Krieg in der Ukraine

  • Da wird einem ja ganz anders, wenn man die letzte Eilmeldung bei der Tagesschau sieht. Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft.


    Edit: Mittlerweile gibt es mehr Infos dazu. Die russischen "Abschreckungskräfte" wurden in Alarmbereitsschaft versetzt, das muss aber hoffentlich nicht heißen, das wir einen Atomkrieg zusteuern.


    Ukraine stimmt Verhandlungen mit Russland zu. Doch es bleibt ungewiss, welches Einfluss die Verhandlungen auf die Atomstreitkräfte haben werden. Schließlich sind diese eine Reaktion Putins auf die Sanktionen und der Militärlieferungen aus NATO-Länder zur Ukraine.

  • Hab gestern schon zu wem gesagt, der Ausschluss aus Swift werden wir noch teuer bezahlen, wenn wir pech haben.


    Gleichzeitig soll es jetzt verhandlungen geben, wenn das am Ende nicht sogar ein Hinterhalt ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dass mittlerweile schon die nukleare Option genannt wird, dass sogar ein nuklearer Erstschlag angedroht wird, dass andere Länder mit militärischen Aktionen bedroht werden, zeigt mittlerweile dass Putin entweder komplett wahnsinnig geworden ist oder schon zuvor wahr, ohne dass man es erkannt hat. Diese russische Regierung kann nie mehr Verhandlungspartner sein. Die einzige Option für die Zukunft ist wohl wirklich eine vollkommene Isolation des Landes, bis sie sich ihrer Führung entledigt und sich eine neue wählt.


    Positiv ist immerhin zu sehen, dass Deutschland aus seinem pazifistischen Schlummerschlag aufgewacht ist und erkannt hat, dass da draußen wirklich noch immer Bedrohungen existieren und ohne Wehrhaftigkeit man weder sich selbst, noch Verbündete ausreichend vor ihnen beschützen kann. Allerdings wird es wohl sehr lange dauern die Bundeswehr entsprechend zu modernisieren aber es ist immerhin ein Anfang. Hoffentlich wird auch der Katastrophenalarm schnell wieder installiert. Es ist immer noch ein Desaster, dass wir keine Sirenen haben. Sollte Putin tatsächlich Raketen schicken, käme der Einschlag ohne Warnung.

  • Hab gestern schon zu wem gesagt, der Ausschluss aus Swift werden wir noch teuer bezahlen, wenn wir pech haben.


    Gleichzeitig soll es jetzt verhandlungen geben, wenn das am Ende nicht sogar ein Hinterhalt ist.

    Der Russe hält die Sanktionen aus fragt sich ob der Europäer seine Gewohnheiten aufgeben kann ich glaube nicht.

  • @VenomSnake Ich wollt da jetzt nicht zu weit ausholen (eigentlich wollte ich gar nix zu sagen, was das Thema angeht). Dennoch gehört das dazu, was da jetzt eventuell droht, bzw. drohen könnte, man weiß ja nicht, was der als Nächstes macht. Ich schau seit Tagen fast rund um die Uhr (und auf der Arbeit, wenn nix los ist. Mein armes Datenvolumen xD) nebenbei Nachrichten auf X Sendern, daher halte ich mich hier raus, ich sehe ja was los ist. Muss da nicht noch drüber diskutieren. Werd jetzt zu dem Thema auch wirklich nix mehr schreiben jetzt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mich wundert der Wortlaut, Ukraine würde bei den Verhandlungen mit Russland "keine Bedingungen stellen" (Quelle in meinem letzten Post). Heißt das jetzt etwa, die würden sich nun alles von Russland gefallen lassen wollen? Also könnte Russland das Land nun komplett übernehmen?

  • Ich verfolge die Kampfhandlungen schon seit Anbeginn auf Reddit und anderen Plattformen und mittlerweile hat sich doch herauskristallisiert, was für eine traurige Lachnummer die russische Armee zu sein scheint. Junge, teils unausgebildete Burschen werden ohne klare Direktive als Kanonenfutter verpulvert, sind sowohl der ukrainischen Armee wie auch den Zivilisten hilflos ausgeliefert. Gefilmte Interviews mit POW's legen nahe, dass die meisten Soldaten der russischen Armee sich immer noch im "Trainingsmanöver" glaubten, ihnen gar nicht bewusst war, dass sie in die Ukraine einmarschieren.


