Sonntagsfrage: Welche Multimedia-Funktionen eurer Konsolen nutzt ihr?

  • Konsolen sind heutzutage keine einfachen Konsolen mehr. Sie können nicht nur Videospiele abspielen und so den EndanwenderInnen Freude bereiten, sondern bieten ein wahres Multimedia-Feuerwerk.

    Neben simplen Funktionen, wie zum Beispiel das Anschauen seiner eigenen digitalen Fotoalben, lassen sich mittlerweile Serien und Filme ganz bequem per App abspielen. Oder ihr lasst eure Konsole eure Lieblingsmusik abspielen, während ihr die Wohnung aufräumt.

    Selbst die Nintendo Switch besitzt inzwischen mehrere Multimedia-Apps, obwohl sich Nintendo zu Beginn nicht darauf fokussieren wollte. So erschien vor nicht allzu langer Zeit die Crunchyroll-App, die nun neben u. a. YouTube und Twitch genutzt werden kann. Bei PlayStation und Xbox gab es die Apps bereits zum Launch. Daran kann man sehen, dass es für viele Spielerinnen und Spieler zum Konsolenstandard gehört.

    Doch welche dieser Funktionen nutzt ihr überhaupt? In der heutigen Sonntagsfrage wollen wir ein wenig auf den Grund gehen, welche dieser Funktionen bei euch stark im Kurs sind. Daher ist ebenfalls eine Mehrfachauswahl möglich.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 27. Februar

    Sonntagsfrage: Eurer Ersteindruck zu Elden Ring?

    • Der Titel gefällt mir besser als erwartet. 25.24% (26 votes)
    • Ich habe Elden Ring (noch) nicht gespielt. 25.24% (26 votes)
    • Elden Ring ist das beste Spiel aller Zeiten! 18.45% (19 votes)
    • Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 13.59% (14 votes)
    • Das Spiel ist für mich schlechter als erwartet. 9.71% (10 votes)
    • Bislang hat mich Elden Ring noch nicht überzeugt. 4.85% (5 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.91% (3 votes)

    Stimmen insgesamt: 103

  • -Spielen von Retail-/Digitalen Spielen
    -Streamen von Filme/Serien
    -Streaming von Musik (Spotify)
    -Abspielen von DVD/Blu Ray
    -Social Media (wobei da meist nur um Screenshots auf Twitter hochladen oder Gameplayszenen verlinken)


    Auf der PS4 habe ich ab und an auch noch den Internetbrowser benutzt um mal schnell auf Foren oder so zu surfen aber da die PS5 nun keine direkte Browserfunktion mehr hat fällt das Flach.


    Meine Xbox one die bei uns im Schlafzimmer mittlerweile steht ist mittlerweile ausschliesslich nur noch ne Streaming Maschine. Da gucken wir dann meist Netflix,Crunchyroll&Co. Gezockt wird darauf eigendlich gar nicht mehr.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • - Spielen von physischen/digitalen Spielen (vorwiegend physisch)
    - Abspielen von Filmen auf DVD/Blu-rays (PS4)


    zum Streamen wird mein Laptop mit Anschluss an TV benutzt

  • Hauptsächlich zum Spielen von physischen Videospielen und schauen von Blurays. Indietitel oder alte PS1 Klassiker wie die alten FF-Teile spiele ich auch mal als digital only Titel. Und weil ich noch einige alte Konsolen rumliegen habe, die aktuell nur Staub ansetzen, habe ich diese Antwort auch gewählt.

  • -Spiele, sowohl digital als auch retail
    -Streaming: meistens YouTube oder Netflix
    -Abspielen von BluRay/dvd
    -Auf ps3/4 damals noch Internet Browser, seit ps5 mache ich das nur noch über Handy oder Tablet


    Für Musikstream wäre mir der Strom viel zu schade und die Soundqualität vom Fern zu schlecht... Vieles hat bei mir mein Tablet übernommen.

  • Kurz und knapp:


    Spielen von physischen Videospielen
    Spielen von digatalen Videospielen
    Streaming von Serien und Filmen
    Abspielen von Filmen (und Serien)
    ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • - Spielen von physischen Videospielen
    - Spielen von digitalen Videospielen
    - Abspielen von Filmen/Serien


    Für die meisten anderen Dinge gibt es Laptop und Smartphone.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Voten will bei mir grad nicht. Der lädt sich dabei tot. Egal.
    Meine Antwort ist eh simpel.


    Ich nutze überraschenderweise Spielkonsolen nur... zum Spielen. :D


    Zumindest hauptsächlich. Als Kind habe ich die PS1 auch mal für CDs genutzt. Da hab ich irgendeine Schlümpfe CD immer rauf und runter gehört :D War eh der Wahnsinn, dass ich damals plötzlich dann CDs hören konnte, wozu ich vorher keine Möglichkeit hatte xD
    Bei der PS2 mit der DVD Funktion war es dann glaube ich ähnlich, erinnere mich da aber nicht mehr so wirklich daran wie sehr ich die DVD Funktion genutzt hab. Wobei ich glaube tatsächlich ich hatte zu der Zeit meinen ersten eigenen PC, weshalb ich die DVD Version der PS2 gar nicht nutzte. Naja...^^


    Bei der PS4 nutze ich die DVD/Blu Ray Funktion nur im Notfall. Wenns nicht anders geht, weil ich keine andere Möglichkeit für Blu Rays habe, da habe ich eben doch 2-3 rumfliegen, oder eben bei DVDs, wenn mein DVD Player wieder spinnt und die DVD partout nicht lesen will.
    Aber in der Regel kämpf ich mich da lieber durch den DVD Player, als durch die schlechte Handhabung der PS4^^


    Also letzten Endes gehöre ich eher zu den Leuten, die bei Videospielkonsolen keine Multi Media Funktionen brauchen. Stattdessen wäre mir eine richtige Abwärtskompatibilität viel lieber :)

  • Spielen von Retail-/Digitalen Spielen
    -Streamen von Filme/Serien
    -Abspielen von DVD/Blu Ray


    Da es nun crunchy roll auf Switch gibt, werde das auch mal nutzen, ist einfach am schnellsten angemacht ^^" (und dürfte weniger Strom ziehen als die PS)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ehrlich gesagt nervt mich dieser ganze Multimedia Mist total!
    Diese total überladenen Interfaces mit Werbung, news, Communityshit usw.
    Nutze ich überhaupt nicht. Keine Chatgruppen. Ganz selten mal Nachrichten an Freunde und das wars.
    Das erste was ich beim Einrichten einer Konsole/Handy oder PC mache. ALLES WEG!

  • Ist mir genau so.


    Abspielen DVD oder Streaming beim Anime/Serien
    PC ist Steam etc. per Digital Videospiel
    Konsole Spiel immer auf Physischen oder kleine Titel auf Digital, je nachdem.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu