in so ne gewissen unterschwellig gehässigen Ton zu antworten. Ein einfaches. Was du geschrieben hast stimmt so nicht, hätte mehr als gereicht hier. Fällt mir nich schon zum ersten Mal auf

• Der Post, wenn eventuell auch was schlecht formuliert, weil schnell dahingeschrieben, war auch deshalb mehr gedacht als Warnung darauf zu achten, denn das Erfolge einem retroaktiv angerechnet werden, ist mitunter keine Selbstverständlichkeit.

Genauso soll es Leute geben denen Trophäen komplett egal sind also warum hast du direkt impleziert es würde um Trophäen gehen?

Du hast Blödsinn geschrieben was soll ich sonst schreiben? Du hast deine Aussagen als Tatsachen dargestellt.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Genauso soll es Leute geben denen Trophäen komplett egal sind also warum hast du direkt impleziert es würde um Trophäen gehen?

Du hast Blödsinn geschrieben was soll ich sonst schreiben? Du hast deine Aussagen als Tatsachen dargestellt

Also entweder schreib ich grad Chinesisch oder hast du den letzten Satz nicht verstanden?
    Nochmal klar und DEUTLICH:

Der Ton macht die Musik. Auch falsch gemachte Aussagen kann man schlichtweg verneinen, ohne gleich persönlich werden zu müssen
    Nun, das es kein Demo-Bonus gibt, ist ja auch ne Tatsache, das andere wie gesagt, hab ich mich erklärt, hätte ich besser formulieren können/müssen, da fehlte im ersten Satz ein "eventuell" vor dem einige Erfolge, und schon wäre der Satz näher zu meiner eigentlichen Intention gewesen.
    Wie auch immer, du hast Recht, und gut ist, das ist doch was du jetzt hören willst
    Ist mir ehrlich gesagt grad auch zu kleinkariert die Diskussion

• Spielreview

Nachdem ich das Spiel weitestgehend durchgespielt habe, das Spiel hat 2 Enden, ein vorzeitiges Ende und ein wahres Ende.
    Um das Spiel zu platinieren, muss man es leider 2x durchspielen scheinbar. Hab das vorzeitige Ende grad gemacht, nur den Erfolg bekomm, fürs Durchspielen auf "Schwer", leider wird der Erfolg für "Normal" nicht mitgegeben, wasn Witz is heutzutage und Standard sein sollte, um unnötige Mehrfach-Runs zu vermeiden, wenn mans schon schafft das Spiel auf höherer Schwierigkeit zu schaffen, als vorgegeben wird direkt im 1. Lauf.
    Seufz.
    Aber diese Unzulänglichkeit reiht sieht bloß ein als eine von vielen kleineren Design-Patzern und der Tatsache, dass von dem Spiel in jeder Hinsicht anmerkt, ein Low Budget-Spiel zu sein, weil man in der Marke kein Vertrauen besitzt.
    Aber dazu mehr gleich Schritt für Schritt.

Es ist ja nicht so, dass das Spiel grottig war - im Gegenteil, es war ein solides Spiel. Das wars aber auch schon leider.
    Es machte gewissermaßen Spaß genug, um ausreichend unterhaltsam zu sein und auf Schwer auch fordernd genug, um bei den Kämpfen nicht völlig einzuschlafen.
    Dennoch merkt man verdammt schnell leider, dass dem Spiel jede Menge Budget von und hinten fehlt, um wirklich das Spiel in all seine Gänze das bestmögliche Potenzial entwickeln zu lassen.

Angesichts dessen, dass da noch n Content/Feature Update komm soll mit mehr Schwierigsgraden und mehr Spielmodi auch bitter nötig.
    Man merkt dem Spiel leider völlig an, das es von nem No Name Studio entwickelt wurde und nicht von tri-Ace, wie Valkyrie Profile Lenneth & Silmeria, dafür fehlt dem Spiel die Seele des RPG's, weil Soleil viel zu sehr es darauf ausgelegt hat VE wie nen Action Hack n Slay zu designen, während die Vorgänger beide rundenbasierte Kampfsysteme besaßen.
    ---
    Aber zunächst einmal, was tat VE recht gut?