    Immer mehr dieser Soldaten (die, die wohl ihr Hirn eingeschalten haben) lassen nun ihre Waffen fallen und desertieren. Einzig die "Hardliner" unter der russischen Armee, die sich als Terroristen entpuppen, sorgen noch für Unruhe, werden aber auch recht schnell ausgeschaltet. Das ist halt insofern traurig, weil es auch recht viele Berichte über Morde an Zivilisten gibt und diese Soldaten Taktiken anwenden, die eigentlich in der Genfer Konvention verboten wurden. Durch die Macht des modernen Zeitalters konnten viele dieser Kriegsverbrechen dokumentiert werden und helfen sicher ungemein, wenn Putin sich vor dem Kriegsgericht in Den Haag verantworten muss (was die Ukraine schon angefordert hat).


    Putin ist wohl mittlerweile bewusst, wie schlecht es um ihn auf der geopolitischen Bühne steht. Dass er nun seinen letzten Trumpf, das nukleare Arsenal zückt, wundert mich in der Hinsicht gar nicht. Ich hoffe, wenn es wirklich brenzlig wird und Putin's Leitungen komplett durchdrehen, dass er recht schnell vom inneren Kreis her ausgeschalten wird, bevor es zur globalen Katastrophe kommt.


    Ich möchte dabei auch noch sagen, wie sehr ich den ukrainischen Präsidenten Selenskyj bewundere. Von der ersten Stunde an scheute er nicht zurück, mit an vorderster Front für sein Volk zu kämpfen, ohne sich dabei vom Papiertiger Putin beeindrucken zu lassen. Dieselbe Bewunderung gilt natürlich auch für die gesamte ukrainische Bevölkerung, die wirklich mit Heldenmut gegen diese ungerechte Sache ankämpft. Wenn der Krieg einmal vorbei ist und die Ukraine ihn übersteht, ist, meiner Meinung nach, ein Beitritt in die EU und NATO das mindeste, was ich als Dank von Seiten der westlichen Welt akzeptieren würde.

  • Mich wundert der Wortlaut, Ukraine würde bei den Verhandlungen mit Russland "keine Bedingungen stellen" (Quelle in meinem letzten Post). Heißt das jetzt etwa, die würden sich nun alles von Russland gefallen lassen wollen? Also könnte Russland das Land nun komplett übernehmen?


    Die Verhandlungen sind gestartet. Ich hatte mich weiter oben noch um den Wortlaut gewundert, aber hier geht es ja nicht um eine Kapitulation, sondern ein Waffenstillstand oder gar Friedensbeschluss. Ukraine besteht auf einen Rückzug der russischen Truppen. Was Russland fordern will ist bisher unklar.



    Zufällig bin ich auf folgendes Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine interessante Rede eines Botschafters aus Kenia. Ist zwar fast schon eine Woche alt, aber der Inhalt ist zeitlos.

  • Folgendes ist zwar nicht lebenswichtig, aber mal darüber nachgedacht?


    Um mal auf das Thema Spiele zu kommen. Weiß man eigentlich welche Firmen in der Ukraine als Unterstützung bei anderen, großen Projekten mit Assets usw. aushelfen? Ubisoft hat ja allg. einen eigenen Ableger dort und hilft den Angestellten, wenn sie wollen und irgendwas wegen Stalker 2 habe ich da die Tage glaub gelesen. Wäre mal interessant zu wissen, welche Publisher/Entwickler nun Probleme bekommen, weil nicht weiter gearbeitet werden kann, was ja auch logisch ist. So Unterstützungsfirmen gibts ja heut überall und es wird ja immer mehr nach außen abgegeben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Achh man, ist doch scheiße, was da passiert. Schon wieder ein Kriegsschauplatzt, dass mir im Herzen schmerzt. Echt Putin musste das sein. Jetzt hast du doch genau das Gegenteil damit bewirkt. Die EU noch geschlossener denn je und nun pumpt Deutschland auch noch Milliarden ins Militär. Super Kollege!!

  • Genau das passiert was ich vorausgeahnt habe, dass wieder das Wettrüsten des kalten Krieges losgeht und das in der Politik sofort die ewigen Bundeswehrthemen der Vergangenheit wieder ausgegraben werden von wegen Wehrpflicht reaktivieren usw, damit dann, wenns zur Katastrophe kommt vom Staat jeder der für den Staat als wehrfähig angesehn wird, einbezogen werden kann als Soldat, und junge Männer dann wieder zwanghaft Bundeswehrdienst machen werden dürfen als logische Konsequenz daraus, dass die Friedenstraumblase geplatzt ist.


