Xenoblade Chronicles 3

  • Es ist in der Frühe nach Halloween, auch ich habe soeben das fünfte Kapitel abgeschlossen, möchte nun nicht schlafen und bin besonders interessiert, ElPsys Kritik durchzulesen, sobald ich leider, leider, leider fertig sein werde.


    Was. Ist. Mit. Diesem. Spiel?


    Vorbei Tales of Arise, wo Alphen und Shionne mir um die Ohren geklatscht werden, die übrigen Gruppenmitglieder nach einer Aktion oder per Wechsel zur animierten Cutscene ausgeknockt oder schlichtweg regungslos sind, damit die beiden mit souveränen Moves cool oder tragisch erscheinen können.
    Hinter mir Xenoblade Chronicles 1, wo die Gefährten ohne Shulknado machtlos dargestellt sind, bis der kommt und im Alleingang den Tag respektive die Nacht rettet, pro Arm ein Mädchen.
    Xenoblade 3 wirkt wie ein auf mich abgestimmtes Balsam nach dem, was mich im letzten Ableger einer meiner relevantesten JRPG-Reihen tief enttäuscht hat. Ich muss schon überrascht lachen vor Glück, wann immer "Law" oder "Reyn" oder wer-ahnt-wer zu "Kisara"/"Melia" oder auch mal zu "Dohalim"/"Dunban" oder wer-hätte-gedacht-wem geht und sie bzw. ihn aufbaut oder zurechtweist. Xenoblade 3 will nichts wissen von Pärchen, wo beinahe wie beim Memory stets bloß zwei Kärtchen zueinander passend sind und mit jedem anderen leidlich interagieren können, oder von One-Man-One-Woman-Shows. Es möchte seine spielbaren Leute gleich geschätzt sehen.
    Wenige recht fragwürdige Momente wie die Nebenmission, für die...

    ...sowie ein mögliches gehastetes Ab-jetzt fallen gegen das beruhigende Spielgefühl, dass andere Charaktere nicht für die Hauptfiguren ver(b)raucht werden, voraussichtlich kaum ins Gewicht. Ideen, Umsetzungen, Texte wirken auf mich frappierend frisch und teils mutig - ob es auch daran liegen möge, dass typische Themen frisch aufbearbeitet wurden oder es wahrlich sind. Gleich einem Jun Maeda-Produkt...


    Das ist es: Ich halte wieder ein JRPG in den Händen, wie ich sie zu lieben gelernt habe - ein Abenteuer, wo mir der Tag nicht gestohlener, nicht ferner sein könnte, an dem es zu Ende und die nächste Erfahrung dieser Art ungewiss weit weg ist.

  • @Ion Wenn ich deinen Beitrag so lese dann werden unsere Meinungen wohl ziemlich auseinander gehen. Für mich ist Tales of Arise im vergleich zu Xenoblade 3 fast schon ein Meisterwerk da es wenigsten ein typisches Tales of... war mit ungefähr den gleichen Stärken und Schwächen wie die anderen Teile. Xenoblade 3 dagegen hat fast alles mit Füßen getreten was die Serie ausgemacht hat.
    Aber naja Geschmäcker sind ja verschieden und wir können ja darüber diskutieren wenn du durch bist.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe gerade die 200h Marke gerissen, ansonsten gibt es nicht sonderlich viel neues zu berichten.Ich bin gerade dabei den letzten Helden für alle verfügbar zu machen und Mio muss noch die dlc Heldin lernen, dann wären alle durch. Bin dementsprechend beim Maxen der Klassen bei denen ich die Heldenquests schon absolvieren konnte. Bei einigen kann ich das noch nicht weil ich auch keine Quests mehr bekomme. Muss wohl erst in der Story weiter damit sich da wieder etwas tut. Kurzum ich bin:



    Ich werde also gut unterhalten. ^^ So Kapitel 6 abgeschlossen.

  • Also, wenn das gesamte Spiel geschrieben und inszeniert wäre wie...

    ...würde ich schon Deinen ungeöffneten Spoiler-Spalten frenetisch Beipflicht zunicken, ElPsy (bin zu doof für die "Nutzer erwähnen"-Funktion; Sorry). Da schien mir die Qualität wahrlich auf Tiefseetauchstation zu sein. Auch bemerke ich hier zwischen Kapitel 6 und 7, weshalb diese zwei, insbesondere 7, als mindestens umstritten gelten. Ich schätze, das (Writing am) Ende wird mich enttäuschen. Trotzdem ist die Erfahrung vorher für mich so stark, dass sie selbst dies abfedern kann.


    Da ich mich nicht als jemand einordnen darf, der das Wesen der Xenoblade-Reihe erfasst hat, mag mir durchaus entgehen, dass dieser Teil der pubertäre Spross der beiden Vorgänger (als auch mitunter Onkel Xenoblade X) geworden ist. Grob ausgedrückt, finde ich jedoch, dass bereits XBC2 erfreulicherweise etwas von 1 mit Füßen getreten hat: Nicht mehr Shulk Norris (und eine gewisse weitere Person) sahnt in der zweiten Hälfte die entscheidenden Momente in den Cutscenes ab, sondern während der animierten Kämpfe startet jeder mal eine energetische Aktion. XBC3 tritt mit den Füßen diesen Ball noch weiter: Nun auch außerhalb der Kämpfe wird die Gewichtung gleichmäßiger auf die Team-Mitglieder geteilt...


    Gewiss hängt es damit zusammen, dass ich den Umgang mit Charakteren ausgeschrieben hoch bewerte, während andere z.B. vielmehr für das Liebespaar schwärmen wollen, dieses inklusive dessen Interaktionen folglich besonders oft zu sehen wünschen, oder die Reichfalt der Lore zu ihrer Priorität erklären. So werde ich eben leicht erstaunt, wenn Lanz nicht zum Muskeln-statt-Hirn-Typ degradiert wird, sondern emotionales Duldungsvermögen ausstrahlt wie vielleicht kein anderer in seiner kleinen Gemeinschaft. Gleichwohl könnte ich mitunter verstehen, dass jemandem die Entwicklung der Serie absolut missfällt, weil beispielsweise die Welt nicht mehr derart tief und lückenlos ergründet wird wie früher eventuell, selbst wenn ich es bisher nicht wahrnehme.


    Ich bin weiterhin gespannt auf Deine Spoiler-Texte!

  • @Ion


    die kannst Personen zitieren, in dem du ein @ vor den Namen schreibst und dann anfängst diesen direkt danach auszuschreiben, dann öffnet sich ein Auswahlmenu mit allen Usern, die so geschrieben werden, oder du schreibst direkt:


    @'Username '


    (ohne Leerzeichen) in den Ausführungszeichen.


    Ich selbst fand die Charakter in XBC3 nur im Verbund/ der Interaktion der Gruppe oder untereinander interessant, einzeln fand ich sie hingegen schwächer, als Chraktere aus z.B. XBC1..
    Und mir hat das Writing der letzten 2 Kapitel genug den Rest versaut, dass ihn insgesamt als den schwächsten Teil der Trilogie empfinde..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin jetzt noch relativ am Anfang von Kapitel 7 und empfinde die Geschichte bisher nachwievor sehr gut, auch oder vielleicht gerade wegen der Twists bisher, kann aber auch nachvollziehen wieso ab Kapitel 6 für einige das Spiel von der Story her absackt.



    Nunja für mich wirds heute weiter gehen. Noch ein wenig questen bevor es mit der Story weitergeht und auf Noahs heldenquest hoffen die mir noch fehlt. Senas Sidestory mochte ich im übrigen sehr. ^^ Es ist schade das bei den Sidequests teilweise so ein inszenatorisches Ungleichgewicht herrscht. Bin jetzt bei knapp 208 Stunden glaube ich und nem Gruppenlevel von 88 auf hard.

  • @Fayt Zu deinem Spoiler:

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Okay das kann ich nachvollziehen, allerdings ist mir diese irrationalität seit den verschiedenen Badeszenen zwar schon aufgefallen, aber hab es dann mehr oder minder mit nem Achselzucken hingenommen sodass es mich da wohl schon nicht mehr gestört hat. Ich bin auch immer ziemlich story ausgedörrt wenn ich an solche Punkte komme, da meistens 20h sidequests, unique jagd und gem hunting dazwischen liegen. xD

  • So, ich bin bei Kapitel 6 und ich kann schon sagen, es ist für mich seit den Trails Spielen endlich wieder ein JRPG, dass mich emotional mitreisst und so wie ich eigentlich ein Final Fantasy wieder mal sehen würde. Ein Produkt mit Herz. Die Charaktere wirkten anfangs uninspiriert aufgrund deren Optik, aber jeder von ihnen hat seine Geschichte zu erzählen und man fiebert mit ihnen mit. Es kommen nicht ständig Charakterwechsel zustande, wie man sie bei anderen Vertretern sieht (das macht die Xenoblade Reihe auch irgendwie aus)
    Ich würde jetzt nicht behaupten, es ist besser als der erste, vermutlich auf der selben Ebene, aber ist dem zweiten Teil schon um einiges voraus.


    Und natürlich die Welt. Ein Hingucker, riesig, mit vielen in meinen Augen auch abwechslungsreichen Quests, auch wenn es meist auf Töten von Gegnern hinausläuft. Natürlich kann man kein Grafikmeisterwerk a la Horizon 2 erwarten, dazu ist die Switch auch zu limitiert, aber die Liebe, die man in die Details gesteckt hat, kann sich sehen lassen. Dazu noch die filmreifen Sequenzen, die mit der fantastischen Musik nochmmal eins drauf setzen. Herrlich. Es verleitet mich zudem auch, wirklich alles zu machen was geht. Alle Harmonien der Kolonien auf Maximum zu bringen und alle Quests zu lösen. Nur das Herumschippern auf dem Meer werde ich vermutlich nicht so stark ausreizen, dass ich damit die komplette Gebietskarte aufdecke. ;)


    Ich teile nicht die Meinung, dass es schlechter als Tales of Arise ist bzw. find ich, hat sich ToA doch eher verändert. Aber mich würde ehrlich gesagt interessieren, wieso XB3 die Werte seiner Vorgänger mit Füssen tritt. Ich finde persönlich, dass sich daran spielerisch und grafisch nicht viel verändert hat.


    Für mich jetzt schon das JRPG des Jahres, egal wie die restlichen Kapitel ausgehen werden.

  • Ich geb auchmal ein Update. Habe jetzt frisch Kapitel 5 beendet mit knapp 75 Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    So nach knapp 223 1/2 Stunden bin ich mit der Story von Xenoblade Chronicles 3 durch. Es war wie immer eine schöne Erfahrung mit ein paar Längen in der Inszenierung. Ich hatte aber viel Spaß mit dem Spiel und der Hard-Modus hat einem stellenweise doch das ein oder andere abverlangt. Ich werde auf jedenfall noch das Postgame und den Seasonpass noch angehen, wenn auch nicht mehr mit dem Hauptfokus wie bisher. Der nächste Titel wartet schon. Am Ende haben mir dann doch noch ein paar Ascension-Quests gefehlt und sicherlich auch die ein oder andere Nebenquest für die Kolonien. Auch fehlen mir noch einige Uniques worunter die recht harten Brocken über Level 100 fehlen, die ich zumindest schon gefunden habe. Ein paar Stellen im Spiel möchte ich auch noch erkunden zu denen ich bisher nicht gekommen bin und natürlich will ich den Challenge-Modus noch ein wenig probieren. Gruppenlevel war jetzt zum Abschluss der Geschichte Level 92 mit

    als Held in den finalen Kämpfen.

  • Sehr schön, dass Xenoblade Chronicles 3 bei den Game Awards so stark vertreten/nominiert war, es gab sogar eine Komposition hierfür bei den Game Awards

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeigt wohl, was für ein starkes Spiel es geworden ist und dass die IP mehr die Masse erreicht mittlerweile.

  • Das Finale hat die Kurve gekriegt - jene auf der steilen Rampe himmelwärts, die Xenoblade 3 an meinen Spielezenit katapultiert. Das Ensemble aus erwärmenden Szenen sowie kneifender Frustration spielt die Schlussmelodie, welche in mir nachklingen wird, derweil ich über meine unbeantworteten Fragen sinniere und bemerke, dass es deren so viele gar nicht sind. Ich balanciere entsprechend angenehm zwischen "interpretieren müssen" wie "interpretieren können" - und auch, wenn die Erwartungen einer umfassenden Aufklärung bislang nicht gestillt wurden, könnte ich geschätzt ein mich zufriedenstellendes Bild der Saga anfertigen, mag dies auch bloß das Privileg eines Jemanden sein, der sich nicht innig mit der Lore Xenos auseinandergesetzt hat.


    Wie viel Lore bietet ein...


    Deine Worte der Kritik sind härter als die Begründungen dahinter mir gegenüber rechtzufertigen scheinen, @ElPsy (danke Dir, @Yurikotoki, für die Hilfe!).


    Misstöne und Luft nach oben habe ich nichtsdestotrotz wahrgenommen - so stimme ich Dir zu, dass...


    Ausgerechnet an den Höhepunkt geschlossen, ...

  • @Ion
    Ich mag zwar deine Meinung zum Finale von XC3 absolut nicht teilen, aber du hast deine Ansicht derart poetisch formuliert, dass ich nicht anders kann, als trotzdem begeistert davon zu sein. ^^
    Und weißt du, was? Ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen und habe auch in anderen Videos/Kommentaren gesehen und gelesen, dass es auch anderen ähnlich geht, daher kann ich auch durchaus verstehen, dass das vielleicht die Absicht der Entwickler gewesen sein könnte, sie aber leider nicht bei jedem gezündet hat.
    Und hey, ein Ende, dass kontrovers diskutiert wird, ist immer noch besser als eines, dass universell als schlecht angesehen wird.


    Ich selbst bin ja bei einigen sehr kontroversen Endings auch auf der positiven Seite heraus gekommen. Ich liebe das Ende von Danganronpa V3 - andere hassen es und sehen es so, als würde es die ganze Reihe retrospektiv zerstören - für mich bereichert es die Reihe ungemein.
    Verflixt, es gibt ganze Spiele, die viele nicht ausstehen können, die ich aber liebe - The Evil Within und Banjo-Tooie fallen mir da spontan ein.


    Und ich freue mich, dass es Leute wie dich gibt, die das Spiel so, wie es ist, feiern. Ehrlich, wenn die Xenoblade-Reihe mit diesem Teil mehr Aufmerksamkeit und Fans bekommt, soll mir das am Ende durchaus recht sein.
    Und immerhin bekam Xenoblade 3 bei diesen Game Awards endlich die der Reihe zustehenden Nominierungen, die dem zweiten Teil ja leider komplett verwehrt wurden.
    Und auch das ist in meinen Augen schon ein Gewinn. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Dankeschön für die lieben Worte, @psycake - als ich sie las, fühlte ich mich, als hätte ich heute zwei Adventskalendertürchen öffnen dürfen. Deine Haltung, selbst bei eigenem Nichtgefallen mit der Freude anderer zufrieden zu sein, ist eine, an welche einzunehmen ich mich zuweilen gerne erinnern würde.


    Ein Großteil an Spielern schenkt seine Zuneigung zumindest einem Spiel oder Aspekt davon, das respektive der umstritten ist, vermute ich. Womöglich gibt es nichts und niemanden im Videospielebereich, das bzw. der nicht von irgendjemandem geschätzt wird, und dies ist für mich eine erquickliche Vorstellung. Sei es das Ende von Danganronpa V3, Hans von Fire Emblem Fates, dessen Einführung in Heroes kürzlich einen Fan beflügelte, oder meine Rangliste der Tales-Teile, die für andere förmlich kopfzustehen scheinen würde.


    Frohe Festtage, Forenfreundepon.


    Und wo ich gerade bei "Weihnachten" bin: Hier wurde meiner Meinung nach Gameplay-Potenzial verschenkt:

  • Spiele jetzt endlich auch wieder Xenoblade Chronicles 3 für´s Postgame^^


    Wer noch einen Tip für schnelles Leveln ab ca Stufe 90 und Klassen hochziehen braucht:


    Maktha Wald(Unten), die Krabbenhöhle. Einfach immer nur die blaue Krabbe mit Chain Attack besiegen(Chain Attack erst starten wenn sie fast tot ist) und resetten(nach Fornia und dann wieder zurück zur Krabbenhöhle porten). Wer Chain Attack nicht voll bekommt, einfach die 2 normalen Krabben dazu ziehen und die erst fokussen.


    Habe jetzt alle Superbosse außer den finalen gemacht, war überraschend machbar für meine ersten Versuche. Noah und Mio als Schwertkämpfer mit begabte Hände(100% Spezial zu Anfang), Lanz Tank, Eunie Taion Heiler, Sena Bannerträgerin. Bis 50% vom Boss mit Noahs Katana Spezial Form immer den Buff/Debuff Skill nutzen(zwischendurch seinen Angriffs-Skill "B") oder Synchro Verwandlung mit Mio und dann ab 50% vom Boss Chain Attack mit vorher Noahs Angriffs-Buffs zünden. Held natürlich immer Ashera. Habe zudem immer versucht in einem blauen Kreis zu sehen.


    Mal schauen wie der finale Superboss wird^^

  • Hab mir mal random wieder Xenoblade Chronicles 2 angeschaut und muss mittlerweile auch sagen, dass es qualitativ das beste Xenoblade ist. Optisch und vom Gameplay her ist es einfach viel besser als Teil 1 und 3, ob man jetzt die jüngeren Charaktere mag oder nicht.


    Das KS hat hier auch viel mehr Tiefgang oder Möglichkeiten, das Gatcha System mag für einige vielleicht ein Dorn im Auge gewesen sein, aber es ist trotz allem immer noch das bessere und interessantere Kampfsystem. Xenoblade Chronicles 2 war mit seinem großen Texten und visuellem Style perfekt zugeschnitten für den Handheld Mode und ist imo einer der besten Vorzeige Titel, was die Switch optisch so kann.


    So sehr ich XBC3 auch mochte, mein Favourite bleibt denke ich Teil 2, welchen ich wohl nochmal komplett von Neu spielen werde(hab´s damals auf der Lite durchgespielt, mein Savegame ist mit der OLED aber verschwunden).


    Mir ist erst recht spät bewusst geworden wieviel Teil 3 an Qualität verloren hat, das fängt ja schon bei den Menüs an und merkt man auch in der Oberwelt. Dafür konnte man hier natürlich eine viel größere Open World erschaffen.

  • Der Xenoblade 3 Story DLC erscheint bereits nächste Woche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Japanischen Xenoblade Account wird öfters mal neues Video hochgeladen um die neuen Mechaniken vorzustellen wer Lust hat kann sich hier das ganze anschauen:


    https://twitter.com/XenobladeJP