Pokémon Karmesin und Purpur

  • Anlässlich des Jubiläums von Pokémon am 27.02.2022 wurde im Rahmen der Pokémon Presents die 9. Generation angekündigt.


    Die neuen Editionen heißen


    Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur

    Erscheinungstermin: 18. November 2022



    Bisherige Informationen
    - Das Spiel ist Open World
    - Der Spielecharakter trägt zum Start anders farbige Kleidung in Abhängigkeit der Edition
    - Es gibt 2 unterschiedliche Professoren abhängig der Edition
    - Region basiert vermutlich auf Spanien und Portugal und heißt Paldea
    - Das Thema ist Vergangenheit (Karmesin) und Zukunft (Purpur)
    - Direkt zur Veröffentlichung mit Pokémon HOME kompatibel (Übertragung aus anderen Spielen)
    - Sehr wahrscheinlich nur eine bestimmte Auswahl an Pokémon verfügbar (wie in Schwert/Schild), aber es kehren Pokémon zurück, die es nicht in Schwert/Schild gab (z.B. Sesokiz, Bluzuk und Voltilamm)
    - Die Legendären Pokémon dienen als Fortbewegungsmittel (Flug, Fahrzeug)
    - es gibt verschiedene Missionen darunter 8 Arenen in beliebiger Reihenfolge
    - es gibt Regionalformen, bestätigt: Felino (Typ Gift/Boden)
    - Es ist möglich mit bis zu 4 Spielern im Co-Op zu spielen
    - das besondere Feature ist die Terakristiallisierung: die Pokémon können dabei andere Typen annehmen (Evoli z.B. Pflanze)
    - es gibt Tera-Raids vergleichbar mit den Dyna-Raids



    Zum Verkaufsstart gibt es bis zum 28. Februar 2023 über das Geheimgeschehen ein exklusives Tera-Pikachu mit der Attacke Fliegen (Flug-Typ)



    Enthüllungstrailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer vom 1. Juni 2022


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer vom 3. August 2022


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die neuen Starter:




    Bei näheren Informationen erfolgt ein Update

  • Oh, ich wittere ganz stark den Pokemon Cycle hier :D Ich war allerdings noch nicht auf Reddit oder ResetEra aber ich mache mal ne Checkliste für alle Fans dort, deren Sonntag ruiniert wurde:



    - Hässliche Starter: ✓
    - EP-Teiler: TBA
    - Schlechte, altbackende Grafik und Performance: ✓
    - Langweilige, leere Open World: ✓
    - Kein vollständiger Pokedex: TBA



    Da es für Arceus DLC's, auch wenn schon geleakt, es noch zu früh ist, habe ich schon damit gerechnet, dass vielleicht eine neue Generation angekündigt wird, was ja ebenfalls aus einem Leak hervorgeht.


    Einen Release für Ende 2022 finde ich gar nicht so früh, wie viele vielleicht denken. Ich bin mir sicher, man versucht, die neuen Editionen im November zu bringen. Am 15.11 werden Schwert und Schild 3 Jahre alt. Nach 3 Jahren eine neue Generation zu bringen ist nicht unüblich. Es ist jetzt auch nicht so, dass Game Freak monatlich 2 neue Pokemon Spiele bringt. Die Diamant und Perle Remakes kamen von einem anderen Studio, Arceus und die neue Generation kommen von Game Freak, Arceus wird man dabei als Spin-Off sehen.


    Wovor man sich aber halt hüten sollte, man muss aufpassen, die Leute nun nicht zu übersättigen. Für die Ankündigung hätte man sich noch viel länger Zeit lassen sollen und nicht so kurz nach Arceus. Hier gibt es aber wieder das nächste Problem, mit dem Marketing muss man bei solchen Millionen-Sellern früh genug anfangen. Und was wäre gewesen, wenn das Spiel fertig ist und man es vielleicht für Q1 oder Q2 2023 zurückhält? Ausgeschlossen. Man will das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und man wird sich da bestimmt nicht bis November 2023 Zeit lassen. Zudem ist bekannt, Game Freak hat mehrere Teams die an mehreren Titeln gleichzeitig arbeiten, denke also, die Entwicklung wird hier vermutlich vor Arceus begonnen haben.


    Ich denke trotzdem, bis zum Frühling hätte man mit dieser Ankündigung warten sollen. April wäre wohl immer noch früh genug gewesen.


    Der Trailer zeigt nun relativ wenig, aber ich fand das gezeigte recht ansprechend. Man muss es diesmal nur richtig umsetzen. Jeder spielt Pokemon ja aus anderen Gründen. Mir ist das Abenteuer wichtig und da ist Schwert/Schild für mich durchgefallen (das Post-Game hat es noch etwas nach oben korrigiert). Ich fand die ans Vereinigte Königreich angehlehnte Spielwelt sehr unspektakulär (obwohl besonders Schottland ja absolut bahnbrechende Landschaften hat) und nochmal deutlich linearer als bei anderen Generation. Kaum relevante, gut versteckte Ecken und Geheimnisse und diese ganze Geschichte mit Fußball und Pokemon als länderspezifisches Klischee-Gimmick haben mir auch nicht gut gefallen. Die Ländereien bei Pokemon machen einen großen Teil für mich aus, sollte man sich bei Karmesin und Purpur wirklich an Spanien orientieren, hat man hier geografisch denke ich deutlich mehr zu bieten.
    Wenn man hier in Sachen Open World die Arceus-Formel anwenden sollte, dann wäre das auch ein Schritt weg von dieser enormen Linearität. Ein guter Mix aus beidem wäre gut. Man sollte einen klaren Weg haben, aber Abweichungen sollten immer wieder möglich sein ohne vom Spiel aufgebaute unsichtbare Wände die von NPC's verkörpert werden, die das weitergehen verhindern oder Züge, die gerade nicht fahren. Ganz wird man die alten Gewohnheiten wohl nicht abschütteln können.


    Die Starter finde ich auch ganz cool. Man wird in der Kategorie wohl nie wieder den Innovationspreis gewinnen, aber ich finde sie wirklich ganz niedlich und bin sehr gespannt auf ihre Entwicklungen.


    Grafisch wird es natürlich wieder kein Hingucker, aber auch hier kann ich nur sagen, Schwert und Schild sind keine hässlichen Spiele. Wenn man in Richtung Arceus jedoch geht, müsste da natürlich etwas mehr kommen. Der grafische Aspekt war mir bei Pokemon aber schon immer egal. Es darf gerne mehr sein und ich denke, Game Freak sollte sich externe Hilfe holen (am besten bei MercurySteam die mit Metroid Dread eines der optisch schönsten und technisch saubersten Spiele auf der Switch abgeliefert haben), aber wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es für mich auch kein Hindernis wenn das Spiel gut ist. Ich würde mir eine Sprachausgabe wünschen, aber die wird es natürlich nicht geben :D


    Insgesamt also freue ich mich mal drauf. Schwert/Schild persönlich für mich zu toppen wird nicht all zu schwer sein. Auch das war für mich kein schlechtes wirklich schlechtes Spiel, aber für mich immer noch eine der schwächsten Generationen, die ich bei Pokemon bisher gespielt habe (was fast alles sein dürfte, fast).

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich denke trotzdem, bis zum Frühling hätte man mit dieser Ankündigung warten sollen. April wäre wohl immer noch früh genug gewesen.

    Also eigentlich war dies eher der perfekte Zeitpunkt, weil es das große Finale des 25 jährigen Pokemon Jubiläums war. Dieses ist nämlich gestern mit der Pokemon Presents beendet worden. Das hatte schon alles seinen Sinn, dass es genau jetzt passiert und dass die Presents genau am 27.02 rausgehauen wurde und nicht mehr geändert werden konnte^^
    Ich denke man kann das Jubiläum somit eindeutig zu den besseren Spiele Jubiläen zählen. Auch wenn es nachm rasanten Start doch überraschend schnell abebbte und ruhiger wurde, doch das war nun natürlich der perfekte große Knall fürs Ende.
    Außerdem hat Arceus ja doch nen überraschenden Hype ausgelöst, was die Verkaufszahlen beweisen. Nun dieses Momentum mit abzugreifen ist doch eigentlich das Beste, was man hätte tun können. Würde man die Gen erst April oder so ankündigen, wäre das Momentum doch längst abgeflacht

  • Neben den Hinweisen, dass die neue Region auf Spanien basiert, gibt es Spekulationen über die Einführung eines 19. Typs.
    Grundlage dafür ist in der großen Stadt, vermutlich das Zentrum der Region, ein Ring auf dem großen Platz, welcher offensichlich alle Typen enthält. Gezählt wurden 19 Teile, es gibt jedoch aktuell 18 Typen.

  • Gezählt wurden 19 Teile, es gibt jedoch aktuell 18 Typen.

    Egal wie oft ich nachzähle, ich zähle immer 18. Eigentlich kann man auch sehen, dass die Platten symmetrisch angeordnet sind und wie (In einer Szene im Trailer zu sehen) Drache und Kampf genau gegenüber liegen, was bei einer ungeraden Zahl schwierig wär^^


    Wer möchte kann aber natürlich gern nochmal selber nachzählen^^

  • habe im Start-Post kleinere Informationen aus dem neuen Trailer ergänzt/geändert und den aktuellen Trailer hinzugefügt.



    Es ist noch unklar wie viele ältere Pokémon in den neuen Editionne zurückkehren und ich freue mich, dass ich Ampharos wiederhaben kann, aber eins vermisse ich noch: Tukanon.

  • Habe die soeben in der Presents genannten neuen Informationen im Startpost ergänzt.


    Das besondere Feature dieser Generation ist die Terakristallisierung, scheinbar eine Art Mega-Entwicklung, denn die Pokémon können andere Typen annehmen wie z.B. Evoli Pflanze. Damit verbunden gibt es auch Tera-Raids wie Dyna-Raids.