    100 Milliarden...


    Da wird jetz eine Menge unserer Steuergelder verblasen für Pseudo-Sicherheit, welche Jahrzehnte brauchen wird, bis man überhaupt mit dem Geld da ankommt, wo man am Liebsten jetzt sofort schon wäre, nämlich bei ner Bundesstreitmacht, auf modernstem Stand... Bis Deutschland alles im Bund modernisiert kriegt is der Russland-Kriegt längst Geschichte, solch Sachen lassen sich ja nicht mal eben massenweise über Nacht produzieren wie in nem Browser-Kriegsspiel...


    Wenn man nur drüber nachdeckt, wie viel mehr Sinnvolles und nachhaltig gutes für uns alle man tun könnte, mit dem Geld, wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass es stattdessen für potenziellen Tod und Zerstörung für unnötigen Protektionismus verschwendet wird, der nicht nötig wäre ohne geistesgestörten machtbesessene Autokraten und Diktatoren in dieser Welt, die auch noch von superreichen Privatleuten in ihrem Schwachsinn unterstützt werden, um sich so durch den korrupten russischen Staat Vorteile zu verschaffen nach dem klassischen Motto, eine Hand wäscht die Andere.


    Das der Putin gar seine eigenen Landsleute als Kanonenfutter zum Teil in den Krieg schickt unter vorgetäuschten MilitärÜBUNGEN find ich aktuell sogar noch am Schockierensten und zeigt umso mehr, was für ein verachtenswerter Dreckskerl der Typ in Wahrheit ist. Man kann echt nur hoffen, das wenn diese Krise friedlich überwunden wird, dass Putin kriegt was er verdient und unter Kriegsgericht bestraft wird und dafür gesorgt wird das dieser Mann und jede Person die mit ihm in Verbindung steht, nie mehr in politischen Posten arbeiten können wird, damit diese Wurzel allen Übels aus dem Land gerissen wird und ihr bescheuertes Gedankengut und die damit verbundenen Machtfantasien rund um die Rückkehr zu Sowetunion vertrieben werden, der dafür nur gesorgt ja, dass Russland und seine Bevölkerung für die Taten eines einzelnen Mannes völlig isoliert und wirtschaftlich ruiniert wird, in der Hoffnung, damit Putin entweder zum Umdenken zu bewegen, oder einen Volksaufstand zu entfachen in der Hoffnung dass dieser dazu führt das Putin von innen heraus durchs eigene rebllierende Volk gestürzt wird, wie ein Tyrann, der gemeuchelt wird, um das Volk von seine schrecklichen Herrschaft zu befreien und zum normalen Leben ohne erdrückende Sanktionen aus aller Welt zurückzukehren können - so schlimm wie das klingen mag und sich nach Mittelalter anhört, aber genau so kommt man gerade vor, wenn man sieht was da in Russland grad abgeht, solch eine Invasion loszulassen und dem Rest der Welt unverholen als psychisches Druckmittel mit Atomkrieg zu drohen...

  • Die Russen sind ein Nationalistische Volk wenn Putin das Volk überzeugen kann das man da wirklich gegen Nazis kämpft dann wirds eng für den Westen. Der Nazi wurde in Russland als Hauptfeind indoktriniert bzw der Faschist der das Russische Volk assimilieren möchte.


    Die Russen warten womöglich nur bis alle Flüchtlinge das Land verlassen haben bevor man richtig loslegt. Die Ausländischen Soldaten machen es nicht besser da können die Russen auch sagen Fremde Terroristen aus der Welt bedrohen unser Volk unsere Grenzen usw..

  • Der moderne "Russe" tickt ganz anders als das alte Rentervolk, welches jahrzehnte lang nur durch anti-westliche Propaganda indoktriniert wurde und sich nur durch russische Staatsmedien informieren will.


    Allein durch social Media hat die junge Generation einen ganz anderen Bezug zur Informationsbeschaffung. Und diese Generation hat sich an die Vorzüge dieser technologisierten Welt gewohnt und ist nicht bereit, diese Vorzüge wegen den Machtansprüchen eines Größenwahnsinnigen aufzugeben.
    (Man sieht ja dass Russland alle möglichen social Media Kanäle, die nicht zu den russischen Staatsmedien gehören, blockieren will)


    Nur dazu dienen die mittlerweile weltweit umspannenden Sanktionen: das Volk und hochrangige Politiker zur Einsicht zu bewegen.


