Atlus kündigt Soul Hackers 2 für eine weltweite Veröffentlichung im August an

  • Ich hatte es bei Resetera gelesen, welches in Japan keine physische Version erhält. Aber wie gesagt "!?" Sicher ist es nicht. Bis jetzt wird auch nur von der CE gesprochen, ob es auch für die normale Version gilt, weiß ich nicht.
    Mal sehen, ob wir die CE hier auch erhalten?

  • das Game passt optisch überhaupt nicht zu Soul Hackers? Das Game wird ein Debakel. Abgesehen davon müsste es theoretisch Devil Summoners heißen. Scheint wohl Anime Einheitsbrei zu werden. Ich verzichte darauf

  • Das Spiel ist allerdings ziemlich umfangreich und belegt mal locker die halbe SD- Karte. Wenn möglich, irgendwo die Retail besorgen. (außer Du hast Platz ohne Ende)

    SD Karten sind doch inzwischen recht günstig und der 3DS unterstützt offiziell bis zu 32GB und man kann zwischen mehreren wechseln. Oder man speichert den Inhalt der SD Karte auf dem PC. Sollte also nicht so das Problem sein, obwohl Retail natürlich schöner wäre.
    Quelle: Nintendo Support

    Ich glaube das Orginal erschien auf dem Sega Saturn die PlayStation Version ist nur der Port davon.

    Joa, habe ich aber nicht für erwähnenswert gehalten. Bin ja nur auf den 3DS Port eingegangen und deswegen schrieb ich auch "Jain". :)

  • das Game passt optisch überhaupt nicht zu Soul Hackers? Das Game wird ein Debakel. Abgesehen davon müsste es theoretisch Devil Summoners heißen. Scheint wohl Anime Einheitsbrei zu werden. Ich verzichte darauf

    Habe den Trailer jetzt nochmal komplett geschaut... alleine diese schreckliche J-Pop Musik passt so überhaupt nicht zum typischen SMT / Devil Serie. Für mich zählen Devil Summoner und Devil Survivor zu den Soundtrack technisch besten Atlus Games, aber was dieser Trailer an Tönen hergibt ist eine Beleidigung.


    Ich werde mal abwarten ob da vielleicht eine Gamepass Version erscheint. Irgendwie glaube ich sogar ziemlich sicher daran.


    Allein der Release-Zeitraum ist völlig falsch gewählt, mitten in den japanischen Sommerferien und unmittelbar vor Release von Xenoblade Chronicles. Da für sie Series vermutlich ohnehin keine Retail erscheint, werde ich dann auf einen guten Sale warten, denn für digital only wäre mir ein Vollpreis-Spiel zu riskant. Scheinbar ist man vom Persona Hype jetzt völlig geflasht, und meint auch die anderen Serien in diese Richtung schieben zu müssen. SMTV ist mir was das angeht auch schon ein Stück zu sehr School Drama, und hat mit früheren Episoden da nur noch wenig gemeinsam, die wesentlich düsterer gehalten waren.


    Inzwischen wünschte ich wirklich, Persona 5 wäre weitaus weniger erfolgreich gewesen, denn ähnlich wie bei Square-Enix, setzt Atlus nun alles auf eine Karte. Ich sehe die Vielfalt ihrer bisherigen Werke, diese Einzigartigkeit, hier komplett unter die Räder kommen. Hoffentlich fliegen sie damit mal richtig auf die Schnauze und kehren zu den Wurzeln zurück, ansonsten hat dieser Laden für mich wirklich bald Square-Enix Status.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Erfolg von Persona gäbs wohl viele Ableger in der heutigen Zeit nicht mehr. Ich versteh die Negativität dahingehend erstmal nicht. Ich werde da anders als andere erstmal unbefangen an den Teil rangehen und einfach zugreifen obs nun gut oder schlecht ist, ist mir erstmal egal. Ich hoffe ja eher darauf das dadurch andere Serien wie Demikids oder DDS nochmal neu aufgelegt werden. Darüberhinaus freu ich mich erstmal auf neues Atlusfutter für die Sammlung.

  • Also dafür, dass die Mehrheit angeblich so genervt von diesem "Everything on Switch" ist, ist das erste, was auch hier mal wieder erwähnt wurde, die Switch :D Ich finde die Plattform-Wahl jetzt gar nicht so überraschend. Ich habe mich auch nie gefragt, warum es Tales of Arise nicht auf Switch gibt. Und es ist in dem Sinne auch kein großer Verlust, denn bevor ich hier mal wieder einen Downgrade-Port der Güteklasse A erhalte, soll das Spiel bitte gar nicht auf der Plattform erscheinen. Ähnlich wird es hier wohl auch sein, im Trailer erkennt man zumindest bereits, dass es technisch ein wenig ambitionierter sein wird. Ich glaube auch nicht, dass das fehlen der Switch an der etwas durchwachsenen technischen Performance von SMT V auf der Switch geschuldet ist, ich weiß allerdings nicht, wie ernst hier @Yurikotoki ist :D
    Ich habe es ja auch schon einige Stunden gespielt, es geht sicherlich deutlich besser, aber die Performance nervt mich jetzt auch nicht.


    Was ich eher überraschend finde ist der Release auf Xbox. Schöne Sache und ein Zugeständnis dafür, dass Atlus durchaus im Klaren darüber ist, dass ein Release auf nur einer einzigen Plattform keine richtige Option mehr ist. Ich denke, da kann man sich wohl relativ sicher sein, auch SMT V wird seinen Weg in diesem Jahr auf weitere Plattformen finden.


    Worüber man sich keine Sorgen machen sollte: Das Original erschien 1997, der Titel hier wird sicherlich keine direkte Fortsetzung sein und ehrlich gesagt, es hat weder den Look noch sonst irgendwas vom Original Soul Hackers. Ich bin hier etwas im Konflikt mit mir selbst. Ich stimme sowohl @Jack Frost als auch @Fayt in einigen Punkten zu. Ich würde auf alle Fälle zustimmen, dass der düstere Cyberpunk Look des Original Soul Hackers hier absolut nicht zu finden ist und man hier einfach die 0815 Anime-Schablone verwendet. Wobei es vermutlich eher die Persona-Schablone ist. Hier stimme ich wiederum Fayt zu, einfach aus dem Grund, weil es ohne den Erfolg von Persona diese älteren Ableger von Atlus wohl gar nicht geben würde.


    Meine eigene Meinung dazu sieht eher so aus: Mir fehlt hier von Atlus etwas Mut, den neueren Titeln eine Identität zu verpassen. Würde ich nicht den Titel sehen, könnte dies genau so gut eine Fortsetzung zu Tokyo Mirage Sessions sein oder, mal was ganz kurioses, eine Fortsetzung zu Digimon Story. Ich wage mich sogar so weit hinaus, dass SMT V mehr nach Soul Hackers aussieht als die eigentliche Fortsetzung. Ich mag das Original Soul Hackers (und auch Retail für den 3DS in der Sammlung), weiß aber wirklich nicht, ob der bunte Look dazu passt. Wer den 10er übrig hat, der sollte sich auf alle Fälle das Remake für den 3DS mal geben, wenn man klassische First Person Dungeon-Crwaler mag.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ach das war nicht so ernst gemeint. SMTV läuft ganz ok, aber frame technisch halt auch wieder untere Schublade. Da heiße ich Veröffentlichung auf Xbox doch mittlerweile mehr willkommen ^^
    Und so sehr ich meine Switch mag, sie ist halt Leistungstechnisch stark veraltet und neue Spiele können ruhig auf der potenteren Hardware erscheinen. Was ja einen abgespeckten Port später auch nicht ganz ausschließt. Aber es wird schon seinen Grund haben, das es nicht für Switch erscheint.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Ankündigung von Soul Hackers und der breitgefächerten Plattform durchaus möglich, aber da es ein Leak ist sollte man damit erstmal vorsichtig umgehen, zu oft ist das nur Streufeuer von Wichtigtuern die mal etwas Glück haben. Leaker sind so oder so der Abschaum der Gamingwelt die einem dann die offiziellen Ankündigungen auf Messen madig machen. :evil:

  • Nach der Ankündigung von Soul Hackers und der breitgefächerten Plattform durchaus möglich, aber da es ein Leak ist sollte man damit erstmal vorsichtig umgehen, zu oft ist das nur Streufeuer von Wichtigtuern die mal etwas Glück haben. Leaker sind so oder so der Abschaum der Gamingwelt die einem dann die offiziellen Ankündigungen auf Messen madig machen. :evil:

    Das hast du natürlich Recht. Viele behaupten Insider zu sein und meistens ist nichts wahres dran als heiße Luft. Und doch gibt es auch welche die sich profiliert haben. Jedenfalls wurde die PC Version aus der G-Force Now Datenbank entnommen. Allgemein wurde von einem Dataminer in den Dateien von SMTV eine Auflistung für PS4 und PC gefunden. ^^



    Dataminer

  • Shin Megami Tensei V soll laut einem Leak noch anschließend für PS4,PS5 und PC veröffentlicht werden.

    Hat sich als falsch herausgestellt. Ursprünglich soll eine Version geplant gewesen sein, ehe Nintendo den Deal mit der Lokalisierung erkauft hat. Nintendo ist daher auch Publisher des Spiels im Westen. Nintendo of Europe wird hierbei in den Credits inkl. Staff aufgeführt. Kurz nach bekannt werden des Quellcodes hat Nintendo auch diesen Link rausgepatcht. Inzwischen ist der Programmcode frei von PS4 und PC. Die PS5 war dort nebenbei nie gelistet, was auch eindeutig eine Bestätigung ist, denn wäre es nur eine Zeit Exklusivität, wäre ja nicht nur die PS4, sondern auch direkt die PS5 vorhanden gewesen.

  • Was ja einen abgespeckten Port später auch nicht ganz ausschließt. Aber es wird schon seinen Grund haben, das es nicht für Switch erscheint.


    So ein Szenario wie bei 13 Sentinels aktuell könnte schon möglich sein. Man weiß halt nicht genau, wie Atlus tickt. Da sind sie ja unberechenbar. Die Switch hat sich halt auch als sehr zuverlässig erwiesen, wenn man ein Spiel gerne nochmal für 60 Euro raushauen möchte :D Aber Atlus bleibt natürlich trotzdem seltsam. Catherine Full Body ist nachträglich für Switch erschienen, es ist jedoch nie für Xbox erschienen und auch auf PC wurde nachträglich Full Body bisher nicht veröffentlicht.



    Hat sich als falsch herausgestellt. Ursprünglich soll eine Version geplant gewesen sein, ehe Nintendo den Deal mit der Lokalisierung erkauft hat.


    Man hat per Update auf alle Fälle die Erwähnung der Sony-Systeme entfernt. Also ich bin mir nahezu komplett sicher, dass SMT V demnächst auf PC erscheinen wird. Ob es Konsolen-Exklusiv auf Switch bleibt, wird sich zeigen. Dass man die Extrameile gegangen ist und extra die PlayStation Einträge entfernt hat, sagt mir jetzt erstmal, dass da nichts geplant ist. Ein PC-Release hingegen dürfte sicher sein. Würde dann so ähnlich ablaufen wie bei den Square Enix Titeln. Wobei auch dort ja, ganz kurios, Octopath Traveler für Xbox erschienen ist. Wobei ich aber glaube, hier gab es eine Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft, da auch einige Microsoft Titel auf Xbox erschienen sind wie zum Beispiel die beiden Ori-Games. Aber man weiß halt vorher nicht, in welche Richtung es mit den Ports immer geht^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man hat per Update auf alle Fälle die Erwähnung der Sony-Systeme entfernt. Also ich bin mir nahezu komplett sicher, dass SMT V demnächst auf PC erscheinen wird. Ob es Konsolen-Exklusiv auf Switch bleibt, wird sich zeigen. Dass man die Extrameile gegangen ist und extra die PlayStation Einträge entfernt hat, sagt mir jetzt erstmal, dass da nichts geplant ist. Ein PC-Release hingegen dürfte sicher sein. Würde dann so ähnlich ablaufen wie bei den Square Enix Titeln. Wobei auch dort ja, ganz kurios, Octopath Traveler für Xbox erschienen ist. Wobei ich aber glaube, hier gab es eine Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft, da auch einige Microsoft Titel auf Xbox erschienen sind wie zum Beispiel die beiden Ori-Games. Aber man weiß halt vorher nicht, in welche Richtung es mit den Ports immer geht^^

    Sind die PC Verweise noch da? Dann könnte das sogar gut sein.


    Generell, das habe ich schon in meinem Durchgespielt Fazit geschrieben, wurde SMTV eindeutig nicht für oder wenigstens im kompletten Sinne für die Switch entwickelt, und eigentlich wäre es sowohl auf Playstation als auch Xbox rein technisch sicher weitaus besser aufgehoben. Wäre das Spiel nicht so verdammt gut, hätte ich mir vermutlich gar nicht da durchgeschlagen. Insgesamt hätte SMTV, genau wie schon Persona 5, auf jeden Fall einen Multi-Release verdient gehabt. Da könnte dann jeder selbst entscheiden, ob man sich durch eine ordentliche aber nicht perfekte Handheld-Fassung, oder durch sehr gute Next Gen Versionen durchspielt.


    Bei Soul Hackers 2 hätte man hier ebenso einen kompletten Multi-Release anvisieren können, aber Atlus kommt einfach nicht umhin, irgendein System grundsätzlich erstmal auszuschließen. Das es, wie schon einige vermutet haben, nur wegen der Technik ist, das glaube ich zumindest nicht, denn diese Entscheidung wird schon viel früher getroffen worden sein.
    Tatsächlich werde ich den Titel erstmal aus der Distanz releasen lassen, ob da überhaupt noch die für mich anziehende Essenz drinnen steckt. Gamepass Edition wäre natürlich genialst um mal rein zu spielen, aber da mein Augenmerk für September zu 100% bei Xenoblade liegt, wird Soul Hackers selbst im Gamepass warten müssen. Es sei denn es wäre ein Superknaller. Hier spricht für mich aber schon dagegen, das anders als bei Persona oder SMTV, niemand versucht hat eine Exklusivität an Land zu ziehen. Entsprechend bin ich ganz beim @Jack Frost das hier vermutlich ein Debakel auf Atlus zurollen wird, wo man die Stammkunden zugunsten einer "Personafizierung" opfert, aber vermutlich aufgrund zu starker Konkurrenz im Releasezeitraum, oder einfach deswegen baden geht, weil ein Dungeon Crawler einfach nicht Massenmarkt tauglich ist.

  • @Somnium Weder Shin Megami Tensei V noch Octopath Traveller sind eine Nintendo Marke. Square Enix kann die Spiele porten wo sie lustig sind. Nur weil Nintendo den Verweis aus den Dateien hat entfernen lassen, muss es nicht heißen dass es gar nicht mehr für Playstation und PC kommt. SMT III kam auch für Playstation und PC. Das Octopath nicht für die PS gekommen ist, liegt Berichten zufolge, an einer (Zeit)-Exklusivität die von Microsoft kommt.

  • Shirow Miwa! :love: Alleine wegen seinen tollen Artworks möchte ich das Spiel jetzt haben!


    Ich kenne Soul Hackers zwar vom Titel, aber da hört es auch schon auf. Daher kann ich es nicht vergleich. Aber mich spricht es total an.
    SMT V muss ich auch unbedingt mal wieder weiter spielen....

  • Sind die PC Verweise noch da? Dann könnte das sogar gut sein.


    Oh, gute Frage, das weiß ich selbst nicht ob es dazu noch Verweise gibt :D



    @Somnium Weder Shin Megami Tensei V noch Octopath Traveller sind eine Nintendo Marke. Square Enix kann die Spiele porten wo sie lustig sind.


    Das stimmt doch so gar nicht. Wenn Nintendo für eine vollständige Konsolen-Exklusivität gezahlt hat wie Sony einst bei Street Fighter V (und sehr wahrscheinlich auch kommende Mainline Final Fantasy Titel samt VII Remake), dann haben die ja das Heft des Handelns in der Hand. Die Marke gehört ihnen nicht, da hast du recht, aber ihnen würden sämtliche Rechte an Veröffentlichungen auf Konsolen gehören, wenn sie hier für exklusive Vertriebsrechte gezahlt haben. Sollte dies bei Octopath Traveler der Fall sein, dann hat Nintendo dennoch sämtliche Möglichkeiten, Microsoft einen Freundschaftsdienst zu leisten (was man sich natürlich auch vergütet haben dürfte) indem sie Square Enix gestatten, das Spiel auf Xbox Systemen zu veröffentlichen (für PC ist es ja schon länger erhältlich, genau wie Bravely 2). Ist doch die gleiche Situation wie bei Persona 5, man weiß nicht, welche Verträge da mal ausgehandelt wurden. Wir wissen nichts davon. Insofern kann man auch nicht so einfach sagen, die können porten, wie sie lustig sind^^
    Was ans Licht kam durch den Capcom-Leak, Nintendo hatte hier die Möglichkeit für vollständige Exklusivrechte für Monster Hunter Rise, worauf man aber verzichtete. Dennoch scheint das Spiel zusätzlich nur noch auf PC erschienen zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Oh, gute Frage, das weiß ich selbst nicht ob es dazu noch Verweise gibt :D



    Das stimmt doch so gar nicht. Wenn Nintendo für eine vollständige Konsolen-Exklusivität gezahlt hat wie Sony einst bei Street Fighter V (und sehr wahrscheinlich auch kommende Mainline Final Fantasy Titel samt VII Remake), dann haben die ja das Heft des Handelns in der Hand. Die Marke gehört ihnen nicht, da hast du recht, aber ihnen würden sämtliche Rechte an Veröffentlichungen auf Konsolen gehören, wenn sie hier für exklusive Vertriebsrechte gezahlt haben. Sollte dies bei Octopath Traveler der Fall sein, dann hat Nintendo dennoch sämtliche Möglichkeiten, Microsoft einen Freundschaftsdienst zu leisten (was man sich natürlich auch vergütet haben dürfte) indem sie Square Enix gestatten, das Spiel auf Xbox Systemen zu veröffentlichen (für PC ist es ja schon länger erhältlich, genau wie Bravely 2). Ist doch die gleiche Situation wie bei Persona 5, man weiß nicht, welche Verträge da mal ausgehandelt wurden. Wir wissen nichts davon. Insofern kann man auch nicht so einfach sagen, die können porten, wie sie lustig sind^^
    Was ans Licht kam durch den Capcom-Leak, Nintendo hatte hier die Möglichkeit für vollständige Exklusivrechte für Monster Hunter Rise, worauf man aber verzichtete. Dennoch scheint das Spiel zusätzlich nur noch auf PC erschienen zu sein

    Das mag ja eventuell auf die Nischentitel bei SQE zutreffen aber niemals bei Shin Megami Tensei. Dafür ist die Marke zu groß als diese Nintendo Switch exklusiv bleibt. SEGA hätte ansonsten nicht das Remaster zu SMT III auf die PS4 gebracht.

  • Dafür ist die Marke zu groß als diese Nintendo Switch exklusiv bleibt. SEGA hätte ansonsten nicht das Remaster zu SMT III auf die PS4 gebracht.


    Und trotzdem hat man keine Anstalten bisher gemacht, SMT IV samt Apocalypse vom 3DS auf moderne Plattformen zu bringen ;P Man hätte jetzt auch problemlos die Chance nutzen können Soul Hackers sowie Strange Journey Redux (das eigentliche Shin Megami Tensei IV) als Remaster anzukündigen, jetzt, wo man bereits Soul Hackers 2 angekündigt hat. Wenn da keine Exklusivverträge hinter stecken, dann ist die Frage wie bei Persona berechtigt, wieso diese Titel nur auf einer Plattform erhältlich sind. Wenn Shin Megami Tensei zu groß für Exklusivität ist, dann sollte Persona, nochmal deutlich erfolgreicher, erst recht für andere Plattformen erscheinen. Das ist ja praktisch Geld, welches man auf der Straße fahrlässig liegen lässt. Aber du merkst ja selbst, ohne offizielle Aussagen, die es vermutlich nie geben wird, drehen wir uns da im Kreis bei der Diskussion.


    Hatte zu Soul Hackers 2 noch was interessantes auf Reddit gelesen (leider nur überflogen), dass das Spiel als Fortsetzung zu Tokyo Mirage Sessions geplant war, Nintendo aber kein Bedarf an einer Fortsetzung hatte und man nun was komplett eigenständiges ohne Fire Emblem Charaktere daraus gemacht hat. Wäre zumindest eine Erklärung was den Stilbruch zum Original Soul Hackers angeht. Liegt für mich aber eher im Reich "Fanfiction-Theorie" :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10