• Offizieller Beitrag

    Schließe mich Desotho an. Es ist definitiv ein gutes Spiel, aber auch für mich der schwächste Teil der Reihe. Er macht einige Dinge sehr richtig. Das Heldensystem finde ich viel besser als die Blades aus Teil zwei, vor allem, weil sie auf Gacha-Elemente verzichten und nicht irgendwelche Feldfähigkeiten, die zum Fortschritt in Levels und in Quests vonnöten sind, an bestimmte Blades gebunden sind.

    Ich mochte die Blades aus Teil 2 wieder mehr als das Heldensystem in Teil 3. Das Fähigkeitensystem von Teil 1 fand ich eher langweilig. Die Spiele waren an sich alle gut bis sehr gut gewesen, hatten aber auch teilweise deutliche Längen und die Sidequests waren jetzt auch nicht so der Bringer, gerade bei der schieren Anzahl in jedem Teil.

  • Ich mochte die Blades aus Teil 2 wieder mehr als das Heldensystem in Teil 3.

    GACHA MUSS STERBEN! Grundsätzlich mag ich die Blades vom Grundsystem her, aber dass man sie nur zufällig kommt und man sie nur mit einem bestimmten Item von dem Driver losbekommt, der sie beschworen hat, sodass man, wenn man es nicht hat, mit der Driver-Blade-Kombination festhängt... fürchterliche Designentscheidung!

    Die Spiele waren an sich alle gut bis sehr gut gewesen, hatten aber auch teilweise deutliche Längen und die Sidequests waren jetzt auch nicht so der Bringer, gerade bei der schieren Anzahl in jedem Teil.

    Für mich haben sich die Sidequests von Teil zu Teil immer verbessert. In Teil eins waren es wirklich langweilige Fetchquests größtenteils. In Teil 2 konnten zumindest die Bladequests und einige ausgewählte Sidequests überzeugen (die Geschichte von Praxis und Theory in Teil 2 finde ich teils besser als das, was manch andere JRPGs in ihrer Hauptstory zu bieten haben).

    Das Gleiche gilt auch für die Heldenquests aus Teil 3, wobei so ziemlich alle Sidequests auch der Kolonie helfen und sie mir näher bringen, sodass sie sich bedeutungsvoller anfühlen als die "niederen Sidequests" in Teil 2.

    Insgesamt hat Teil 3 für mich trotz meiner Kritiken eindeutig die stärksten Sidequests. Sind sie auf Witcher 3-Niveau? Ganz sicher nicht, aber sie haben trotzdem einen guten Job gemacht, mich mehr in die Welt hinein zu ziehen. Mehr als es die Hauptstory zu tun vermochte.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • GACHA MUSS STERBEN! Grundsätzlich mag ich die Blades vom Grundsystem her, aber dass man sie nur zufällig kommt und man sie nur mit einem bestimmten Item von dem Driver losbekommt,

    Also ich spiele ja aktuell Xeno 2 erneut und genau das ist einer meiner Hauptkritikpunkte, neben dem recht langweiligen Kampfsystem, der zwar besser wird im späteren Spielverlauf aber bis man soweit ist, ist es nur ein warten, bis man irgendwas drücken kann und daher total einschläfernd.

    Ich bin jetzt bei fast 100 Std und diese beiden Kritikpunkte sind das ganze Spiel über sooo präsent! Allein schon, dass man für einige Nebenquests bestimmte Fähigkeiten braucht, wo man eben Glück haben muss, dass man so eine klinge zieht... Das ist en so miserables Game Design, leider.

    Ich konnte für gut 30-40 Spielstd eine Söldnerquest nicht machen da ich keine einzige Klinge gezogen hab, die Elektro und Ätherkanone hat. Das waren bestimmt 100-200 Kernkristalle. (Ganz zu schweigen, dass nicht eine seltene mehr bei war. Hab seit 50 Spielstd keine neue seltene klinge mehr gezogen. Sind bestimmt schon 500 Kernkristalle (inkl. seltene und legendäre) die ich da verballert hab...

    Das ganze System ist einfach so undurchdacht und mies gebalanced. Wenn das Balancing stimmt und alles gut durchdacht wird, dann könnte die Gacha Mechanik sogar ganz witzig sein. Aber leider ist das eben nicht der Fall.

