Meistverkaufte Switch-Games: Sinnoh-Remakes und Schwert & Schild sehr erfolgreich

  • Wie immer Teil des aktuellen Geschäftsberichts von Nintendo: eine Übersicht der meistverkauften First-Party-Games. Auch für das zurückliegende Quartal gibt es sie und auch diesmal gibt es wieder ein paar neue Rückschlüsse.

    Im Weihnachtsquartal hat sich Mario Kart 8 Deluxe über 4,5 Millionen Mal weltweit verkauft. Das ist für sich genommen bereits absurd, denn Mario Kart 8 ist eigentlich 2014 erschienen. Es hat sich allein im Weihnachtsquartal 2021 häufiger verkauft als so mancher Blockbuster in seiner Lebenszeit.

    Die ersten acht Plätze der Top 10 bleiben übrigens in der Reihenfolge unverändert im Vergleich zum zurückliegenden Quartal. Aber wie soll es auch anders sein – in diese Millionenbereiche muss man erstmal vorstoßen.

    Vorgestoßen in die Top 10 sind Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle mit 13,97 Millionen verkauften Einheiten. Damit landet Ring Fit Adventure nur noch auf Rang 10 und Splatoon 2 fliegt aus den Top 10.

    Pokémon Schwert & Schild rücken mit 23,90 Millionen Einheiten auch auf Platz 2 der internen Pokémon-Rankings. Schwert & Schild sind damit unstrittig sehr beliebt – nur die erste Generation verkaufte sich häufiger.

    Die aktuelle Top 10:

    1. Mario Kart 8 Deluxe – 43,35 Millionen
    2. Animal Crossing: New Horizons – 37,62 Millionen
    3. Super Smash Bros. Ultimate – 27,40 Millionen
    4. Zelda: Breath of the Wild – 25,80 Millionen
    5. Pokémon Schwert & Schild – 23,90 Millionen
    6. Super Mario Odyssey – 23,02 Millionen
    7. Super Mario Party – 17,39 Millionen
    8. Pokémon: Let’s Go – 14,33 Millionen
    9. Pokémon Sinnoh Remakes – 13,97 Millionen (neu)
    10. Ring Fit Adventure – 13,53 Millionen

    Nicht in die Top 10 schafften es eine ganze Reihe anderer Millionseller. Erste Zahlen gab es zu Metroid Dread, Mario Party Superstars und Big Brain Academy: Brain vs. Brain. Auch die inzwischen über 11 Millionen von Luigi’s Mansion 3 lassen aufhorchen.

    Weitere Zahlen:

    • Luigi’s Mansion 3 – 11,04 Millionen
    • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 8,85 Millionen
    • Mario Party Superstars – 5,43 Millionen (neu)
    • Zelda: Skyward Sword HD – 3,85 Millionen
    • Metroid Dread – 2,74 Millionen (neu)
    • New Pokémon Snap – 2,36 Millionen
    • Mario Golf: Super Rush – 2,26 Millionen
    • Miitopia – 1,63 Millionen
    • Big Brain Academy: Brain vs. Brain – 1,28 Millionen (neu)
    • WarioWare: Get It Together! – 1,24 Millionen
    • Game Builder Garage – 1,01 Millionen

    Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak

  • Das sehe ich leider ziemlich zwiegespalten
    Natürlich verkaufen sich viele Spiele besser als der Durchschnitt, einfach wegen der Marke + (großes Plus) einfach weil die Switch selbst sich so erfolgreich unter die Leute bringt
    Gerade bei der Switch sehe ich das 50% der Einheiten mehr wegen Der Konsole, statt der eigentlichen Qualität des Spiels verkauft
    Denn obwohl Nintendospiele immer noch eine überdurchschnittlich gute Qualität bei den meisten ihrer Spiele erreicht finde ich haben sie nicht mehr so den Impact wie damals
    Ich kann jede Nintendokonsole von NES bis WiiU sofort mit ihren wichtigsten Spielen aus eigenem Hause identifizieren, aber bei der Switch gelingt mir das kein Stück, ich muss immer erstmal die Ports von den eigentlichen Neuerscheinungen gedanklich trennen und dann finde ich persönlich bis auf wenige Ausnahmen oftmals die Spiele der älteren Konsolen besser gemacht
    Habe aber das Gefühl das ich einer der sehr wenigen bin die das so Empfinden und deshalb habe ich wohl so Probleme Spaß mit der Switch zu haben, was ich eigentlich auch nur schade finde, aber man schafft mich diese Generation einfach nicht richtig zu begeistern :(

  • Gerade bei der Switch sehe ich das 50% der Einheiten mehr wegen Der Konsole, statt der eigentlichen Qualität des Spiels verkauft

    Belegen gerade die Verkaufszahlen von Nintendos Spielen nicht das Gegenteil? Die Konsole ist wichtig, aber untrennbar mit den Spielen verbunden.


    Auf fast jeder 2. Konsole ist Mario Kart zu finden, auf jeder 3. Konsole Animal oder Smash.


    Das sind Nintendos Dauerbrenner + die ganzen Pokemon Spiele. Der große Fehler der Wii U war das falsche, zu Core lastige Lineup. Das war zwar für uns Coregamer super, aber damit wurde Nintendos eigentliche Zielgruppe vergrault, die man sich schon zur Wii aufgebaut hatte. Vor allem haben die meisten Coregamer die Wii U trotzdem links liegen gelassen. Man braucht keine Zielgruppe fokussieren, die ein Gerät am Ende sowieso nicht kauft. Den Fehler hat schon Sega gemacht.

  • Auf fast jeder 2. Konsole ist Mario Kart zu finden, auf jeder 3. Konsole Animal oder Smash.

    Aber damit zählst du für mich auch genau die Tite auf denen ich Qualität zusprechen würde und die eine gute Mischung zwischen Core und Casual schaffen


    Bei der WiiU gab es viele Gründe, aber das hauseigene Line Up war es definitiv nicht



    aber damit wurde Nintendos eigentliche Zielgruppe vergrault, die man sich schon zur Wii aufgebaut hatte.

    So gesehen ist es dann einfach schade wenn man selbst wohl nicht mehr zur Zielgruppe gehört die man ansprechen will, man wächst wohl einfach mit unterschiedlichen Qualitäten auf
    Mein größtes persönliches Problem ist wohl einfach das ich Nostalgiker bin und dem ganzen damit zu viel Gewicht in bestimmte Richtungen gebe, das kann ich leider auch nicht abschalten
    Viele Nintendocharaktere sind halt meine Kindheitshelden und es macht mich wohl einfach melancholisch das ich nicht mehr die gleiche Begeisterung entwickeln kann für die Ausrichtung die die Spiele heute anstreben