[PC/Mobile] Final Fantasy I-VI Pixel Remaster


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Final Fantasy I-VI Pixel Remaster
    Plattform: PC, Android, iOS



    Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen. Ich weiß, dass es irgendwo hier im Forum noch Threads für die alten Final Fantasy Titel gibt. Die waren damals im eigenen Unterforum für "Klassiker". Seit der Umstellung aber weiß ich absolut nicht mehr, wo sich die Threads befinden. Nach 20 minütiger Suche vor einigen Tagen hatte ich dann kapituliert. Aber nun hat man einen Thread für alle 6 Titel, lohnt sich vermutlich auch mehr als nun für jedes Spiel wieder einen eigenen Thread anzulegen. Zudem sind ist das Pixel Remaster ja nun mit dem Release von Final Fantasy VI vollständig.


    Und so kann ich den Thread gleich mit einer kleinen "Es war einmal" Anekdote beginnen. Es war einmal ein Publisher, der träumte davon, sämtliche Final Fantasy Titel auf PlayStation-Systemen zu veröffentlichen. Die Jahre vergingen und der Publisher äußerte sich nicht mehr dazu. Ist er vom Wege abgekommen? Nein, denn ohne es richtig zu merken, hatte sich sein Traum ja eigentlich schon verwirklicht: Man kann bereits sämtliche Final Fantasy Spiele auf einer einzigen Plattform spielen, nur heißt diese Plattform nicht PlayStation sondern PC.


    Als das Pixel Remaster vor einigen Monaten auf der E3 exklusiv für PC und Mobile-Geräte angekündigt wurde, war die Enttäuschung und Verwirrung groß. Allerdings diente dieses Remastering nun erstmal dazu, die alten PC und Mobile Versionen abzulösen (die mittlerweile auch nicht mehr gekauft werden können, allerdings weiter von Käufern gespielt und runtergeladen werden können). Der Kunde, der die alten Versionen besitzt, wird natürlich erneut zur Kasse gebeten. Hier sehe ich aber jetzt nicht das größte Problem, da es sich wirklich um vollständig neue Versionen handelt wo auch einiges an Arbeit reingeflossen ist. Ich glaube aber dennoch, dass diese Versionen demnächst auch für Konsole erscheinen werden. Als komplettes Bundle eher unwahrscheinlich bei 6 Spielen.


    Die Preise pendeln hier übrigens von 11,99 Euro bis 17,99 Euro. Für Verwirrung dürfte eher sorgen, dass die Spiele halt nicht als "Pixel Remaster" gekennzeichnet sind und viele vermutlich gar nicht wissen, dass das, was Steam als erstes anzeigt, bereits die neuen Versionen sind. Final Fantasy VI ist noch für einige Tage für 14,39 Euro zu haben. Als Bonus gibt es noch Wallpaper und einen Mini-Soundtrack dazu, Uematsu hat an den neu arrangierten Stücken ja mitgearbeitet und dürfte für viele wohl ein nicht unscheinbarer Grund gewesen sein, hier zuzugreifen.


    Was man beachten muss: Hier handelt es sich um Remasters der Originalversionen. Heißt, Bei Final Fantasy IV fehlen "The After Years" komplett und bei Final Fantasy VI der Post-Game Dungeon aus der GBA Version.


    Hab in Teil 6 mal kurz reingespielt. Sieht schön aus. Das neue Interface ist auch schön übersichtlich (das von der alten Version war für mich ja schon Game-Breaking) und die üblichen Quality of Life Verbesserungen die man auch in andere SE-Remasters findet, sind auch Willkommen. Hervorzuheben ist dann auch der neu arrangierte Soundtrack und der Aufwand, der auch in die deutsche Lokalisierung geflossen ist.


    Nicht alles, was glänzt ist aber Gold. So finden sich auch alte Probleme wieder, anscheinend auch in allen 6 Teilen. Ein Problem, welches von den alten Versionen mit übernommen wurde ist Screen-Tearing bei Vollbild. Die Spiele selbst starten "Windowed", aber man kann auch im "Randlosen Vollbild" spielen, um das Tearing zu umgehen. Zudem haben die Spiele beim scrollen des Bildes alle ein leichtes ruckeln. Nicht so extrem wie bei den Dragon Quest I-III Remasters, aber irgendwas muss da im Argen liegen, dass diese Probleme bestehen.


