Shantae Reihe (since 2002)


  • Bisher erschienene Titel, samt Releasejahr und aktuell verfügbare Systeme:
    Shantae - 2002 - Game Boy Color, Nintendo Switch
    Shantae: Risky’s Revenge - 2010 - Nintendo DS, Wii U, PlayStation 4, Nintendo Switch, Mobile, PC
    Shantae and the Pirate’s Curse - 2014 - Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii U, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
    Shantae: Half-Genie Hero - 2016 - PlayStation Vita, Nintendo Switch, Wii U, PlayStation 4, Xbox One, PC
    Shantae and the Seven Sirens - 2019 - Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC, Mobile


    Entwickler: WayForward


    Publisher: WayForward


    Genre: Jump 'n' Run/Action-Adventure










    Da ich aktuell am ersten Shantae sitze und sah, dass es noch gar keinen Thread zum Spiel gibt, überlegte ich die ganze Zeit schon einen zu erstellen. Nun, wo ich gelesen hab, dass ich da nicht alleine bin, der son Thread vermisst, sondern @Mahiro ebenfalls, dachte ich, mache ich es nun einfach spontan, bevor ich gleich los muss :D
    Wegen Zeitmangel halt ich mich nun erstmal knapp, werde aber gucken, dass ich die Seite später noch ausbaue. Zumindest mit Trailern und sowas^^

  • Für mich eine der schönsten Indieperlenreihen, die bedeutend bekannter sein könnten, überhaupt! ^^


    Auf PC gibt es übrigens auch Teil 2 und 3, sonst hätte ich die gar nicht zocken können. Ich finde es schade, das man nicht einfach den ersten Teil auch noch für PC portet. Auch wenn ich vermutlich nicht so viel Spaß mit diesem hätte, wenn ich mir Videos dazu ansehe, aber allein der Vollständigkeits halber hätte ich ihn gern gezockt.


    Risky's Revenge fand ich ganz okay, aber viel zu kurz. Hatte kurz hier und da etwas gegrindet, um mir Magie leisten zu können, ohne das wäre das Spiel noch schneller vorbei. Nach dem Durchzocken bekommt man hier das serientypische Alternativkostüm, mit dem man für einen weiteren Run mehr Schaden nimmt, aber dafür irgendwas mit mehr Magie hat. Entweder sind die Magieattacken stärker oder man hat eine MP-Generation. Weiß es nicht mehr so genau, müsste ich vielleicht mal wieder zocken.


    Pirate's Curse war lange Zeit mein Lieblingsteil und das wo es die serientypische Verwandlungen gar nicht mehr gibt. Schön finde ich hier, wie die Handlung fortschreitet. So verlor Shantae am Ende vom Vorgänger ihre Kräfte und muss daher nun mit normalen Waffen sich durch das Abenteuer kämpfen. Diese bekommt sie von Risky und verleihen ihr ein spaßiges Arsenal. Das Game an sich ist auch bedeutend größer und hat mehr was von Metroidvania, nur das die Level in Inseln unterteilt sind, die man einzeln per Menü anfahren muss. Ich weiß gar nicht, ob es hier was für den zweiten Run gab.


    Half-Genie Hero liegt für mich hinter dem Vorgänger. Man hat wieder die typischen Verwandlungen und neue dazu, doch die machen nicht so viel Spaß wie Riskys Items. Auch gefällt es mir nicht, dass die Welt nun so Mega Man mäßig aufgeteilt ist. So spielt man diese nacheinander und erkundet sie nicht mehr auf die selbe Art wie die vorherigen beiden Teile. Grafisch gefällt mir der Teil sehr. Vom Pixellook hat man abgelassen und nun scheint alles handgezeichnet zu sein. Für weitere Runden gibt es per DLC auch viel Abwechslung. So kann man Alternativkostüme mit alternativen Fähigkeiten spielen, die allerdings nicht immer mehr Spaß machen oder man spielt zur Abwechslung mal Shantaes Freunde. Ich habe glaube nie auch nur einen der Extramodi durchgespielt. Da man hier auch Risky spielen kann und diese ähnliche Fähigkeiten hat wie Shantae im Vorgänger gefiel mir dieser Modus noch am meisten. Doof finde ich den Modus, wo man ständig Leben verliert, wenn man nicht rechtzeitig weiterzieht und neue Sonnencreme einsammelt.


    Aktuell zocke ich Seven Sirens und das könnte mein Lieblingsteil werden. Vor wenigen Monaten gab es ein Update, dass fünf verschiedene Modi bietet. Legacy ist das Original von 2019, wo allerdings die Item Drop Rate zu hoch sein soll, so das man mit Heilitems zugespammt wird. Definity ist neu balanciert und macht die Bosse schwerer. Für Anfänger gibt es einen extrem leichten Modus, der ein Witz ist. Man kann nicht sterben und verursacht extremen Schaden. Ist vielleicht für Fünfjährige interessant? Ansonsten gibt es den Full Deck Modus, wo man sämtliche Monsterkarten sofort hat, was vermutlich für Speedrunner interessant ist. Im letzten Modus Rulebreaker kann man alle 50 Monsterkarten ausrüsten anstatt nur drei.
    Damit hätten wir auch eine schöne Neuerung: Die Monsterkarten. Jedes Monster kann eine Karte seiner Art fallenlassen. Ab einer bestimmten Anzahl kann man diese ausrüsten und bekommt eine Extrafähigkeit wie schneller kriechen können oder Feuermagie ist stärker oder verbraucht weniger Magie. Diesen finde ich sehr interessant. Vielleicht spiele ich nur noch diesen Modus, nachdem ich Definity durchhabe. Nach dem Durchspielen gibt es auch wieder das berühmte Alternativkostüm mit weniger Verteidigung und mehr Magie.
    Ein bisschen komisch finde ich hier den Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen den dritten und vierten Dungeon. So habe ich vorhin den vierten Boss ein bischen plötzlich besiegt und auf den Weg extrem einfach die Herzquallen bekommen, die so ähnlich wie Herzteile funktionieren, nur das man sie bei einem Schmied erst noch zum neuen Herz in der Lebensleiste einschmelzen muss. Beim dritten Dungeon hat mich der Boss schon sehr genervt, aber wohl eher auch nur weil das Zeitfenster für die Verwundbarkeit des Gegners ein bisschen übertrieben kurz ist (laut Vergleichsvideo). Dort musste ich den Dungeon auch nochmal fast komplett ablaufen, um das letzte Herzstück einzusammeln.
    Die neuen Verwandlungen finde ich toll, auch wenn beispielweise der Affe nicht mehr vorhanden ist, den man noch im schicken Vorspann sehen kann. Überhaupt sind die Animesequenzen richtig gut. Der Humor ist auch toll, allein die Begegnungen mit Squid Baron. ^^

  • Auf PC gibt es übrigens auch Teil 2 und 3, sonst hätte ich die gar nicht zocken können

    Ist hinzugefügt. Da war Wiki wohl nicht ganz up to Date^^



    Mir macht der erste Teil aktuell auch echt Spaß. Es ist ganz anders als ich erwartet habe. So habe ich eher ein klassischeres Jump n Run erwartet, aber ist ja doch mehr Action-Adventure und erinnert mich mehr an eine Art 2D Zelda^^
    Finde nur die Navigierung bisher etwas verwirrend. Also wie die Welt aufgebaut ist und wie wenig Hinweise man bekommt, wo man nun überhaupt hin soll.
    Allein schon, wenn man die erste Stadt verlässt. Es heißt "Geh zur nächsten Stadt". Ja... ob es nun aber links oder rechts zur nächsten Stadt geht sagt niemand. Stattdessen muss man halt herumprobieren. Und dann gibt es auch noch immer wieder Leiter, die in kleine Höhlen führen, durch die man nochmal anderswo rauskommt. Teilweise führen diese Höhlen auch zu anderen Städten, wodurch die Wegfindung noch konfuser wird. An sich wäre das auch halb so wild, mir macht das Erkunden ja sogar Spaß, aber da man ohnehin auch noch ständig wieder durch die Gebiete durch muss, weil man dann auf einmal wieder zurück muss und den anderen Weg vom Anfang nehmen muss, um zur darauffolgenden Stadt zu kommen, ist das schon extremes Backtracking irgendwie. Das Blöde dabei sind auch einfach nur die Spawns der Gegner. Z.B. in einem Gebiet, wo so Würmer aus Löchern rausgesprungen kommen, sind dann teilweise 2-3 Löcher, wo immer 2-3 Würmer jeweils raus ploppen. Hat man die besiegt, loppen bereits die nächsten raus. Es ist quasi unmöglich die kaputt zu hauen, um da, vorm Spawn der nächsten, vorbeizulaufen. Man muss also irgendwie gekonnt durch Sprünge über die rüber. Also etwas sehr übertrieben, zumal das bei allem Gebieten so ist, wo Gegner ständig ausm Nichts auftauchen. Das erste Gebiet hatte mich bereits zur Verzweiflung gebracht, weil ich erst noch alle Gegner besiegen wollte und vorsichtig mich dadurch kämpfen wollte, bis ich merkte, dass es so kein Ende nimmt und die teilweise auch so fies aus dem Nichts hervorspringen, dass die, ohne Vorwarnung, genau da landen, wo man gerade selber steht. Ausweichen also unmöglich. Letzten Endes ist man daher gut daran, wenn man einfach so schnell es geht durchsprintet und einige vor einem aufploppenden Gegner überspringt.


