• Für mich ist es die größte Enttäuschung heute, erinnert mich bisschen auch an Ghostwire Tokyo - das Spiel ist kein Stück gruselig, und im Gegensatz zu Ghostwire sieht auch das Gameplay nicht gerade sauber oder spaßig aus. Befürchte das wird nix - leider.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Auszug aus dem IGN Interview:

Started as an action-reinterpretation of Siren.

Went with Action-focus (with a horror-theme) because they felt like that would have a bigger audience than an outright horror game.

Slitterhead Exclusive Preview: A Combination of Silent Hill, Siren, and Gravity Rush? - IGN
    Hailing from the creator of the original Silent HiIll, Siren and Gravity Rush games, in many ways Slitterhead feels like a culmination of legendary developer…
    www.ign.com

Warum glaube Japanischen Entwickler eigentlich immer das Action Gamer Anspruchslos sind? Das Spiel strahlt ja nix davon aus für war das die größte Enttäuscht des Abends.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• War für mich ehrlich gesagt die einzig gute Vorführung in dieser sonst heillosen Katastrophe, denn sie Summer Game Fest taufen. Ich nehme die jankiness sehr gerne, solange daraus kein halbgarer Dark Souls Verschnitt wird, wie Stellar Blade es am Ende wurde. Das Gameplay könnte schon ein Stück schneller sein und bisschen transparenter damit, was sie am Ende hier eigentlich wollen. Ohne eine Demo werde ich da aber auch keinen endgültigen Verdikt geben.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Gesagt haben die das nie aber wenn jemand der Silent Hill gemacht hat ein neues Spiel macht liegt es für mich auf der Hand. Ich erwarte einfach ein ähnliches Spiel wie Silent Hill aber jeder macht was ganz anderes. Von SH f gab es ja einen teaser und das sah nicht nach sh für mich aus. Tatsächlich vom Design fand ich dieses Handy SH okay nur der Rest war halt doof. Ich werde nie ein Spiel bekommen wie SH wenn alle Studios genau das Gegenteil machen. Dating sim wäre mir da auch recht ich finde in SH4 gab es schon eine romanze also warum nicht :)

Dieses slitterhead sieht für mich grausam aus und für ein Horror Game meine ich das nicht positiv. Man hat ja in WD Legion gemerkt wie gut es funktioniert immer einen anderen Charakter zu spielen. Dazu sieht das gameplay nicht gut aus wie so ein billiges free 2 Play Game.

Vielleicht werde ich das Spiel ignorieren hab da keine Lust drauf. (Unwahrscheinlich)

• Wenn ich mir Slitterhead anschaue, sehe ich eine Idee. Die Idee, in mehrere Körper eindringen zu können. Es ist, glaub ich, keine gänzlich neue Idee, aber sie ist immer noch unverbraucht.

Aber ich sehe nichts AUSSER einer Idee. Die Idee ist interessant, aber wenn ich mir den Rest so anschaue, bin ich eher so

tenor.gif

Seid ihr sicher, dass ihr da nicht nochmal ran wollt? Es wirkt wie... Alpha Gameplay. Ich wäre interessiert, die Idee zu erforschen, aber es sieht nicht so aus, als würde es auch nur ansatzweise Spaß machen.

Wenn ich es zum Beispiel mit The Simulation vergleiche, dass von Blumhouse Games vorgestellt wurde... die Spielwelt als Entwickler scheinber beeinflussen zu können, ist auch eine Idee. Aber darauf hab ich richtig Bock, der Trailer sah wirklich fantastisch aus.

Slitterhead indessen kommt für mich nicht über die Idee hinaus. Vielleicht, wenn ich mehr davon sehe.

Stand jetzt wird es so aber nichts mit dem Kauf von mir.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Slitterhead Exclusive Preview: A Combination of Silent Hill, Siren, and Gravity Rush?

Bei so etwas zucke ich schon zusammen. Und eine Portion Ghost Wire ist aber auch noch dabei.

Wie schon im Gaming Ticker erwähnt gestern, meine Befürchtung ist leider wahrgeworden und Toyama hat wirklich nun sein Gimmick-Spiel, wo einfach alles reinkommt, was er im laufe seiner Karriere so gemacht hat. Hätte ich weniger ein Problem mit, wenn es dabei weniger um Spielereien gehen würde. Slitterhead wirkt halt am Ende auch wie etwas, was westliche Geschmäcker ein wenig mehr befriedigen möchte als man es vielleicht je geplant hat. Meine Vergleiche zu Parasite Eve x The 3rd Birthday finde ich nicht einmal weit hergeholt wo man halt alles, was die Reihe ausgemacht hat über Board geworfen hat und dann ein simples Actionspiel mit etwas nackter Haut entstanden ist (und für ein PSP-Spiel dennoch ganz brauchbar war).

Jetzt ist Slitterhead natürlich ne neue IP aber man hat sich hier mehr oder weniger durch mehrere Abstrakte Videospielideen der letzten Jahre geklaut. Dazu kommt noch ein fast schon unverschämter Low-Budget-Faktor, dass ich in einigen Momenten dachte, dass Slitterhead vielleicht auch der neue Titel der Macher von DreadOut sein könnte.

Ich werde Slitterhead sicherlich auch weiter verfolgen, wird für mich aber kein Titel sein, der auch nur irgendeine Priorität hat. Vielleicht macht das ja die Stärke am Ende aus, mich dann doch noch überzeugen zu können.

Tatsächlich vom Design fand ich dieses Handy SH okay nur der Rest war halt doof.

Ok, jetzt bin ich neugierig, welches Mobile Silent Hill :D? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es Konami damit schon mal probiert hat. Hoffe, hier liest kein Verantwortlicher von Konami nun mit.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Wie schon im Gaming Ticker erwähnt gestern, meine Befürchtung ist leider wahrgeworden und Toyama hat wirklich nun sein Gimmick-Spiel, wo einfach alles reinkommt, was er im laufe seiner Karriere so gemacht hat.

Na gut, die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Die Mischung läuft in der Preview darauf hinaus, dass Toyama-san zu seinen Horrorwurzeln zurück kehrt, aber das in einer Stadt spielt, die, obwohl deutlich geerdeter, ähnlich inspirierend ausfällt wie Hekseville aus Gravity Rush aus.

Der Rest liest sich einfach mehr wie sein eigenes Ding.

Ich geb zu, die Preview hat mich wieder neugieriger gemacht. Zwar liest sich auch hier heraus, dass es deutlich jankier, clunkier wird als viele anderen Actionspiele, aber dafür soll die Atmosphäre wohl extrem dicht sein. Lässt sich mit nem Trailer wohl nur schwer rüber bringen.

Vor allem aber ist es zumindest ein fokussiertes Spiel. Keine Sidequests, keine verdammten RPG-Elemente, wie sie jedes andere AAA-Spiel gefühlt plagt (wundert mich, dass die nicht auch im Silent Hill 2 Remake Einzug halten)... das ist zumindest erfrischend. Bin schon wieder deutlich gespannter.

Übrigens, für alle, die interessiert sind, Somnium redet von dieser Preview von IGN hier:

Slitterhead Exclusive Preview: A Combination of Silent Hill, Siren, and Gravity Rush? - IGN
    Hailing from the creator of the original Silent HiIll, Siren and Gravity Rush games, in many ways Slitterhead feels like a culmination of legendary developer…
    www.ign.com

• Es wurde einen Story Trailer released.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich schon darauf dieses Ungewöhnliche Spiel zu zocken, bin echt gespannt wie dieses Game wird.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• DarkJokerRulez 16. August 2024 um 07:26

Hat das Label [Multi] hinzugefügt.
  • DarkJokerRulez 16. August 2024 um 07:27

Hat den Titel des Themas von „[PS4/PS5/PC/XS] Slitterhead“ zu „Slitterhead“ geändert.
  • Ohne jemanden die Vorfreude nehmen zu wollen, aber je mehr von diesem Spiel gezeigt wird, desto furchtbarer finde ich es. Alleine das ist schon ne Kunst. Man müsste meinen, je weiter es zum Release geht, umso polierter müsste das Spiel aussehen. Das gesamte Video wirkt echt, als würde man hier ein altes FMV aus der späten PS1 Ära oder der frühen PS2 Ära schauen. Die Animationen blockig und hölzern, die Szenen komplett nichtssagend. Das ganze wird als Story-Trailer präsentiert, nur ist da keine Story, die präsentiert oder angeteasert wird. Für mich ist das nicht einmal Retroschick sondern einfach nur furchtbar billig. Zum Gameplay hatte ich mich ja schon geäußert.

