Das sieht man auch selten, meta score 82 aber user score 92 bei knapp 2000 ratings.
Naja, ich leg nachher auch los^^
Das sieht man auch selten, meta score 82 aber user score 92 bei knapp 2000 ratings.
Das werden aber alles Wertungen sein, die vor der Patch-Zensur und den genehmigten Rückerstattungen freigeschaltet wurden^^ Denke, die ersten bereiten sich doch schon jetzt wieder auf ihr Review-Bombing vor indem sie sich 20 Accounts bei Metacritic mit Burner-Mails erstellen, die sie genau für solche Anlässe erstellt haben^^
Gibt glaube ich nichts unseriöseres und weniger aussagekräftiges als User-Reviews, die rein nach Launen und Emotionen kreiert werden.
Ich finde, die 82 von den Magazinen ist endlich mal wieder etwas, was sehr greifbar ist. Mittlerweile hast du ja entweder nur noch was in den 90ern oder nur noch etwas was so im 70er oder Sub 70 Spektrum ist. Damit pendelt sich Stellar Blade dort ein, wo sich auch Ghost of Tsushima befindet.
Und es herrscht da wirklich überraschend viel Einigkeit. Was mich eben erfreut, es gibt extrem wenig Reviews, die sich an den freizügigen Darstellungen hochziehen. IGN hat es unterschwellig verbaut in seiner Kritik und solche seltsamen Videos wie von der PC Games "Sexy steht Stellar Blade im Weg" nachdem man das Spiel vorab gepusht hat und diese Elemente positiv hervorgezogen hat, dass sich ein Entwickler mal wieder mehr traut, sind für mich eher Klickfänger-Ausnahmen.
Die meisten haben einfach das Spiel an sich bewertet und da denke ich mir weiterhin, für ne ganz neue IP ist das echt gut. Neben Ghost of Tsushima hat sich auch Death Stranding damals da eingependelt.
Also ich mach sogar Nebenaufgaben, also macht das Spiel was richtig. Weil ich ja sehr gegen sowas bin normal. Kommw dadurch aber auch grad nicht wirklich weiter xD
Ich finde ne 82 ist definitiv gut und das würde ich dem Game auch aktuell geben. Schwanke eher zwischen ner 75-80 . Gibt schon einiges was ich an dem Game kritisiere aktuell. Bin aber auch noch nicht durch und da ich mich nebenbei noch mit den knapp 1000 Collectibles rumprügel wird das wohl auch noch etwas dauern. Ich werde aber definitiv meinen Senf hier zum Game geben wenn ich denn dann durch bin.
Gameplay, bzw die Entwicklung ist doch deutlich besser als ich dachte. Was aber nervig ist, diesen AoE Ansturm-Schlag(~Ansturm Schlag II, Dreieck + Kreis gleichzeitig nach Ansturm) aktiviert man oft nicht weil da irgendwas mit dem Ausweichen Button kollidiert. Nach ein bisl Herumspielen im Training Mode hab ich aber glaube ich festgestellt wie es besser geht - kurz bevor Ansturm trifft(und nicht danach) Dreieck + Kreis gedrückt halten(dachte anfangs man muss das nur einmal drücken). Der Skill macht sehr viel aus weil er auch betäubt und großflächig trifft, der macht normale Gegner weitaus einfacher. Wie betäuben bei Bossen wirkt, muss ich noch sehen^^
Die Erkundung ist auch sehr gut, allerdings nervt das Scannen zu anfang. Wichtige Elemente werden viel zu kurz angezeigt und es gibt erstmal sone Blockade bevor man den Scan wieder einsetzen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass man das auch verbessern kann später.
Man merkt schon zu Anfang(also nach dem Demo Teil), dass da viel von Nier Automata inspiriert ist und ich verstehe auch warum Yoko Taro sagt das Spiel ist besser als Nier Automata.
Was aber nervig ist, diesen AoE Ansturm-Schlag(~Ansturm Schlag II, Dreieck + Kreis gleichzeitig nach Ansturm) aktiviert man oft nicht weil da irgendwas mit dem Ausweichen Button kollidiert.
Ich kann da jetzt nur mit meiner Demo Erfahrung sprechen, aber von dem was ich im Training Mode herausgefunden habe, übernimmt das Spiel viel zu frühe Tastenbefehle für die nächste Aktion an. Soll heißen man darf hier nicht eine Taste spammen, weil der Spam sonst in die nächste Befehlskette eingeführt wird. Die Beta Fähigkeiten z.B haben eine "zweite Phase" die getriggert wird, wenn man die gleiche Taste direkt danach nochmal betätigt. Wenn du also (um die Fähigkeit schnell wie möglich auszuführen) die Taste spammst, dann wertet sie das als Bestätigung für die zweite Phase. Glaube genau das gleiche Problem hast du hier gerade mit der Befehlskette. Du musst mit den Inputs etwas präziser sein.
Was eine wirklich merkwürdige Sachlage ist, weil man solche Probleme eigentlich seit der 5. Konsolengeneration nicht mehr hat. Aber die Designentscheidung ist auch in allen Ecken und Kanten etwas eigen. Vor ein paar Tagen hat der Entwickler den Input Delay von einer halben Sekunde als "gewollte Entscheidung" abgetan. 15-30 Frames an Delay ist eigentlich schon echt heftig.
Alles klar, gerade durch gekommen, mal als Erste hier scheinbar (abgesehen vom Tester natürlich XD), das ist doch mal ne erfrischende Abwechslung.
Ich denke, so rein nüchtern betrachtet würde ich mit den Reviews d´accord gehen und wäre wohl auch im niedrigen 80er-Bereich.
Allerdings... persönlich hat mir das Spiel jedoch nochmal um einiges besser gefallen. Es ist (leider) kein Spiel geworden, dass ich LIEBE, aber dass ich doch sehr mag. Es hat ein paar Schwächen, die verhindern, dass es in meinem persönlichen Spieleolymp aufsteigt, andererseits, wenn ich die Stärken und Schwächen des Spiels gegeneinander aufwiege und wir mal so plump sind, das Spiel tatsächlich ins Soulslike-Genre aufzunehmen... joa, dann ist es insgesamt für mich wirklich auf Lies of P-Level. Es hat Schwächen dem Spiel gegenüber aber definitiv auch Stärken.
Dass ich am Ende so positiv bin, überrascht mich sogar, weil es auf einer Ebene enttäuscht hab, von der ich mir eigentlich einiges erwartet habe... auf der "Wow"-Ebene. Ich hatte echt erwartet, es wäre zwar insgesamt ruhiger als ein Character Action-Game, aber es hätte trotzdem mehr spektakuläre Momente vertragen können, leider hat es auch nicht geholfen, dass die Trailer, selbst die frühen, schon einige der besten Momente gespoilert haben.
Die Bosse indessen sind auf einem guten Niveau, nicht auf dem tollen Level eines Lies of P, aber deutlich besser als von Spielen wie Steelrising oder dem mieserablen Lords of the Fallen-Reboot. Gerade die späteren Bosse verlangen auch einiges ab und sind dann tatsächlich auf dem Niveau der Besten des Genres.
Trotzdem... erstaunlicherweise waren nicht die Kämpfe mein Highlight des Spiels und das, obwohl das Kampfsystem sehr ausgefeilt ist, sehr wuchtig daher kommt und auch die Gegnervielfalt stimmt. Dafür fehlt es wie gesagt insgesamt an heraus ragenden Bossen insgesamt und trotz allem fingen die Kämpfe so gegen Ende doch an, ein wenig repetitiv anzufühlen.
Nein, mein Highlight waren die Erkundung, generelle Struktur, die Atmosphäre und die spielerische Vielfalt des Titels.
