Tales of: Producer deutet Ableger und weitere Remaster zum 30. Geburtstag an

  • Ich lese immer wieder das einige hier Xillia auf aktueller Hardware sehen wollen.
    Was erwartet ihr denn dann?

    Dual-Audio und wenn möglich eine Complete Edition mit allen Kostümen. Die DLCs sind für Xillia 2 schon Jahre nicht mehr verfügbar, und die für Xillia 1 wurden letztes Jahr auch im Zuge der drohenden Store Schliessung alle entfernt.

  • Davon abgesehen redet Tomizawa hier vom Jahr 2025. Bis dahin hätte ich so oder so gerne den nächsten Hauptteil.

    Zumal der nächste Teil eh nicht genauso lange dauern wird wie Arise, da man bei Arise immerhin die Engine gewechselt hat. Das wird von vielen unterschätzt, was für ein enormer Aufwand sowas ist. 1-2 Jahre der Entwicklungszeit dürften schonmal dafür drauf gegangen sein. Also wenn man wirklich von 2025 spricht, ich denke mal schon eher, dass auch vorher schon was kommen könnte und man sich nicht zur sehr auf dieses Datum fixieren sollte, dann dürfte es ziemlich sicher sein, dass ein neuer Hauptteil erscheint. Alles andere wär doch ein wenig traurig^^


    Bei Remastern/Remakes würde ich mir lediglich die Teile wünschen, die nie bei uns erschienen sind. Für alles andere hol ich mir halt ne Konsole, für die es erschienen ist, wenn nötig. Alte Konsolen kosten ja nun wirklich nicht mehr viel in der Regel^^ Ne Ausnahme wären höchsten Teile, die mittlerweile nur noch zu enormen Wucherpreisen zu kriegen sind. Da wär eine Neuauflage natürlich auch schon, einfach um wieder eine bezahlbare Verfügbarkeit herzustellen.
    Ansonsten wär höchsten Phantasia noch ein Teil, den ich mir als Remake wünschen würde und was zum Jubiläum sicher auch Sinn machen würde, da es ja damit anfing. Aber wichtig wäre, dass man das Kampfsystem und vor Allem die Gegner Spawning Rate überarbeitet. Bestenfalls Random Encounter ganz raushauen und die, wie mans mittlerweile kennt, sichtbar auf der Map herumwuseln lassen. Also man müsste schon einiges an Aufwand reinstecken. Dann würde ich es sehr gerne nehmen, um doch nochmal das richtige Ende zu sehen, nach dem "eigentlichen Ende", wo es einfach weiter ging, ohne, dass es irgendwie Sinn ergab, weshalb ich das Spiel dann als beendet betrachtet hab, da ich mich nicht weiter durch die furchtbaren Random Encounter quälen wollte :D


    Gegen Spin Offs hab ich übrigens nix. Von mir aus könnt man auch nen Tales of Warriors bringen :D Hät ich irgendwie sogar Bock drauf. Wichtig ist nur, dass es, genau wie bei den Remastern/Remakes auch, die Entwicklung des neuen Hauptteils in keinster Weise negativ beeinflusst. Da Bandai nun kein kleiner Laden ist und Tales of keine kleine Marke, glaube ich aber auch nicht, dass das der Fall wär.

  • Ich würde mich über Titel, welche nie bei uns erschienen sind, freuen, also z.B. Rebirth, Destiny, Innocent. Alle andern habe ich hier und kann die immer noch im Original spielen, wenn ich will, also Tales of the Abyss habe ich halt nur in der 3DS-Version. Mit Ablegern hätte ich ebenfalls keine Probleme.


    Ich denke auch nicht, dass Neulinge irgendein Recht darauf haben, die alten Teile auf den aktuellen Konsolen spielen zu wollen. Schön wenn sie es können, aber gibt sicher viele Titel, die man einfach verpasst hat. Das gibt es ja bei andern Medien auch, ich kann heute lange nicht alle Bücher digital lesen oder alle Filme auf Streams oder nicht mal auf Datenträger finden. Retrokonsolen sind noch einfach zu kaufen.

  • Wieso sollten Neulinge nicht das "Recht" haben, Remaster/Remakes alter Spiele oder meinetwegen simple Ports auf aktuellen Konsolen zu spielen? Wenn ich also etwas verpasst habe, weil ich noch nicht das entsprechende Alter gehabt habe (nur ein Beispiel) oder aus was für Gründen auch immer, darf ich nicht verlangen oder zumindest darauf hoffen, dass sich jemand freundlicherweise dazu erbarmt, Spiele doch bitte nicht in der kompletten Versenkung verschwinden zu lassen?


    Natürlich gibt es Mittel und Wege, alte Spiele auf deren entsprechenden Plattformen nachzuholen, keine Frage, aber jemandem, der sich nicht jede Konsole der Vergangenheit in sein Zimmer stellen möchte, das Recht abzusprechen, diese Titel auf neuerer Hardware konsumieren zu dürfen, ist wirklich merkwürdig in meinen Augen.


    Selbstverständlich bleibt es jedem Entwickler und Rechteinhaber selbst überlassen, was er mit seinem Eigentum anstellt, aber da die Nachfrage da ist, steht dem natürlich auch nichts im Wege.

  • Ich sagte ja, schön, wenn man es kann. Und ja, darauf hoffen darf man auch, aber ich denke einfach nicht, dass man es praktisch "verlangen" kann, die alten Titel auf aktuellen Konsolen spielen zu können...die jetzt aktuellen bleiben das ja auch nicht für ewig, also müsste man die alten Spiele konstant auf den jeweils aktuellen Plattformen spielbar machen.

  • Na ja, wie ich in einem Post weiter oben bereits schrieb, sehe ich da schon eine Art Entwicklung in Richtung geschlossenes Ökosystem, in welchem die Spiele so lange wie möglich bleiben könnten. Muss zwar nicht bedeuten, dass es tatsächlich so kommt, aber wäre doch durchaus zu begrüßen, denke ich. Und deshalb wäre es nicht verkehrt, die bestehenden Shops mit Spielen zu erweitern, die bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

  • Würde mich freuen, falls sie alte Teile remastern.


    Bin erst letztes Jahr in Tales of eingestiegen mit Berseria und fand die Charaktere sehr toll. Würde mich jetzt echt gern in die Reihe einarbeiten und alte Titel nachholen... Hatte auch schon geschaut nach gebrauchten Fassungen auf GameStop von Tales of Xillia 1/2 und Compilation Tales of Graces F / Symphonia Chronicles, aber ist leider in keinem Store hier verfügbar zur Zeit. Wäre praktisch, falls es aufpoliert kommt, aber vllt habe ich ohnehin die PS3 Fassungen ergattern können bis da hin. Let's see. Sind ja auch teils sehr umfangreich, wenn man die Games auf Platinum bringen will.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Bin erst letztes Jahr in Tales of eingestiegen mit Berseria und fand die Charaktere sehr toll.

    Und es gibt derzeit mit Sicherheit keinen besseren Teil, um in die Reihe einzusteigen - ganz objektiv. :thumbup:



    die jetzt aktuellen bleiben das ja auch nicht für ewig, also müsste man die alten Spiele konstant auf den jeweils aktuellen Plattformen spielbar machen.

    Am einfachsten wäre natürlich, statt sich im Remaster-Wahnsinn von PS3-Spielen zu verlieren, wenn man mittels eines PS5-Hardware-Updates PS3-Titel auf der PS5 spielbar machen würde. (Ich denke nur laut.)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Es sollte doch für Bandai Namco eine absolut leichte Aufgabe sein, alle verfügbaren lokalisierten Spiele als Upscaled-Remaster zur Verfügung zu stellen. Jedes für 20 Euro, leicht aufgemöbelt, erhältlich auf allen verfügbaren Plattformen. Xillia könnte man direkt als Doppelpack anbieten (auch wenn ich dem Spiel nicht viel abgewinnen konnte, es hat ja ne Fanbase). Hier verstehe ich Bandai Namco sowieso nicht, man bringt ja einige Remasters. Die .hack Trilogie. Nun bringt man eine vergessene Reihe wie Klonoa. Aber in Sachen Tales of kommt ja überhaupt nichts nach um das erfolgreiche Momentum von Arise etwas zu nutzen. Hier kritisiere ich japanische Publisher grundsätzlich immer, Sonic ist ja das beste Beispiel wie es SEGA sogar noch verbockt hat, auch nur etwas den Erfolg des Filmes zu nutzen (die haben aber zumindest ein Remaster gebracht). Nicht jedes Remaster von Tales of müssen sie so aufpolieren wie Tales of Vesperia (wo auch noch neue Übersetzungen für den fehlenden Content hinzugekommen sind). Aber man sollte halt schon zusehen, dass man die erhältlichen Spiele der vergangenen zwei Generationen nun wieder verfügbar macht. Wie @Kanche schon geschrieben hat, Dual-Audio bei Spielen wie Graces und Xillia könnten ein zusätzlicher Anreiz sein.


    Und dann könnte man praktisch jährlich noch eines der Tales of bringen, die nie im Westen (Innocence= bzw. nie in Europa (Destiny) erschienen sind. Ich denke aber, die Aussage in der News darf man als positiv optimistisch werten. Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte um ein Tales of Destiny Remaster. Destiny 2 ist nur in Asien erschienen, ob sie das gleich mit remastern, ist ne andere Frage. Aber es wäre wirklich ein Anfang, wenn man einige Titel wieder verfügbar macht. Da besteht Nachholbedarf.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es sollte doch für Bandai Namco eine absolut leichte Aufgabe sein, alle verfügbaren lokalisierten Spiele als Upscaled-Remaster zur Verfügung zu stellen. Jedes für 20 Euro, leicht aufgemöbelt, erhältlich auf allen verfügbaren Plattformen. Xillia könnte man direkt als Doppelpack anbieten (auch wenn ich dem Spiel nicht viel abgewinnen konnte, es hat ja ne Fanbase). Hier verstehe ich Bandai Namco sowieso nicht, man bringt ja einige Remasters. Die .hack Trilogie. Nun bringt man eine vergessene Reihe wie Klonoa. Aber in Sachen Tales of kommt ja überhaupt nichts nach um das erfolgreiche Momentum von Arise etwas zu nutzen. Hier kritisiere ich japanische Publisher grundsätzlich immer, Sonic ist ja das beste Beispiel wie es SEGA sogar noch verbockt hat, auch nur etwas den Erfolg des Filmes zu nutzen (die haben aber zumindest ein Remaster gebracht). Nicht jedes Remaster von Tales of müssen sie so aufpolieren wie Tales of Vesperia (wo auch noch neue Übersetzungen für den fehlenden Content hinzugekommen sind). Aber man sollte halt schon zusehen, dass man die erhältlichen Spiele der vergangenen zwei Generationen nun wieder verfügbar macht.


