The DioField Chronicle: Taktik-RPG von Square Enix bei State of Play enthüllt

  • Square Enix hat bei State of Play am Abend The DioField Chronicle angekündigt. Den Namen habt ihr schon mal gehört? Das Trademark dazu war bereits vor einiger Zeit durchgesickert.

    Das Taktik-RPG wird neben PlayStation 4 und PlayStation 5 auch für Xbox One, Xbox Series, PCs sowie Nintendo Switch erscheinen, wie Square Enix im Anschluss angekündigte.

    Square Enix beschreibt The DioField Chronicle als ein neues Taktik-RPG, nicht wenige werden sich an Final Fantasy Tactics erinnert fühlen, auch wegen der Artworks. Das hat seine Gründe. Versprochen wird eine tiefgründige und fesselnde Geschichte mit einer hervorragenden Besetzung. Herz des Spiels ist das neue „Real Time Tactical Battle“-System, kurz RTTB.

    Der Name verrät es schon, die Kämpfe finden also in Echtzeit statt. Man kann das Spiel zwar pausieren, um Befehle zu geben, aber die Welt und die Gegner werden „nicht innehalten“, heißt es. Ihr werdet auf dem Diorama-ähnlichen Schlachtfeld also alle Hände voll zu tun haben.

    Unter der Shaytham-Dynastie erlebte das Königreich Alletain auf der Insel DioField 200 Jahre Frieden – aber der Aufstieg neuer Mächte und moderner Magie bedeuten, das sich dies ändern wird.

    Entwickelt wird The DioField Chronicle übrigens von Lancarse. Aus dieser japanischen Schmiede stammt ganz aktuell auch Monark, vorher aber auch Zanki Zero: Last Beginning oder Lost Dimension. Die Charakter-Designs kommen von Taiki (Lord of Vermillion III und IV), die Konzept-Artworks von Isamu Kamikokuryo (Final Fantasy XII und Final Fantasy XIII) – da sind wir also bei den vertrauten Artworks.

    Das Szenariodesign kommt von Yuu Ohshima (Fire Emblem Awakening). Den Soundtrack steuert Ramin Djawadi bei, dessen Klänge ihr aus Game of Thrones, Westworld oder Pacific Rim kennt.

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: The DioField Chronicle, Square Enix, Lancarse

  • Mir gefällt der Stil ziemlich gut und das Gameplay sieht auch sehr spaßig aus. Wenn das Spiel noch eine gute Story bekommt und nicht zu schwer wird, dann wird es auf jeden Fall gekauft.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also das Triangle Strategy in linear für die PS. Dies Jahr haben SRPGs wohl ihr großes ComeBack. Für mich ist das nix, aber schön mal wieder etwas Abwechslung im Einheitsbrei zu sehen.

  • Die einzige halbwegs interessante Ankündigung während des Events.


    Nur leider gibt's in diesem Jahr zu viele Spiele in dieser Richtung und Advance Wars (wenn es dann mal erscheint) hat bei mir Vorrang. Ich werde das Spiel aber erstmal weiterhin beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Also das Triangle Strategy in linear für die PS. Dies Jahr haben SRPGs wohl ihr großes ComeBack. Für mich ist das nix, aber schön mal wieder etwas Abwechslung im Einheitsbrei zu sehen.


    Auch für Xbox und Switch! :) Die Plattformen sind nun auch offiziell.

  • Oh das kommt auf meine Merkliste! Sieht sehr ansprechend aus, vor allem die Charakter Designs haben es mir direkt angetan. Die Grafik in den Sequenzen wirkt zwar nicht ganz auf dem neusten Stand, aber wenn Story und Kämpfe gut sind, soll mich das nicht stören ^^
    Ist das denn jetzt wirklich ein RTS? Ich dachte es zuerst auch, aber durch den Zsammenschnitt finde ich es etwas schwer zu erkennen. Würde mir auf jeden Fall gefallen, jetzt nach Triangle Strategy.

  • Ist das denn jetzt wirklich ein RTS?

    Square Enix beschreibt The Diofield Chronicle als ein neues Taktik-RPG

    Also nein. Es ist ein Tactic RPG^^


    Wenn ich Real Time Tactical Battle System lese, bin ich nun aber doch nochmal etwas neugieriger auf das Kampfsystem. Ich hoffe wirklich, dass es eine Demo zum Spiel geben wird.

