The DioField Chronicle

  • support erstmal Star Ocean bzw Valkyrie Elysium - oder beides - :D *pfeif*


    Also ich muss gestehen nach Diofield habe ich meine Valkyrie Vorbestellung gecancelt. Ich werde aber wieder in ~2,5 Std von nem Kumpel seine Version Sharen können aber momentan habe ich ehrlich gesagt ein wenig das Vertrauen in Mid Budget Projekte Verloren. Von Digimon war ich nicht 100% überzeugt, Soul Hackers 2 war nen riesen Reinfall, Diofield war ebenfalls so lala und als nächstes stünden Valkyrie und Star Ocean aufm Plan....und nach 3 Enttäuschungen sind mir 60€ pro Spiel echt zu viel.


    Bin mal auf Valkyrie nachher gespannt aber große Erwartungen habe ich ehrlich gesagt nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Also ich muss gestehen nach Diofield habe ich meine Valkyrie Vorbestellung gecancelt. Ich werde aber wieder in ~2,5 Std von nem Kumpel seine Version Sharen können aber momentan habe ich ehrlich gesagt ein wenig das Vertrauen in Mid Budget Projekte Verloren. Von Digimon war ich nicht 100% überzeugt, Soul Hackers 2 war nen riesen Reinfall, Diofield war ebenfalls so lala und als nächstes stünden Valkyrie und Star Ocean aufm Plan....und nach 3 Enttäuschungen sind mir 60€ pro Spiel echt zu viel.


    Bin mal auf Valkyrie nachher gespannt aber große Erwartungen habe ich ehrlich gesagt nicht.

    Scheint wohl so ein Trend zu sein AA Spiele überteuert zu verkaufen!


    Aber gut, vielleicht klappt es ja...


    Als JRPG/Anime/Japano Fan ist man es ja an sich gewohnt das die Spiele oftmals nicht super-polierte Blockbuster sind, aber das ist grad irgendwie schon etwas dreist.


    So wird das nichts mit dem Erfolg im Westen (oder Osten).

    • Offizieller Beitrag

    Die Masse wird von der Art Spielen eh nicht angelockt, die sind auch nicht die Zielgruppe. Die Masse an Spielern bleiben halt bei Cod, PubG, Apex, Landwirtschaftssimulator und was es sonst noch im Mainstream gibt. Spiele wie Diofield, Star Ocean, etc. orientieren sich an eine kleine Millionenspielerschaft und darüber hinaus plant man erst gar nicht mehr Leute einzubinden. Generation E-Sports bleibt bei ihren Titeln. ^^


  • Als JRPG/Anime/Japano Fan ist man es ja an sich gewohnt das die Spiele oftmals nicht super-polierte Blockbuster sind, aber das ist grad irgendwie schon etwas dreist.


    ich habe ja nichts gegen nicht polierte Spiele. Der Vorteil an den richtigen Anime Spielen is halt oft das die ihre schlechte Optik gekonnt unter dem gezeichneten Stil oder Cel Shading Look verstecken können. Während man eben gerade im Hause SE eher auf normale 3D Modelle liegt wodurch eben der Grafische Unterschied zwischen anderen Titel umso größer wirkt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • [...] Soul Hackers 2 war nen riesen Reinfall,

    Oha, davon hast du im entsprechenden Thread ja noch gar nicht berichtet. Und der ist generell leider recht verlassen. Aber ich bin ja nicht besser, habs selber nur kurz angefangen, aber ist dann doch wieder hinter anderen zurückgerutscht in der Prio-Liste... wobei ich es vom ersten Eindruck her eigentlich mochte.


    Zum Thema:
    Leider hab ich Diofield selber immer noch nicht angefangen, wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt. Ein Freund ist bei ca 12 Std und total begeistert. Also hier ist die Szimmung ja eher gemischt bis verhalten, aber ihm gefallen die - wie er sagt - reiferen/forscheren Charaktere gut und grundsätzlich das Gameplay, was ja wirklich ne Seltenheit auf Konsole ist und alleine daher schon fast mal gelobt werden sollte :D Ich bin mal gespannt wie es mir auf lange Sicht gefällt, bin aber eigentlich immer noch sehr positiv gestimmt, da mir die Demo sehr gut gefiel. Werde aber auf Hard anfangen, nachdem es ja, wie man hier hört, einen recht niedrigen Schwierigkeitsgrad haben soll.

  • joa, 20 Stunden langt mir. Heut oder Moin kommt es wohl mal an. Noch nie so lang auf was gewartet von SE. Naja gut, bei dem Preis will ich nicht meckern xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wollte hier einfach nochmal einen positiven Erfahrungsbericht teilen, da das Spiel ja nicht besonders gut weggekommen ist, weder in den allgemeinen Rezensionen, noch hier im Forum bei den meisten. Ist zwar nicht meine meine eigene Erfahrung, da ich es erstmal für andere Spiele auf Eis gelegt habe, aber von einem guten Freund, der das Spiel heute beendet hat und dessen Meinung ich oft teile.


    Er hat mit optionalem Content wie Nebenquests, usw. 43 Stunden auf Normal gebraucht und sich gewundert, dass einige in der Hälfte der Zeit durch sind.


    Er fand das Spiel insgesamt ziemlich gut. Erfrischendes Gameplay (da es auf Konsolen ja auch kaum RTS gibt, aber auch unabhängig davon spaßig).
    Vor allem hebt er positiv die Charaktere und Story hervor, da diese eher untypisch für japanische Spiele/Jrpgs wären, im Sinne davon, dass es einen ernsteren Ton anschlägt und die Charaktere teils egoistischer ihre eigenen Ziele verfolgen oder auch einfach der Umgang der Charaktere untereinander. Einige Charaktere

    .


    Er empfand es auf Normal schon als recht einfach und würde das Gameplay mit der Zeit zwar als etwas eintönig beschreiben, aber nicht so, dass es ihn gestört hätte. Eher so wie es bei anderen (S)RPGs (hier verglich er zB Triangle Strategy) mit der Zeit auch "immer dasselbe" wäre. Es war zumindest kein erwähnenswert negativer Punkt für ihn, ich hatte nur explizit danach gefragt.


    Das Ende fand gefiel ihm auch sehr und er fand es ebenfalls im Besten Sinne eher ungewöhnlich

    .


    (Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es verschiedene Enden gibt?)


    Das einzige was er ein wenig bemängelt hat, war die Grafik, die zwar nicht hässlich wäre, aber eben ein bisschen veraltet wirkt oder wo man das niedrige Budget merkt.


    Mir hat er eine dicke Empfehlung gegeben es endlich wieder aufzunehmen xD


    Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich die Ansichten letztendlich teilen werde, aber mein erster Eindruck war ja schon besser als man es des Öfteren lesen konnte. Daher dachte ich, hat das Spiel nochmal eine positive Stimme mehr in der Öffentlichkeit verdient.


    (Die hier markierten Spoiler beinhalten Hinweise auf gewisse Ereignisse aber keine konkreten Details oder Namen, da ich ja selbst auch nicht gespoilert werden wollte durch den Bericht)

  • Von den letzten 3 Titeln von SE hat der hier mir am meisten gefallen. Ich kann es auch gar nicht wirklich erklären.
    40 Stunden sind schon recht viel, wie ich finde, aber da hat ja jeder sein Tempo. :)

  • So nach ca. 40 h habe ich nun auch Diofield Chronicles beendet und somit wieder eins der Spiele aus der flop Reihe von Square die sie binnen eines halben Jahres veröffentlicht haben. Ähnlich wie bei Forspoken muss ich hier wieder sagen, absolut unverdient.


    Optisch und vom Stil her absolut einzigartig und auch ziemlich schön. Besonders die zwischen Sequenzen und Maps waren hier echt gut gemacht. Technisch lief es auch einwandfrei


    Gameplaytechnisch, war es auch mal was anderes aber hier war ich eher so mittelmäßig begeistert, weil die Idee zwar gut war aber es an der Umsetzung ein bisschen haperte. Ich hätte es besser gefunden wenn man eher Armeen gesteuert hätte als Einzelpersonen oder wenn es noch mehr Richtung Rts gegangen wäre. Aber so war es ein bisschen eintönig, aber dennoch gut genug um einen zu unterhalten (optisch sah es ja eh gut aus)


    Vor allem in Sachen Story hat es mich dann Positiv überrascht. Es hatte sehr interessante Charaktere (Walterquin und Andrias waren echt gut) und auf solche Politischen Settings stehe ich eh immer total. Besonders gegen Ende wurde es nochmal besonders interessant. Ich wünschte mir echt einen 2. Teil da könnte man auch das Gameplay ein bisschen runder machen, womit es nochmal um einiges besser werden würde.