    DIe Legendären Pokémon werden als Fortbewegungsmittel dienen. Sie können sowohl fliegen als auch 'fahren' (was sich aus deren Design schon erschließen lassen konnte).


    Es gibt auch Regionalformen, bestätigt wurde bisher Felino und wird zum Typ Gift/Boden



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der zweite Teil aus der Presents in einem separaten Video in dem Neuerungen ausführlicher erklärt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern wurde in einem neuen kleinen Trailer ein neues Pokémon vorgestellt: Mopex
    Dieses ist vom Typ Drache/Normal und hat die Fähigkeit Expidermis.
    Da es wie die Legis ein Reifen auf der Brust hat, könnte man vermuten, dass es eine Vorentwicklung sein könnte und sich je nach Edition dann entwickelt. Ein entwickelbares Legi hatten wir erstmals in Sonne/Mond (wenn wir die Mega-Entwicklungen rausnehmen).


    Darüber hinaus wurden neue Attacken und Items vorgestellt.
    Der Fokus der Trailers liegt auf das Kämpfen (Turniere).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der für ehute angekündigte Trailer ist veröffentlicht worden. Im Fokus stehen die 3 Missionen, die die Aufgaben im Spiel darstellen.


    -Herrscher-Pokémon aus Sonne/Mond kehren zurück
    -die Gegenspieler sind bekannt und verfügen über Stationen zu mit Bossen/Anführern
    -Arena-Prüfungen vor Arena-Leiter-Kämpfen aus dem Vorgänger kommen wieder
    -Enthüllung neuer Pokémon, eine Krabbe (Klibbe, Typ Gestein) und 2 Krieger ähnlichen (Karmesin: Crimanso, Typ Fauer+Psycho und Purpur: Azugladis, Typ Feuer+Geist)
    -Bestätigung der Rückkehr von u.a. Choreogel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Limited Edition gefällt mir nicht so, denn die Farbkobination spricht mich nicht so an.
    Aber die neu vorgestellten Pokis finde ich nice ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Morgen ab 15 Uhr soll es erneut neue Informationen zu den Spielen geben. Darunter soll ein Arenaleiter Reveal sein.
    https://twitter.com/PokemonDEU/status/1579820488251277313


    Dazu die Information: Die umgehenden Leaks werden sich nun weiter häufen und daher sei empfohlen sich vorsichtig bei diversen Plattformen zu bewegen oder diese gänzlich zu meiden, sollte man gegen diese sein.
    Ich selbst bin grade über einen gestolpert, zum Glück nichts fatales, aber etwas, worüber ich mich doch ärgere (schon seit Schwert/Schild).

  • Ja. Gab es auch schon eine News heute Nachmittag hier ^^
    https://jpgames.de/2022/10/sch…pur-gibt-es-schon-morgen/

    Finde es nicht so schlimm, wenn noch ein wenig gezeigt wird, für alle die noch mehr zu Pokis und Charakteren sehen wollen. Wer nicht, schaut dann das Video nicht. Das mit Spoilern auf einschlägigen Seiten ist sicher so ne Sache aber da ich sie nicht besuche, bin ich da nicht betroffen und kann nicht beurteilen, wie schlimm das ist ^^"
    Evtl dann einfach meiden, wenn man nichts mehr zu sehen will.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Heute wurde das vor wenigen Tagen angeteaserte Pokémon angekündigt. Das Signatur-Pokémon der Arenaleiterin Enigmara.


    Das Pokémon heißt Wampitz und basiert auf einem Frosch. Optisch erinnert es an Mebrana. Es verfügt über die neu eingeführte Fähigkeit Dynamo, welche Elektro-Attacken nach Schaden erhöht.
    https://scarletviolet.pokemon.com/de-de/pokemon/bellibolt/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde, es sieht aus, wie ein Blob XD
    Aber ja, am ähnlichsten noch mit Membrana

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mich erinnert es an eine mutierte Pac Man Version, die aufgrund von Chemieabfall entstanden ist :D Glaub aber nur wegen dem Gesicht xD
    Ich find das Vieh voll lustig und mag das xD Ins Team wirds wohl nicht schaffen aber es wird witzig das im Spiel zu treffen.
    Überrascht mich aber, dass es doch nicht das "Pikachu" dieser Gen wurde, oder falls es das doch sein soll, war man sehr experimentierfreudig, was ich auch nicht schlimm fände^^

  • Morgen gibt es anscheinend einen neuen Trailer.


    https://www.youtube.com/watch?v=PF5UzdmOzPs


    Das Video mit dem Titel "????" ist für morgen 15 Uhr eingeplant.
    Da man heute ebenfalls ein "shorts" Videos über Geister Pokemon in Paldea veröffentlichte, bei dem man ein Gengar sah, darf man wohl auf die Ankündigung eines neuen Geist Pokemons hoffen.


    https://www.youtube.com/shorts/ZntjnrVzknk


    Ich bin mal gespannt^^