MUSIK.
    Motoi Sakuraba hat dem Spiel recht gute Musik beschert, gut genug um ein nicht schnell aufn Keks zu gehn und abwechslungsreich genug.
    Man darf aber keiine Superknüller für Openings oder Endings erwarten, was sehr traurig ist, dass man sich nicht mal die Mühe machte für Openings und Endings, aber nun ja, Low Budget Game halt, welches dementsprechend daher auch in allen Bereichen zu kurz kommt und aktuell grad mal 21GB groß ist. Wär das Spiel zwischen 45-55 GB groß, hätte man gewiss mit der Differenz 90% aller Mängel und Unzulänglichkeiten beseitigen können.

UI
    Die visuelle UI Gestaltung ist ansprechend, alles an Aktionen wird jederzeit visuell in Dauerschleife dargestellt. Gilt auch fürs Tutorial.
    ---
    ---
    Und das wars auch schon, alles andere am Spiel wirkt sehr pragmatisch, nicht zu Ende gedacht und daher sehr viel Potenzial verschwendend. In vielerlei Hinsicht viel zu langweilig und stumpfsinnig gar, fast schon so, als hätte man bei Soleil keine Ahnung von RPGs und machte daher in Sachen Charakterentwicklung, technisch wie erzählerich deshalb auch nur das Allernötigste, auch um sicher zu sein, dass das Low Budget nicht überschritten wird. Also wenn VE mehr als 2 Million gekostet hat, denke ich, war das schon extrem wenig
    ---

Kommen wir zum Schlechten, bzw unausgegorenen Teil des Spiels, was mit mehr Budget hätte vermieden werden können:

STORY:
    Ums kurz zu machen, das Spiel hat nahezu gar keine Story, erst kurz vor Schluss sickert minimal was Hinterrgrundstory durch, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt. Das ist fast schon das Enttäuschendste am ganzen Spiel und daher nachvollziehbar, wenn Leute das Spiel abbrachen.

GAMEPLAY:
    Wenn man feststellt, wie viel überflüssiges im Spiel ist, wie unnötig ofte Gegner-Reskins bei so nem kleinen Spiel, Gegenstände, die man nie brauch und deren Gebrauch gar bestraft wird - welch Schwachsinn, unsinnige Währung zum aufwerten der Walküre, doch es gibt NICHTS ernstaft zum kaufen, die Walküre und Einherier sind schnell maximiert, von wo an die Währung/Beschwörungen sofort jeden Wert verliere
    Unnötiges Cap auf Items, was dazu führt das man gefühlt 50% aller Schatztrruhn nich öffnen kann, weil Inventar voll /facepalm..
    Spawnende Gegner... statt dauerhaft sichtbare...
    Absolut 0 Wiederspielwert, keine Minigames, keine Etappen--Story die sich durch mehrmaliges Spielen/NG+ entfaltet
    Einfach nur 10 Quests, 25 Sidequests ca und das ewig gleich Hin und her zwischen Speicherpunkt und Odin, wie mans kennt und der Rest ist das 99% tote - Verzeihung - untote Midgard, wo die einzig lebenden Menschen in ganz Midgard gefühlt 5 NPCs in nem winzigen Kaff sind, und n liebestoller hust "Geliebter" auf der Suche nach seiner wohlmöglich toten "Geliebten" namens Armand... n komischer Milchbubi mit großer Schmalzsloche, der daher kommt, wie ne Art Alchemist/Ghostbuster für Arme, da er dauern mit irgend n Gerät am Rücken rumrennt, ohne das im Spiel nur 1 Wort darüber verloren wurde...

KAMPF/ENTWICKLUNG:
    Die Kämpfe gehen schnell und flüssig von der Hand. Das ganze Spiel ist jedoch völlig unbalanciert. Schwer war in keinster Weise schwer, alless stirbt super schnell, bis auf die wenigen Bosse. Leider macht sch hier besonders bemerkbar, ddas VE Low Budget war.
    So viel vergeudetes Potenzial, was das Spiel hätte zig mal esser sein lassen können, wäre das spiel nicht so extrem gestreamlined worden auf Minimalismus, als wollte man bloß nichts irgenndwie komplexer machen, als das es den IQ eines Staubkorns übersteigen täte.

Die Charakterentwicklung ist kaum vorhanden, bzw wirkt in Hinblick auf Waffen, die man bis SS+ Rang auffwertet, aber maximal nur Rang C benötigt wird für paar passive Kampffunktionen völlig überflüssig, da die Ränge danach absolut nichts bringen, wie als hätten wir n unfertiges Spiel und mehr Spielinhalt kommt noch per DLC, wie zB das komplett ungenutzte Niflheim, die anderen nordische Götter, wie Freya und Frigg bzw Yggdrasill und andere Mythen/Bestien, wie Midgardsolomr, die Weltenschlange
    Es gibt zwar n netten Lore-Trailer am Anfang, aber das Spiel ist praktisch lorebefreit nahezu gänzlich, bis auf einige Artefakte, die zu lächerlichen Story Items verwurstet wurden ohne jeglichen spieltechnischen Belang.

Einherier sind leider nichts weriter als lanweilige 30 Spam-Bots mit absollut null Entwicklungsmechaniken, ausser das sie rasant automatisch stärker werden mit jedem Einsatz mehr, bis ein Cap erreicht ist.

Gegner, allesamt langweilig, zu viel Reskins, die nicht mal sich anders groß verhalten, nur andere Fähigkeiten haben. Manch Gegner haben bis zu 6 Reskins. Lächerlich.Sowas erwarte ich bei Billig-Indie Games, aber nicht bei nem Vollpreis-Spiel eines SE's

Es gibt nur n halbes Dutzend Waffen, die allerdings alle gut 15 Spam-Angriffe und Angriffsmethzoden haben, jenachdem was man im Kampt tut und wann/wie oft man Quadrat/X drückt, ob in der lauft, im Sprint/Ausweichen, ob nur einmal oder doppelt, wo ich mir sage - halb so viel Skills und dafür doppelt so viele Waffen, wäre besser gewesen und paar Waffentypen mehr - Hellebarde, Bogen und Schwert + Schild hättens gern noch sein dürfen
    Es gibt 6 Element im Spiel, davon sind leider aber nur 4 von relevant und gar vertreten
    Das Spiel bietet grad mal nur lächerliche 4 rekrtierbare Einherier. Wieder etwas, wo einem da Gefühk kommt, hier wurde absichtlich was weggelassen, es gibt ja nicht mal leider mindestens 1 pro Element. Erde und Dunkelheit hat man einfach so mal ohne Grund komplett ausgelassen, aber Erdmagie und Dunkelmaie mit 1 Fähigkeit anbiten, während die 4 ander Elemente Feuer, Blitz, Frost und Lich jeweils 2-3 Zauber haben >_>

Statuseffekte? Fehlanzeige, giibts niicht, nur Gegner könn uns natürlich verfluchen, lähmen usw, dessen Heilitem nie gebrauhh wird.

Alles in Allem, würde ich VE wie folgt bewerten:

Qualität: 30%
    Story: 10%
    Inhalt: 25%
    UI: 70%
    Musik: 85%
    Gameplay: 40%
    Kampfsystem/Spaßfaktor: 65%
    Charakterentwicklung: 25%
    ---------------------
    Durchschnittsswertung: 43,75%

Ein zerschmetterndes persönliches Ergebnis, was ganz ausschließlich der nichtvorhandenden Story, des mangelden Inhalts des Spiels und der äußerst dürftigen Charakterentwicklung im Spiel gutzuschreiben ist, die völlig unspektakulär ist, und man das Gefühl hat stets, da wurde viel ausgelassen, für den Fall das VE sehr Erfolgreich sein sollte, so dass man dann mehr Inhalt, Story und komplexere Weiterentwichlung/mehr Waffen/Einherier mit neuem "Niflheim-Season Pass" schnnell reagierend nachreichen kann, wie ausm Hut gezaubert, das faule Karnickel gezogen, jederzeit griffbereit.

Ps: Nur ein kleiner Vergleich

Valkyrie Elysium - 4 Einherier!!! im ganzen Spiel - 2022 - 11 Kapitel
    Valkyrie Profile - 21 Einherier im ganzen Spiel - 1999!! , 8 Kapitel
    Valkyrie Profile 2 - 39 Einherier...

Finde den Fehler, warum VE versagt

• Ich verkünde hiermit feierlich, dass ich VALKYRIE ELYSIUM (obwohl es es mir wahrlich nicht nach dem Mund designt wurde) besiegt habe. :thumbup:
    Hab' praktisch alle Sidquests erledigt (tue ich bei Erst-Runs so gut wie nie) mit dem Ziel, das Schlusskapitel mit maximalen Statuswerten zu betreten - hat funktioniert. Fleiß schlägt Geschicklichkeit - nicht umsonst hieß es schon in der Schule: "Gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden". Und das Spiel hat mich dermaßen darauf konditioniert, möglichst ohne Items auszukommen, dass ich am Ende sogar ein paar übrig hatte. :D
    Mein Fazit: Es ist ein mittelmäßiges Hack&Slay, bei dem ich über so manche Designentscheidung nur den Kopf schütteln kann, verbunden mit der Frage, für welche Zielgruppe das Game eigentlich gedacht sein soll. Für die Valkyrie-Fangemeinde offenbar nicht, denn es hat praktisch nichts mit den Vorgängern gemein. Souls-Jüngern dürfte es zu schnell sein und Hack&Slay-Liebhaber sind bestimmt Besseres gewöhnt.
    Wie dem auch sei: Jetzt hab' ich es durchgespielt und damit findet es seinen Platz in meiner Sammlung.

(F. Blanc)

7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Ich vermelde hiermit feierlich, dass ich VALKYRIE ELYSIUM (obwohl es es mir wahrlich nicht nach dem Mund designt wurde) besiegt habe. :thumbup:
    Hab' praktisch alle Sidquests erledigt (tue ich bei Erst-Runs so gut wie nie) mit dem Ziel, das Schlusskapitel mit maximalen Statuswerten zu betreten - hat funktioniert. Fleiß schlägt Geschicklichkeit - nicht umsonst hieß es schon in der Schule: "Gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden". Und das Spiel hat mich dermaßen darauf konditioniert, möglichst ohne Items auszukommen, dass ich am Ende sogar ein paar übrig hatte. :D
    Mein Fazit: Es ist ein mittelmäßiges Hack&Slay, bei dem ich über so manche Designentscheidung nur den Kopf schütteln kann, verbunden mit der Frage, für welche Zielgruppe das Game eigentlich gedacht sein soll. Für die Valkyrie-Fangemeinde offenbar nicht, denn es hat praktisch nichts mit den Vorgängern gemein. Souls-Jüngern dürfte es zu schnell sein und Hack&Slay-Liebhaber sind bestimmt Besseres gewöhnt.
    Wie dem auch sei: Jetzt hab' ich es durchgespielt und damit findet es seinen Platz in meiner Sammlung.

Rofl, in dem Spiel brauch man abslut nie Gegenstände, hätte man sich komplett sparen können und dafür lieber mindestens 2 Einherier und 2 Zauber für Erde und Dunkelheit mehr einbauen können, sowie paar Waffen mehr.

Heilelixiere? Überflüssig, Heilmagie ist besser und in der Praxis unlimitiert und versaut dir mit Punktabzug nicht deine Ergebniss
    Seelenelixiere? Überflüssig, es gibt genug starke Gegner die dir ausreichend Seelen geben, um bis zum nächsten Speicherpunkt zu gelangen, wo alles wieder voll ist dann. Nur bei den Bossen kanns pssieren, das man ausläuft, sobald du Seelenstehlung kannst, haste aber auch praktisch unbegrenzt Seelenenergie....
    Künsteelixiere? Überflüssig, we das Spiel versteht und Runen richtig nutz zusammen mit Einheriern hat auch praktisch unbegrenz Kunstenergie für Zauber, da je aggressiver man kämpf mit vielen Treffern, diese Energie sich schnell in Kämpfen auflädt.
    Bannelixiere? Überflüssig, es gibt kaum Gegner die dich in Zustände verstätzen können. Gibt nur Lähmung, das schnell von allein verschwindet und Versiegelung, das kurz verhindert Einherier zu rufen... und wenn schon, kämpft man halt wenn man Pech hat kurz allein, keine Gefahr für Spieler.
    Machttränke? Überflüssig, höchtens später im November-Update zu gebrauchen im Seraphischen Tor-Spielmodus
    Magietränke, Siehe oben.
    Abwehrtränke, überflüssig

Ambrosias, überflüssig, wenn Soleil auch nur n Funken Ahnung davon hätte, was es bedeutet ein Action-RPG zu entwickeln, statt bloß n mittelmäßiges Action-Spiel zu fabrizieren, das kaum RPG-Elemente überhaupt nutzt und dessen Kampfsystem auf stupides Button Mashing und Zauber/Einherier-Spam reduziert werden kann.
    Deswegen war Schwer auch alles andere als schwer, bis auf am Schluss die Übungskämpfe, die nen gewaltigen Schwierigkeitsanstieg haben, weil man keine unterstützenden Einherier hat und darin die Einherier sehr viel Schaden anrichten, dass man wenn man Pech hat und unvorsichtig ist, innerhalb weniger Sekunden fast tot am Boden liegt, währt sie selbst nahezu 80% aller Angriffe blocken, was es zu Zermürbungskämpfen macht, die man nur gewinnt, wenn man die Elementschwächen nutzt um Zeit zu kriegen widerstandslos ne Weile Schaden anzurichten.

Sehe daher schon November kommen, mit Einbau von Sehr Schwer und Apokalyptisch sozusagen, dass das Spiel erst richtig herausfordernd gemacht wird durch Deaktivierung von Speicherpunkt/Gegnerregeneration, damit man abhängig gemacht wird von Gegenständen und das negative Effekte nicht ohne Anwendung von Banntränken so schnell verschwinden, das man sie nie nutzen brauch.
    ---

Was auch immer alles kommt im Update und hoffentlich danach noch weiterhin etwas mehr - hoffentlich verleiht es dem Spiel dringend notwendigen Tiefgang, mehr Story, Postgame Content und vor allem Wiederspielwert durch Einbau von NG+, samt erweiteter Charakterentwicklung und viel Zeug zum Freischalten, damit man nach dem Spiel noch einiges zu tun kriegt und die total überflüssigen Juwelenwährungen langfristig auch nutzvoll bleiben und man sich damit deutlich mehr kaufen können sollte, als nur Waffenverstärkungen und neue Fähigkeiten

• Rofl, in dem Spiel brauch man abslut nie Gegenstände, hätte man sich komplett sparen können

Mag sein, hab' aber erst nach ca. einem Drittel des Spiels gerafft, dass das Spiel gar nicht will, dass man Items benutzt. Hab' generell nicht damit gerechnet, dass VE so wenige RPG-Elemente besitzen würde. Aber ich war es meinem Geldbeutel schuldig, zumindest zu versuchen, es durchzudaddeln - hat ja auch geklappt. :D

(F. Blanc)

8 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Hab Valkyrie Elysium gestern beendet und es hat mir trotz aller Unzulänglichkeiten überwiegend Spaß gemacht.
    Das Spiel hats mir aber auch wirklich nicht einfach gemacht bei unnötigen Toden mit tatkräftiger Hilfe durch die Kamera oder weil Gegner dachten, sie müssen jetzt ALLE gleichzeitig angreifen oder die Dame trotz anvisiertem Gegner direkt vor ihrer Nase, einfach lieber einen Gegner offscreen attackiert hat und nicht zuletzt die abartigen Ladezeiten (über 1 Minute) auf der (base) Ps4 (weiß ja nicht wie es auf der Pro / Ps5 ist). Bei einer Sidequest bin ich 14(!) Mal draufgegangen, hab also 15 Minuten nur mit Warten verbracht!
    Dazu kamen noch viele, viele Kleinigkeiten (die völlig überflüssigen Save Points) die mich genervt haben und trotzdem hab ich mich durchgebissen und Spaß dabei gehabt!

Werd jetzt noch die restliche handvoll Sidequests und Endings machen und in den DLC reinschauen und das Ding dann guten Gewissens ins Regal stellen.

• Auch mal meine 50 Pfennig zum Spiel:

Erstmal, ich finde Valkyrie Elysium ist nicht so schlecht wie sein Ruf und die ganzen Wertungen es vermuten lassen. Ist das Spiel 70 Euro? Auf keinen Fall. Wie in einer anderen News schon angesprochen, wäre das zum Release für 50 Euro erschienen, hätte man darüber reden können. Es ist ein Outsourcing-Projekt und Low Budget. Dennoch hätte ich ein Drakengard 3 auf dem Qualitätsniveau damals mit Kusshand genommen.