Das ist einfach selten, dass ich bei einem Spiel seit der allerersten Erwähnung so ein schlechtes Gefühl habe. Ich wünsche mir nicht, dass Slitterhead floppt, aber ich frage mich ernsthaft, wer ist die Zielgruppe für dieses Spiel? Der einzige Vorteil, den ich hier sehen könnte, ist der Release im November. Man geht dem Silent Hill 2 Remake aus dem Weg und ich sehe da nichts, was in Konkurrenz zu Slitterhead stehen dürfte. Aber selbst dann wird das Spiel es noch schwer haben. Ich hoffe echt, dass ich diese Worte noch bereuen werde und es ganz anders kommen wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Ohne jemanden die Vorfreude nehmen zu wollen, aber je mehr von diesem Spiel gezeigt wird, desto furchtbarer finde ich es. Alleine das ist schon ne Kunst. Man müsste meinen, je weiter es zum Release geht, umso polierter müsste das Spiel aussehen. Das gesamte Video wirkt echt, als würde man hier ein altes FMV aus der späten PS1 Ära oder der frühen PS2 Ära schauen. Die Animationen blockig und hölzern, die Szenen komplett nichtssagend. Das ganze wird als Story-Trailer präsentiert, nur ist da keine Story, die präsentiert oder angeteasert wird. Für mich ist das nicht einmal Retroschick sondern einfach nur furchtbar billig. Zum Gameplay hatte ich mich ja schon geäußert.

Das ist einfach selten, dass ich bei einem Spiel seit der allerersten Erwähnung so ein schlechtes Gefühl habe. Ich wünsche mir nicht, dass Slitterhead floppt, aber ich frage mich ernsthaft, wer ist die Zielgruppe für dieses Spiel? Der einzige Vorteil, den ich hier sehen könnte, ist der Release im November. Man geht dem Silent Hill 2 Remake aus dem Weg und ich sehe da nichts, was in Konkurrenz zu Slitterhead stehen dürfte. Aber selbst dann wird das Spiel es noch schwer haben. Ich hoffe echt, dass ich diese Worte noch bereuen werde und es ganz anders kommen wird.

Also mir nimmst du die Vorfreude nicht, ist vollkommen legitim wenn es für dich furchtbar aussieht. Mir hat dieses FMV Feeling irgendwie gefallen.

Ich weiß nicht wer die Zielgruppe für dieses Spiel sein wird, es wurde ja von Anfang an gesagt das man mit Slitterhead was eigenes machen möchte. Ich denke mal das Spiel ist nicht Mainstream tauglich, vielleicht erschafft man sich damit eine neue Zielgruppe. Oder man erreicht keine bestimmte Zielgruppe. Ich denke mal das Spiel wird ähnlich wie Ghostwire aufgenommen. Ob das Spiel floppen oder einen Erfolg wird lässt sich schlecht sagen, zumindest auf Youtube und andere Soziale Netzwerke scheinen die Kommentare eher positiv zu sein. Natürlich ist es jetzt kein keine Garantie dafür, das es einen Erfolg wird.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ich selbst muss zugeben, der Trailer hat mich wieder neugieriger gemacht. Der Gameplaytrailer hatte mich schon sehr abgeschreckt im ersten Moment, mittlerweile will ich aber abwarten, wie so Dinge wie Level- und Encounter-Design aussehen und wie man die Mechaniken des Körpertausches im Gameplay einsetzt.

Allerdings hatte ich auch befürchtet, dass wir einfach irgend einen Parasiten spielen, der selbst kaum eine Persönlichkeit besitzt und die Geschichte darunter leiden könnte. Vor allem hatte ich befürchtet, dass selbst die "Superwirte", nenne ich sie mal, die besonders stark sind, wie das Mädel in dem roten Hoodie oder der Typ mit dem Motorradhelm, auch nur persönlichkeitslose Wirte sind, die man einfach übernimmt, für eine Weile steuert und dann "wegwirft".

In diesem Trailer wirkt es aber durchaus so, dass die beiden doch stärker mit der Geschichte verwoben sind und auch eigene Hintergründe und Motivationen haben unabhängig des Parasiten, den wir steuern. Das macht die Geschichte wieder interessanter.

Ich bleibe dabei, dass ich erst ungeschnittenes Gameplay sehen muss, um mir ein endgültiges Urteil zu erlauben. Aber ich bin dem Ganzen wieder etwas positiver eingestimmt.

Edit: Womit hab ich denn jetzt ein Trauersmiley von Somnium verdient? Habe ich mit meiner etwas optimistischeren Einstellung dem Spiel gegenüber etwa dein Herzlein gebrochen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Psycake (16. August 2024 um 23:29)

• 24 Minuten Gameplay zu Slitterhead, von der PAX West 2024.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir gefällt die Atmosphäre, Grafisch ist das Game eher Playstation 3 like. Das Gameplay ansich finde ich nicht schlecht auch wenn es immer noch unausgereift aussieht. Bis 8 November hat das Studio noch Zeit, minus paar Wochen vor dem Release. Das Gegner aber so viel Leben haben, und man so lange drauf hauen muss, hat mich um ehrlich zu sein eher abgeschreckt, auch das hin und her zwischen den wirten springen wirkt eher anstrengend. Bin mir jetzt zum ersten Mal sehr unsicher, was das Game betrifft.

Es ist ja cool, das man einen anderen Weg gehen möchte, und man was neues versuchen möchte, aber muss man den Gegnern so Widerstandsfähig machen?

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (31. August 2024 um 23:37)

• Gefällt mir ziemlich was ich sehe. Für mich endlich mal wieder was anderes im diesen Genre. Ist für mich auf jeden Fall mit dem nächste Alan Wake 2 dlc (keine Ahnung wann das erscheinen soll) das meist erwartete Horror Spiel in nächster Zeit.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Sieht nach einem Spiel aus wonach niemand gefragt hat und das Studio in 1-2 Monaten schließen muss thanks to Kreative Freiheit xD. Unabhängig von der Grafik die mir in Videospielen egal ist da man sich auch an einem Titel wie Wukong nach 2 Stunden sattgesehen hat wirkt das ganze einfach looongweilig vllt hatten die Mitarbeiter auch keine Lust da Sie bereits von einer Studioschließung ausgehen.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Okay, nachdem der Storytrailer mich um einiges neugieriger machte, lässt mich dieses Gameplay wieder etwas zwiegespaltener zurück.

Erstmal zum Positiven: Das Kampfsystem wirkt besser als im ersten Gameplaytrailer. Nicht auf dem Level, was ich mir wünschen würde, aber doch besser, als ich befürchtet hätte. Gerade der Konter wirkt ziemich dynamisch und ich mag die Tatsache, dass man die Richtung bestimmen muss, in der man kontert (wenn der visuelle Indikator es auch sehr verdeutlicht, aber man wird sehen müssen, ob das Zeitfenster später nicht deutlich kürzer wird). Es gibt neben dem Body Swapping wohl noch andere taktische Möglichkeiten wie verschiedene Fähigkeiten, die ein Körper einsetzen kann. So kann man Gegner wohl mit einem Lockruf (was das Spiel lustigerweise "Kriegsschrei" nennt) fortlocken und so potentiell angeschlagene Wirte retten. Das Spiel versucht wohl bereits in dem vermutlich recht frühen Spielablauf, ein wenig die Encounter zu variieren, zumindest in der Arena. Manchmal ist sie recht offen, manchmal sehr begrenzt, was mir Hoffnung macht, dass man es später noch komplexer macht und noch mehr würzt.

Und die Demo besätigt es jetzt auch. Die superstarken Wirte, die wir in den Trailern waren, waren nicht nur einmalige Superwirte, sondern wohl eigene Charaktere. Das Mädchen in dem roten Hoodie heißt Julee, der Mann mit dem Motorradhelm Alex. Etwas befremdlich, dass sie sehr westliche Namen haben, bedenkt man, dass es sich um ein japanisches oder zumindest doch eindeutig sehr asiatisches Setting handelt. Mal schauen, ob das einen storybedingten Grund hat, oder, und das will ich nicht hoffen, geändert wurde für den westlichen Markt.

Aber ich finde, noch andere Charaktere als "Den Geist" dabei zu haben, wird der Story sicherlich gut tun, gerade, weil diese Charaktere auch ein richtiges Aussehen haben und auch mit "dem Geist" interagieren, selbst, WENN sie besessen von ihm sind (Alex sagt an einer Stelle ja sogar "Nimm von mir Besitz", es ist also fast schon eine Art Symbiose, die sie eingehen).

Die beiden können wohl auch nicht wirklich sterben. Wir sehen Alex, wie er zu Boden geht und Julee ihm dann aufhilft, also können wir sie auch längerfristig nutzen. Trotzdem verlieren wir dann wohl einen "Seelenpunkt" (also die "Leben", die wir dann haben), also sollten wir trotzdem nicht nachlässig vorgehen.