    Das trifft auch irgendwie auf viele Elemente des Spiels zu, wie ich aktuell merke. Eine Menge ist nicht gut durchdacht. Es ist eigentlich son üblicher zweiter Teil. Man versucht vieles anders zu machen und experimentiert eine Menge um aber entwickelt jedes Feature auch nur zur Hälfte so wirklich. Gerade wenn man zuvor Torna gespielt hat, fällt einem das richtig auf. Torna war eine so große Weiterentwicklung von Xeno 2. Das schon faszinierend^^

    Auch die Nebenquests sind schwächer als in Teil 1 oder in Torna. Die hat ich eigentlich stärker in Erinnerung. Es sind auch paar starke bei, aber sehr viele sind wieder mal nicht so ganz durchdacht. Da fehlt einfach sehr oft noch irgendeine Zwischenphase, die das Ganze glaubhaft macht. Und besonders ätzend sind dann die, für die man Söldneraufträge erledigen muss, obwohl man eigentlich auch locker ohne weitermachen könnte xD

    Oder Ursulas Harmoniequest, die einfach furchtbarumgesetzt ist, dabei ist die Geschichte selber von der Quest echt gut. Aber dass man die ständig auf Söldnermissionen schicken MUSS, um knapp 300 Zertifikate zu sammeln und die dadurch eine lange Zeit einfach nutzlos im Spiel ist...

    Ich habe keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat... xD

    Also Xenoblade 2 hat echt ne Menge Problem^^ Bin sehr froh, dass ich gerade dank des Add Ons und den damit gekommenen DLC Kram ein paar schöne Vorteile habe und hatte, wie so einige legendäre Kernkristalle oder Transferprotokolle (Wodurch ich das Klingentauschproblem nicht habe^^) und vor Allem, dass man den Schwierigkeitsgrad nun detaillierter anpassen kann und somit auch die unfassbar nervige zähe Kampflänge runterschrauben kann. (Dennoch hat ich mich bei gut 50-60 Std echt gelangweilit beim Kampfsystem xD War auch öfters am überlegen alles runterzustellen um einfach durchzu"rushen" xD)

    Das was es für mich noch etwas rettete war auch, dass ich das Tempo der Spezial und Angriffskettenleiste hochschraubte, damit ich wenigstens da mehr zu tun hab, als nur rumzustehen und zu warten^^

    Aber trotz Allem ist Xeno 2 ein wirklich gutes Spiel, was ich ebenfalls sehr mag. Bin aber immer mehr gespannt, wo sich Xeno 3 bei mir einreihen wird, da die Meinungen da ja ziemlich auseinander gehen. Aber bald bin ich da auch soweit, dass ichs endlich spiele :D

    Aktuell ist meine Xenoblade Rangliste jedenfalls so:

    1. Xenoblade Chronicles 1

    2, Torna

    3. Xenoblade Chronicles 2

    4. X

    Wenn ich den Epilog von der Definitive Edition noch einzelnd auflisten würde, wär der auf Platz 5 xD

    Ich denke und hoffe, dass Xeno 3 auf Platz 2 oder 3 landen wird. Bin da mal gespannt^^

  • @Halveen

    Hab´s auch lange nicht mehr gespielt, aber war es nicht Verteidiger -> Heiler -> Angreifer? Denn Heiler ging immer nur max auf 99% und man hatte immer noch save einen weiteren Zug(man kann quasi unendlich oft Heiler verwenden vor dem letzten Zug einer Runde), während mit Verteidiger(und Angreifer) die Runde dann frühzeitig endet.

    Ist grundsätzlich gut, aber vor Allem im Endgame. Im Endgame kann man dann Angreifer -> Verteidiger -> Heiler so oft man es braucht und dann im letzten Zug max Bonus mit Angreifer nochmal finishen plus danach halt die ausgewählte große Karte am Anfang ausspielen(in der letzten Runde).

    Kann mich aber auch irren, da wie gesagt lange nicht mehr gespielt. Und ein bischen RNG war ja auch immer dabei, so dass man auch mal keine Angreifer mehr bekommen kann, bzw nicht den richtigen Char für mehrere Oruborous Finisher am Ende.