Man hat in Valkyrie Elysium die RPG-Wurzeln mit einer chemischen Keule bearbeitet. Das Spiel ist stumpfes Action-Gekloppe ohne auch nur einmal zu den doch gelungenen Vorgängern zurückzublicken (wobei Silmeria auch schon etwas actionlastiger war). Square Enix möchte auf Gedeih und Verderb anscheinend seine RPG-Vergangenheit tilgen, was ich sehr schade finde.

Grundsätzlich aber ist Valkyrie Elysium relativ kurzweilig und, ich glaube, jetzt könnte es kontrovers werden, das Kampfsystem finde ich flotter als das, was ich bei Final Fantasy XVI spielen durfte. Das Kampfsystem muss sich nicht zwangsweise vor Final Fantasy XVI verstecken, dennoch ist das, was Final Fantasy XVI anbietet doch noch ausgereifter und ausgeklügelter. Aber betrachtet man, dass die Macher hier wohl auf die Schnelle was aufs Papier gebracht haben, funktionieren die Kämpfe in Valkyrie Elysium eigentlich recht gut, wenn mal das anvisieren nicht wieder die Hölle wäre oder die Kamera ein Eigenleben entwickelt.

Mein größter Kritikpunkt am Kampfsystem ist der Waffenwechsel. Das müsste eigentlich on the Fly gehen. Soll heißen, man wechselt die Waffe binnen weniger als eine Sekunde und kann den die aktuelle Kombo-Kette dann mit der anderen Waffe fortführen. Nur ist das nicht möglich. Man kann während einer Aktion die Waffe nicht wechseln. Das funktioniert nur ganz träge, wenn man wirklich keine weitere Aktion ausführt. Damit wird man aus der Immersion gerissen und die Dynamik des flotten Kampfsystems verabschiedet sich.

Ähnliche Kritik: Man kann auch nur zwei Waffen auf einmal ausrüsten und wechseln, weil die anderen Tasten auf dem Steuerkreuz für Items benutzt werden. Wovon man auch nur 2 verwenden kann. Wer kam auf die Idee? Ich habe mich somit schon relativ früh auf 2 Waffen spezialisiert, die ich das ganze Spiel über benutzt habe.

Die Story kommt sehr spät in Fahrt, die Valkyre ist praktisch bis zum Ende charmant wie eine stumpfe Rasierklinge. Ich hätte ja liebend gerne ein Duo zwischen Nora und Hilde gehabt, aber man spielt halt nur Nora und Hilde spielt man dann in diesem Zusatzmodus, der nach dem Launch erschienen ist. Ich glaube, man weiß bereits nach wenigen Minuten, wer der letzte Boss im Spiel ist. Die Liebesgeschichte finde ich noch ganz süß, aber leider hat der dazugehörige männliche Charaktere das gesamte Spiel über so eine unbedeutende Rolle, dass es auch dann echt schwer ist, diese Lovestory dem Spiel abzukaufen.

Deutlich spannender als die komplette Hauptstory fand ich eigentlich die Stories der Einherjar, also den Mitstreitern, wo man immer wieder neue Parts ihrer Vergangenheit freischaltet, wenn man ihre Quests erfüllt. Diese Rückblicke sind dann aufgebaut als Audiodramen, was sehr schön gemacht ist.

Ich habe das Spiel mit allen 4 Endings beendet und bin mit der Auflösung der Ereignisse eigentlich recht zufrieden. Es fühlt sich rund und abgeschlossen an.

Grafisch ist das Spiel eigentlich halbwegs Ok. Ich mag den Stil, vor allem die vielen Burgen und Landschaften, die es so gibt. Mir gefällt auch diese Animation gut, wenn sich die Einherjar wieder nach einem Kampf zurückziehen. Und dennoch ist der technische Aspekt, selbst auf PlayStation 5 (die PlayStation 4 Version soll noch deutlich inkonstanter laufen), nicht wirklich berauschend. Einige Level laufen recht gut und es kann auch in den Kämpfen mal ein regelrechtes Effektfeuer geben, aber die meiste Seite ist die Technik viel zu durchwachsen. Angefangen beim Frame-Pacing, hin zu Szenen, wo der Lip-Synch nicht hinkommt, hin zu wenigen Leveln wo die Framerate komplett absäuft wie in dem Eispalast als man Cypher rekrutiert oder aber im Level, was einem Dschungel ähnelt.

Und da kommt halt schon das nächste Problem. Das Gegner-Design mit Ausnahme der Bosse ist langweilig und in den Levels selbst gibt es auch so gut wie nichts zu sehen. In insgesamt zwei Kapiteln scheucht man dich sogar nochmal durch die gleiche Gegend. Da sieht man einfach mal, man hat nicht einmal genug Gebiete gehabt, um die Kampagne komplett zu füllen.

Was mir wiederum gut gefallen hat, war, wie man die Sache mit den Nebenaufgaben gelöst hat. Man holt sich die Quests in der Hauptkampagne ab und kann sie dann in Odins Palast individuell auf der Weltkarte anwählen. So hat man keinen Druck, während einer Hauptmission noch was zusätzlich machen zu müssen und kann alles entspannt abarbeiten.

Meine Kritik klingt insgesamt harscher, als meine Wertung. Meine Wertung wäre auch niedriger, hätte ich wirklich mehr für das Spiel bezahlt. Ich hab nicht ganz 25 Euro bezahlt, dafür wurde ich eigentlich schon ganz gut unterhalten. Aber ich bin letztendlich noch einmal mehr froh darüber, die PlayStation 5 mit Laufwerk gekauft zu haben. Ich werde Valkyrie Elysium nie wieder spielen, nun schaue ich, ob ich das Spiel als gebrauchten Artikel vielleicht noch los werde.

Aktuell ist aber die neue Version von Valkyrie Profile im Angebot, die ich mir nun mitgenommen habe und mich sehr drauf freue, konnte es auf der PSP nie komplett beenden.

Die zusätzliche Kampagne mit Hilde habe ich dann aber nach 30 Minuten abgebrochen. Hilde spielt sich kaum anders als Nora, dann war das, was ich gespielt habe, auch noch bockschwer und man wurde auch hier wieder durch die gleichen Level gescheucht. Da war die Motivation dann auch einfach raus.

Unter etwas Vorbehalt und dem Preis, den ich für das Spiel gezahlt habe, reicht es für knappe 7/10 Punkte. Spielzeit lag für alle Enden ungefähr bei 23 Stunden. Da kommen aber auch das anhören der Einherjar Geschichte sowie Nebenaufgaben dazu.

Ich denke, dass das nicht der Weg sein sollte, den man mit Valykrie Profile gehen sollte. Andererseits denke ich mir aber auch, man wird vermutlich nichts mehr so schnell, wenn überhaupt nochmal, was von Valkyrie Profile hören.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

Valkyrie Elysium 7/10

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

• Ich habe das Spiel heute auch durch und Stimme Somnium zu für 70€ hätte ich Bauchschmerzen aber bei 25€ war das in Ordnung.

Story:

Nun Odin vs Fenrir relativ simple nichts was in Erinnerung bleibt teilweise langweilige Dialoge die Walküre wird gegen Ende bissle Interessant und entwickelt eine Persönlichkeit xD aber dann ist es auch vorbei.

Gameplay:

War OK hat die ersten Stunden Spaß gemacht im Vergleich zu FFXVI gab es hier Elementarschaden, Exploring aber nach 10 Stunden nutze sich das ab Teilweise nervte es, dass man ins Menü musste nur um wieder die Magie anzupassen. Das Kampfsystem fühlt sich auch nicht ganz ausgereift und nicht so reaktiv an wie in Bier Automaten. Waffenwechsel war vieeel zu langsam sowas sollte auch möglich sein Währen man springt oder Schaden nimmt. Die Bosskämpfe waren ganz cool.

Fazit:

Es war in Ordnung mehr auch nicht eigentlich hatte ich nach 10 Stunden schon genug und leider gibt es etwa 2-3 Kapitel die sich gestreckt anfühlen es macht kein Spaß wenn man ein Level durch kämpft und dann nochmal zurück den gleichen Weg nur mit mehr Monster. Gegen Ende fühlte sich das Spiel auch mehr wie Arena Battle an von einem Kampf ins nächste. Ich finde es schade was man mit der Reihe gemacht hat. Ich denke hätte man Forspokens Budget in Valykrie, Star Ocean und FF gesteckt hätten wir viel bessere Spiele als diese dumpfe und Seelenlose Spiele.

Bewertung 7 Spielzeit 21 Stunden