Krieg in der Ukraine

  • Ich wollte gerade einfach nur meine Fassungslosigkeit zum Ausdruck bringen und dachte, ich schreibe hier mal was in den Thread, nur um festzustellen: Es gibt noch gar keinen Thread zu diesem Thema.
    Nun rücken russische Truppen gerade in den Osten der Ukraine ein, woran ich bis zuletzt nicht geglaubt hätte.


    Und wisst ihr was? Ich weiß nicht mal was ich dazu sagen soll.


    Es macht einen einfach Fassungslos. :(

  • Es war zwar eine Brandrede von Putin, soweit ich es verstanden habe hat er nur seine Bereitschaft signalisiert, ernstere Hebel in Gang zu setzen?
    Bevor es ja wirklich zu einem Scharmützel kommt, werden denke ich erstmal Sanktionen gegeneinander verhängt. Den auch Putin hat ein Druckmittel gegen die Welt, Russland ist der größte und wichtigste Erdgas Lieferant. Kleine Auseinandersetzungen kann man nicht ausschließen oder gar ein Bürgerkrieg ist wahrscheinlich. Einfach mal hoffen das sich alle Seiten doch diplomatisch einigen können…

  • Glaube der Krieg ist beschlossene Sache die US Wirtschaft läuft auf dieser Basis alleine die ganzen Milliarden Deals und über 250 Panzerverkäufe an Polen signalisieren schon in welche Richtung es die nächsten Jahre gehen wird.


    Wobei viele glauben das wird sich auf die Ukraine beschränken aber der Funken wird über weitere Staaten in Europa springen und auch Konflikte im Nahen Osten und Asien(Taiwan) auslösen.

  • Wenn ich lese, dass 35 US-Flieger hier in Deutschland stationiert werden, heißt das für mich, man benutzt uns als Mitteilpunkt für amerikanische Belange. Stinkt mir persönlich schon gewaltig, dass wir uns immer noch beugen müssen, für das was die Amerikaner durchsetzen wollen.


    Es gab doch einen netten Satz, den der Herr Putin freundlicherweise ausgesprochen hat, denn wenn es Krieg gibt, gibt es keinen Gewinner. Das nehme ich so hin, denn er hat recht. Wenn der Russe in den Krieg zieht, wird von der anderen Seite der Chinese nachziehen und seine Belange durchsetzen. Allein China wird im schlimmsten Fall so viele Soldaten bereitstellen, wie die USA Einwohner hat.


    Um aber wieder auf den Konflikt zurückzukommen zwischen den beiden Staaten: Die Amerikaner setzen ihre Belange mit einem drohenden Bürgerkrieg in der Donbass Region durch, um Russland zu provozieren, bzw. zu destabilisieren. Die Nato, Sanktionen, die Gelder und Waffen an die Ukraine, Soldaten an russischer Grenze, das sind Beleidigungen, die sich der russische Staat antun muss. Aus dieser Sicht heraus kann ich die Russen komplett verstehen, dass das nicht hinnehmbar ist.


    Der Präsident der Ukraine tut alles dafür, dass es eskaliert, da er sich in Sicherheit durch eine Aufnahme in die Nato fühlt. Diese Galionsfigur hat und wird dem ukrainischen Volk viel Leid zufügen, indem sie diesen extrem harten anti-russischen Weg fahren. Nur am Rande: Dieser Typ hat sich aufgestellt mit den scherzhaften Worten: Wenn Trump Präsident wird, schaffe ich es als Comedian (der in Russland sein Geld verdient hat) auch Präsident zu werden. Aus Spaß wurde ernst.


    Es ist wirklich traurig, dass die Ukrainer sich von solchen Figuren lenken lassen müssen, und es wird noch viele, viele Opfer geben. Ich habe entfernte Verwandschaft in den autonomen Gebieten und hoffe, dass wenn es knackig wird, dass die rauskommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern viel darüber nachgedacht.
    Denke, die Ukraine hätte nicht mehr die Kontrolle über diese Gebiete ohne einen Krieg bekommen. Seit 2014 wollen die weg, und seit 2014 gibt es da de facto einen Krieg der Ukraine gegen diese Gebiete, die nicht mehr von ihr kontrolliert werden, und in der zirka 40% Russen leben, glaube ich. Meiner Meinung nach sind diese Gebiete deshalb seit 2014 eigentlich nicht mehr Ukraine, da diese keine Kontrolle mehr darüber hatte, und sie mit Gewalt wiederholen wollte.


    Ich sehe das ähnlich wie den Kosovo und Serbien, oder Taiwan und China, nur dass auf einmal alle Serbien und China dabei unterstützen würden, mit Krieg diese beiden Gebiete zu halten. Irgendwie ist Politik sehr scheinheilig. Finde die Reaktion von Putin auch nicht okay, das kann man eleganter lösen. Aber hoffentlich ist damit jetzt Ruhe und der Region, wenn die Ukraine nicht ausflippt.

  • Wenn ich lese, dass 35 US-Flieger hier in Deutschland stationiert werden, heißt das für mich, man benutzt uns als Mitteilpunkt für amerikanische Belange. Stinkt mir persönlich schon gewaltig, dass wir uns immer noch beugen müssen, für das was die Amerikaner durchsetzen wollen.

    Ehm, was? Deiner Meinung nach geht die Aggression von den Amerikanern aus? Die Ukraine war bis gestern ein souveräner Staat mit existierenden Außengrenzen. Die ganzen Konflikte im Osten der Ukraine waren schon die pure Farce.


    Wie auch immer. Putins Gas Pipeline dürfte mit dem gestrigen Abend Geschichte sein.

  • Ehm, was? Deiner Meinung nach geht die Aggression von den Amerikanern aus? Die Ukraine war bis gestern ein souveräner Staat mit existierenden Außengrenzen. Die ganzen Konflikte im Osten der Ukraine waren schon die pure Farce.
    Wie auch immer. Putins Gas Pipeline dürfte mit dem gestrigen Abend Geschichte sein.

    Nein, es heißt genau das was ich schreibe. Die Aggression geht von der Ukraine aus. Die Amerikaner sollen ihre scheiß Flieger wo anders parken und nicht in Deutschland.


    Und noch was die Ukraine war bis gestern kein souveräner Staat mit existierenden Außengrenzen. Nur bedingt. Sonst würden sich die autonomen Regionen seit 2014 nicht Russland anschließen wollen. Und wenn die souverän wären, dann würden sie nicht darauf hoffen, dass die Nato den Hintern rettet, sondern die Ukraine das Gespräch mit Putin suchen um die Situation zu deeskalieren. Aber nein aus dem Land heißt es: Ja, man werde die Grenze bis aufs Blut verteidigen. Also Entschuldigung. Schenkt sich keines der beiden Länder etwas. Und wenn wir wieder mal ehrlich sind, möchten die Amerikaner das auch so. NordStream 2 wurde schon immer als Dorn im Auge betrachtet. Die Amerikaner verdienen an der Gas-Pipeline durch die Ukraine, schon allein weil nach dem Fall der Sowjetunion amerikanische Firmen Land zu Spottpreisen erworben haben in der Ukraine.

  • Ich versuche mich im Internet meistens aus Politik Sachen rauszuhalten, da ich der Meinung bin das 99,99% der Leute hier gar nicht die Fähigkeit haben so ein extrem Komplexes Thema wie Geopolitik richtig zu durchschauen (wozu ich auch gehöre). Es wird auch wahrscheinlich Stimmen das jedes Land seine Hintergedanken bei seinen Aktionen hat, so ist eben die Menschheit, die macht nichts wenn es nicht zum eigenen Vorteil ist. Aber zu sagen das die Ukraine hier der Aggressor ist wenn Russland 100.000 Soldaten an der Grenze hat, eigenhändig eine Region unabhängig spricht und dann eine Invasion in diese Region startet (und das ist nur was jetzt passiert ist, von 2014 und noch vorher brauchen wir gar nicht anfangen), ist einfach eine Beleidigung und spuckt auf alle die wahrscheinlich in nächster Zeit wegen Putin Machthunger sterben werden.


    Ich hoffe einfach dass es nicht zu was großen eskaliert und auch wenn es nicht so viel bringt hoffe ich das so viele Länder wie Möglich die scheisse aus Russland raus sanktionieren.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Aber zu sagen das die Ukraine hier der Aggressor ist wenn Russland 100.000 Soldaten an der Grenze hat, eigenhändig eine Region unabhängig spricht und dann eine Invasion in diese Region startet

    Das lässt aber aus, dass diese Regionen schon seit 2014 unabhängig sein wollen, und die Ukraine dann mit den Separatisten einen Bürgerkrieg eingegangen ist. Unterstützung der Ukraine durch USA etc., der Separatisten durch Russland, obwohl RU behauptet das ist nicht so (aber das ist eine glatte Lüge). 7-8 Jahre lang hat die Ukraine also schon keine Kontrolle mehr in diesen Gebieten, und erst danach hat Russland in der Nähe Soldaten gebracht (absolut bescheuert), und erkennt diese Gebiete jetzt an und marschiert einfach ein (noch dümmer).


    Die Ukraine ist natürlich ein souveräner Staat. Nur, weil er sich der NATO anschließen will oder nicht allein gegen Russland ankommt, heißt das doch nicht, dass er nicht souverän ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt da bei USA nur der Irak ein. Komplett erstunken und erlogen mit den Massenvernichtungswaffen, und die Vereinten Nationen waren dagegen, aber USA einfach Invasion im Irak und haben sich nachher als Helden feiern lassen.


    Politik ist schon so eine Sache.

  • Puh, ich glaube der Thread hat sein Ziel völlig verfehlt.


    Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde die Schließung anfragen, denn ich wollte keine Bühne für VT Zeug aus der Russia Today Schublade liefern.

  • Ich sehe das wie Fur0 und werde da auch nichts mehr zu sagen. Außer eine Sache noch, Mord/Krieg etc. ist kein Wettbewerb, nur weil jemand auch was gemacht hat macht es die andere Sache nicht besser.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Es steht natürlich jedem frei den Thread zu meiden, aber schließen werde ich ihn nicht.


    Hier gibt es halt unterschiedliche Meinungen, und Politik ist nie so schwarz und weiß wie manche Medien oder Kommentatoren das darstellen. Bis jetzt ist mir nichts extrem Verwerfliches im Thread vorgekommen, das eine Schließung rechtfertigen würde (und wenn dann, würde ich eher gezielt den einen Beitrag bearbeiten oder löschen). Klar gibt es Aussagen, die ich nicht teile, die meiner Meinung nach sogar falsch sind, aber meine Aufgabe ist hier nicht die Zensur, sondern den generellen friedlichen Austausch von Gedanken zu wahren.

  • Naja Kriege gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben fragt sich nur in welche Richtung früher gab es keine Atomwaffen heute droht man damit. Putin sagte klar dass er sich bewusst ist der Nato unterlegen zu sein aber erinnerte daran dass sie die größte Nuklearmacht des Planeten sind. Russische Nationalisten gehen von einem Einmarsch heute Nacht.

  • Den Einmarsch habe ich heute Nacht intensiv über Social Media, Livestreams und Flightradar beobachtet. Die Stimmung war schon Stunden vor eigentlichem Kriegsbeginn sehr angespannt und im Endeffekt war es wirklich nur noch eine Frage der Zeit - von einer Deeskalation ging keiner mehr aus. Ich bin auch sehr erschüttert und fürchte das Schlimmste für die Ukraine. In solchen Momenten bin ich wirklich froh, in einem neutralen Land zu leben, erst recht wenn die Kämpfe de facto "vor der Haustür" stattfinden.


    Es werden sicher viele Zivilisten das Land verlassen wollen und gen West flüchten. Ich hoffe, dass unsere Regierung diese Flüchtlinge mit offenen Armen aufnimmt!

  • Was hier passiert ist die klassische Politik von Regierungen, die Nationalismus, Ablenkung und Willkür als oberstes Gebot haben. Regierungen, die menschlichen Leben wenig Wert beimessen, dagegen aber Traditionen und Konzepten wie "Größe" und "Stärke" hochhalten.


    Aller Whataboutism über "ja aber was ist mit" hilft hier nicht. Es ist eine Ablenkung für das was hier geschieht. Ein Mann kann nicht die Ausrichtung seines Nachbarlands akzeptieren, ein Mann sucht nach alter größe und ein Mann will Gebiete, die doch "seinem Land" gehören heim ins Reich holen. Er unterstützt Seperatisten, er annektiert Gebiete, seine Maschinen schießen Raketen in den Himmel und ermorden hunderte Familien und Kinder. Er sitzt über Jahre den Status Quo aus, der sich ergibt, bis er ihn nicht mehr länger akzeptiert. An die 200.000 Soldaten werden an die Grenze des Nachbarlands beordert. Wir alle sehen es, wir alle hören es, wes wird nicht abgestritten. Invasionspläne werden bekannt und es wird gewarnt, dass dieser Mann tut, was er schon Mal getan hat, nicht nur in diesem, sondern auch schon in einem anderen Land. Er erkennt die Seperatistengebiete an und wenig später beginnt die Invasion. Erneut fliegen Rakete und landen in den Städten seines Nachbarn.


    Dies ist falsch. Es ist verachtungswürdig. Es gibt keine Rechtfertigung für diese Geschehnisse. Menschen sterben, weil ein Mann ein altes Reich wieder aufleben lassen will, das mitverantwortlich dafür ist, das auch hier in Deutschland in Stacheldrähten festhingen und erschossen wurden. Es ist unentschuldbar was derzeit passiert, eine Katastrophe auf dem europäischen Kontinent.

  • Hast du dir eigentlich mal vor Augen geführt, mit was für einer "Begründung" Putin seinen Angriff rechtfertigt?
    Mit der historischen Zugehörigkeit der Ukraine zu Russland.
    Das ist ähnlich geisteskrank wie wenn wir Deutschen jetzt in Österreich oder Polen aufschlagen und das beanspruchen würden, denn hey, das hat uns ja schließlich mal im Lauf der Geschichte gehört!

    Das ist nur Halbwissen. Konkret geht es darum das man um Russland eine Nato Mauer errichtet hat und die Russische Föderation stück für stück zerstückelt und unter dem Schirm der Nato annektiert und "Defensiv Waffen" weiter Richtung Russland verschiebt. Wenn Russland die nächsten 25 Jahre nichts macht würde es sich auflösen.

  • Aber der von mir genannte Punkt wurde von Putin genau so in seiner Ankündigung der Militäroperation benannt.
    Ist also kein "Halbwissen", wenn dieser als dessen Begründung aufgeführt wird.

    Ist aber dennoch aus dem Kontext gerissen. Der Mann versucht seit Wochen seinen Standpunkt klar zu machen aber im Westen filtert man einige Sätze raus und provoziert das nur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.