    Werde mich die Tage, wenn etwas mehr Zeit ist, dann mal wieder vermehrt dem PC widmen wenn ich dann Chrono Trigger und Final Fantasy VI spielen werde. Das sind auch noch immer offene Rechnungen, die beglichen werden müssen.


    Kleiner Nachtrag: Ich weiß jetzt nur wie es bei Final Fantasy VI ist, aber ich denke, man wird es auch auf die anderen Teile anwenden können. Der allgemeine Schwierigkeitsgrad soll wohl herabgesetzt worden sein, um langwieriges Grinden zu vermeiden. Außerdem ist Final Fantasy VI zensiert worden, indem man die Geste bei den Soldaten, die an den Hitler-Gruß erinnert, verändert hat. Ich weiß nicht wie es sonst noch so in Sachen Zensur aussieht aber wir wissen ja alle, Square Enix scheut nicht, bei den Neuveröffentlichungen der alten Spiele eine Nintendo artige Zensur anzuwenden. Hier meine ich das Nintendo der 90er mit seinen kuriosen Zensuren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich finde, die Remaster werden allgemein unnötig zerrissen. Die Schriftart ist wirklich doof, da zu normal und nicht stimmig zum Rest. Das Originalfont ist tatsächlich unbrauchbar, weil sie entweder schlecht lesbar wäre bei der Auflösung oder zu viel Platz wegnimmt. Man sieht sie ja weiterhin im Kampf wenn ein Ziel verfehlt wird oder beispielsweise in Teil 1 angezeigt wird, wie viele Treffer man gelandet hat. Dennoch hätte man hier doch eine Schriftart finden können, die passender wäre. Ich denke man ist hier absichtlich den einfachen Weg gegangen, weil man diesen nicht weiter optimieren muss. Die bisherigen Plattformen unterstützen halt verschiedene Geräte mit sehr verschiedenen Auflösungen, da ist es nicht so einfach eine optimale Schriftart zu finden, die dem Pixelart gerecht wird.
    Ansonsten gibt es immer wieder komische Bugs, die man als Laie nicht nachvollziehen kann, aber mitunter normal sind, wenn man Spiele auf eine komplett andere Architektur portieren muss. Mittlerweile wurden viele Fehler behoben, doch es wäre schon schöner, wenn man viel mehr schon vor Release beheben würde. Hier hat SE sich mit seinem Releasezeitplan keinen Gefallen getan, aber hey, ich kenne das von denen und hole mir die Games eh ein Jahr später im Sale.


    Als schönen Bonus empfinde ich... den Bonusinhalt. Artworks und der komplette Soundtrack stehen von Beginn an bereit. Es sind tatsächlich die Artworks, die man aus der Artbookreihe The Sky sehen konnte. Diese fand ich vom Stil her nicht so gut, aber zumindest die Esper und Monster sehe ich mir gerne an. Als die Artbooks rauskamen hatte ich mir damals nur das Buch zu den SNES-Teilen geholt und war enttäuscht, kaum Monster sehen zu können. Jetzt sehe ich auch warum. Die meisten wurden halt schon für das NES geschaffen und nur bei Redesigns wurden neue Vorlagen geschaffen. Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir vor als gäbe es hier viel mehr Abbildungen als in der Buchform. Ist allerdings auch Jahre her bei mir und da ich kein großer Fan davon war, kann ich manches auch einfach vergessen haben.
    Der Soundtrack ist überarbeitet worden. Richtig gut sogar. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig zum Beispiel nun das Oberweltthema von Teil III zu hören, aber es ist auf jeden Fall keine Verschlimmbesserung. Bisher zocke ich Teil I und bin zufrieden mit der Akustik.


    Nun habe ich auch 12 Stunden im ersten Teil hinter mir. Hätte nicht gedacht, dass ich den nochmal zocken würde. Habe sogar auch schon mit den Gedanken gespielt, mal eine Gruppe nur aus Mönchen auszuprobieren (oder ggf. 1-2 Rotmagier für die Heilung und etwas Magie). Ich habe zwar mal wieder nicht den Ingamehinweis gefunden, der mich zum Luftschiff leitet, aber nachdem ich in der Eishöhle war, hatte ich mich zum Glück daran erinnert, die nächste Wüste aufzusuchen.
    Richtig schön finde ich die Hintergründe in den Kämpfen. Im Original gab es ja hier nur schwarzer Hintergrund und Umrandungen, doch hier hat man die Pixelbilder aus den späteren Umsetzungen sehr detailgetreu als Vorlage genommen und wahnsinnig gut verbessert. Während die Charaktere noch leicht grobpixelig sind, sind die Kampfbildschirmhintergründ richtig schön detailliert. Das Gras auf den Wiesen ist schick, die Eishöhle hat schöne leichte Spiegeleffekte, alles sieht einfach gut aus.
    Allgemeiner Kritikpunkt ist das Fehlen von Bonusdungeons, -jobs und was es sonst noch durch spätere Ports gab. Finde ich allgemein auch schade, aber es ist schön, dass man sich doch wieder dem Original näherte und eben nur dieses modernisierte. So hatte mindestens eine neue Version vom ersten Teil bereits die klassischen Magiepunkte, die man aus so gut wie jeden RPG kennt. Da ist es schön im Pixel Remaster wieder diese Magielevelskillpunkte zu haben. Ist zwar doof, das bei 9 anscheinend schon Schluss ist (oder das ändert sich nochmal nach dem Aufstieg), aber das ist ein schönes, anderes Magiesystem. Im dritten Teil soll man bedeutend mehr Punkte übrig haben, da bin ich gespannt.


    Da ich selbst noch nicht so viel zu den anderen Remasterteilen was sagen kann, hier mal ein gutes Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm, das die Magiegrafiken vereinheitlich wurden über all die Teile kann man jetzt so oder so sehen. Es ist im Grunde immer die selbe Grafik allgemein, von daher passt es. Das jedoch die Gegner in Teil VI nicht überarbeitet wurden, aber zumindest von der Schattierung nicht ganz zum Rest passen finde ich schon doof. Dafür gefällt mir gerade Cyans Spezialangriff hier am besten umgesetzt. Das ewige Warten und dann nicht verpassen, wenn man die richtige Zahl erreicht, war schon immer doof. Was im Video fehlt ist die Info, dass man bei Teil VI mit dem Ändern der Geschwindigkeit im Grunde den Schwierigkeitsgrad ändert, da sich dies nur auf die Gegner auswirkt und man selbst in der normalen Geschwindigkeit verbleibt.


    Überhaupt nicht altbacken ist die Vielfalt des Speichern. Man hat klassische Spielstände, dazu einen Schnellspeicherstand, der erfreulicher Weise nicht beim Laden gelöscht wird, wie es bei den Dragon Quest Remasters der Fall ist, außerdem gibt es ein Autosave, den ich allerdings noch nicht gesehen habe, da ich bisher nicht gestorben bin. Dieser soll beim Betreten eines Raumes aktiv sein, vielleicht sogar noch zwischen den Kämpfen. Das Cloudsaving ist gut, man sieht welche Spielstände vorhanden sind mit einigen Infos wie Angabe der Spielzeit. Mag zwar nicht nach viel klingen, aber ein richtiger Standard ist dies bei Mobilegames noch nicht. (Andere Games sagen nur, welche Standort aktueller ist oder man muss blink hoch-/runterladen).


    Es gibt auch wieder die tolle Monsterfibel, die ich nur allzu gern nochmal in jedem Teil füllen möchte. Ungewohnter Weise ist diese im Gegensatz zu den GBA-Remakes unter Bonus im Hauptmenü aufgeführt und somit nicht direkt aus einem Spielstand einsehbar. Das hat den Vorteil, dass man diese aber auch unabhängig von einem einzelnen Spielstand befüllen kann. Man muss auch nicht seltene Drops erst selbst finden, diese werden stets nach Besiegen eines Exemplars angezeigt. So muss das!


    Merkwürdig finde ich bei den Androidfassungen die Ladezeiten zu Beginn des Spiels und bei Spielständen. (Für andere Versionen kann ich nicht sprechen.) So habe ich ein Samsung Galaxy M21, worauf das 3D-Remake von Trials of Mana beispielsweise mit höchster Grafikeinstellung ohne Probleme läuft. Manche Games laden zu Beginn vielleicht mal so 10 Sekunden, aber bei den Pixel Remasters vergehen bis zu zwei Minuten und dann nochmal etwa 30 Sekunden beim Laden des Spielstands. Warum? Ich habe zwar seit wenigen Tagen nun auch ein Galaxy M32 und dort sind die Games relativ schnell geladen (Spielstart 10s, Spielstand 5s). Liegt es am Arbeitsspeicher und/oder Prozessor? Also vermutlich schon, doch warum sind andere Games, die aussehen als würden sie bedeutend mehr Leistung erfordern, schneller geladen? Scheint mir etwas ineffektiv programmiert worden zu sein. Doch unabhängig davon, ist das Spiel erstmal geladen läuft es wunderbar.


    Zu meiner eigenen Überraschung stehe ich den Pixel Remasters positiv gegenüber. Der Font könnte wirklich nochmal überarbeitet werden, aber sonst bin ich erstmal zufrieden.

  • Habe sogar auch schon mit den Gedanken gespielt, mal eine Gruppe nur aus Mönchen auszuprobieren (oder ggf. 1-2 Rotmagier für die Heilung und etwas Magie).

    Wenn du mit so einer Gruppe das Ende erreichst, bist du wirklich spitze, denn das ist richtig schwer, weil unausgewogen. Rotmagier sind als Kämpfer schließlich fast besser denn als Magier.


    Davon abgesehen: Schön, mal wieder von dir zu lesen. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nun ja, es gibt schon noch ein paar Änderungen im Detail, auf die ich selbst nicht eingehe, da ich mit dem Original zu wenig vertraut bin. Ich weiß nicht mehr, ob ich es im Video weiter oben oder an anderere Stelle gehört/gelesen habe, aber die Buffs bei den Mönchen ohne Ausrüstung sollen beispielweise erhöht worden sein. Das Original hat ja schon jemand nur mit vier Weißmagiern durchgezockt, was ich niemals machen würde. Doch vier Mönche wären schon interessant. Hier soll der Anfang sehr schwer sein, doch das Spiel mit der Zeit immer leichter werden. Da man keine Gil für Ausrüstung ausgibt (außer vielleicht am Anfang), hat man ja stets genug für alle Items. Also sollte man sich gut heilen können, mal sehen, wie es in der Praxis ist. Auf jeden Fall hatte jemand schon gemeint mit vier Mönchen kann man den Endboss innerhalb von zwei Runden besiegen. Hängt natürlich auch sehr vom Level ab.

  • Supagut ist auch, dass man von der Monsterfibel aus zur Weltkarte gelangt und dort Stellen mit unentdeckten Monstern sehen kann. So hat man eine reelle Chance, die Fibel auch eigenständig zu vervollständigen ohne online nachsehen zu müssen oder ahnungslos rumzulaufen.


    Habe den ersten Teil in vielleicht 20 Stunden durch, wobei ich einige Stunden unnötig trainierte. Wobei ich im letzten Dungeon unbedingt noch auf den Eisengolem stoßen musste. Witziger Weise kam er dann gleich doppelt hintereinander bevor ich ihn eine Weile gar nicht sah. Die berühmte Todesmaschine hatte ich gleich beim Betreten des berühmten Ganges gefunden, bin aber erstmal geflüchtet, weil ich dachte, keine Chance haben zu können. Sein Nuklearangriff verursacht so 300 Schaden an der gesamten Party, während der Gruppenheilzauber nur etwa 250 HP heilt - was mich wundert, da dieser laut Beschreibung eigentlich vollständig heilen sollte. Jedenfalls hatte ich mal gelesen, dass dieser besondere Zufallsgegner härter als der Endboss sei, was im Pixel Remaster nur so halb stimmt, wenn man seine Angriffsfähigkeiten ansieht, aber da er nur ein Zehntel der HP vom Endboss hat und mein Paladin davon etwa 75% in einer Runde dank Mumm und Hast abzog, war der Gegner schnell Altmetall. Dafür habe ich alle Erfolge erreicht, wobei ich zumindest online nachsehen musste, wie man den Zugang zum Puzzle erhält, weil ich dies sonst nie entdeckt hätte.


    Dem Fehler der Bonusinhalte aus früheren Versionen sehe ich weiterhin gemischt gegenüber. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass man im Original nur drei Schleifen erhält. Jedoch habe ich mir die Gegnersprites in einem Wiki angesehen und stelle fest, dass diese im Pixel Remaster sehr an das Original angelehnt sind, während alle anderen Versionen abweichen. Vielleicht ist es so auch besser, weil streng genommen waren die Bonusdungeons auch nur mit Gegnern gefüllt, die man aus dem Port von FF IV kopierte.


    Den zweiten Teil habe ich angefangen und dieser ist deutlich härter. Auf der Weltkarte darf man echt nicht vom Weg der Handlung abkommen, sonst wird man sofort ausradiert und darf vom letzten Speicherpunkt weitermachen. Der Auflevelsystem ist gegenüber dem Original besser geworden, doch will man mehr HP und Konstitution haut man sich weiterhin lieber selbst eine rein, als das man sich auf den Gegner verlässt. Ich finde es schön, dass jeder im Grunde alles lernen und machen könnte. Das erschlägt einen aber zum Anfang und man weiß nicht so recht, welche Zauber man welche Leute geben sollte. Durch das Autobattlesystem kann man gut nebenbei grinden, was okay ist. Überhaupt lädt das Spiel sehr zum Grinden ein. Nach etwa zwei Stunden haben meine Leute schon über 200 MP, was mit klassischen Leveln nicht möglich wäre. Ist interessant und man merkt die Verbindung zur Saga-Reihe.


    Macht auf jeden Fall schon mal Spaß und ich werde meine Freude auch mit dem Teil haben. Da freue ich mich danach auch schon auf III, wegen den Jobsystem.

  • Ich werde mich erst wieder über diese Remaster freuen, wenn Square Enix mal von seinem hohen Ross runterkommt und die sechs Teile auch auf aktuelle Konsolen bringt. Einfach absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar, was hier abgezogen wird.

  • Bis vor drei Tagen stand die Pixel Remaster-Reihe noch auf der offiziellen Square Enix-Releaseliste versehen mit einem "TBA". Mysteriöserweise ist der Eintrag mittlerweile verschwunden.


    Da auf der Liste auch aktuell geplante Titel wie z.B. das neue Theatrhythm, Crisis Core Reunion oder Octopath Traveler II stehen, kann man eher nicht davon ausgehen, dass die Liste nicht aktuell gehalten wurde bzw. veraltet war. Die Pixel Remaster sind auf Steam und Mobile ja nun schon vor einer ganzen Weile erschienen, deshalb ist eine dortige Eintragung mit "TBA" schon etwas seltsam.


    Wie gesagt, die Eintragung wurde inzwischen entfernt. Entweder sollte es nicht dort stehen oder nicht gesehen werden, oder es wurde dort verfrüht eingetragen und eine Umsetzung für Konsolen ist definitiv schon in der Warteschleife.


    Vielleicht gibt es zum offiziellen 35jährigen Jubiläum am 18.12.22 ja doch noch eine Ankündigung oder zumindest einen Hinweis...

  • FF1 hab ich durch.

    Gott die Sprites der verbesserten Klassen sind furchtbar. Die aus der PS1/GBA Version waren so viel cooler.

    Zurzeit bin ich an FF2 dran. Die Boost Funktion macht den Auflevel Prozess wirklich um einiges angenehmer. :love:

  • So habe nach ca. 8 h habe ich zum ersten mal FF1 durch und wie soll ich es ausdrücken, wäre es nicht FF1 und ich hätte nicht so ein großes Interesse am Beginn an der Reihe hätte ich es nie durchgespielt. Meiner Meinung nach ist dies kein gutes Spiel. Es besteht zu 99% aus grinding und Weg Findung da man keine Ahnung hat wo zur hölle man hin muss. Es hat schon ein Grund warum rpgs damals solange ging, weil sie größtenteils aus solchen Spielstreckungen bestanden. Ich bin jedenfalls echt froh das man die Boosts hatte, ansonsten hätte ich es wohl nicht durchgespielt.


    Aber um nicht nur negatives zu sagen die Musik, besonders die neue arrangierte, ist einfach wundervoll gewesen und zeigt wieder das die FF Reihe die Reihe mit dem besten Videospiel Soundtrack ist. Außerdem fand ich die Optik auch ganz gut (außer die Klassen Erweiterungen, die sahen komisch aus).


    Meine Bewertung wäre eine 5/10 , es war nicht grottenschlecht oder unspielbar, aber ganz ehrlich hör dir einfach den Soundtrack auf Youtube an und dann hast du alles was du vom Spiel brauchst ^^ .


