Sonntagsfrage: Was waren eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct?

  • Am Dienstagnachmittag kündigte Nintendo das an, was viele bereits vermutet hatten: Eine neue Direct für Mittwochnacht. Die neue Ausgabe präsentierte dabei die kommenden Highlights für das erste halbe Jahr.

    Beginnend mit Fire Emblem Warriors: Three Hopes, was die nächste Ablegerkombination aus Fire Emblem und Warriors ist. Bereits am 24. Juni 2022 erscheint der Titel und erzählt eine neue Geschichte der drei bekannten Häuser.

    Weiter ging es mit einem Titel, den vermutlich niemand auf den Schirm hatte. Nach über 15 Jahren erscheint ein neuer Fußball-Ableger für die Mario-Sportspiele. Mario Strikers: Battle League Football nennt sich das gute Stück und erscheint ebenfalls im Juni. Dann könnt ihr eure Talente sogar in einem Online-Club-Modus unter Beweis stellen. Doch das reicht Mario noch nicht und deshalb erhält Mario Kart 8 Deluxe 48 neue Strecken in den kommenden Monaten, beginnend mit zwei neuen Cups ab 18. März.

    Es folgten weitere Überraschungen wie Live A Live in HD2D-Optik, ein Remake zu Klonoa, neue Sportspiele wie zu Wii-Zeiten namens Nintendo Switch Sports und natürlich der Rausschmeißer Xenoblade Chronicles 3! Die Geschichte des dritten Teils spielt dabei als gemeinsame Zukunft der ersten beiden Titel in Aionios, wo zwei Nationen einander feindlich gegenüberstehen. Lange dauert es ebenfalls nicht mehr, bis der Titel erscheint. Im September ist es schon so weit.

    Auch wenn es „nur“ die Spiele für das erste halbe Jahr waren, die Nintendo uns präsentierte, gab es viele unterschiedliche Ankündigungen. Darunter befindet sich sicherlich das ein oder andere Highlight für euch. Dieses wollen wir in der heutigen Sonntagsfrage erfahren. Wenn ihr kein Highlight hattet, ist das aber auch okay.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 06. Februar

    Sonntagsfrage: Auf welche Charakterattribute verteilt ihr eure Erfahrungspunkte?

    • Stärke 18.90% (48 Stimmen)
    • Lebenspunkte 14.96% (38 Stimmen)
    • Konstitution 10.24% (26 Stimmen)
    • Geschicklichkeit 10.24% (26 Stimmen)
    • (physische) Verteidigung 8.27% (21 Stimmen)
    • Intelligenz 7.48% (19 Stimmen)
    • Magie 6.69% (17 Stimmen)
    • Charisma 4.72% (12 Stimmen)
    • Glück 4.72% (12 Stimmen)
    • Belastbarkeit 3.94% (10 Stimmen)
    • Wahrnehmung 3.15% (8 Stimmen)
    • Resistenz 2.36% (6 Stimmen)
    • Weisheit 2.36% (6 Stimmen)
    • Willenskraft 1.97% (5 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 254 (von 82 Teilnehmer)

  • Definitiv Live a Live und XC3.
    Ersteres ist schon ähnlich wie Romancing Saga und die HD2D Optik ist einfach gelungen. :)
    Xenoblade Chronicles 3 war natürlich der absolute Höhepunkt der Direct. Hoffe das gibt eine schöne Sammler Edition.^^


    Klonoa und Chrono Cross waren einfach eine nette Dreingabe. Triangle Strategy und Kirby brauche ich nicht erwähnen, da bereits lange vorbestellt. ;)

  • Das Ding, wo ich mich wirklich gefreut habe, war Xenoblade 3. Da ich seit langen ein Fan der Reihe bin, konnte ich gar nicht anders reagieren. Der Rest war auch gut, aber eher in der Kategorie "nice to have" zuzuordnen.


    Bleibt nur noch Zelda :D Dann bin ich mit Nintendo wieder Dicke

  • Habe jetzt auch mal für Xenoblade Chronicles 3 und Live a Live gestimmt, erstes war ja erwartet, sah aber trotzdem toll aus, letzteres kam total überraschend, vom Original noch nie was gehört, aber die H2D2 Optik hat mich ebenfalls sehr angesprochen, genauso wie die ganze Prämisse, dass sich jeder Abschnitt zu den verschiedenen Zeiten komplett unterschiedlich spielen. Freu mich drauf ^^
    Aber über das Fire Emblem Three Houses Warrior freue ich mich mittlerweile auch sehr. Bin gespannt, wie viel vom Original Gameplay sie neben dem Musou Gameplay umsetzen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ganz klar Xeno 3, Die Demo, welche ja quasi keine Demo ist, sondern die ersten 3 Kapitel von Triangle. Bin sogar am überlegen Front Mission zu holen, nur ka ob ich da echt wieder auf Import setzen soll.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vieles^^
    Spot Nr. 1 natürlich ganz klar und mit Abstand zu absolut allem... der Cloud Cashgrab zu Kingdom Hearts! ... :thumbup:


    Nein Quatsch. xD


    Selbstverständlich Xenoblade Chronicles 3! Überraschend wars nicht, war ja überfällig, wie ich schon seit Monaten prophezeie :D aber die Wirkung war dennoch immens! Und vor Allem ist es einfach ein gewaltiges "aufatmen", wenn dann doch richtig offiziell sowas angekündigt wird.
    Ich liebe auch den Trailer, besonders die wundervolle Musik wieder! Das Flöten wohl im Zentrum stehen find ich interessant und hoffe da auf weitere wunderschöne Klänge, wie man sie im Trailer bereits hören durfte. Hach der September kann gar nicht schnell genug kommen! Ich freue mich drauf! <:


    Was für mich ebenfalls Highlights waren:
    -Der Mario Kart DLC.
    Ich bin kein Freund von DLCs, und werde das auch niemals mehr. Besonders bei Nintendo bin ich skeptisch, da die doch gerne über die Stränge schlagen, was die Bepreisung anbelangt. Aber bei Mario Kart, macht man erneut alles richtig. Mario Kart 8 war damals glaube ich das erste Nintendo Spiel, welches je DLCs bekam und das war dann auch noch zu einem extrem fairen Preis. Es freut mich, dass man diesen Kurs weiterfährt und auch hier wieder einen fantastischen fairen Preis für so unglaublich viel neuen Content macht. Ich fürchte zwar, dass der Großteil der Strecken nur aus Mario Kart Tour sein werden aber bei 48 Strecken wird schon ne Menge gutes Zeug bei sein.
    Einziger großer Wermutstropfen, dass es in Wellen veröffentlich wird. Find ich furchtbar. Werde die neuen Strecken daher ohnehin wohl erst ende 2023 spielen, wenn auch alle raus sind.


    -Mario Strikers.
    Habe lediglich Mario Smash Football damals gespielt und das sehr gerne. Leute schreien schon lange nach einen neuen Teil. Nintendo bietet es und es sieht fantastisch aus! Besonders, wie alles in Szene gesetzt ist, mit dem coolen Artstyle, gefällt mir richtig gut. Jetzt noch einen Story Modus dazu und ich werde es definitiv holen und mit Freuden durchspielen :)


    -Klonoa.
    Spiel ich eh ständig mit dem Gedanken einen alten Teil zu holen. Nun stellt Bandai direkt eine schöne Collection beisammen. Ich freue mich sehr darauf, die Spiele endlich mal nachzuholen! Die sehen echt fantastisch aus :)


    -Chrono Cross.
    Meine Chance es nachzuholen und dazu auch mit fantastischen neuen Features, wie das Kämpfe ausstellen, was ich sehr begrüße! Sehr cool! Die nervigen Random Encounters könnten mich sonst zur Weißglut treiben. So werde ich definitiv zuschlagen und freue mich auf diese JRPG Kost :)


    -Live A Life.
    Ein fantastisches Spielkonzept, welches ja anscheinend tatsächlich so umgesetzt wurde, wie ich es mir wünschen würde. Geil! Freu mich drauf, will das spielen!


    -Kirby
    Ich liebe den neuen Trailer! Beim komischen Auto war ich erst kurz skeptisch, aber als sich Kirby verwandelt hat, fand ichs dann zu großartig xD Ich brauch das Spiel! :D


    An sich auch Splatoon 3, weil Splatoon 3! Ich freu mich riesig darauf. Allerdings widmete man sich nur den Salomon Mode, den ich in Splatoon 2 schon nicht so mochte, auch wenn der wohl ziemlich beliebt war und auch als Idee sehr cool ist. Schön aber, dass man ihn weiter verbessert.


    Und Two Point Campus kam ja auch noch kurz vor. Darauf freue ich mich auch schon riesig. Das wird eine Menge Spaß! Vorbestellt habe ich es auch schon. Da es hier hab nichts neues zu gab, und es nur kurz als "Erinnerung" gezeigt wurde, vote ich da jetzt mal nicht für^^


    Ich muss auch zugeben, dass ich mir den Disney Funracer auch definitiv anschauen werde. Sieht ziemlich cool aus. Das free 2 play Prinzip war natürlich erstmal ernüchternd aber da die Macher von Asphalt drin stecken und Asphalt tatsächlich echt gut ist, hatte es eine Weile gespielt, bis ich irgendwo hängen blieb und nicht weiterkam, habe ich Hoffnung, dass hier ein spaßiges Spiel zustande kommt. Hät jedenfalls Bock mit Mulan und co um die Wette zu düsen :D


    Ansonsten gabs noch weitere coole Sache, die für mich, zumindest aktuell, aber noch nicht so relevant sind.


    Eine sehr starke Direct jedenfalls. 2022 wird teuer :D

  • Die Direct selbst? ^^ Also mal wieder eine richtig anständige Nintendo-Direct mit gleich mehreren Highlights hat in Pandemiezeiten leider schon Seltenheitscharakter bekommen - auch wenn der Grund dafür auf der Hand liegt. Gerade deswegen war es aber auch einfach toll, das der Fokus diesmal nicht auf Indies sondern besonders auf Nintendo- & First-Party-Spielen lag. ^^


    Die Highlights waren für mich Kirby, Nintendo Switch Sports (auch wenn das Wii-Pendant noch immer hin und wieder angeworfen wird), Mario Kart 8 DLC und - wer hätts gedacht - XBC3.


    Kirby steht eh schon lange auf der Wunschliste als spaßiges Jump & Run und ich kann mir kaum vorstellen, wie eine 3D-Portierung der rose Kugel besser klappen könnte als mit diesem Spiel. Der MK8 DLC hat mich überrascht, aber er ist eine logische und auch gute Entscheidung. In MK9 hätten sie 16 neue Strecken aufgetischt und dann vielleicht 16 weitere Retro-Strecken reingepackt, weitere vielleicht als DLC nachgereicht - für 60€ Vollpreis + X. Mit dem DLC gibt es deutlich mehr Strecken für einen sehr guten Preis von 25€. Wenn die Qualität der Strecken stimmt, dürfte das ein Pflichtkauf werden.


    Nintendo Switch Sports war eigentlich das Spiel, was die Switch zum Release gebraucht hätte. Erstens, um die Nostalgiker aus Wii-Zeiten abzuholen und Zweitens, um auf sportlich spaßige Art zu zeigen, wie gut die Bewegungssteuerung mit den JoyCons funktioniert. Hätte uns zumindest die Existenz von 1-2-Switch ersparen können. Naja, besser spät als nie und hoffentlich ein Grund, das auch die Familie mal wieder die Controller in die Hand nimmt. ;)



    Selbstverständlich Xenoblade Chronicles 3! Überraschend wars nicht, war ja überfällig, wie ich schon seit Monaten prophezeie :D aber die Wirkung war dennoch immens! Und vor Allem ist es einfach ein gewaltiges "aufatmen", wenn dann doch richtig offiziell sowas angekündigt wird.
    Ich liebe auch den Trailer, besonders die wundervolle Musik wieder! Das Flöten wohl im Zentrum stehen find ich interessant und hoffe da auf weitere wunderschöne Klänge, wie man sie im Trailer bereits hören durfte. Hach der September kann gar nicht schnell genug kommen! Ich freue mich drauf! <:


    Eine sehr starke Direct jedenfalls. 2022 wird teuer :D

    Die Musik aus dem Trailer fand ich auch wundervoll! Ich liebe den Klang von Flöten, aber leider spielen sie selten die Hauptrolle in der Videospielmusik und sind eher unterstützend im Hintergrund tätig. Das sie hier so prominent auftreten war wirklich ein Highlight im Highlight. ^^

  • Für mich war es nur Xenoblade 3. Beim Rest schaue ich noch ob es mir gefallen könnte oder es ist von vorneherein nichts für mich. Außerdem bin ich immer noch über die Fire Emblem Ankündigung enttäuscht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Auch wenn viele schöne kleine Ankündigungen noch dabei waren, wollte mich auf 3 festlegen und sollten auch eher Richtung Plattform-Exklusiv gehen. Und siehe da, meine 3 Titel belegen auch aktuell (kann sich natürlich ändern) die ersten 3 Plätze. Xenoblade 3, Chrono Cross und Live A Live. Xenoblade 3 und Live A Live 3 sind auch exklusive Titel, bin mir aber sicher, Live A Live wird noch den Weg auf den PC und vielleicht anderen Plattformen finden (Octopath Traveler hat es ja überraschend auf Xbox geschafft).


    Kirby ist für mich ein Kauf zum Release, wurde aber schon vor einiger Zeit angekündigt und wollte ich daher jetzt nicht in meine Auswahl nehmen. Front Mission Remake hat auch seinen Charme und ist vorgemerkt. Neue Strecken für Mario Kart 8 könnten nochmal dafür sorgen, dass ich das Spiel wieder aktiv zocken werde.


    Dass man beide EarthBound Titel für NSO zugänglich gemacht hat, finde ich gut, gleichzeitig weiß ich aber nicht, ob das nicht auch ein Zugeständnis dafür ist, dass man mit der Marke nichts mehr vor hat. Der ehemalige Mother 3 Producer machte sich jetzt auch nochmal stark, dass das Spiel endlich lokalisiert werden soll. Würde man das was geplant haben, hätte man es vermutlich schon angekündigt. Aber wenn bei ResetEra schon die Sektkorken knallen, dass es besser ist, so ein transphobisches und rassistisches Spiel da zu lassen, wo es ist, nämlich in Japan auf dem Game Boy Advance, sehe ich sowieso wenig Chancen, dass man sich mal ernsthaft an eine Lokalisierung wagt.


    Klonoa Remaster ist auch noch ganz schön.


    Insgesamt ne sehr anständige Direct. Man macht denke ich das beste aus der noch immer gebeutelten Situation, obwohl da vermutlich noch viel mehr in Arbeit ist, besonders auf First Party Seite (von Breath of the Wild 2 fehlt noch immer jede Spur und es wird wirklich sehr eng, dass das noch ein 2022 Titel ist).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich war die ganze Direkt einfach super. Aber mich persönlich interessieren Chrono Cross, Xenoblade 3, Schwitz Sports und ggf. LiveALive am meisten.. in genau der Reihenfolge. Auch No Mans Sky war iwie witzig und ich ziehe ernsthaft in Erwägung da mal rein zu gucken.. ich liebe das Game seit Day 1.

  • Persönlich war die ganze Direct ein Highlight, habe aber letztendlich für xenoblade 3, live alive, klonoa remaster und diverse andere gestimmt. Bei letzterem fand ich z.B. sehr cool dass man auf der Switch nun einen richtigen Puzzle Klassiker spielen kann.
    Chrono Cross war eher schon so meh für mich. Da ist wieder so eine lieblose und langweile Font dabei und die Hintergründe stechen Mal wieder zu sehr aus, die Charaktere haben jetzt neue Köpfe etc. Alles Dinge, die schon lange bei squares remasters kritisiert werden...

  • Ich werde wohl zu den wenigen gehören, die bei dieser Direct leer ausgehen.
    Nichts dabei, was mich interessiert/reizt.


    Die Ankündigung von Crono Cross schätze ich aber als wieder verfügbarer Klassiker. Durch die Verbindung zu Chrono Trigger kenne ich zumindest das Opening Theme und Video dazu.

  • Fand die Direct auch garnicht mal so schlecht, mein Highlight war dann natürlich Xenoblade 3. :)
    Ich bin echt gespannt was daraus wird, das Characterdesign sieht schonmal super aus und erinnert mehr an den ersten Teil, schonmal super.


    Was mir auch noch gefiel war Mario Strikers, werde ich nicht kaufen aber gerne mal bei einem Freund im Couch Coop zocken. Chrono Cross kam überraschend, finds irgendwie weird, ich finde dann hätte man auch Chrono Trigger nochmal neu releasen können. Wird trotzdem gekauft dank Multiplattform. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Xenoblade Chronicles 3 und Fire Emblem Warriors: Three Hopes, beides sichere Launchkäufe ^^d


    Ich finde das Charakterdesign von Xenoblade Chronicles 3 ist jetzt auf dem ersten Blick nicht so eindrucksvoll wie bei Xenoblade Chronicles 2, bin aber trotzdem froh, dass es der gleiche Designer ist und nicht der von XB1.


    Ansonsten noch Chrono Cross und Splatoon 3, aber generell insgesamt wieder mal ein sehr gutes Event.

  • Chrono Cross, weil es das einzige ist, was ich definitv kaufen werde. Live a Live ist auch interessant, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Advance Wars fand ich früher extrem gut, aber ich fürchte ich bin da raus gewachsen. Und bei Xenoblade Chronicles 3 schaue ich erstmal wie das Spiel überhaupt ist.

  • Xenoblade Chronicles 3 war kein Überraschung, aber es wurde doch noch bestätigt. Mus erst dem beiden Teile noch durchspielen.


    Ich kannte damals schon auf dem SNES Earthbound. Es war eines der verstörte RPG Spiel überhaupt. Anfang gingt noch, bis man die verwirrten Story nicht mal verseht. Ist nicht für jeder RPG Fans gedacht. ;)

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu