Im Test! Elden Ring

  • Besorg mir eine… X/
    Ich könnte es auch auf meiner XboxOneX zocken.
    Dann erspar ich mir den Trophäenfrust und besser laufen als auf PS4 wirds da bestimmt.

    Hm ein Freund von mir hat tatsächlich letztens eine Playstation 5 gekauft durch Glück, er selbst hat eine. Sollte eine für die Freundin sein, aber die hatte selbst eine gekauft. :D
    Verkaufen würde er sie zum Normalpreis, kann ihn ja mal fragen. Ich schreib dir eine PN^^

  • Hatte mir die Video-Reviews von IGN und Easy Allies angesehen die schon recht ausführlich waren. Schriftlich dann nochmal das Review von AK hier auf JPGames. Das klingt nach einem riesigen Abenteuer, für mich, der mit From Software nie viel am Hut hatte, ist das alles recht unverbraucht. Die Frage ist natürlich, wann wieder dieser Punkt kommt, wo ich mir einfach sage, dass ich es mir nicht mehr antun möchte, mehrere Stunden das gleiche Gebiet zu grinden und dann immer wieder der Weg zum Boss. Aber genau das soll bei Elden Ring diesmal anders sein und was ich in der Network Beta auch selbst erlebt habe. Kommt man irgendwo nicht weiter, steht einem die weite Welt offen. Es gibt diesmal deutlich mehr Möglichkeiten, seinen Level zu verbessern und Ausrüstung zu farmen. Für mich hatte sich da in der Beta all das schon deutlich besser angefühlt, als bei Dark Souls und Co. wo du ständig von Live, Die, Repeat umgeben bist. Bei Elden Ring scheint man durch die Open World dann endlich die Freiheit zu haben, sich nicht direkt dem Frust hinzugeben wenn man dann wirklich mal festhängt. Ob ich es aber bis zum finalen Boss der Story schaffe, sei natürlich mal dahingestellt.



    Ich könnte es auch auf meiner XboxOneX zocken.
    Dann erspar ich mir den Trophäenfrust und besser laufen als auf PS4 wirds da bestimmt.


    Wenn du wirklich die ganz normale Xbox One meinst (nicht die Xbox One X), dann solltest du da vielleicht mit Vorsicht rangehen. Die Konsole ist technisch, keine Frage, deutlich schwächer als die normale PlayStation 4. In den knapp 2 Jahren, wo ich sie hatte, bekam ich das auch recht deutlich bei einigen Titeln zu spüren. Du solltest dir da echt ein Tech-Video vorher anschauen, solltest du dir überlegen, auf Xbox One zu zocken.


    Bin gespannt wie es auf Series S laufen wird in der Vollversion. In der Beta hielt es relativ solide 60 FPS im Performance Modus. Elden Ring ist ja vom Kern her auch noch ein Last-Gen Spiel, aber die 60 FPS würde ich hier gerne mitnehmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    Wenn du wirklich die ganz normale Xbox One meinst (nicht die Xbox One X), dann solltest du da vielleicht mit Vorsicht rangehen. Die Konsole ist technisch, keine Frage, deutlich schwächer als die normale PlayStation 4. In den knapp 2 Jahren, wo ich sie hatte, bekam ich das auch recht deutlich bei einigen Titeln zu spüren. Du solltest dir da echt ein Tech-Video vorher anschauen, solltest du dir überlegen, auf Xbox One zu zocken.

    XboxOne X. Hab ich doch geschrieben.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Test, der viele Aspekte anspricht, @Aerith's killer!
    Hab schon einige (Video) Rezensionen zu gestern geschaut und ja, sie bestätigen wir hier, dass man das mit der OpenWorld außergewöhnlich gut hinbekommen hat und dabei das Prinzip Souls Games gerade mit den Legacy Dungeons aber nicht vergessen hat. Melancholische Welt trifft es wohl sehr gut und ist etwas, was mich bei den Souls Spielen auch immer sehr angesprochen hat! Toll auch hier, auf der OpenWorld nun so viele Möglichkeiten zu haben, weiter zu kommen, wenn man mal einem "Boss" hängt! Und selbst die Legacy Dungeons können ja umgangen und man weiter vordringen (auch wenn das nicht unbedingt ratsam sein muss ^^")


    Was ich in einigen Rezensionen schon gehört/gelesen hatte, war die Problematik mit dem passenden Loot. Da diese nicht random spawnen, sondern gezielten am bestimmten Orten verborgen sind, kann es sein, dass man lange keine Ausrüstung für sein Build findet (z.B. Magier braucht nen neuen Stab etc.) Dass die Waffen nun besondere Fähigkeiten als Talente bekommen, und diese auch mehrfach wieder verwendbar sind, finde ich sehr nice! ^^
    Ich freue mich sehr drauf! Besonders auch auf die hier im Test bestätigte Einsteigerfreundlichkeit bzw. verbesserte Zugänglichkeit und auch die erhöhte Bewegungsfreiheit! Könnte auch mein Game of the Year werden! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst die Legacy Dungeons können ja umgangen und man weiter vordringen (auch wenn das nicht unbedingt ratsam sein muss ^^")

    Natürlich sind die Gegner dann auch nicht unbedingt einfacher, aber gerade neue Aufladungen für die Heilflaschen kann man so durchaus abstauben, was in einem engen Kampf den Unterschied machen kann.

    Was ich in einigen Rezensionen schön gehört/gelesen hatte, war die Problematik mit dem passenden Loot. Da diese nicht random spawnen, sondern gezielten am bestimmten Orten verborgen sind, kann es sein, dass man lange keine Ausrüstung für sein Build findet (z.B. Magier braucht nen neuen Stab etc.)

    Wenn man als Magier startet, wird man mit dem Start-Stab eine gute Weile zurechtkommen. Aber ja, mit Nahkampfwaffen wird man viel häufiger bombardiert, was bei einem reinen Magier natürlich dann nicht so befriedigend ist. Aber man kann auch eine Nahkampfwaffe mit den entsprechenden Magie-Attributen skalieren lassen, also kann man auch das mal ausprobieren.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Auf der Series S läuft es gut. Hier ist ein Vergleichsvideo dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Nicht vom Thumbnail täuschen lassen, es werden wirklich alle Versionen des Spiels verglichen.)


    Sehr wahrscheinlich werde ich mir das Game auch für die S kaufen.

  • Wenn man als Magier startet, wird man mit dem Start-Stab eine gute Weile zurechtkommen. Aber ja, mit Nahkampfwaffen wird man viel häufiger bombardiert, was bei einem reinen Magier natürlich dann nicht so befriedigend ist. Aber man kann auch eine Nahkampfwaffe mit den entsprechenden Magie-Attributen skalieren lassen, also kann man auch das mal ausprobieren.^^
    Mfg
    Aerith's killer

    Gebt mir einfach ein schönes Großschwert und ich bin für alle Schandtaten bereit, let´s goooooooooooooo!!!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?