    Um es salopp zu formulieren, Putin geht der Arsch auf Grundeis. Das Land wird in den nächsten Tagen/Wochen ökonomisch am Ende und komplett isoliert vom Rest der Welt sein, und schuld ist nur er selbst. Politik mit ihm zu betreiben ist nach dieser Sache unmöglich.

  • Der moderne "Russe" tickt ganz anders als das alte Rentervolk, welches jahrzehnte lang nur durch anti-westliche Propaganda indoktriniert wurde und sich nur durch russische Staatsmedien informieren will.

    Das sollte man grundsätzlich immer im Hinterkopf behalten! Putin ist nicht Russland (so wie beispielsweise auch Bolsonaro nicht Brasilien ist).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Der Rest der Welt besteht nicht aus dem Westen.

    Ändert absolut nichts an meinem Argument. Der größte Teil der Welt verurteilt Putins Angriffskrieg.
    Es braucht keine "westliche Propaganda" um zu erkennen, dass er eindeutig und ohne Grund als Aggressor fungiert. Da reicht der gesunde Menschenverstand.


    Zudem:


    Chinas Reaktionen auf Putins Krieg lässt sich folgendermaßen blumig zusammenfassen:
    "Alter, hör auf mit dem Schmarrn!"


    China ist nur an Russlands Geld interessiert, an einem (nuklearen) Konflikt haben sie kein Interesse. Daraus lässt sich nämlich kein Geld machen.


    Und wer steht sonst noch hinter Putin? Belarus? Also nur eine Marionette Putins.
    Trump? Der soll gleich mit in den Knast.

  • Der Rest der Welt besteht nicht aus dem Westen.

    Da könnten wir jetzt auch Bilder finden mit anderen die neben Putin standen. Aber was hat das zu bedeuten? Russland ist zunehmend aus SWIFT raus. Internationale Konzerne beenden Verbindungen, Flüge finden nicht mehr statt, eine internationale Legion aus Freiwilligen Kämpfern ähnlich den internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg in den 30ern wird gebildet und diese anderen Nationen halten nicht unumstäßlich und vollumfassend zu Russland. Im Gegenteil, auch dort kam Kritik. Klar wird China bspw. nicht alle Verbindungen zu Russland kappen aber sie drücken Russland auch nicht wie einen Säuglich an die Brust zum nuckeln. Das sind keine Samariter und keine militärischen Verbündeten, sondern lassen sich für etwaige Leistungen fürstlich entlohnen und die werden sich in Grenzen halten. Es ist ja nicht so als würde jetzt Brasilien einfach Deutschland als Handelspartner ersetzen können. Das geht ja schon geographisch nicht. Oder Südafrika.


    Putin muss wirklich gedacht haben, er könne das einfach so durchziehen und wie bei der Krim schaut die internationale Gemeinschaft weg und belässt es bei etwas Fingerklopfen. Am Ende steht jetzt aber dass der Westen geeinter ist als zuvor, die internationale Gemeinschaft ist not-amused um es vorsichtig auszudrücken, der Dritte Weltkrieg wird offen in den Mund genommen und faktisch wird Russland auf weiten Ebenen isoliert. Der einzige Weg die Ukraine zu erobern ist mit einem hohen Blutzoll und was hat man davon? Ein Volk das einen hasst in direkter Nachbarschaft, Nato-Beitritte eventuell von Finnland und Schweden, die jahrelange Propaganda-Kampagne funktioniert auch nicht mehr, weil es Blockaden gibt und jeder, der auch nur den Anschein macht etwas relativierendes das in Richtung Pro-Russland geht als Bot, Agent oder manipulierter Querdenker enttarnt wird.
    Und historisch wissen wir, dass je Ärger eine Situation wird, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass irgendjemand genug hat und versucht auf eigene Faust dem ein Ende zu setzen.


    Das alles ist für Putin gehörig schief gegangen und ich sehe zunehmend für das russische Volk nur die Möglichkeit, sich ihm und seiner Clique zu entledigen.
    Was ich mich ganz persönlich ja frage ist, ob Lawrow das alles eigentlich mittlerweile glaubt, was er seit Jahren rausgibt und alles bereit ist mit zu tragen oder noch mal schafft einen Schlußstrich zu ziehen.