Valkyrie Elysium

  • in paar tagen isses soweit ^^ Freu, bitte lass es erfolgreich genug sein für VP2 Remaster und VP3 in Zukunft


    Auf der einen Seite würde ich mich freuen wenn das Spiel erfolgreich wird aber auf der anderen Seite möchte ich die Qualität mit der die Spiele rausgebracht werden auf keinster Weise Unterstützen.


    Da mein Kumpel scheinbar zu viel Geld hat und nicht nur die Diofield Vollversion als Deluxe Ed mit 72std Early Access gekauft hat sondern auch Valkyrie Elysium habe ich heute mal ~5std in die Vollversion gesteckt und joar.....Ebenfalls nicht mein Fall. Bestellung ist jedenfalls storniert.


    Aber Valkyrie Elysium fährt wieder die gleiche Schiene wie Diofield vor nichtmal 1 Woche. Die Basis ist verdammt gut und das Kampfsystem macht unglaublich Laune. Auf schwer wird man echt enorm gefordert. Alles in Allem macht man einiges verdammt richtig.


    Auf der anderen Seite stehen allerdings die gleicheb Probleme wie bei Diofield. Spielzeit,Grafischer und Technischer Aspekt und vor allem der Preis. Tut mir Leid Square Enix aber besonders hier finde ich die veranschlagten 70€ fürndie Digital Version einfach nicht berechtigt. Zumal man als Digital Deluxe Käufer nun nichtmal mehr das PSP Remaster von Lenneth zum Release bekommt. Square enix versucht hier nen Porsche zu verkaufen der aber unter der Haube nur nen Käfer Motor hat.


    Wie auch bei Diofield gebe ich definitiv eine klare Kaufempfehlung ab......allerdings eben auch hier nicht für den Veranschlagten Preis. Nen Solider Sale Titel für 40-45€ da kann man definitiv mit Glücklich werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • wo sind den die Reviews?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bestätigt eigentlich nur das, was ich mir schon gedacht habe und es fühlt sich auch so an. Diofeld ist ein nettes Spiel dem eine gewisse Tiefe fehlt.


    Die Welle von Spielen die von SE kommen, sind alles 6/10 Spiele. Denke da wird sich SO auch dazu gesellen. Denn das Kampfsytem empfand ich in Valkryrie besser als in SO, aber das waren auch nur meine Eindrücke von den vorgestellten Demos.

  • Bestätigt eigentlich nur das, was ich mir schon gedacht habe und es fühlt sich auch so an. Diofeld ist ein nettes Spiel dem eine gewisse Tiefe fehlt.


    Die Welle von Spielen die von SE kommen, sind alles 6/10 Spiele. Denke da wird sich SO auch dazu gesellen. Denn das Kampfsytem empfand ich in Valkryrie besser als in SO, aber das waren auch nur meine Eindrücke von den vorgestellten Demos.


    Ich finde aber genau das ist ein komplett schlechter Weg und führt zum Scheitern. Wie du sagst Diofield hat eine gute Basis, Valkyria hat eine gute Basis.....aber eine gute Basis reicht nicht um sich gut zu verkaufen besonders wenn man dafür 60-70€ haben will und absolut 0 Werbung für macht. Ich habe das Gefühl das SE einfach mit ihren Midbudget Titeln 0 dazu lernt und dann die Titel absägt weil sie sich nicht verkaufen.


    Bei SO könnte man immerhin noch argumentieren und sich das Game mit der Spielzeit schönreden weil das wohl mit Sicherheit nen 50+ Std Titel (Hoffentlich) wird. Aber bei Diofield und Valkyrie die beide an nem Wochenende durchgefrühstückt sind?


    Keine Ahnung. Jedenfalls lasst bei Naz mal nen follow da da ich weiss das er die Games aus eigener Tasche bezahlt und man sicher sein kann das seine Eindrücke auch 100% das sind was er zu dem Game meint.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Du hast es ja schon ein paar mal hier erwähnt und stimme dir da auch zu. Ist halt ein bedenklicher Weg. Wenn es nicht gut läuft, werden bekannte Reihen vielleicht völlig verschwinden, wie z.B. SO oder Valkryrie Elysium. Aber wenn es gut läuft, setzt es auch ein falsches Zeichen. Grade bei Diofeld und Valkryrie ist der Rollenspielanteil sehr gekürzt. Sage das mit dem Gewissen, dass ich Spaß mit dem Spiel hatte.


    Diofeld musste auch ein kurzes Spiel sein. Zum Ende hin war dann auch die Luft raus. Wäre das Spiel doppelt solang gewesen, dann hätte ich mit dem Spiel wirklich ein Problem.

  • Bestätigt eigentlich nur das, was ich mir schon gedacht habe und es fühlt sich auch so an. Diofeld ist ein nettes Spiel dem eine gewisse Tiefe fehlt.


    Die Welle von Spielen die von SE kommen, sind alles 6/10 Spiele. Denke da wird sich SO auch dazu gesellen. Denn das Kampfsytem empfand ich in Valkryrie besser als in SO, aber das waren auch nur meine Eindrücke von den vorgestellten Demos.

    Wobei Diofield wohl auch auf die Switch fokussiert ist, das würde zumindest das spartanische Design, als auch die viel zu kurzen Missionen erklären. Valkyrie Elysium hat diese Ausrede natürlich nicht.

    Ich finde aber genau das ist ein komplett schlechter Weg und führt zum Scheitern. Wie du sagst Diofield hat eine gute Basis, Valkyria hat eine gute Basis.....aber eine gute Basis reicht nicht um sich gut zu verkaufen besonders wenn man dafür 60-70€ haben will und absolut 0 Werbung für macht. Ich habe das Gefühl das SE einfach mit ihren Midbudget Titeln 0 dazu lernt und dann die Titel absägt weil sie sich nicht verkaufen.


    Bei SO könnte man immerhin noch argumentieren und sich das Game mit der Spielzeit schönreden weil das wohl mit Sicherheit nen 50+ Std Titel (Hoffentlich) wird. Aber bei Diofield und Valkyrie die beide an nem Wochenende durchgefrühstückt sind?


    Keine Ahnung. Jedenfalls lasst bei Naz mal nen follow da da ich weiss das er die Games aus eigener Tasche bezahlt und man sicher sein kann das seine Eindrücke auch 100% das sind was er zu dem Game meint.

    Wobei SE da nicht gut bei wegkommt derzeit, selbst mit den kommerziellen Reviews. Diofield bewegt sich stark bei 5-7/10, was schon eher schlecht ist. Und viele von denen geben ja sonst fast jedem Mist mindestens 7-8 Punkte oder mehr.


    Den Tipp mit NAZ und seinem Channel finde ich gut, werde ich mal im Auge behalten! :thumbup:

  • Nachtrag:


    Einige konnten wohl schon spielen, und haben berichtet, dass sie z.B. die 9 Kapitel mit hoher Komplettierung in 17 Stunden abgeschlossen haben.
    Ein Streamer hat es wohl sogar in 13 Stunden durchgespielt.


    Der Großteil davon ist wohl auch eher gekloppe, also recht wenig Qualität in der Story.


    Manche Berichten sogar das man es auf Normal in unter 10 Stunden durchspielen könnte...

  • Hab' jetzt die ersten zweieinhalb Stunden hinter mir und bin in Kapitel 2.
    Da sonst schienbar noch niemand hier losgelegt hat und einige offenbar schwanken, ob sie es überhaupt spielen sollen, geb' ich mal einen kurzen Ersteindruck ab:
    Zunächst musste ich feststellen, dass die Tutorials total überladen sind - keine Seltenheit heutzutage, aber hat den geneigten Spieledesigner*innen noch nie jemand erklärt, dass es pädagogischer Irrsinn ist, Leute in der ersten halben Stunde mit einer Wand an Informationen zuzumüllen? Niemand merkt sich so viel auf einmal und zum Glück kann man den Kram auch später im Menü erneut nachlesen.
    Was passiert sonst noch in den ersten zweieinhalb Stunden? Naja, man kämpft eben - viel, sehr viel. :D
    Storymäßig passiert bislang wenig und das Setting trieft erwartungsgemäß vor jeder Menge Neopaganismus-Kitsch, wie er letztlich von jeder Wald-und-Wiesen-Viking-Metal-Band rezipiert wird.
    Positiv hervorheben möchte ich die Qualität der Sprecher. Auch die musikalische Untermalung ist relativ stimmungsvoll, obgleich man einprägsame Melodien bis jetzt vergebens sucht. Die Grafik ist keinesfalls umwerfend aber zumindest passabel bzw. zweckdienlich, so dass die im Netz kursierenden Verrisse diesbezüglich deplatziert sind.
    Mal gucken, wie sich das Ding entwickelt, aber wenn es so kampfintensiv und handlungsarm bleibt, sind die anberaumten 15-20 Stunden Haupthandlungsstrang plus ein paar Stunden Sidequests auf jeden Fall ausreichend, denn ich will nicht 50+ Stunden fast ausschließlich mit Kämpfen verbringen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zunächst musste ich feststellen, dass die Tutorials total überladen sind - keine Seltenheit heutzutage, aber hat den geneigten Spieledesigner*innen noch nie jemand erklärt, dass es pädagogischer Irrsinn ist, Leute in der ersten halben Stunde mit einer Wand an Informationen zuzumüllen? Niemand merkt sich so viel auf einmal und zum Glück kann man den Kram auch später im Menü erneut nachlesen.


    Ich fühle mich ja immer so einsam und allein, wenn ich mich darüber beschwere :D Und ich habe ja auch tatsächlich mal ein Spiel aufgrund der Tutorialeinblendungen abgebrochen.


    Bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes hat man sich da was überlegt, man kann zwischen einem Tutorial Overkill und kurzen Tutorials auswählen, die nur das wichtigste erklären. Gelungene Idee, nur ist diese zweite Option immer noch so überladen mit nervigen Tutorials, dass ich mir gar nicht vorstellen möchte, was sie dir in der ersten Option um die Ohren werfen.


    Das können auch westliche Entwickler gut, aber die Japaner haben die Sache mit den Tutorial-Einblendungen perfektioniert. Ich liebe besonders die Tutorials, wo während einer Aktion, wo man erstmal das von vor 2 Minuten gelernte umsetzen soll, der Spielfluss unterbrochen wird und eine weitere Einblendung mit einem neuen Tutorial eingeflogen kommt. Grauenhaftes Game-Design, besonders bei Spielen wo die Zielgruppe eindeutig älter angepeilt ist sollte man den Spielern schon zutrauen, alleine die Figur zu steuern und ein Menü öffnen zu können.


    Valkyrie Elysium hat leider keinen eigenen Wikipedia-Eintrag. Wird das Spiel (Retail) nur über Amazon vertrieben?


    https://www.amazon.de/Valkyrie…2Cvideogames%2C137&sr=1-1


    Es ist ja nicht einmal verfügbar, die PEGI-Version hingegen ist für 80 Euro inklusive 5 Euro Strafgebühr für Volljährige ganz normal erhältlich.


    Ich habe noch kein einziges Review zum Spiel gefunden, kein bisschen PR von Square Enix gesehen und war daher überrascht, dass es wirklich schon draußen ist. Sich gegen einen Release auf Switch und Xbox zu entscheiden finde ich auch nicht so klug, sofern Sony hier nicht für Konsolen exklusive Rechte gezahlt hat.


    Für die Demo würde ich sogar nochmal die PlayStation 4 anschmeißen sofern die noch verfügbar ist, ist komplett an mir vorbeigegangen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hatte ich mir schon gedacht, die Demo hat sich auch nach 0815 Action RPG angefühlt mit gähnend langweiligem Kampfsystem ala Warriors Game.


    Star Ocean 6 war da deutlich interessanter^^


    Vor hatte ich eh nicht Valkyrie zu holen, aber zumindest habe ich hier Bestätigung und verpasse nichts.

  • Mein Spiel ist da und das erste, worüber ich mich direkt wie bolle drüber freuen musste, ist dass das Spiel tatsächlich wie von mir sofort angenommen wurde mit Wendecover daher kam, so dass wir das schönere weiße Kunstcover haben, ohne verunstaltendes USK-Logo, was halt nur auf dem CG Frontcover ist.


    Review gibts von mir später, wenn ich soweit bin was ausführliches sagen zu können, das über Demo-Stoff hinaus geht.

  • Hatte ich mir schon gedacht, die Demo hat sich auch nach 0815 Action RPG angefühlt mit gähnend langweiligem Kampfsystem

    Dagegen hätte ich nicht mal etwas einzuwenden gehabt, denn da weiß man wenigstens, was einem blüht - aber so ist VE nicht wirklich, sondern das Spiel hat (bis jetzt - bin in Kapitel 4) vom Aufbau her etwas von einem Dungeon-Crawler, auch wenn es in dem Sinne keiner ist.
    Immerhin ist die Handlung mittlerweile etwas in Fahrt gekommen - die Intensität der Kämpfe aber auch :D .
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man mit den Items ausgesprochen sparsam umgeht, denn man findet unterwegs nur sehr wenige. Das Spiel ist auf jeden Fall eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit und bietet kaum Verschnaufpausen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich konnte auch schon 3 Stunden anspielen. Mich stresst die schlechte Kamera ungemein. Gefühlt siehst du nur 90 grad deines Blickwinkels, das gleiche Problem hat auch SO 6. Würde ich schon als mangelhaft bezeichnen. Die Tutorialeinblendungen empfand ich auch als sehr nervig. Mal sehen, ob es besser wird. Dafür gefällt mir das Steelcase zum Spiel sehr. Die 70€ waren nicht ohne, aber vielleicht wird die Steelcase Version noch Wertvoll, wenn sie jetzt schon ausverkauft ist. :D


    @Chase


    Der Opencritic würde auch schon so zustimmen. Aber erstmal weiterspielen :)

  • Bin jetzt relativ weit und auch wenn der Titel vor Designfehlentscheidungen nur so strotzt, gibt es ein paar Gründe, warum ich ihn noch nicht abgebrochen habe.
    1. Das Ding ist allen bereits hier und im Testthread erwähnten Widrigkeiten zum Trotz (zumindest bis jetzt) einigermaßen spielbar.
    2. Da mein Backlog bei Null liegt, habe ich die Zeit, das Spiel durchzuziehen.
    3. Ich habe für den Titel knapp 70 Euro bezahlt.
    4. Ich möchte, dass das Spielkonzept von jemandem besiegt wird, der nicht besonders gut in Actionspielen ist, um den Entwicklern hinterher den symbolischen gestreckten Mittelfinger zeigen zu können. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Square Enix kann sich glücklich schätzen Team Asano zu haben, scheint dieses Jahr wohl der einzige Entwickler zu sein, der diesen Laden noch bei der Stange hält während Spiele, wie dieses hier, komplett untergehen. Sei es zu wenig Marketing, zu sehr Nische oder schlichtweg das Spiel schlecht ist oder gar abschreckt.


    Ich verstehe ja dass sie Probleme mit den steigenden Entwicklungskosten haben und teils bereit sind mit Joint Venture auszukommen, aber wenn das Ergebnis so kommt, dann doch lieber wie zuvor.


    Zum Spiel selber muss ich nicht viel sagen, wer vom Genre her seinen Vorgängern den Rücken kehrt, hat bei mir schon fast verloren. Vom Look her schreckt es mich ähnlich ab wie dieses Remaster zu Kirby's Adventure Wii in der letzten Direct bei dem die Charaktere mit komischen Outlines wie Fremdkörper in ihrer Spielwelt wirken, nebst farbarmer Umgebung.


    Soll jeder diesbezüglich seinen Spass haben. Mit diesen Uncanny Valley Games kann ich selten was anfangen, vor allem nicht wenn der Fokus auf herumfliegende Partikeleffekte im Vordergrund steht.

  • So, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen das Spiel nach Kapitel 5 abzubrechen. Ich muss gestehen, dass der Spaß sehr schnell verflog. Und ich wollte mich einfach nicht mehr durchquälen. Ich akzeptiere es als Fehlinvestition an und lebe damit.
    Aber es hat mir auch klar gemacht, dass ich bei den nächsten Lowbudgetgames von SE vorsichtig bin. Ich warte eher ab und warte auf die öffentliche Meinung. Schade um die Marke. :(