Alles anzeigenWürd ich so nicht sagen. Ich empfand die Story und vor allem die Themen des Spiels um eininges simpler als in den Vorgängern. Vor allem Im Vergleich zu Teil 2. Hier war es für mich das Gegenteil, dort hat man aus einer im Grunde sehr simplen Prämisse enorme Tiefe heraus geholt, während ich hier das Gefühl hatte, dass man bei einer Prämisse, die viel Raum für tiefgründige Themen hat nur an der Oberfläche kratzte. Das war meine größte Enttäuschung. Auch fand ich, dass die Charaktere von Keves einen etwas höheren Fokus hatten als jene von Agnus. Schade, denn da ich weiß, was die beiden Seiten repräsentierten, war ich eher ein Agnus-Fan. Gerade Sena fühlte sich unterentwickelt und wie das sechste Rad am Wagen an. Spoiler anzeigen
Verflixt, sie war nicht einmal der Hauptcharakter in ihrer EIGENEN Sidestory! Ghondor hatte da die Hauptrolle!
Bei ihrem großen Kampf gegen M und N schien sie sich zusammen mit Lance zu opfern, aber das wurde von N gestoppt. Das wurde von der Gruppe nicht einmal angesprochen!!!Hatte das Gefühl, das Spiel wusste nicht so recht was mit ihr anzufangen, schade.
Auch einige Storyevents waren eine Enttäuschung, gerade ein wichtiges Storyevent von Mio hätte man besser handhaben können. Spoiler anzeigen
Am schlimmsten fand ich den vermeintlichen "Tod" von Mio, welche aber einfach den Körper mit M tauschte. Ihr Tod hätte eine interessante Charakterentwicklung in Noah auslösen können. Wie wäre er mit ihrem Tod umgegangen? Vielleicht hätte er durch ein reiferes Auseinandersetzen mit ihrem Tod N ein Vorbild für N sein können und ihm so effektiver die Augen öffnen können.
Stattdessen hat man sich für den faulen Weg entschieden. Noah behält sein Mädchen, keine Charakterentwicklung nötig. Es wirkt irgendwie... feige.
Ich hatte oft das Gefühl, als wolle man eine Welt im Krieg haben, aber sich nicht mit ernsthaften Konsequenzen auseinander setzen. So wirkt die Welt weitaus weniger bedrückend als sie hätte sein können, nein, sein MÜSSEN! Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass das Spiel weitaus eher in seinen Nebensequenzen brilliert als in seiner Haupthandlung, die gerade gegen Ende enorm schwächelt, mit einem eindimensionalen Schurken enttäuscht, dessen mögliche Verbindung zu den Vorgängern lediglich impliziert wird, aber in diesem Fall offen hätte gezeigt werden müssen, insgesamt keinen befriedigen Spagat und Abschluss zu den Vorgängern schlägt und mich auch sonst mit einem Schulterzucken zurück ließ.
Schade, denn ich fand, dass die Story durchaus spannende Momente hatte und wie gesagt gerade durch die Sidequests, die ich absolut empfehlen würde, gewinnt die Welt dann doch durch Tiefe, auch wenn es hier ein paar enttäuschende Elemente gibt.
Ja zum größten Teil Stimme ich dir zu das Build Up hier war im 3 Teil einfach zu langsam, sperrig und uninteressant. Wogegen es im ersten und zweiten Teil direkt zu Sache geht sei es ne Rache Story oder ne Reise nach Elysium alles wird spannend gepackt und die Gruppe Entwickelt sich auf dem Weg zum Ziel entscheidend ist das Narrativ in 1&2 bist du in der Story in 3 findet es in einer Erzählerform statt sowas mag ich gar nicht.
Teil 3 ist für mich schon fast wie eine Anomalie in der Timeline ohne den Anfang und das Ende könnte man es fast komplett ignorieren. Ich fand Charaktere wie Cammuravi oder Ethel viel interessanter Sena kam mir auch wie ein Sidekick von Mio vor xD die kaum akzeptiert wurde. Noah war auch nicht wirklich Präsent außer mit seiner Flöte. Das Ende hat es mir auch ziemlich vermiest besonders der Ober Schurke sei es die Musik oder der Kampf ich fand es lahm. Ich glaube es ist viel dem Klassensystem geschuldet so viele Charaktere und Sidestorys und darunter leidet dann die Hauptgruppe die nicht mit alles interagieren kann.
Aber der DLC hat für mich wieder einiges korrigiert dennoch fand ich Teil 3 nicht schlecht es war immer noch ne Interessante Perspektive.