    Als nächstes geht es mit Teil 2 weiter (wo ich das ähnliche Niveau erwarte)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Als nächstes geht es mit Teil 2 weiter (wo ich das ähnliche Niveau erwarte)

    In der Tat - nur hat Teil 2 ein grundlegend anderes Skillsystem. FF1 und FF2 locken narrativ und spielerisch heute natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor, aber in der 8-Bit-Ära war dieses Niveau der Goldstandard bei Konsolen-RPGs.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • In der Tat - nur hat Teil 2 ein grundlegend anderes Skillsystem. FF1 und FF2 locken narrativ und spielerisch heute natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor, aber in der 8-Bit-Ära war dieses Niveau der Goldstandard bei Konsolen-RPGs.

    Ja, das der 2. Teil speziell ist weis ich und ich denke ohne den Boost würde ich den auch niemals durchspielen. So geht es aber ganz gut.


    Das die Spiele damals was hohes Niveau waren bestreite ich ja nicht (ich sage ja nicht mal das die Spiele nach heutigen Standard schlecht sind) aber ich bin kein freund davon Spiele zu bewerten wie gut ich sie damals gefunden hätte sondern wie sehr sie mir jetzt spaß machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin mittlerweile nach FF1, FF2 und FF3 bei FF4 angekommen und da auch schon im letzten Dungeon. Vor der Veröffentlichung von Zelda kommenden Freitag werde ich höchstens noch FF5 schaffen, FF6 muss dann leider etwas warten.


    Bis jetzt gefallen mir die Remasters allesamt gut, allerdings gibt es hier und da kleinere Übersetzungsfehler und/oder Fehler in der Monsterfibel. Der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben, einfach total gut gelungen.


    Was mir als jemand, der mit der Reihe von Beginn an groß geworden ist, allerdings etwas sauer aufstößt, ist die...wie nenne ich es am besten...."fehlende Individualität" der verschiedenen Teile. Dadurch, dass alle Teile dieser Remaster-Serie jetzt das gleiche Menü, die gleiche Schriftart und generell die gleiche "Optik" haben, geht für mich irgendwie der Charme der einzelnen Teile ein wenig verloren. Sie wirken jetzt so, als wären sie alle zeitgleich erschienen und es fehlt irgendwie die Individualität jedes FFs für sich allein. Besser kann ich es nicht beschreiben...


    Trotzdem ist es schön, alle diese FF-Urgesteine endlich auf einer Konsole vereint spielen zu können.

  • Was mir als jemand, der mit der Reihe von Beginn an groß geworden ist, allerdings etwas sauer aufstößt, ist die...wie nenne ich es am besten...."fehlende Individualität" der verschiedenen Teile.

    Ja das stört mich auch etwas. Auch dass viele Zauberanimationen wie Feuer, Eis etc. immer gleich aussehen.

  • Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann einen Mod gibt, der all diese Änderungen zurück zum Original bringt. Falls es das nicht schon gibt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Weiß man denn schon, ob es diese Zusatzfunktionen wie XP-Boost und so auch in der Steam Version der Spiele geben wird?

    Für das Ganz gibt mod die XP Gil Boost einfügen mehr dazu finden du auf dem Discord von der Gruppe Moogle Mods

    Join the Moogles & Mods Discord Server!
    Check out the Moogles & Mods community on Discord - hang out with 14,301 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.com

  • Nach 7 h habe ich jetzt auch den 2. Teil durch und ich muss sagen hier hat man den Fortschritt echt gespürt. Es gab wirklich Charaktere und eine Geschichte. Die war zwar jetzt nicht atemberauben (ich denke wenn hier jemals ein Remake kommen würde, hätte die Geschichte gut ausgearbeitet schon gut potenzial), aber immerhin war sie gut genug das ich sie nicht überspringen wollte. Vom Gameplay her kann ich nicht mal so viel sagen, weil ich direkt den boost angemacht habe, ich kann aber sagen das ich ohne den, das Spiel niemals geschafft hätte. Highlight war natürlich wieder die Musik, die ist wieder fantastisch gewesen.


    Also alles im allen kann ich das Spiel sogar empfehlen (wenn man mit dem Gameplay klar kommt oder es einem nicht stört mit boost zu spielen). Bewerten würde ich es mit 7/10.

    Gespielt 2024 Part 1