Erstmal zur Atmosphäre, weil sich das am schnellsten abhaken lässt: Ich stehe einfach auf die Vibes der einzelnen Gebiete. Dabei kann ich nichtmal unbedingt sagen, warum? Ich meine, die Atmosphäre von Nier Automata, dass ja als Pate stand, konnte mich nicht so richtig abholen.
Aber hier hat es für mich funktioniert. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der etwas anderen Farbgebung ist, die ein wenig wärmere Töne hat als bei Nier oder dass ich den Soundtrack in den einzelnen Arealen noch mehr mochte, ich kann es nicht sagen. Manchmal mag man Dinge einfach mehr als andere, ohne es sich erklären zu können, kommt halt mal vor.
Die anderen Punkte kann ich aber besser erklären.
Erkundung und Struktur gehen für mich da Hand in Hand. Was ich an dem Titel echt mochte war der Mix aus linearen Abschnitten und offenen Arealen. Die linearen Abschnitte fühlten sich wirklich an wie Soulslike-Levels, es gibt mehr als genügtend Abzweigungen, durch die man kleine Geheimnisse finden kann, oft sehr vertikal aufgebaut sind und immer wieder aufgelockert werden, aber dazu komme ich gleich.
Die offenen Abschnitte fühlen sich dann an wie eine der großen Karte anderer JRPGs oder Open Areas, die man frei erkunden kann. Es gibt da nicht VIEL zu entdecken, aber vieles davon ist dennoch erkundenswert und der Großteil der Sidequests findet auch in diesen Arealen statt, welche dann auch den Anreiz zu geben, diese großen Areale auch zu erkunden.
Was ich interessant finde, ist, dass es in diesen größeren Arealen eine Karte gibt, in den linearen aber nicht. Es ist nur ein kleines Detail, aber dadurch fühlen sich die Areale von der Erkundung her ganz anders an, als würde ich strukturell zwei ganz verschiedene Spiele spielen und trotzdem fügt sich am Ende alles sehr gut zusammen.
Ich würde sagen, dass die offenen Areale je nach Spielweise etwa ein Drittel bis knapp die Hälfte der Erfahrung ausmachen, die Balance stimmt für mich. Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Open World-Erkundung, aber wenn der Abschnitt so kompakt ist und so schnell vorüber, mache ich es zwischendurch echt gern.
Was die spielerische Vielfalt angeht, so werden gerade die linearen Abschnitte immer wieder mal durch kleinere Rätsel oder Geschicklichkeitseinlagen aufgelockert. Diese sind insgesamt recht einfach, sodass niemand lange an denen verzweifeln sollte, aber auch nicht dermaßen babyleicht, dass sie hirntot wären, eine sehr gute Balance für kleinere Auflockerungen.
Ich finde es schön, dass das Spiel nicht nur aus "latschen, klatschen, looten, leveln" besteht, wie es im Genre leider üblich ist.
Ansonsten... ich habe überraschenderweise sehr gerne die Sidequests gemacht. Da sind auch einige simple Fetchquests dabei, manchmal bieten sie spielerisch aber auch etwas mehr und ein paar erzählen sogar einige echt schöne Geschichten (besonders das von einem Paar in einer Bar, ihr werdet schon sehen, was ich meine), wodurch es sich durchaus lohnt, sie zu machen.
Das auch aus einem anderen Grund, aber dazu komme ich gleich noch in einem Spoilerabschnitt.
Und jetzt zu dem, weswegen ElPsy hier ist, der Story. Diese wird dafür kritisiert, sehr vorhersehbar zu sein und eher langweilige Charaktere und Dialoge zu haben. Und was mich angeht, iiiiiich mochte sie. Sie wird defnitiv keine Awards gewinnen, aber sie hat mich dennoch unterhalten. Eve, Adam und Lily sind nicht die tiefsinnigsten Charaktere, haben aber eine solide Chemie und ich mochte es, die drei interagieren zu sehen. Lily ist dabei das Highlight, sie ist ein Energiebündel, aber definitiv auch intelligent, was sie auch ein wenig hochnäsig macht. Sie sorgt meist für die leichteren Momente im Spiel.
Und ja, das Spiel hat einen sehr vorhersehbaren Twist, der dient der Story aber dennoch gut, sorgt für ein paar schön morbide Implikationen und, wenn auch oberflächlich, wirft ein paar interessante Fragen auf. Das Finale indessen ist tatsächlich interessant und kann sogar ein wenig emotional werden. Wie gesagt, die Story wird jetzt niemanden umhauen, aber sie ist echt solide und kleidet das Gameplay in einen netten Rahmen. Was mich angeht, ich mag sie mehr als von Lies of P, von dem ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum viele davon so begeistert waren.
Der Soundtrack ist insgesamt ziemlich gut. Er hat einige echte Highlights und ein paar Lieder, die eher so vor sich hinplätschern, aber zumindest die Atmosphäre gut unterstützen. Ich würde mir jetzt definitiv nicht ALLE Lieder privat anöhren, aber einige ausgewählte definitiv. Auf jeden Fall hörenswert.
Das waren meine allgemeinen Gedanken und bevor ich das Ganze jetzt schließe, noch ein gut gemeinter Rat von mir: Macht so viele Sidequests wie möglich und sammelt fließig alle Dokumente und Memory Sticks ein, auch wenn ihr sie nicht lesen wollt.
Warum, schreibe ich in den Spoilerkasten, aber ganz allgemein kann ich sagen: Es lohnt sich, versprochen.
Vielleicht ist euch mal aufgefallen, seid Lily eurem Team beigetreten ist, dass sich hin und wieder ,wenn ihr ein Dokument einsammelt oder eine Sidquest löst, oben rechts kurz eine Leiste aufploppt und sich füllt. Diese solltet ihr UNBEDINGT komplett füllen, bevor ihr einen "Point of No Return"-erreicht (das Spiel informiert euch darüber, es ist der Punkt, an dem ihr zum Orbitallift reist), danach ist es zu spät.
Wenn Lily euch bittet, vorher zu einem Ort namens Eidos 9 zu reisen, habt ihr alles richtig gemacht, wenn ihr direkt zum Orbitallift reist, wahrt ihr nicht gründlich genug. Eidos 9 lohnt sich allgemein schon. Es bietet kämpferisch nicht allzu viel Neues, es gibt einen neuen Gegnertypen und nicht einen neuen Boss, ist optisch aber eine Augenweide und hat ein recht verzweigtes Leveldesign.
Dazu, so etwas hinter einem Completion Rating zu verstecken, kann man stehen, wie man will, ich weiß es aber zu schätzen, dass man für seine Gründlichkeit aber mit etwas wirklich so Großem belohnt wird. Ob ihr in Eidos 9 wahrt, hat auch einen Einfluss aufs Ende. Dort könnt ihr eine binäre Entscheidung treffen, die das Ende bestimmt. NEHMT DIE HAND AUF JEDEN FALL AN! Wenn ihr das tut und ihr in Eidos 9 wahrt, schaltet ihr das insgesamt beste Ending frei, vor allem dann interessant, wenn ihr das Spiel nur einmal durchspielen wollt.
So, das war es aber wirklich. Insgesamt mochte ich das Spiel wirklich sehr. Es ist leider insgesamt keiner meiner Favoriten geworden, aber dennoch hatte ich fast durchgehend Spaß mit dem Titel und er wurde noch besser, je weiter ich kam.
Trotz seiner Schwächen bin ich also sehr angetan und freue mich auf einen möglichen Nachfolger.
Hätte übrigens nichts dagegen, dort oder in einem Spin-Off mal Lily zu spielen.
Alles klar, gerade durch gekommen, mal als Erste hier scheinbar (abgesehen vom Tester natürlich XD), das ist doch mal ne erfrischende Abwechslung.
