[Manga] Black Lagoon

  • Der Manga läuft seit 2002, umfasst derzeit zwölf Bände, wovon aktuell elf auf Deutsch bei Carlsen erhältlich sind und bekam eine Animeadaption.



    Vom braven Angestellten Rokuro zum coolen Abenteurer Rock! Nichts leichter als das: Man lasse sich von einer modernen Piratenbande entführen. Voraussetzung: Die Firma hält es nicht für nötig, ein Lösegeld zu zahlen und erklärt den vermissten Mitarbeiter kurzerhand für tot! Was bleibt Rokuro also anderes übrig, als sich dem schlagkräftigen Dutch, der schießwütigen Levi und dem Technikfreak Benny anzuschließen, die im Auftrag der geheimnisvollen Russin Balalaika auf dem ausgedienten Torpedoboot »Black Lagoon« die Asiatische See unsicher machen? Ergebnis: Rock erlebt wahnwitzige Abenteuer, von denen Rokuro nie zu träumen gewagt hätte!


    Der erste Band besteht aus einem typischen Einführungsabenteuer, der schon im Klappentext angerissen wird, und einer weiteren kurzen Mission. Man merkt sofort, dass der Manga schon etliche Jahre auf den Buckel hat, so ist auf einen der ersten Panels noch von einer Diskette die Rede. Ansonsten werden einige Charaktere vorgestellt und es gibt reichlich Action. Einen wirklichen roten Faden gibt es nicht und das spricht der Mangaka im Nachwort auch so an.


    Es macht mich stutzig, dass die Reihe nach 20 Jahren noch läuft und es relativ wenige Bände gibt. Schau ich mir das deutsche Veröffentlichungsdatum der einzelnen Bände an, fällt auf das bis 2010 mit Band 9 noch alles recht okay war, doch dann erschien Band 10 erst 2015 und Band 11 schließlich 2019. Immerhin erscheint Band 12 dieses Jahr im August, aber lohnt sich diese Wartezeit?

  • Es macht mich stutzig, dass die Reihe nach 20 Jahren noch läuft und es relativ wenige Bände gibt. Schau ich mir das deutsche Veröffentlichungsdatum der einzelnen Bände an, fällt auf das bis 2010 mit Band 9 noch alles recht okay war, doch dann erschien Band 10 erst 2015 und Band 11 schließlich 2019. Immerhin erscheint Band 12 dieses Jahr im August, aber lohnt sich dieseWartezeit


    Ich bin ein Fan des Manga vor einer Dekade gewesen. Der Grund, warum der Manga sich so viel Zeit nimmt, liegt daran, dass der Mangaka unter Depressionen leidet und deswegen sich schwer tut hier weiter zu machen, weswegen es so lähmend läuft. Hoffe es geht dem Mangaka besser.


    Ich werde es definitiv beenden, falls es ein Ende findet. Ich fand den deutschen Dub hervorragend im Anime. Keine Ahnung wie ich das Werk heutzutage finden würde, da der Geschmack sich ändern kann seit einer Dekade. Ich erinnere mich kaum an den Inhalt, aber an paar Punkte erinnere ich mich noch wie die Kirchenszene