Ob die beiden dauerhafte Begleiter sind oder sich unsere Wege innerhalb der Story trennen, wird sich dann zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass wir ansonsten noch weitere "Superwirte" besetzen können.

Also... ich finde das Kampfsystem ganz okay, die Spielmechaniken interessant und ich mag, dass Alex und Julee wohl ausgearbeitete Charaktere sind. Ansonsten bin ich aber immer noch skeptisch. Gerade das Trefferfeedback ist nicht sonderlich gut, Gegner reagieren auf normale Angriffe so gut wie gar nicht, nur spezielle Superangriffe bringen sie ins Straucheln. Es fühlt sich daher mehr an, als würden wir auf Watte eindreschen denn auf Fleisch.

Tatsächlich bin ich auch kein sonderlicher Fan der Atmosphäre, ehrlich gesagt. Ich glaube, das liegt für mich auch ein wenig an der Beleuchtung, die mir oft zu flach und steril wirkt, ich kann mich bislang nicht so in die Welt hinein versetzen. Ich finde, da haben einige Indietitel wie Signalis oder Tormented Souls aus vermutlich noch weniger Budget noch deutlich mehr rausgeholt, gerade durch extrem starkes Art Design!

Das Spiel wirkt tatsächlich wie ein später PS3 oder früher PS4-Titel, was mich nicht wirklich stört, aber es fehlt für mich einfach ein richtig interessanter Look. Das erst The Evil Within war ja genau in dieser Ära angesiedelt, hat für mich aber einen viel interessanteren Look. Damit meine ich nicht unbedingt das Welt- oder Gegnerdesign, sondern schlicht das Art Design. Dieser starke Look trotz technischer Limitation fehlt mir hier einfach.

Ebenfalls merkwürdig: Während des Gameplays konnte ich keine Sprachausgabe wahrnehmen, die Charaktere kommunizierten nur durch Laute, während der Kontext in Untertiteln geliefert wird. Und, ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass da noch etwas nachkommt, wenn man bedenkt, dass die Demo ja einen frühen Abschnitt zeigt und wir auch nur noch 2 Monate vor Release sind. In den Cutscenes gibt es Sprachausgabe, ja, aber nicht während des Gameplays.

Fehlende Sprachausgabe stört mich per se nicht. Aber das gilt eigentlich eher für Spiele, die ihre Dialoge in Textboxen präsentieren, die ich auch nach meinem eigenen Tempo wegklicken kann, nicht bei laufender Action oder voll animierten Cutscenes. Das bricht für mich die Immersion gewaltig und bringt ein eigenes Problem mit: Es kann schwierig werden, sich während der laufenden Action auf Untertitel zu konzentrieren. Mich selbst stört das nicht, weil ich eh japanische Sprachausgabe wählen würde und darauf angewiesen bin, ich bin darin trainiert.

Andere aber könnten damit deutlich größere Probleme bekommen und so eventuell wichtige Storybeats verpassen.

WENN schon keine Sprachausgabe während Gameplays, dann sollten die Charaktere wenigstens während der Kämpfe ihre Klappe halten, sodass man sich zumindest auf Untertitel konzentrieren kann.

Ich weiß, Budget führt zu Limitationen, dann sollte man aber clevere Wege finden, diese Limitationen zum eigenen Vorteil zu nutzen und einfach keine Dialoge während Kämpfe präsentieren.

Auch merkwürdig ist, wie man die Spezialangriffe einsetzt. Man wählt die Angriffe wohl mit dem Steuerkreuz und führt sie mit RT (oder R2) aus, was ich als etwas umständlich empfinde. Warum nicht diesen Knopf gedrückt halten und sie dann über die Aktionstasten ausführen, wie es andere Actiontitel gerne machen? Das macht die Ausführung der Spezialangriffe umständlicher als sie sein müssten.

Bin auch noch nicht vom Gegnerdesign angetan. Gerade die präsentierten Bosse wirkten eher wie billige Plastikfiguren, die ich nur schwer ernst nehmen kann. Ein großes Tentakelwesen, ein großes Insekt... ich finde die beiden Bosse persönlich nicht sonderlich... inspiriert, ehrlich gesagt.

Ich weiß, ich war insgesamt jetzt eher negativ eingestellt, abschreiben möchte ich das Spiel aber noch nicht. Das Spiel möchte ja ein Action-Horror-Titel sein und hier wird sich zeigen, wie gut Level- und Encounterdesign sind. Gerade die Besten des Genres wie Resident Evil 4 oder The Evil Within wissen bestens, ihre Begegnungen durch kluges Durchmischen der Gegner, clever designte Arenen und toll designte Bosse frisch, abwechslungsreich und intensiv zu halten. Ich finde nicht, dass gutes Design an Budget gebunden sein muss, Indiegames haben das schon hervorragend bewiesen. Und, um ein anderes Genre hinzuzuziehen, auch die Ys-Games sind da ganz hervorragend drin!

Potential ist durch das Body Swapping definitiv gegeben. Bietet Körper auf unterscheidlichen Höhen an und macht eure Kampfarenen vertikal.

Teilt die Arenen in mehrere Bereiche auf, die ihr nur durch Body Swapping erreichen könnt und lasst uns darauf achten, die Wirte auf beiden Seiten einer Arena zu beschützen. Gebt Bosse mehrere Schwachpunkte auf unterschiedlichen Teilen der Arena, die wir nur durch das Body Swapping erreichen können.

Das Potential ist da und wenn es gut genutzt wird, kann ich sicherlich über die anderen Schwächen, die ich bislang sehe, hinweg sehen.

Falls dann noch die Story zündet, könnte Slitterhead ein interessanter Titel werden.

Das hier sieht eindeutig nach dem Anfang aus, natürlich werden Arenen und Gegner da noch nicht allzu komplex sein. Aber baut auf dem Fundament sinnvoll auf und das könnte was werden!

Ich behalte den Titel definitiv weiter im Auge, warte aber Reviews ab. Ich möchte sehen, wie die Qualität der Story insgesamt von Journalisten und Spielern angenommen wird. Und ich möchte sehen, ob im späteren Verlauf das Body Swap Feature wirklich gut im Level- und Encounterdesign genutzt wird.

Ein Day One-Kauf wird es Stand Jetzt sicher nicht, aber trotzdem ein Spiel, dass ich im Auge behalten möchte.

• Ich fand den Anfang mit dem Hund noch recht atmosphärisch, aber je länger man zugeschaut hat, desto schneller merkt man auch, da passiert einfach nichts. Und ich bleibe bei der Frage: Was möchte das Spiel denn sein? Was macht man da überhaupt? Nach 10 Minuten habe ich dann angefangen, mich durch das Video zu zappen und ich sehe hier bis auf einige wilde Experimente, die es aber auch so in in The 3rd Birthday gab, rein gar nichts. Gegen Ende sieht man ein bisschen was von den Kämpfen, was aber auch halt etwas hölzern und unbeholfen aussieht.

Dass ich mir noch immer neues Material zum Spiel angucke, liegt vielleicht etwas daran, dass ich mir hier wohl nochmal so einen Killer 7 Effekt erhoffe, was auch einfach unmöglich zu verstehen ist, wenn man es nicht selbst spielt (und selbst dann braucht es ne Weile, bis du weißt, wie das Spiel funktioniert).

Aber aktuell sehe ich hier nichts, was mich neugierig macht. Ich bezweifle auch, wenn hier nicht der Name Toyama nicht so ein Gewicht in der Fanszene hätte, würde Slitterhead aktuell gar kein Thema sein.

Bin auch noch nicht vom Gegnerdesign angetan. Gerade die präsentierten Bosse wirkten eher wie billige Plastikfiguren, die ich nur schwer ernst nehmen kann. Ein großes Tentakelwesen, ein großes Insekt... ich finde die beiden Bosse persönlich nicht sonderlich... inspiriert, ehrlich gesagt.

Das finde ich halt besonders schade. Sowohl Silent Hill als auch Siren haben ein großartiges Gegner-Design. Bei Gravity Rush fing es dann irgendwie schon an, dass da nichts brauchbares dabei war. Die von dir angesprochenen Gegner bei Slitterhead sind einfach seltsam anzuschauen. Weiß nicht, ob da etwas Feintuning hilft, aber zumindest in dem, was hier gezeigt wurde, wirkt das absolut nicht stimmig.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Sagt mal, hat irgendwer von euch eigentlich ein Update über die physische Fassung von Slitterhead in Europa? In Amerika kann man die längst vorbestellen, doch hierzulande wurde darüber noch kein Wort verloren.
    Kommt das bei uns physisch am Ende gar nicht? Oder etwas später? Wär superschade, weil das Cover schon echt cool aussieht.
    Falls das Spiel am Ende wirklich gut wird, würde ich es schon gern physisch haben.

• Externer Inhalt x.com

mobile.83flew7.jpeg