    Ne, war doch richtig^^ also Angreifer -> Heiler -> Verteidiger, denn man bekommt ja nur so nochmal safe einen Angreifer zurück. Verteidiger -> Heiler -> Angreifer dann logischer Weise in der 3./letzten Runde(manchmal geht da auch noch Angreifer -> Verteidiger -> Heiler -> Angreifer).

    Hatte ja auch das Tut so erklärt. Gibt aber auch so einiges, was einem das Tut nicht sagt, so ist z. B. auch wichtig welche Skills man nebeneinander belegt für die Fusion-Skills in Chain Attacks. Richtig belegt, ballert das ordentlich im Schaden und in der Wertung.

    Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (2. Juni 2024 um 16:43)

  • Ich sitze ja nun eeeeeendlich auch mal an Xeno 3! (und vernachlässige dadurch Indivisible extrem.. sry indi! ;_;)

    Aber... also beim Einstieg brauchte ich etwas um damit warm zu werden.

    Videosequenzen cool und so... aber alles so super futuristisch und komplett anders... Dann wird man auch noch so reingeworfen in den Krieg, wo ich mir echt gewünscht hätte man hät in der Rückblende quasi erstmal als kleiner Bub angefangen und hät da eben das notwendige Tutorial spielerisch eingebunden, wo man auch etwas die Stadt in Ruhe erkunden kann.

    Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wie unterschiedlich dieser Teil ist und erfreut sich an die zig Referenzen zu den anderen Spielen.

    Aktuell bin ich sogar ziemlich begeistert vom Spiel! Ich kann zwar bereits sagen, dass es für mich nicht an Xeno 1 rankommen wird aber es wäre gut möglich, dass es in meinem Ranking auf Platz 2 landen wird.

    Die Story find ich super spannend bisher (Auch wenn man viele Dinger besser hätte umsetzen können, weshalb der Storypunkt für mich bereits etwas schwächer als Teil 1 und 2 ist. Bei denen fühlte sich die Geschichte einfach "runder" an)

    Das Erkunden der Welt macht sehr viel spaß! Die ist schon ziemlich eindrucksvoll wieder, auch wenn die halt aus viel Ödland bisher besteht.

    Das Kampfsysten macht auch sehr viel spaß bisher. Und mittlerweile nach ca. 20 Std Spielzeit, merke ich zunehmend, wie komplex es auch ist. Hier haben wir wohl eindeutig das komplexeste Kampfsystem der Reihe, was ein echt krasser Kontrast zu der starklen Vereinfachung bei Xeno 2 ist^^

    Es nervt mich zwar, dass man dumm rumstehen muss, um angreifen zu können, aber dafür hat man eben den Twist mit diesen Buff-Zonen und die höhere Wichtigkeit korrekt für die Techniken zu stehen. Daher hat man trotzdem einiges an Taktik und Dynamik da drin. Und das macht echt eine Menge spaß,

    Dazu ist es schön endlich wieder mehr Techniken nutzen zu können, als nur drei... Das war halt echt langweilig in Teil 2.

    Nun wünscht ich mir eigentlich nur noch ein besseres Ausrüstungssystem. Wieder nur so wenig Slots zu haben, wo man Slot 2 und 3 auch noch erst via Levelaufstieg freischalten muss, ist schon schade... Da war das in Xeno 1 halt immer noch am Besten.

    Dafür hat man das Juwelensystem geil umgesetzt

    Generell liebe ich es, wie man irgendwie alle Features der bisherigen Spiele, inklusive X, genommen hat und versucht hat diese auf irgendeine Art und Weise auf Xeno 3 zu adaptieren. Die Komplexität ist da schon echt krass. Auch mit den ganzen Klassen, den Helden und diesem Fusionsviecher und deren Skilltrees.

    Würde nur gern Techniken wieder selber upgraden können- Das vermiss ich etwas.

    Was mir auch super gefällt an den Kämpfen ist, dass diese schön fix von der Hand gehen. Das Aufladen der Techniken hat eine angenehme Dauer. Die Kämpfe dauern keine zig Std, sondern gehen fix und vor Allem dynamisch von der Hand... Dazu auch die verschiedenen Gegnerarten mit Elite und einzigartig, welche dann eben natürlich länger dauern. Die Abstufungen sind eine wirklich gute Idee gewesen..

    Nur die Angriffsketten find ich diesmal ziemlich lahm umgesetzt. Die sind... echt seltsam irgendwie und nehmen die ganze Dynamik raus. Ich werde da wohl größtenteils drauf verzichten deswegen..

    Die Moebius find ich übrigens auch vom Design ziemlich cool! Nur die eigenen Fusionen, da wünscht ich mir, dass die jeweiligen Chars mehr eingebunden wären im Design.

    Ansonsten gibts generell auch immer mal ein paar kleine Kritikpunkte, die ich habe... etwas, wie linear das Ganze bisher ist... Das echt ungewohnt. Man wird echt ständig aufgehalten, wenn man rumerkunden will. Aber da hab ich die Hoffnung, dass sich das nun in Kapitel 3 etwas lockert.

    Oder die Sidequests, wo man Infos sammelt und diese dann am Lager bespricht. Die Idee finde ich ziemlich cool. Aber in der Menge ist das echt umständlich. Ständig zum Lager zu latschen ist schon nervig... Und wenn man erst sammeln würde, würden die vielen Dialoge anfangen nervig zu werden, die man hintereinander weg abspielen müsste xD Das hät man also noch bisschen optimieren können.

    Ich wünschte mir auch dauernd, dass man zu Beginn zwischen Noah und Mio hätte wählen können. Das hät der Seite von Mio so viel mehr Tiefe verliehen, wodurch die Story gleich auch nochmal etwas aufgewertet werden würde. Wär auch interessant gewesen beide Seiten erleben zu können bis sie eben aufeinandertreffen.

    Und bei den Rückblenden wünscht ich mir auch dauernd, dass man etwas Gameplay mit reingepackt hätte. Die Sequenzen dauern echt ewig teilweise... xD

    Aber joa... bin sehr sehr angetan und genieße Xeno 3 echt sehr!

    Auch die paar Ungereimtheiten, dies bereits gab, sind mir da egal xD

    Aso ja, die ganzen Details müssen auch gelobt werden! Also alleine sowas, wie dass, die Kleidung einfach dreckig werden kann und man die dann säubern kann, wenn man mag. Das ist echt mega cool!^^

    Und ich liebe es auch mit der großen Gruppe, gerade wenn nen Held mit bei ist und man zu siebt ist, auf irgendwelche Viecher einzuschlagen xD Hat son bisschen Schulhof-Feeling :D

    ah die Scharmützel müssen auch erwähnt werden! Voll die gute Idee! Wünschte mir aber man hät die Idee noch weiter gesponnen. So dass es auch bei den Monsterarten eine Art Harmoniesystem gibt, welches sich fühlt oder abnimmt, je nachdem welche Seite man bei den Monsterauseinandersetzungen unterstützt.

    Das wär schon geil, wenn dann Monsterarten, die man stets unterstützt hat, dann auch einem helfen, wenn die in der Nähe eines Kampfes sind, den man gerade austrägt. (und natürlich auch, dass die sich irgendwann auch streicheln lassen! Hatte diesen Krokos geholfen und mir echt gewünscht die streicheln zu können hinterher, weil die da so knuffig rumstanden xD)

    Also ja ich freue mich endlich Xeno 3 zu spielen!

    Die Chars mag ich bisher auch recht gerne! ... Bis auf Taion. Die Dummbratze ist kacke und werde ich sofort austauschen, falls sich die Gelegenheit irgendwann bieten sollte, was ich leider bezweifle... xD

    Aber bisschen Schwund ist ja immer :P

    Jedenfalls auf spaßige 100-200 Std voller Freude! :D (Hoffe echt es bleibt so gut^^)

  • Ketten werden später, wenn sie das volle Potential haben wichtig und dynamisch^^ gerade für die Endgame Bosse, bei denen man nicht overleveled sein kann. Ansonsten sind sie auch wichtig für KLAP und EXP, wenn du gegen nicht-graue Gegner kämpfst.

    Die Story wird in der 2. Hälfte deutlich besser, da erwartet dich noch ordentlich was.

    Ach ja und noch ein Tip: Für´s Leveln der Helden/Klassen such dir immer Mobs die nicht grau oder rot sind. Graue Mobs geben sogut wie Null KLAP, während nicht-graue dir gefühlt 10x soviel geben oder normal viel + Ketten-Angriff Bonus. Rote Mobs... ka, aber sind kaum machbar und lohnen sich nicht vom Aufwand her.

  • Ketten werden später, wenn sie das volle Potential haben wichtig und dynamisch

    Na da bin ich echt gespannt. Dazu müsste ja das komplette Kettensystem nochmal ein Upgrade kriegen, so dass auch der Bildschirm mit den Karten wegfällt, der einem komplett rausreißt xD Hoffe dann, dass das nicht zu lange dauert bis dahin^^

    Die Endgame Bosse interessieren mich eh nicht, wenns wieder nur so optionale Dinger sind, wie in den anderen Xenos auch, wo ich die auch größtenteils ignoriert hab xD

    Bei den Kämpfen hau ich aktuell, wie immer, eigentlich alles weg xD Egal ob grau oder nicht grau, solang die nicht zu stark sind, Hab bisher aber auch kaum drauf geachtet, wie viele Klassenpunkte wer gibt. Muss ich mal drauf achten. Aber es macht mir auch einfach so spaß die wegzukloppen. Die Exp und so sind dann nur Bonis xD

    Das Klassen leveln läuft aber auch recht gut bisher tatsächlich, auch wenn ich jetzt nicht groß den Anspruch hab alle Klassen zu maxen. Bei 25 Klassen wird das ja schon anstrengend, denke ich, vor Allem, wenn man die eh nicht alle nutzen wird xD Aber wer weiß... wenn das weiterhin so fix geht mit dem hochleveln der Klassen, maxen die sich vielleicht wie von alleine am Ende, solang ich nicht die Lust verliere zu wechseln und immer wieder bei 1 anzufangen^^

    Aber da guck ich einfach mal.

    Auf maximale Effizienz bin ich eh nie aus. Das macht mir keinen spaß. Ich nutze und spiele es so, wie ich spaß dran habe. Und das finde ich bei Xeno 3 ziemlich cool, dass es einem da so viele Möglichkeiten bietet. Bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass man zu irgendwas gezwungen wird es zu nutzen und es immer Alternativen gibt. Bin gespannt, obs so bleiben wird.

    Bisher bin ich jedenfalls erst zweimal gestorben. Das waren beides einzigartige Gegner. Bei dem einen konnt ich mich im zweiten Versuch rächen und der andere war mir eh überlegen vom Level und kam eher überraschend. Gegen den wollt ich gar nicht kämpfen aber hab länger durchgehalten als gedacht und vielleicht sogar gewonnen, wenn die KI Kameraden etwas schlauer wären xD

  • Ging auch nicht um Effizienz oder irgendwas erzwungenes^^

    Nur, man kommt irgendwann lange in Phasen wo man nur noch graue Mobs antrifft und falls du dich dann wunderst, dass du die Helden nicht unlocked für andere bekommst oder die Klassen nicht hochgehen... da musst du dann wieder bestimmte Orte mit weißen Mobs aufsuchen.

    Wenn du das machst und dazu noch mehrere die gleichen Klassen/Helden nutzen(falls möglich) lernen andere sogar noch schneller.

    Man muss auch nicht alles lernen, am besten sucht man sich 2 Chars für die Angreifer Rolle, 2 für die Verteidiger-Rolle und 2 für die Heiler Rolle aus(das beste Potenzial haben hier natürlich Noah & Mio als Angreifer, Lanz und Sena als Verteidiger und Eunie & Taion als Heiler - aber jeder soll es ruhig spielen wie er möchte) und zieht dann nur die zur Rolle passenden Klassen hoch(Angreifer alle roten, Verteidiger alle blauen und Heiler all grünen Klassen).

    Für Skins muss man dann evtl noch mehr Klassen hochziehen, aber da sieht man ja auch die Vorschau.

    Wenn die Klasse für einen Char unlocked ist, kannst du diese auch mit Noppon Coins leveln.

  • Gibt heute Schön Video zur zum 25 Geburtstag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Monolithsoft Celebrates 25th Anniversary With Commemorative Video, Character Wallpapers, Message - Noisy Pixel
    Developer Monolithsoft has celebrated its 25th anniversary with a special commemorative video, director message, and various mobile wallpapers.
    noisypixel.net