ZU VIEL COLLECTIBLES die bremsen einen ziemlich
Psycake jetzt weiß ich auch was das oben rechts immer ist xD. Hab mich schon gefragt wofür das gut sein soll. Nur wie beeinflusse ich das gezielt? Ich mein, ich schaue schon das ich alles so finde bisher, aber ja, gut möglich das ich Sachen verpasse was das angeht. Dabei schaue ich schon in jede Ecke und scannen ist quasi im dauer Einsatz. Was die Dosen bringen sieht man ja.
Was ich gut finde, auch wenn viele Orte sehr Linear sind, muss man dennoch aufpassen nicht was zu verpassen, weil ja doch immer wieder hier und da in nen kleiner Weg usw. vorhanden ist. Ja, was da wirklich los ist, hat man früh gemerkt, denke ich liege auch richtig. Das meiste an dem Spiel ist nichts neues, muss es aber auch nicht. Es unterhält, Story ist soweit gut, Nebenaufgaben bisher auch zum Teil. Kämpfen macht bock. Spiele auf leicht, keine Nerven für Normal/Schwer aktuell. Komme jetzt in:
die große Wüste, bin also direkt nach Matrix 11
Konnte es heute auch beenden und würde dem Spiel ne 8,5/10 geben meine Spielzeit betrug 21 Stunden und habe etwa 90% Collectebiles und etwa 17 Sidequets abgeschlossen also nicht wirklich 100% aber genug um damit abschließen zu können.
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen die Story erfüllt seinen zweck aber war vorhersehbar aber bringt dennoch genug mit ein um am Ball zu bleiben. Vllt hätte man sich nicht so sehr an Nier orientieren müssen.
Was für mich besonders hervorstach:
+ Level Design
+ Kampfsystem
+ Hat eines der besten Bosskämpfe die ich je gespielt habe ähnlich wie in MGS Rising gegen Jet Stream Jack
+ Rätsel
+ einiges zu entdecken (auch Sinnvolles) net wie bei FFXVI wo man 2 Gil findet
+ Das Schwertsurfing verdient fast schon ein eigenes Spiel
+ Gunplay war auch ordentlich und hatte gutes Feedback
+ Monsterdesign
+ Musik
- gegen Ende wirkt es leicht so als wurde es gerusht hätte sicher noch 1-2 Lineare Level vertragen
- Eve war mir etwas zu trocken
viel mehr Kritikwürdiges fällt mir im Moment nicht ein für das erste AAA Spiel aus Korea neben Lies of P hat man hier echt abgeliefert. Bin besonders auf die Verkaufszahlen aus Japan gespannt.^^
Warum, schreibe ich in den Spoilerkasten, aber ganz allgemein kann ich sagen: Es lohnt sich, versprochen. Spoiler ausblenden
Das Level hatte sich wie ein Filler angefühlt aber jetzt weiß ich auch warum.^^ Aber gab dennoch viele neue Eindrücke und ein komplettes Level dahinter zu verstecken als Belohnung ist eigentlich ganz cool und als Spielmechanik sinnvoll da man schön Belohnt wird für das Aufsammeln und Abschließen der Nebenquests.
Bin ja im Ödland und muss sagen bisher bin ich auch sehr begeistert.
Das mit den Macken bei mir hat sich erledigt, der Ansturm-AoE Skill braucht die selbe Energie wie die L1 Skills, deshalb nicht immer ausführbar und den Scanner kann man ja wirklich upgraden.
Wenn das nicht groß schlechter wird später, bin ich der Meinung es hätte schon mehr als den unteren 80er Bereich verdient. Aber das ist ja nur der Schnitt, gibt ja genug Reviewer, die das Spiel weitaus höher bewerten.
Die Neben-Aufgaben sind hier übrigens imo richtig gut, haben immer kleine Geschichten zu erzählen, halten sich aber immer sehr kurz(und unlocken weitere Quest oder neue Spiel-Elemente). Vor Allem ist das Quest-System hier sehr transparent(bis auf die Rätsel), so dass sie nicht zu lange aufhalten. Hier merkt man übrigens auch die Ähnlichkeit zu Nier Automata/Replicant.
Normal(anstatt von "Story") ist auch nicht wirklich schwer, das ist die Charakter-Entwicklung dann doch recht gut gemacht so dass es mit diversen erlernten Sachen im Skilltree deutlich leichter wird.
Nur wie beeinflusse ich das gezielt?
Tja, im Grunde durch Sidequests, Memory Sticks und Dokumente. Allerdings scheint sich die Leiste nicht IMMER zu füllen. Achte am besten bei jedem Collectible und Sidequest drauf. Ich hatte die Leiste voll noch bevor ich alle Sidequests erledigt oder alle Dokumente eingesammelt hab, du hast also definitiv Puffer dazwischen. Achte darauf, das vor dem Point of no Return erledigt zu haben. Zur Referenz, dieser ist
wenn es zum Orbitallift geht.
Aber keine Bange, das Spiel informiert dich darüber, dass er kommt und fragt dich, ob du dir auch WIRKLICH sicher bist, dass du weiter machen willst.
Hat eines der besten Bosskämpfe die ich je gespielt habe ähnlich wie in MGS Rising gegen Jet Stream Jack
Oh, da wäre ich neugierig, welcher das ist. So theoretisch müsste das ja einer der vier letzten Bosse sein, weil die mit am besten waren. Ich würde raten, es ist
entweder der Unbekannte Naytiba oder der Naytiba-Älteste, falls du dir DAS Ende geholt hast. Wobei die Bossmusik gegen Raven mir am besten gefallen hat. XD
Oh, da wäre ich neugierig, welcher das ist. So theoretisch müsste das ja einer der vier letzten Bosse sein, weil die mit am besten waren. Ich würde raten, es ist
Endboss Spoiler:
Ich habe Adam die Hand nicht gegeben und musste dann gegen den Ältesten Kämpfen der schon hart war auf Normal. Aber der beste Bosskampf des Spiels war für mich gegen Raven auch die Musik kickt voll rein. Aber von der Boss Musik hat mir am aller meisten Unidentified Naytiba gefallen:
Ist für euch das Spiel auch so mega verschwommen und krüselig?
Ich könnt schwören die Demo sah klarer aus.
Könnte aber auch vom PC verwöhnt sein.
Nichts destotrotz hab ich irgendwie mit egal welcher option kein schönes Bild.
Könnte aber auch vom PC verwöhnt sein.Nichts destotrotz hab ich irgendwie mit egal welcher option kein schönes Bild.
Ich habe auf Ausbalanciert gespielt und hatte immer scharfes Bild nur das erste Gebiet war etwas krüselig. In den Optionen kann man auch etwas rumspielen hatte Bewegungsunschärfe auf 0 geschaltet.
Nope, ging mir wie VenomSnake, auf "Ausgewogen" gespielt und immer ein klares Bild gehabt. Kenne auch keine Berichte, die sich über ein unscharfes Bild beklagt haben, die technische Seite wurde auch auf "Ausgewogen" immer gelobt.
Ich weiß nicht, wo auf deiner Seite das Problem ist, ehrlich gesagt.
Ich hab kurz vorher mein Spielstand auf die Cloud hochgeladen, damit ich beide Enden sehen kann.:D
Adams Bossfight ist schon auf einem hohen Niveau.
Der andere Boss gegen den man kämpfen muss, wenn du ihm doch die Hand reichst empfand ich als ein ticken härter. Aber am ende auch easy cheasy.
Beide Enden haben einen bösen Cliffhänger. Hoffentlich kommt noch ein Nachfolger, der in allen besser wird.
Die Größe der Kolonie war ja enorm. Größer als die Erde. Woher kommen diese riesen Mengen von Ressourcen immer eigentlich herxD
Und das Adam Raphael Marks ist, habe ich auch nur aus den Textdaten herausgefunden. Wurde es mal wo anders erwähnt?
Also zum Ende hin, hatte ich schon leichte Xenobladevibes:D
Ich gebe psycake recht, die Story macht nichts neu und den Figuren fehlt es an Tiefgang, aber ich mochte sie trotzdem.
Auch einige Nebenmissionen sind teilweise echt gut. Psycake hat eine schon erwähnt. Aber auch den kleinen Andoiden habe ich in mein Herz geschlossen.:)
DEr kleine Android "Digger" Ich hab mit der deutschen Synchro gespielt, die übrigens sehr gut ist. Die Dialoge mit dem Androiden waren schon witzig.
Digger, wie geht es dir
Kleine Notiz der deutsche Sprecher von Adam ist der gute Vincent, der auch Clive die Stimme gab:)
Von mir gibt es 8,4. Mit bisschen mehr Budget könnte das was großes werden.
Das Artdesign, KS, Musik und die Abwechslung im Gameplay haben mir sehr gefallen.
Wie brauchen mehr Sci-Fi aus Asien:D
Stellar Blade nutzt ein Filmfilter. Vielleicht den mal abstellen.:)
Alle Dosen finden lohnt sich xD
Die Rewards bis dahin sind auch gar nichtmal schlecht mit max Tränke erhöhen.
Puh, bei mir werden es ganz sicher keine 21 Stunden beim ersten Durchgang, ich nehm ja alles an Quests mit und lese auch fast alles an Nachrichten usw. Schätze mal so knapp 40 Stunden, denn von der Main Story-Line habe ich noch nicht soviel gesehen und bin schon bei 13 Stunden.
Ich grase in den Open Areas aber auch alles ab und rasiere da alles. Ist halt auch wie Nier Automata, man kann es sehr schnell durchspielen oder auch sich verlieren und sehr viel Zeit auf der Uhr haben nach den Credits... allerdings hat Nier Automata unzählige Endings mit komplett unterschiedlichen Playthroughs.
NG+ hier soll ja auch etwas anders sein, aber nicht von der Story. Eher andere Gegner-Spots und evtl neue Gegner, aber auch neues zu findenes Zeug und Freispielbares, vielleicht ja auch neue Neben-Quests - von daher bin ich auch hier sehr gespannt auf NG+
Ach ja, und natürlich unzählige neue Outfits im NG+ xd
Nitec Zum Ende...
Es gibt ja insgesamt drei Endings, es kommt ja drauf an, wie viele Sidequests und Collectibles du gefunden hast. Was ist in dem Ende, an dem du Adams Hand genommen hast, passiert? Bist du vor dem Orbitlift noch nach Eidos 9 gegangen, bevor es zum Orbitlift ging? Das würde das Ending noch beeinflussen.
Ich hatte tatsächlich das "Neue Erinnerungen schaffen"-Ending, dass auch als das beste Ending gilt, bei dem man im Grunde noch Xion rettet.
Außerdem, D1G-g2r ist mit Abstand der beste Charakter des Spiels, da gebe ich dir Recht! Ich mag auch Lily sehr, aber komm schon... nichts kommt an die kleine, merkwürdig philosophische Drohne heran!!! Seine koreanische Stimme ist im Übrigen auch großartig, so eine tiefe Stimme, ein herrlicher Kontrast zu dem eher niedlichen Design.
jooo
Ja, bei mir war es auch das secret ending.:D Hast du denn das alternative Ende gesehen, wenn du ihm nicht die Hand reichst?
Es fühlt sich wie das Ende von Xenoblade X an. Als würde das große Ganze erst jetzt richtig loslegen.:)
Adam hat auch die KI mother sphere entwickelt. Steht auch nur in den Texten.:)
Beide Enden können gut miteinander koexistieren, wenn du mich fragst. Der zweite stellt halt nochmal dar, wie mächtig Mother ist.
Aber ja das dritte Ende ist in Arbeit.:D Muss Ich noch sehen