    Und dann könnte man praktisch jährlich noch eines der Tales of bringen, die nie im Westen (Innocence= bzw. nie in Europa (Destiny) erschienen sind. Ich denke aber, die Aussage in der News darf man als positiv optimistisch werten. Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte um ein Tales of Destiny Remaster. Destiny 2 ist nur in Asien erschienen, ob sie das gleich mit remastern, ist ne andere Frage. Aber es wäre wirklich ein Anfang, wenn man einige Titel wieder verfügbar macht. Da besteht Nachholbedarf.


    Tales hatte bei den Bamco Producern seit gewissen Jahren an Stellenwert verloren. Katsuhiro Harada (der Tekken-Typ) der sich hocharbeiten konnte in Bamco hat einfach das Budget für Tales of einfach verdoppelt, deswegen schaut Arise so "modern" aus.



    Abgesehen davon verkaufen sich die Anime-Brawler deutlich besser als ein Tales of Titel, was wahrscheinlich auch weniger Ressourcen verwendet. Ich bin mir sicher, dass gewisse Leute in Bamco Interesse haben, aber alles andere hat einfach bessere Verkaufszahlen und Tales Of's Stellenwert ist einfach hinter den Anime-Brawlern, weswegen das Tempo auch so moderat ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Remasters kommen werden. Es gab zuletzt genug Interessenbekundungen mit all den Umfragen.

  • Um es nochmal zu spielen ist eine Sache..


    Habt ihr denn alle eure PS3 schon aus dem Fenster geworfen?

    Der war gut. :D Aber ist Tatsache auch Wahr!


    Aber das ist die Bequemlichkeit, wer würde nochmal die SNES anschließen, wenn die Bild nicht auf ein Moderne passen würden? Außer man hat ein Konverter dem nochmal ein Adapter benötigt. Ich habe noch "Natürlich" die PS3 (auch die Super Slim die ich gar nicht brauche, des ein geschenkt war), aber es gibt Leute die haben schon davor gegen ein PS4 eingetauscht bzw. verkauft. Naja, Nintendo Switch ist flexibler, was um alten spiele angeht.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Am einfachsten wäre natürlich, statt sich im Remaster-Wahnsinn von PS3-Spielen zu verlieren, wenn man mittels eines PS5-Hardware-Updates PS3-Titel auf der PS5 spielbar machen würde. (Ich denke nur laut.

    Ja, Sony hinkt Microsoft enorm hinterher und das nervt tierisch. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man PS1 und PS2-Spiele dazu nähme. Dann brauche ich nicht länger (vergeglich) auf ein Remaster der Silent Hill-Teile hoffen (ja, ja, Quellcode für die Spiele verloren, ich weiß!!!) und kann sie einfach bequem auf meiner PS5 zocken.


    Oh, und ein "Wer will den alten Kram denn noch spielen?" will ich nicht hören. Ja, die Spielbarkeit hat teils gelitten, aber dafür haben sie auch Spielprinzipien, die kein moderner AAA-Entwickler mehr ran traut. Und wenn ich schon kein klassisches 3D-Zelda mehr bekommen werde, dann will ich wenigstens leichten Zugriff auf die alten Teile, dankeschön! Und die alten God of Wars würde ich auch gerne PS Now-Abo spielen können.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und es gibt derzeit mit Sicherheit keinen besseren Teil, um in die Reihe einzusteigen - ganz objektiv. :thumbup:

    Ja, kann Berseria auch nur empfehlen :D


    @Phoenix
    Amazon hat die Teile auch noch vorrätig, sogar die Edition mit Graces F und den beiden Symphonia Teilen in einem.

    Ah, danke. Ja habe das auch in Beobachtung da, aber GameStop ist wesentlich günstiger. Auf Amazon ist zwar neu (zumindest die Compilation), aber wesentlich teurer. Die gebrauchten Angebote, die ich gesehen habe, aber es nicht in den Filialien bei mir gibt, liegen beide zusammen (!) bei 30 EUR, das ist echt sehr gutes Angebot. Let's see, hoffe dass sie irgendwann mal wieder verfügbar sind.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren