LOOP8: Marvelous kündigt „jugendliches RPG“ für Konsolen an

  • Marvelous hat LOOP8 angekündigt, ein „jugendliches RPG“ für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Die Veröffentlichung ist 2022 zunächst nur in Japan vorgesehen, für den Westen gibt es noch keine Ankündigung. Die Plattformwahl „Xbox“ weckt aber schon Hoffnung.

    In LOOP8 lebt ihr den Alltag und bekämpft das Außergewöhnliche. Lebe einen Sommer ganz für dich, während du Beziehungen zu den Menschen um dich herum aufbaust und gleichzeitig gegen Katastrophen kämpfst, die als „Kegai“ bekannt sind.

    Protagonistin Nini lebt in einer ländlichen Gegend und sucht Menschen, die von „Kegai“ besessen sind. Zwischendurch genießt sie ihre begrenzte Freiheit. Der namensgebende LOOP kommt ins Spiel, da man die Dinge neu starten kann. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man das Spiel zurückspulen, während man selbst den aktuellen Zustand beibehält.

    Den ersten Trailer gab es beim japanischen Nintendo Direct.

    Der erste Trailer:

    Bildmaterial: LOOP8, Marvelous

  • Jugendlich sagt erstmal nicht viel aus. Die primäre Zielgruppe erkennt man meist am Alter der Protagonisten und schon ist der Großteil der JRPGs jugendlich.


    Sieht erstmal nach japanischen Schulalltag aus, bis es ein Fuchsmädchen im Trailer gab und schließlich ein Kampf gegen einen Kitsune oder sowas folgte. Interessant als Setting ist erstmal nur, dass die Gegend eher ländlich ist, was nicht so oft vorkommt in letzter Zeit.


    Steckt im Titel durch die Zahl vielleicht eine Limitierung dieser Loop-Fähigkeit? Naja, soll es erstmal überhaupt für den Westen angekündigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube eher, die 8 soll für "Unendlich" stehen. Wobei man das dann durchaus auch besser hätte visualisieren können. Aber ich denke auch, eine Lokalisierung ist möglich. Also mal sehen. Eine Xbox-Version eines Spiels, das exklusiv in Japan erscheint, gibts nicht so oft.

  • Im Trailer hat man ja die beiden Os bereits zum Unendlichzeichen umfunktioniert. Was ich übrigens schöner finde als eine Acht dahinter. Schade, dass man nicht gleich die Titelschrift so gemacht hat.