[Multi] Stellar Blade (Project Eve)

  • Ich war früher gegen Demos aber mittlerweile bin ich Fan davon. Bei FF XVI war es für mich ein Fail die Demo war eigentlich das beste am Spiel xD muss sagen die wussten genau was die da tun der Anfang und Bennedikta Boss+Burg waren das beste und führte leider zum kauf.


    Bei Stellar Blade haben mich die Bosskämpfe überzeugt und habe knapp über 5 Stunden auf der Spieluhr und mir gefällt es ziemlich gut bei vielen Kritikpunkte die ich gelesen habe kann man nur den Kopf schütteln.


    Z.b:


    - Einige Rätsel drosseln Spieltempo


    Test (Pro und Kontra) zu Stellar Blade (Action-Adventure)
    Eines der besten Kampfsysteme der letzten Jahre sorgt für adrenalingeladene Action in einem gelungenen Postapokalypse-Setting und lässt kleinere…
    www.4players.de


    Einfach komplett neben der Spur die Rätsel sind bis jetzt alle unterschiedlich. In anderen Spiele würde man schreiben "Lockert den Spielablauf" und genauso ist es auch.


    Also bis jetzt alles Top für das erste AAA Spiel aus Korea macht man verdammt viel richtig und meiner Meinung nach liegt es weit vor FFXVI.


    Also zusammengefasst:


    + Gameplaymix aus Erkundung und Kampf

    + Semi Open World mit Linearen Leveln (auch hier findet man versteckte Items)

    + Eve wird meiner Meinung nicht Sexualisiert das sieht in z.B Bayonetta schon anders aus (gehört aber zur Spielerfahrung)

    + Guter Schwierigkeitsgrad und Anpassungsmöglichkeiten immer fair bis jetzt alle Bosskämpfe im ersten durchlauf besiegt (dank der Demo)

    + Soft Metroidvania

    + Sidequests sind überschaubar und unterhaltsam

    + Top Grafik (Ausbalanciert)

    + Story bis jetzt interessant aber ich aber habe da so eine Ahnung worauf es hinausläuft mal schauen


    - Dialoge sind mir etwas zu seicht

    - Charaktere haben zwar einen Charakter aber bringen es mit wenig Emotion rüber allerdings mit einem ABER da es bei den Einheiten zur der EVE gehört auch Story bedingt sein kann da es ja Hinweise dazu gibt.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Devil May Cry 1

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10


  • Das einzige, was ich an dem Spiel auszusetzen habe ist das richtig schlechte Ausweichen. Wenn man nicht ein Perfektes Ausweichen hinlegt wird man einfach immer getroffen, auch wenn man genau dann ausweicht, wo der Treffer kam, aber auch vorher und nachher.


    Musste ich gestern auch wieder in der Demo bei der Boss Challenge feststellen, wo ich nochmal viel ausprobiert habe bevor ich das Spiel die Tage kaufe. Da war ja alles in den anfänglichen Bäumen unlocked und das Ausweichen aber auch das Perfekte Ausweichen ist einfach dumm gemacht, finde ich. Das war deutlich besser in Nier Automata.


    Aber vielleicht wird das im richtigen Spiel dann besser, mal schauen. Oder es gibt evtl andere Elemente wo man das Zeitfenster erhöhen kann.


    Das Parieren ist aber sehr gut gemacht und wird extrem belohnt.

  • bei so nem Kommentar muss ich mich ernsthaft unweigerlich grade fragen..nach 2 Stunden ... hast du die Demo gespielt ?

    Und wenn nicht, warum nicht, denn die Demo sollte ja einem mehr als aufschlussreich genug einen Eindruck über das Spiel vermitteln ..manch Leute sind gar so verrückt gewesen und haben die Demo allein 50h gesuchtet laut Entwickler ...


    oder haste das Spiel einfach blind gekauft, ohne dich vorher drüber zu informieren, dass du nach schlappen 2h schon vom Spiel so dermaßen enttäuscht bist??

    Ja ich zocke keine Demos ich kenne die Trailer und danach entscheide ich mich. Ich bin jetzt bei 5 Stunden und hab meine Meinung nicht geändert. Es ist kein gutes Spiel ich finde es sehr langweilig. Story lahmt und die Gebiete sind sehr nervig. Kampfsystem gefällt mir jetzt etwas besser das hat schon stylisch gute Momente und funktioniert. Aber ich finde das Studio war etwas überfordert.


    Ich spiele eine Demo keine 50 Stunden selbst die ff10 Demo nicht ^^

  • verlangt ja auch niemand, dass man ne Demo 50h anspielen soll, um mal ne Entscheidung fällen zu können xD Das sind natürlich so Exoten, an denen sollte man sich auch nicht orientieren und davon seine Entscheidung abhängig machen. Wollt es halt nur erwähnt haben, weil die reine Anzahl an Stunden natürlich bei der Wahrscheinlichkeit, dass man offensichtlich das Spiel ja zu mögen scheint - genug also, um das eigentliche Spiel kaufen zu wollen - deutlich mehr an Gewichtung hat, wie als wenn jemand eventuell ne Demo nur 2h gespielt, halt, eventuell in dieser Zeit nicht mal alles gesehen hat, wenn man erstmal viel Zeit mit Tutorials ect. verbringen muss


    Sich nur auf Trailer zu verlassen, kann halt äußerst trügerisch sein, da Spieltrailer gerne die Angewohnheit haben natürlich von ihren Machern "geschönt" zu werden, da das Spiel ja möglichst positiv dargestellt werden soll, bzw. man in den Trailer natürlich auch nicht in der Regel die Zeit hat, um alles detailliert genug zeigen zu können, wo die Demo dem Spieler natürlich den Vorteil bietet, dass man Spiemechaniken detailliert nach eigenem Tempo austesten kann, um somit sich ein besseres Bild darüber machen zu können, wie das Endprodukt später genaustens sein wird und ob dass, was man bereits in der Demo testen konnte, auch dem entspricht, was man sich vom Endprodukt erhofft.


    Aber ich wage zu behaupten, dass niemand in der Lage ist nach gerade mal 2 Spielstunden - auch 5h halte ich für nicht gut genug - ein aufschlussreiches Statement darüber abzuliefern, wie ein Spiel wirklich ist..


    Da man in der Zeitspanne von 2-5 Stunden in der Regel im Spiel noch meist in irgendwelchen Anfänger-Phasen sich befindet, wo die Spiele bei weitem noch nicht ihr "wahres Potential dem Spieler offenbarten, weil dieses noch hinter zig diversen Spielmechaniken versteckt ist, die es erstmal gilt freizuschalten über den Spielverlauf, um schrittweise erst überhaupt dahin zu kommen zu dem Gameplay, was man in den verschiedenen zu vorigen Trailer gesehen hat, die das Spiel logischerweise zu Progressionszeitpunkten zeigen, die weitaus fortgeschrittener sind, als grad mal läppische 2-5 Stunden. Sondern meist Material gezeigt wird, wo alle Mechaniken freigeschalten sind irgendwo völlig aus dem Zusammenhang gerissen aus der Mitte des Spiels. Dem Spiel wird nachgesagt es habe 20h Story, demnach wäre ein fairer(er) Abgleich zu den Trailer gegeben, nach 10h, wenn man absolut davon ausgehen kann ,das man innerhalb dieser Zeit einen vernünftigen Anteil des Spiels gesehen hat und auch alle Spielmechaniken bis dahin freigeschalten wurden, so das man auch sagen kann, ich habe auch all das gesehen und testen können, was ich in den Trailer zu sehen bekam


    Ich will beim besten Willen auch nicht sagen, man muss heutzutage Demos gespielt haben erstmal, um über Spiele urteilen zu können - habe die Demo auch nicht gespielt, sondern nur lediglich kurz reingeschnuppert bei nem Lets Play von jemanden ,der die Demo am Anfang geleakt hatte. Es ist aber letztendlich von Vorteil.

    Nun - worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte, ist , dass Demos letztendlich ja dazu da sind, um einen vor potentiellen Enttäuschungen und Fehlkäufen zu bewahren und wenn man bereits nach 2 Stunden sagt, das Spiel sei schlecht, dann wirft das natürlich irgendwo die logische Frage auf:


    Warum musstest du dafür erst das Spiel kaufen, um das dann mit dem fertigen Spiel erst festzustellen. Hättest die Demo vorher lieber getestet, dann hättest du 70-80€ gespart, nachdem man die Demo ausgiebig genug getestet hat.


    Denn ich bin mir sicher, die Demo hätte dir nach den 2 Stunden bereits exakt den gleichen Eindruck über das Spiel gegeben, wie das Endprodukt, denn die Demo lässt einen ja das Spiel auch von ganz Vorne starten, wie wenn man nen neues Spiel beginnt


    So haste jetzt das Geld ausgegeben und schon zu lange gespielt, so dass du es jetzt noch nicht mal mehr umtauschen könntest, denn das geht maximal ja nur bei Spielständen unter 2h - zumindest wenn du das Spiel digital gekauft haben solltest. Retail geht natürlich immer auf Kulanzbasis des Geschäfts, wo man gekauft hat, mit dem Kassenbon innerhalb von üblichen Zeitfristen von 7,14,30 oder unbegrenzten Tagen, je nachdem was das Geschäft, wo man gekauft hat, als Kulanzfrist vorgibt, unter Vorlage des Kassenbons. Meist 14 oder 30 Tage, solang die Verpackung des Spiels noch unbeschädigt ist, also nicht geöffnet wurde.


    Naja, wer so wie Fayt und gewissermaßen ich ja auch) kein Problem damit hat ggf Fehlkäufe zu machen - und ja, es ist auch richtig das man auch mittem Sim Spiel oder zum Ende hin eben enttäuscht werden kann, aber das empfinde ich üersönlich dann immer noch als nicht so schlimm, wie wen man bereits schon in der Anfangsphase des Spiels enttäuscht ist, wo man fest davon ausgehen können sollte, das genau das was einem am Spiel enttäuscht, schon auch in der Demo ebenfalls vorkommen sollte, bei ner Demo, die einen die Möglichkeit bietet wie bei nem neuen Spiel anzufangen.

    Ist halt immer sehr schade, wenn leute sich Spiele kaufen, mit denen sie praktisch sofort enttäuscht sind, denn 2-5 Stunden ist nichts.


    Wenn mir ein derartiger Fehlkauf passieren täte, würd ich mich im Nachhinein schon irgendwo in den Hintern beißen und mich fragen, warum ich nicht vorher die Demo getestet hätte, um besser erahnen zu können, worauf ich mich da mit dem Spielkauf einlasse. ;)

  • Dass das Game jetzt nachträglich doch noch zensiert wurde stößt für mich irgendwie echt auf nen faden Beigeschmack. Damit mein ich nichtmal dieses Graffiti welches mal wieder ausschliesslich für Amerikanische Karens verachtend gedeutet werden könnte und mit dem Day 1 Patch verändert wurde. Was unterm Strich zwar auch ne Zensur ist aber nicht sonderlich schwierig wie ich finde.


    Scheinbar wurde schon mit nem Day 0 Patch den auch die Reviewer bekamen einige Gore Effekte reduziert. Desweiteren wurde auch 1 Outfit ziemlich stark verändert (Bunny Suit).


    Ich finde es traurig besonders weil man ja auch noch Großspurig behauptet hat das sämtliche Versionen unzensiert auf den Markt kommen und dann kommt am Ende so etwas raus. Noch schlimmer für Leute wie mich die sich die JP Digital Edition geholt haben bzw sämtliche Digital Käufer die gar keine Chance haben das Game unzensiert überhaupt zu spielen.


    Das man dies auch noch groß versprochen hat und am Ende nicht eingehalten hat könnte man hier durchaus auch als falsches Werbeversprechen deuten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Oh das habe ich gar nicht mitbekommen (außer den Hard-R-Artikel hier auf jpgames). Ohne jetzt genau zu wissen wie die Veränderung aussieht, finde ich sowas auch immer schade...


    Ich hab mir das Spiel jedenfalls nach viel Hin- und Her, ob ich bei dem Kauf zum Release bleibe, geholt und denke, dass ich auch ganz zufrieden damit bin. Ich hab es zwar jetzt auch erst eine Stunde gespielt und bin genauso weit wie seinerzeit in der Demo, aber diesmal nur einmal gestorben bis zu diesem Zeitpunkt und somit lief es schon deutlich besser xD


    Ich hab mich jetzt schon erstmal für die koreanische Synchro entschieden, obwohl die deutsche nicht schlecht ist und ich es angenehmer fände, bei einem Action Spiel keien Untertitel lesen zu müssen.... aber dieser merkwürdige Kampfschrei beim schweren Angriff von EVE auf deutsch und englisch hat mich dann doch zu sehr genervt. Hat ja hier auch schon jemand anderes mal angemerkt xD


    Edit: Unpassendes Emoji im ersten Absatz gelöscht. Keine Ahnung wo das herkam... ^^'

    + Korrektur von Tippfehlern

    Einmal editiert, zuletzt von Halveen ()

  • Ohen jetzt genau zu wissen wie die Veränderung aussieht, finde ich sowas auch immer schade :/

    Man hat mit einem Day 1 Patch mehrere Outfits weniger freizügig gestaltet und Eve wird nicht mehr mit Blut überströmt wenn sie einen Bossgegner besiegt. Sie bleibt einfach sauber und steril ungeachtet der Blutfontäne vom Boss.


    Viele werden es für unwichtig und irrelevant ansehen aber der springende Punkt ist das es im "Nachhinein" gepatched wurde. Day 1.

    Man hat rausposaunt das das Spiel ohne irgendwelche Schnitte rauskommt. Das was Ihr seht werdet Ihr auch bekommen.


    Dann mit dem Argument zu kommen das die veränderten Outfits eher dem Entsprechen was man sich vorstellte glaubt denen doch keiner. Dann hätte man die Outfits von Anfang so gestalten sollen bevor man das Spiel gedruckt verkauft.


    Ich mein Shift Up hat auch NIKKE im Portfolio. Da bekommt manch einer Schnappatmung bei den Designs. ^^


    Von daher wirkt das alles ein wenig merkwürdig.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Von daher wirkt das alles ein wenig merkwürdig.


    Höre hier nun auch das erste mal davon. Patch-Zensur ist so das schlimmste, was man bringen kann. Die digitale Version ist davon nun permanent betroffen. Ich frage mich ernsthaft, was Anlass gegeben hat, nachträglich was zu ändern nach den Unzensiert-Bekundungen. Ist man doch eingeknickt nach heftiger Kritik oder ist es Sony doch zu heikel geworden?


    Die meisten Leute, so wie ich, werden hier denken, dass lediglich dieses Graffiti gemeint ist. Aber das hier ist dann doch schon ne deutlich größere Nummer, die ich absolut nicht verstehe und selbstverständlich nicht begrüße. Die Ausrede des Entwicklers ist mindestens genau so hanebüchen wie die von Ninja Theory, dass Hellblade II mit 30 FPS ihrer künstlerischen Vision entspricht, weil es "cineastischer" wirkt.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Die Ausrede des Entwicklers ist mindestens genau so hanebüchen wie die von Ninja Theory, dass Hellblade II mit 30 FPS ihrer künstlerischen Vision entspricht, weil es "cineastischer" wirkt.


    Das Problem an der Aussage des Entwicklers ist, das gerade wieder so unglaublich viele verschiedene Dinge in einen Topf geworfen wurden.


    Fakt ist:


    -2 Kostüme unterscheiden sich in der 1.0 Disc Version gegenüber der 1.01 Version.....PUNKT!



    Darüber hinaus wurden aber im Laufe der Zeit nahezu alle anderen Outfits ebenfalls hier und da Verändert. Der wütende Mob springt darauf aktuell natürlich ebenfalls an und schreit ebenfalls von Zensur. Allerdings ist hier die Frage ob man von etwas was noch im Alpha/Beta Status ist überhaupt von Zensur reden kann. Diese Sachen sind eben nicht ohne Grund als "Work in Progress" gekennzeichnet und befinden sich noch in der Entwicklung.


    Nimmt man jetzt nur die beiden Kostüme und setzt dort die Aussage des Directors dann ist die Aussage zumindest in dem Punkt plausibel weil diese beiden Outfits selbst in der unzensierten Version noch "Harmloser" waren als manche anderen Outfits die es so ins aktuelle Game geschafft haben. Daher ist es schon etwas inkonsequent gerade diese beiden zu zensieren wo es doch deutlich knappere Outfits gibt.



    Overall ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem und wirft aktuell mal wieder echt kein gutes Licht auf Sony und Shift up.....als ob das Game nicht schon genug kontroversen hätte :D


    lucratio es war übrigens nicht der Day 1 Patch sondern der Day 0 Patch. Eben die version die auch die Reciewer bekommen haben. Ich habe aus Interesse mal nen befreundeten Streamer gefragt der ebenfalls nen Reviewcode bekam und der konnte mir bestätigen das seine Version die er seitdem komplett offline ohne Internet an der PS5 nutzt das dort ebenfalls das Bunny Outfit bereits zensiert war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • aber dieser merkwürdige Kampfschrei beim schweren Angriff von EVE auf deutsch und englisch hat mich dann doch zu sehr genervt.Hat ja hier auch schon jemand anderes mal angemerkt xD

    DANKE SCHÖN, das war ich! Echt erstaunt, wie wenig Leute das nervt. Der Schrei ist dermaßen schrill, dass ich mich wundere, dass der noch keinen Meme-Status hat. Es sollte den Wilhelm-Scream geben und den Eve-Scream.

    KYYYYYYYYYYYAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich Feier das Geschreie gibt mir Kratos Vibes. xD

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Devil May Cry 1

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10


  • Die Geschichte mit der Zensur ist schon echt krass finde ich, indem man kurz vorher noch veröffentlicht dass jede Version unzensiert ist geht das eigentlich schon in Richtung Kundentäuschung oder Betrug. Als ob das Image von Sony nicht eh schon so ramponiert genug ist, konnte man wohl wieder nicht die Finger still halten.

  • Leider wie ich auch gelesen habe und dazu auch berichtet habe. Es gibt solche Leuten die verbringen im eine Demo mehr eine Vollversion und dadurch wird man das Anreiz im eine Vollversion völlig im faden verlieren. Bin seit nachdem PS2-Ära (MGS2 oder FFX da habe ich Demos von Stunden sehr viel verbraucht, das waren noch Zeiten!) kein Fan von Demo, da ja nur zu an testen ist, ob es wirklich eine Kaufempfehlung ist oder nicht.

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Okay, ich kann ja verstehen, dass man solche Dinge kritisiert. Es gibt Leute, die sind extrem streng gegen Zensur und dagegen, die kreative Vision zu verändern. Kann man ja machen.

    Aber wenn man jetzt hergeht und wegen so etwas sogar das Spiel sich rückerstatten lässt, frage ich mich ernsthaft, ob bei diesen Leuten wirklich nur das Interesse daran bestand, auf Eve zu glotzen und sonst nichts.

    Von mir aus, jeder, so wie er will, aber falls ihr wirklich nur auf so etwas aus seid, hat das Internet jede Menge kostenlose Alternativen für euch.


    Auch sehr merkwürdig von Sony, der Schritt. Soweit ich mich recht erinnere, war es doch bei Cyberpunk 2077 so das erste Mal, dass man wirklich Rückerstattung für einen Titel gewährt hat, oder? Und das lag daran, dass gerade die PS4-Fassung ne technische Katastrophe war!

    Man hatte das nichtmal für Fallout 76 gemacht und das war doch ebenso Schrott!

    Und jetzt macht man den selben drastischen Schritt wegen der Zensur???

    Tut mir leid, da zeigt sich wieder ihre Doppelmoral. Einerseits ständig irgendwelche freizügigen Games zensieren oder verbieten wollen und andererseits bei der Zensur von Exklusivtiteln direkt eine Rückerstattung bringen, weil man irgendwie ja doch nicht zu der Zensur steht.

    Was das Thema angeht, ist der Laden für mich echt nur noch eine Lachnummer sondergleichen geworden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich glaube gegen Zensieren haben die nix, das ist ja ihr größtes Hobby seitdem man nicht mehr "4 the Players" ist. Die werden eher Angst davor haben, dass das halt als Täuschung gesehen werden kann und verklagt werden können z.b. Also quasi Schadensbegrenzung, bevor mehr passieren kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt so eine enorme Rückerstattungswelle kommt wie bei Cyberpunk 2077, weil das auch gar nicht so leicht bzw. praktisch ist wie z.B. auf Steam.


    Bin immer wieder beeindruckt, dass da irgendwelche Masterminds so Entscheidungen treffen und auch noch glauben, dass das keiner bemerkt. Die Selbstrasur von Capcom mit den Mikrotransaktionen zum Release von Dragon's Dogma 2 geht ja quasi in die selbe Richtung.

  • Der Druck war wohl zu hoch.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Devil May Cry 1

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10


  • Aber wenn man jetzt hergeht und wegen so etwas sogar das Spiel sich rückerstatten lässt, frage ich mich ernsthaft, ob bei diesen Leuten wirklich nur das Interesse daran bestand, auf Eve zu glotzen und sonst nichts.

    Wenn du in nen Restaurant gehst und dir statt nem teuren Wagyu Steak plötzlich nen 2€ Discounter Steak aufgetischt wird lässt du es dann nicht auch zurück gehen? Selbst wenn es gut ist? Es wurde eben versprochen das Alle Versionen des Spiels unzensiert auf dem Markt kommen und dieses Versprechen hat man eben gebrochen. So etwas sind eben falsche Werbeversprechungen und dagegen sollte man auch vorgehen unabhängig davon ob der Rest des Spiels halt eben wirklich gut ist. Des weiteren bestätigt halt der Fall wieder genau die Angst die man schon seit Jahren hat und in kleinerem Kreis hier und da mal vorkommt, nämlich das man Spiele nach dem Release mittels Patch nochmal verändern. War da nicht damals dieses Sonic Kart Game das NACH dem Release erst mittels Patch den ganzen MTX Shop reingebracht hat?


    Man hatte das nichtmal für Fallout 76 gemacht und das war doch ebenso Schrott!


    Das Stimmt aber Sonys Rückgabepolitik wird seit Jahren kritisiert gerade bei digitalen Spielen. Dort erlischt das Rückgaberecht bereits sobald man nen Spiel runterlädt selbst wenn man es aufgrund des Releases noch gar nicht spielen kann. Ich durfte mich selber nicht nur einmal mit Sonys Customer Support Rumprügeln weil ich nen Game digital vorbestellt habe, es 2 Tage vorher runtergrladen habe aber es in Läden vor dem Release auf Disc mitnahm und die Digitale Edition refunden wollte. Nur weil man per Klick bestätigt das die Rückgabe erlöscht ist es noch lange nicht vom Gesetz aus rechtens aber Sony stellt sich diesbezüglich gerne mal über geltenes Deutsches Recht.



    Dazu lässt sich aber auch sagen das so etwas eben auch nen gefundenes Fressen und schöner Klickbait für die News Outlets sind. Liest man mal näher in den Reddit Post der in dem verlinkten Artikel steht dann ist die Zahl der wirklich bestätigten Refunds deutlich kleiner. Sony bietet anders als bei Cyberpunk von sich aus keine Refunds an wie es in dem verlinkten Artikel suggeriert wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn du in nen Restaurant gehst und dir statt nem teuren Wagyu Steak plötzlich nen 2€ Discounter Steak aufgetischt wird lässt du es dann nicht auch zurück gehen? Selbst wenn es gut ist?

    Naaa, ich finde, der Vergleich hinkt dann doch etwas. Was du gerade beschreibst, klingt eher wie die The Day Before-Situation (wobei das eher ein abgegeammeltes Stück Etwas aus dem Mülleimer gefischt war, dass man nur mit sehr viel Fantasie als Flesich identifizieren könnte).

    Das mit Stellar Blade würde ich eher so beschreiben, als hätte ich das Wagyu Steak Medium Rare bestellt und hätte es Medium bekommen. Ist nichtmal so viel mehr durch als ich es gewünscht hab, es hätte halt nur ein paar Sekündchen eher aus der Pfanne gekonnt.

    Und "es hätte ein paar Sekündchen eher aus der Pfanne gekonnt" ist für mich halt kein Grund, ein Steak zurück zu geben.

    Wenn überhaupt, sitze ich daneben, denke mir, dass Steakesser mit ihrem Gourmetgaumen sicher ihre ganz eigenen Herausforderungen haben und mümmele in meiner Ecke weiter genüsslich meinen Burger.

    mumei-holocouncil.gif


    Des weiteren bestätigt halt der Fall wieder genau die Angst die man schon seit Jahren hat und in kleinerem Kreis hier und da mal vorkommt, nämlich das man Spiele nach dem Release mittels Patch nochmal verändern.

    Joa, kommt mittlerweile eben vor, nech? Wenn überhaupt, finde ich es schlimmer, wenn es z.B. in nem Fighting Game Balancepatches gibt und der eigene Lieblingscharakter dadurch nutzlos wird. DAS betrifft wenigstens das Gameplay.



    War da nicht damals dieses Sonic Kart Game das NACH dem Release erst mittels Patch den ganzen MTX Shop reingebracht hat?

    Ich meine, das war Crash Team Racing Nitro Fueled und natürlich ein typischer Activision Deal.

    Und ja, das war RICHTIG scheiße!

    Ich finde aber dennoch, dass man die Dinge einordnen muss.

    Klar, kritisieren kann man jeden Fall, wenn Dinge nicht eingehalten werden und Dinge später geändert werden.

    Aber ich finde, Mikrotransaktionen später einzufügen und sogar die Ökonomie des Spiels zu verändern, sodass ab dann mehr Grinding vonnötigen ist und einen dann zu Grinding zwingt, was vorher nicht in dem extrem nötig ist, ist deutlich schärfer zu kritisieren als ein veränderter Ausschnitt und Blutspritzer. Klar, man kann auch letzteres kritisieren, aber wenn das schon Grund ist, eine Erstattung zu verlangen, was muss dann bei Crash Team Racing passieren? Dann müsste man Activision Blizzard am besten gleich vor Gericht zerren, weil es so viel schlimmer ist.

    Selbst, wenn beides kritikwürdig ist, so ist doch eine Einordnung wichtig.

    Vieles ist scheiße, aber wer bei der Zensur von Stellar Blade schon so heftig kritisiert, braucht sich irgendwann gar keine Videospiele mehr zu kaufen, gerade im AAA-Bereich nicht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?