  • Da kann Square sagen was sie wollen, aber "Real Time" ist ja wörtlich übersetzt Echtzeit :P
    Ein interessanter Ansatz der für mich aber nicht so ansehnlich wirkte, es hat leider zu viel Potenzial hektisch zu werden und die Charaktermodelle sahen ziemlich puppenhaft und emotionslos aus ||


    Ganz anders als die gezeichneten Einblendungen, die haben deutlich mehr Charme und Stil, schade das man diesen nicht durch die Modelle schafft wieder zu spiegeln

  • Finde ich auch eine interessante Enthüllung!
    Allerdings bin ich auch eher SRPG Fan als das ich RTS mag, da das dann doch eher hektisch werden kann...
    (auch wenn Square von SRPG spricht, vom System ist es eher RTS).
    Charaktermodelle in den Sequenzen fand ich auch nett! Und die Diorama Gestaltung der Umgebung erinnert ja ein bisschen an das letzte Werk des Herrn Sakaguchi.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Der Name verrät es schon, die Kämpfe finden also in Echtzeit statt. Man kann das Spiel zwar pausieren, um Befehle zu geben, aber die Welt und die Gegner werden „nicht innehalten“, heißt es. Ihr werdet auf dem Diorama-ähnlichen Schlachtfeld also alle Hände voll zu tun haben.


    Das macht das Spiel für mich leider direkt sehr uninteressant - jegliche Art von SRPG oder turnbased-Combat kann ich nur ohne Zeitdruck genießen, Echtzeit-Combat ist mir hier zu hektisch, zumal man ja auch nicht nur eine Unit steuert, sondern mehrere und wohlmöglich in unterschiedlichen Bereichen der Map. Na ja, es schlägt in eine andere Kerbe - ich werde mich eher mit Triangle Strategy begnügen, das steht noch aus.

  • jegliche Art von SRPG oder turnbased-Combat kann ich nur ohne Zeitdruck genießen, Echtzeit-Combat ist mir hier zu hektisch

    Geht mir ähnlich. Bei RTS und (schnellem) ATB werden in der Regel nur die Nachteile von Rundenkampf und Echtzeitkampf vereint. Man kann sich einerseits nicht frei in der Kampfarena bewegen, hat aber andererseits Zeitdruck.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Da kann Square sagen was sie wollen, aber "Real Time" ist ja wörtlich übersetzt Echtzeit

    Und wer behauptet, dass Tactic RPG nicht auch Echtzeit sein kann? :P Rundenbasierte Tactic RPGs sind zwar eher die Norm, aber Echtzeit Tactic RPGs gibts ebenfalls.^^
    RTS ist halt ein ganz anderes Gameplay :)

  • @Weird
    Dennoch hattest du auf die Frage ob es ein RTS ist das eindeutig verneint :P


    Kann auf dem Handy nicht so einfach zitieren, ist am Laptop schöner :D


    Über den Rest habe ich mich nicht geäußert ;) natürlich ist es trotzdem taktisch und ein RPG, aber halt auch zu Teilen in Echtzeit

    Es wird kein klassisches RTS sein, man sieht ja bei den Kommandos Pausen, aber man wird irgendwo Zeitdruck haben können

  • Dennoch hattest du auf die Frage ob es ein RTS ist das eindeutig verneint

    Jops, da RTS nun einmal ein anderes Genre ist mit komplett anderen Gameplay Elementen^^ RTS ist nicht die Bezeichnung fürs Kampfsystem, sondern eine Genrebezeichnung. Hier hast du ein Tactic RPG mit Real Time Kampfsystem. Also wenn mans unbedingt kürzeln will RTTRPG?! :D
    Ich muss auch zugeben. Wenn das ein RTS wär, würde ich es definitiv holen. Ich mag persönlich RTS eh lieber als Tactic RPGs. Nur gibts da leider nicht so viel spannendes mehr, was mir auch vom Setting zusagt... Gute RTS, dies auch für Konsole gibt, sind leider echt Mangelware... :/
    Aber wie gesagt, nen tactic RPG mit Real Time Kampfsystem macht mich neugierig und könnt mich ansprechen, also mal abwarten wie DioField wird^^