    Ich muss auch zugeben, dass ich deswegen erst auch etwas ernüchtert war vom Spiel. Optisch ist es eine Wucht und beeindruckend, was man aufm Game Boy Color damals erschaffen hat. Besonders finde ich es großartig, wie man das Erkunden der Stadt umgesetzt hat bzw. erkunden ist vielleicht zu viel gesagt aber halt das Anwählen der einzelnen Spots. Da können sich alle Spiele ein Beispiel dran nehmen, die selbst in der heutigen Zeit noch so lieblose Menü aufploppen lassen, wo man sich dann durch die Läden klicken muss. Selbst 2002 hat Shntae das schon beeindruckend besser gemacht^^


    Aber vom Gameplay her, und den damaligen Unzulänglichkeiten, mit denen man damals solch Spiele halt gestreckt hat, sind halt erstmal gewöhnungsbedürftig gewesen. Doch je weiter ich spiele, desto mehr Spaß macht es. Die Dungeons, im Zweiten bin ich gerade, sind ziemlich cool gemacht.
    Die Chars sind super und die Verwandlungen machen sehr viel Spaß auch wenn ich erstmal herausfinden musste, wie die richtig funktionieren^^


    Definitiv ein ziemlich cooles Spiel, welches ich für die Zeit auch echt beeindruckend finde in vielerlei Hinsicht.
    Ich finde auch die Chars klasse und das Design allgemein.
    Schön sind auch die Minispiele, mit denen man ganz gut Geld farmen kann. (Vor Allem dank 3DS Virtual Console Speicherfunktion O:D ohne, die ich das Spiel wohl auch niemals beenden würde xD)


    Freu mich auch jetzt schon auf die späteren Teile, die ich noch alle nachholen muss. Bin sehr gespannt, wie sich die Shntae Reihe spielerisch entwickelt hat. Auf jeden Fall eine sehr coole Reihe mit sympathischer Heldin. Mag ich bisher :)

  • Wenn mich eins an der Serie richtig nervte, dann war es der große Geschicklichkeitsabschnitt im dritten Teil. Den mochte ich ungern ein zweites Mal sehen, weswegen ich das Game auch nie zum zweiten Mal beendete. Jetzt schaffte es der fünfte Teil mit seinen fünften Dungeon, mich so richtig zu nerven und das mit einer weiteren Fünf. Knapp über fünf Minuten hat man plötzlich ein Zeitlimit, ansonsten heißt es Game Over. Na toll, das macht auch Spaß! Man muss durch einen Korridor durch und von dort aus sich durch acht einzelne Räume kämpfen, wo man mehrere Gegnerwellen hintereinander besiegen muss. Muss dieses Zeitlimit wirklich sein? Zwar bekommt man etwas Zeit zurück am Ende jedes Raumes, aber wenn dann ein Haufen Gegner dabei sind, die blocken können oder allgemein eine Weile unverwundbar sind, dann kotzt einem einfach alles an!


    Das ist in meinen Augen die schlimmste Designentscheidung in der gesamten Reihe, auch wenn ich es beim zweiten Mal recht gut geschafft hatte. Wenn auch sehr gehetzt und unter Einsatz sehr vieler Heilitems (nicht nur Leben, auch Magie). Das wird mir auch zukünftige Runs vermiesen. Warum baut man sowas ein? Der Boss danach ist extrem simpel, wenn man nicht gerade Probleme mit memoryartigen Puzzles hat.


    Na wenigstens habe ich eine neue Verwandlung, die mir sehr gefällt. Doch gibt es jetzt nur noch die letzten Secrets einzusammeln und dann kommt auch schon der finale Dungeon. Dadurch schwindet meine Freude über die neue Fähigkeit.

  • So dritter Dungeon ist geschafft. Der Bosskampf war bisher leider der schlechteste. Einfach nur zäh und unnötig in die Länge gezogen. Außerdem funktioniert die Hitbox nicht richtig. Mal traf ich ihn, mal nicht, obwohl die Distanz dieselbe war, wenn nicht gar geringer. War nicht so cool, da es sich eher wien Glücksspiel anfühlte, ob ich den nun treffe oder nicht.
    Der Rest des Dungeons war ganz cool. Verwandlung ist knuffig, auch wenn ich mich frage, wieso ich als Spinne eigentlich keine Wände hochlaufen kann^^ (wohl weil der Affe dann seinen Sinn verlieren würde. Trotzdem kommt einem das irgendwie etwas komisch vor^^)
    Was ich auch manchmal etwas doof finde ist, dass der Hintergrund teilweise nicht eindeutig vom Vordergrund getrennt ist. Gerade in einem Gebiet gibts Stellen, wo der Hintergrund genau so aussieht, als dass man drauf springen könnte. Geht aber nicht. Oder einige Stellen, wo man die ganze Zeit drauf kann, sieht später genau gleich aus, nur dass es dann plötzlich ein Hintergrundobjekt ist o.o Auch was man nun zertrümmern kann oder nicht, ist nicht wirklich ersichtlich. Hab daher erstmal rumgerätselt, wie ich weiter komme, bis ich das dann als Gag ausprobiert hab, was dann aber plötzlich ging. Nun weiß ich, dass ich öfters sinnlos versuchen muss Wände und co kaputt zu machen.


    Nun stehe ich aber bisschen vor dem Problem, dass ich keinen Schimmer hab, wo ich als nächstes hin muss. Die einzige Richtung, die mir einfällt, da komme ich nicht lang, weil mir noch die richtige Verwandlung fehlt. Für Spinnielein erinnere ich mich leider an keinem Ort mehr jetzt so genau. Wird daher wohl etwas auf sinnloses herumgesuche hinauslaufen. Naja mal gucken, wann bzw. ob ich den nächsten Ort finde^^
    Bin auch gespannt, ob nach dem nächsten Dungeon noch viel kommt.
    In welche Stadt ich meine 4 Squids investieren soll, weiß ich gerade aber auch nicht so wirklich. Find ich bisschen doof, dass man immer um eine Stadt hinterherhinkt


    Finde auch nach wie vor die Animationen und Designs großartig. Mag die Charaktere im Spiel sehr bisher^^

  • Oh ja, die Verstecke sind manchmal wirklich zum Übersehen. So habe ich erst übers Internet erfahren, dass es im zweien Teil ein kleinen Bonusdungeon im Stil vom ersten Teil gibt. Ist aber wirklich nur ein paar Räume oder zumindest ein ganz großer Raum. Ist wieder eine Weile her. Im fünften Teil gibt es dafür eine Fähigkeit, mit der man ähnlich wie ein X-Ray-Visor aus Metroid solche Verstecke sehen kann. Dank einem Hintsystem kann man sich sogar anzeigen lassen, ob im aktuellen Raum etwas versteckt ist, so das man eben nicht ständig diese Fähigkeit spammen muss.

  • Nach etwas über zehn Stunden bin ich mit Seven Sirens durch. Mir fehlte nur noch ein Herz-Tintenfisch, aber das wollte ich nicht mehr suchen und bin direkt zum letzten Dungeon gegangen. Dieser war teilweise nervig, aber bei Weitem nicht so schlimm wie bei Pirate's Curse, allein schon, weil die Räume kleiner sind und man im Zweifelsfall nicht einen halben Marathon wiederholen muss. Es gibt sogar recht viele Speicherpunkte zwischendurch, dafür mangelt es an Heilitems. Stattdessen wird man regelrecht mit Geld geteast, das man eh nicht mehr brauchen kann. Erst kurz vor Endboss gibt es eine Möglichkeit, den Dungeon zu verlassen. Vermutlich muss man dann nochmal alles von vorn machen. Ein paar Gegner fand ich richtig nervig, vor allem wenn die mit ihren Projektilen mal einfach so schon zwei ganze Herzen abziehen können.


    Apropos Herzen, ich finde es immer recht unbefriedigend wenn man ein Heilherz einsammelt und dieses nur ein halbes Herz heilt. Das weicht von allem ab, was man von anderen Games kennt (bis auf Castlevania).


    Im Gegensatz zu den anderen Teilen bin ich hier mit dem Umfang richtig zufrieden. Es gibt fünf besondere Abspannbilder, die man freischalten kann und vom Menü aus kann man sogar nachsehen, welche Bedingungen man für welches Bild erfüllen muss. Das Spiel ist vermutlich kleiner als Super Metroid, aber als so eine Art Metroidvania mit gefühlt weniger Backtracking machte es schon Spaß. Es gibt auch verteilte Teleporter, die ich gut umgesetzt finde. So kann man von einen Warpraum zu jedem anderen, bereits gefundenen gelangen und das ohne erst auf einer Karte das Ziel aussuchen zu müssen. So sind acht Teleporter in jedem Warpraum verteilt und zeigen die Position auf der Karte. Gut finde ich hier auch, das man beim Betreten eines Teleporters auch nicht unmittelbar transpotiert wird, sondern das erst nach etwa einer Sekunde geschieht. So kann man auch mal einfach durch den Raum über die Plattformen gehen ohne irgendwohin geschleudert zu werden, wo man gar nicht hinwollte. Überhaupt gefällt mir das System, weil ich so nicht ausversehen mich irgendwo hinteleportierte, wo ich dann doch nicht hin wollte, was gerne schon mal passieren kann, wenn man erst über eine Karte auswählen muss und in der Eile der Cursor doch nicht so wanderte, wie erwartet, man aber bereits bestätigte.


    Bisschen komisch finde ich manchmal die leeren Krüge, vor allem in Speicherräumen. Weiß nicht, ob das ein Fehler im Definitiven Modus ist. Gewollt sieht es zumindest nicht aus. In jedem Vorgänger gab es dort halt Herzen und Magie. In diesem Spiel gab es zum Beispiel in den ersten beiden Dungeons einfach mal nichts.


    Wirklich kritisch sehe ich nur die Sache mit dem Zeitlimit im fünften Dungeon, wie weiter oben beschrieben. Ansonsten ein schönes Spiel, welches ich jetzt mit Hula-Kostüm im Regelbrecher-Modus nochmal angehen werde.

  • Kleine Anmerkung zu all den Edelsteinen im letzten Dungeon. Es gibt eine Monsterkarte mit der Fähigkeit, per Haarpeitsche rote Edelsteine in Herzen umzuwandeln. Das gleiche gibt es dann auch noch mit grünen Edelsteinen für Magie. Ich habe nie darauf geachtet, es sollte mindestens fünf verschiedene Farben unter den Edelsteinen geben. Hinzu kommt, dass man bis dahin schon längst die passive Fähigkeit des Ansaugens von Edelsteinen und Herzen hat, also müsste man entweder ganz dolle aufpassen oder diese vorher deaktivieren. Ganz schön umständlich, dann könnte man doch gleich ein paar Herzen verteilen.


    Den letzten Herz-Tintenfisch hatte ich dann doch noch gefunden. Besser gesagt: Ihn wiedergefunden. Er stand auf der Theke bei einem Minispiel, wo es ruhig transparenter sein könnte, wie man an diesen Gewinn kommen soll. Das ist wirklich relativ doof gemacht. Es ist ein Schießspiel wo man für fünf Edelsteine fünf Schuss bekommt. Zehn ziele gibt es, die bei Abschuss einen, fünf oder zehn Edelsteine als Sofortgewinn bringen. Hier muss man eine zweite Runde starten, um weitere fünf Schuss zu bekommen und dann alle zehn Ziele abschießen. Ein Fehlschuss und man darf alles nochmal machen.
    In welchem anderen Game muss man solch ein Minispiel zweimal hintereinander machen um an einen Gewinn zu bekommen? Man hätte sonst gleich zehn Schuss bekommen, dann wäre die Sache auch verständlich gewesen. So hatte ich bisher immer einen Fehlschuss gehabt und die Ziele erst bei dritter Runde abgeräumt.