    Am Ende kann ich nur sagen sehr gutes Spiel mit einzigartigen Stil. Echt eine Schande das da keine Fortsetzung kommt, es wäre nochmal echt spannend geworden (ähnlich wie bei Forspoken). Leider werden wird solche einzigartige und speziellen Projekte von Square in Zukunft kaum noch sehen. Meine Bewertung 8/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich weiß nicht so recht, wie das erste Kapitel nun auch wirklich das komplette Spiel repräsentiert. Ist jetzt noch gar nicht so lange her, glaube während der Black Deals, hatte ich das Spiel für 18 Euro bei Amazon gesehen, wollte aber selbst bei dem Preis dann doch mal die Demo ausprobieren. Hab ne Stunde reingespielt und ich fand es absolut furchtbar. Was eigentlich ein ganz spannendes RTS sein könnte, ist eine furchtbare lahme Angelegenheit. Die Kämpfe fühlen sich wie ein einziger Krampf an und die Einheiten kloppen gefühlte Ewigkeiten auf irgendwelche Trash-Einheiten rum. Ich habe dann die Demo irgendwann recht genervt ausgemacht und meine Bestellung storniert. Ich finde, auch wenn Triangle Strategy sich dann doch ganz anders spielt, so liegen zwischen den Spielen Welten.


    Ich begrüße es zwar, wenn Studios auch heutzutage noch neue IP's präsentieren, frage mich aber auch gleichzeitig nach dem Sinn, den The DioField Chronicle nun erfüllen sollte. Man hat zahlreiche Strategie-IP's wie Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics und Triangle Strategy. Zählt man noch Covenant of the Plume mit, hat man sogar bei Valkyrie Profile noch einen Taktik-Ableger. Klar, bei DioField wollte man denke ich schon das Feld Fire Emblem/Valkyria Chronicles abdecken und das Spiel von den oben genannten auch abgrenzen, aber wenn man schon ne neue IP aus dem Boden zieht, dann richtig. Das Budget ist gering, die Grafik macht nicht viel her und auch in Sachen Story hast du halt die wirklich absolut generische Durchschnittskost, die das Genre halt so her gibt (aber da sind natürlich auch alle anderen von mir genannten Titel keine revolutionären Anwärter). Gemeint sind natürlich die üblichen High Fantasy Tropes wie politische Fraktionen die in einem Konflikt stehen, Verrat und alles, was halt zum Genre dazugehört. Muss nicht schlecht sein, aber halt auch schon extrem abgenutzt (weshalb ich ja auch nie wirklich glücklich war, dass man diese Tropes teilweise für Final Fantasy XVI wieder ausgekramt hat).


    Aber besonders da man schon 3 Taktik-Marken im Portfolio mit Fantasy-Setting hat, wieso hat man es bei The DioField Chronicles nicht mal mit was anderem probiert (wieso halt nicht mal ein Science-Fiction Setting zur Abwechslung)? Zur Verteidigung des Spiels gegenüber basiert meine Erfahrung jetzt halt wirklich nur auf der Demo, aber für mich steckt da einfach nicht viel hinter. Ähnliches habe ich bei Valkyrie Elysium gefühlt und das habe ich mir dann sogar bis zum True Ending gegeben. Ich wünsche natürlich keinem Spiel irgendwas schlechtes, bin aber auch nicht all zu unglücklich darüber, dass diese Content-Offensive von Square Enix mit Low Budget Titeln sich dann am Ende auch nicht wirklich ausgezahlt hat und Kiryu nun auch zugegeben hat, man werde weniger Titel fortan bringen dafür aber auf deutlich mehr Qualität setzen. Den Worten müssen noch Taten folgen, aber ich glaube von diesen 3 Spielen, die man alle binnen 1-2 Monaten veröffentlicht hat 2022 (22. September DioField, 29. September Valkyrie, 27. Oktober Star Ocean), sticht da kein Titel hervor und konnte auch kommerziell nicht überzeugen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich weiß nicht so recht, wie das erste Kapitel nun auch wirklich das komplette Spiel repräsentiert. Ist jetzt noch gar nicht so lange her, glaube während der Black Deals, hatte ich das Spiel für 18 Euro bei Amazon gesehen, wollte aber selbst bei dem Preis dann doch mal die Demo ausprobieren. Hab ne Stunde reingespielt und ich fand es absolut furchtbar. Was eigentlich ein ganz spannendes RTS sein könnte, ist eine furchtbare lahme Angelegenheit. Die Kämpfe fühlen sich wie ein einziger Krampf an und die Einheiten kloppen gefühlte Ewigkeiten auf irgendwelche Trash-Einheiten rum.

    Zum Teil stimme ich dir da zu das die Kämpfe lahmer etwas lahm waren, aber meiner Meinung nach immer noch weit weg von schlecht. Das Spiel hatte ein wunderbares rpgs System mit Beschwörungen, verschiedenen Waffen und Fähigkeiten, die gelevelt werden können. Also was diesem Bereich geht mit Vorbereitung auf dem Kampf war es sogar ziemlich gut und motivierend. Der Kampf selber war wie du erwähnt hast leider ein bisschen lahmer, aber dadurch das man jeder Zeit die Geschwindigkeit des Kampfes beeinflussen kann (auf 2 mal Geschwindigkeit sind die Trash Mobs ziemlich schnell weg gewesen) war es eigentlich ok. Außerdem dadurch das bei schwierigeren Kämpfen dann doch ein bisschen hektisch gab es schon den ein oder anderen Kampf der ziemlich spaß gemacht hat (man muss aber unbedingt lernen mit den schultertasten die Charaktere zu wechseln sonst ist das anwählen ein graus).

    aber wenn man schon ne neue IP aus dem Boden zieht, dann richtig. Das Budget ist gering, die Grafik macht nicht viel her und auch in Sachen Story hast du halt die wirklich absolut generische Durchschnittskost, die das Genre halt so her gibt (aber da sind natürlich auch alle anderen von mir genannten Titel keine revolutionären Anwärter).

    Hier stimme ich überhaupt nicht zu. Das Spiel hatte wirklich ein schönen einzigartigen Stil mit sehr gut gemachten Sequenzen und Kampfanimationen. Ich weiß natürlich nicht was das Budget von dem Spiel war, aber optisch und von der Präsentation sah weit hochwertiger aus als 99% der AA spiele die aus Japan kommen.

    Genauso die Story, die vor allem für japanische Verhältnisse schön erfrischende Charaktere hatte und recht wenig von diesen anime Klischees. Die Story war zwar auf keinen Fall ein Meisterwerk aber durch die Charaktere und den interessanten Politischen Machtkampf war sie schon ziemlich gut gemacht. Klar wäre da mit ein bisschen mehr Budget noch Luft nach oben gewesen, weswegen ich ja auch auf einen 2. Teil hoffe, aber von den Spielen die du als Beispiel genannt hast fand ich nur Triangle Strategy besser als das hier.


    Das am Ende die ganze release Politik von Square dämlich war stimme ich dir zu, aber was die Spiele von dieser flop Welle angeht, die sind eigentlich ziemlich gut. Mir fehlt jetzt noch nur das valkyrie Spiel, ansonsten habe ich mit Star Ocean (was der beste teil der Reihe ist), Diofield und forspoken alle vermeintlichen Flops ausprobiert und meiner Meinung nach haben sie den Ruf zu Unrecht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • ElPsy


    The DioField Chronicle geht denke ich auch in die Richtung, wie es viele japanische Spiele halt tun. So nach 10 Stunden würde ich dann mal sagen "Ja, ist doch eigentlich ganz cool". Das ist ja mittlerweile auch etwas, was ich seit bestimmt schon Judgment an der Like a Dragon Reihe kritisiere, eine meiner Lieblingsserien und trotzdem ein wenig auf Kriegsfuß mittlerweile. Daher bin ich auch den Square Enix Demos gegenüber zwiespältig eingestellt. Auf einer Seite begrüße ich halt, dass sie zu fast jedem Spiel ne Demo anbieten, aber auf der anderen Seite spielst du praktisch immer nur langwierige Tutorials und Prologe. Das hat man dann ja auch gesehen, dass man bei der Final Fantasy XVI Demo sogar extra ein Demo-Segment eingebaut hat, wo das Kampfsystem präsentiert wird.


    Und DioField ist dann leider eines der Spiele, wo ich halt glaube, je länger man spielt, desto mehr könnte es einem was bieten, aber leider ist es dann auch nicht so stark, dass ich bis dahin spielen werde. Und wie gesagt, mit dem Kampfsystem hatte man doch so viele Möglichkeiten. Wieso ist das so träge? Für mich war das die rote Flagge, über die ich einfach nicht hinwegsehen konnte. Da gibt es so viele Alternativen, die da wirklich ein flottes dynamisches Kampfsystem bieten, da kommt es einem fast vor, als laufen die Kämpfe bei DioField fast in Zeitlupe ab.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10