Medienecho: Pokémon-Legenden Arceus ist „der frische Wind, den die Serie brauchte“

  • Nachdem es bereits erste Stimmen aus Japan gab, ist heute um 15 Uhr das Review-Embargo zu Pokémon-Legenden: Arceus gefallen. Die Ergebnisse fallen überwiegend positiv bis euphorisch aus.

    VGC nennt Arceus das „beste Spiel der Serie seit Jahren“. Es sei fast so, als „hätte Game Freak eine Liste aller lästigen Kleinigkeiten der Serie zusammengestellt, für die die Pokémon-Serie bekannt ist, und sie alle entfernt“. Im Ergebnis gibt es das „unterhaltsamste und fesselndste Pokémon-Spiel seit Jahren“.

    Der „frische Wind, den die Serie gebraucht hat“

    Arceus sei der „frische Wind, den die Serie so lange gebraucht hat“. Das mag nicht aus allen Trailern ersichtlich sein, so VGC, aber es sei eines der „unterhaltsamsten und fesselndsten Spiele der gesamten Pokémon-Geschichte“ und sowohl Neulingen als auch Fans sehr zu empfehlen.

    Gelobt werden von VGC konkret die Fangmechanik, das schnelle Gameplay, der Forschungsansatz, der Charakter der Pokémon. Getadelt wird die Optik – die Framerate sei stabil, aber die Details in den Landschaften litten darunter. 5 von 5 Sternen gibts am Ende.

    „Kaum ein technologisches Wunderwerk“

    Game Informer ist ein bisschen weniger euphorisch, doch 8.75 von 10 Punkten sind natürlich sehr gut. Arceus sei wahrlich „kaum ein technologisches Wunderwerk“ – eine glanzlose Leistung steht auf technischer Seite. Niedrige Auflösung, viele Pop-ins und Game Informer berichtet auch von Einbrüchen der Bildrate.

    Doch „trotz dieser Mängel“ sei Arceus ein „lohnenswertes Spin-off-Abenteuer“, auch wenn einige Konzepte noch nicht ausgereift seien. Der Gameplay-Loop sei verlockend, die Nebenaktivitäten unterhaltsam, die Geschichte offensichtlich spannend – eine „solide Grundlage für die nächste Entwicklung der Serie“.

    Eurogamer gibt ebenfalls eine Empfehlung heraus, aber man ist zwiegespalten. Man erinnert daran, dass die Serie eine gewisse Selbstzufriedenheit erreicht haben muss – denn große Investitionen, sei es Zeit, Talent oder Geld, gibt es nicht. „Es ist schwer, nicht zu verzweifeln“, heißt es. Doch dann ist da auch wieder der Zauber der Serie.

    „Ein Ort, an dem ich sein möchte“

    Bei all den Anleihen von Breath of the Wild, Pokémon Go, Monster Hunter und Vibes von Final Fantasy ist Arceus dennoch keines dieser Spiele. Es habe „einen überwältigenden Sinn für Neuheit“. „Arceus ist entweder das absolute Minimum dieser Serie oder ihre reinste Form. Ich denke, es ist beides auf einmal“, glaubt Autor Chris Tapsell.

    Bei all dem Lob für ein neues Spielgefühl erinnert The Verge daran, dass es „immer noch ein Pokémon-Spiel“ sei. Aber es sei „ein Ort, an dem ich sein möchte“, findet Andrew Webster. „So sehr ich frühere Pokémon-Spiele geliebt habe, die Welten waren statisch und linear“. Obwohl Arceus nicht gerade eine realistische Simulation der Natur sei, vermittle es dennoch „das Gefühl eines realen Ortes voller Gefahren und Geheimnisse“ – und das unter Beibehaltung der „meisten der besten Eigenschaften seiner Vorgänger“.

    „Brillante Balance zwischen Tradition und Umbruch“

    Von VG247 gibt es zum Abschluss noch einmal Lobeshymnen. „Das beste Pokémon-Abenteuer seit 20 Jahren“, so Alex Donaldson. Auch hier sorgt die Optik und Technik dafür, dass es dennoch nur 4 von 5 Punkten gibt. Texturen, Performance – das sollte „eines der größten Franchises der Videospielwelt“ besser können. Auch beim Pacing gibt es aus Sicht von VG247 etwas zu meckern.

    Doch diese Dinge, das sei so die Sache, bräuchten Videospiele nicht, um großartig zu sein. Dafür sei Arceus ein perfektes Beispiel. „Das, was es nicht richtig macht, verblasst im Vergleich dazu“, was es richtig macht. Die „brillante Balance zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Umbruch“, es sei das 3D-Pokémon, das sich der Autor in den 90ern vorgestellt habe. „Es ist frisch. Es fühlt sich neu, aufregend und wie ein kraftvoller Neuanfang für die Serie an“.

    Pokémon-Legenden: Arceus erscheint am 28. Januar 2022 hierzulande für Nintendo Switch. Bock auf noch mehr Exklusivspiele für Nintendo Switch? Hier erfahrt ihr, auf welche 10 Switch-Games ihr euch in diesem Jahr freuen könnt.

    Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Arceus, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

  • Freut mich für die Pokemon fans. Nach dem Durchlesen der Tests ist es aber genauso gekommen wie ich erwartet hatte. Das Gameplay ist gut und mal was neues (da hatte Gamefreak meiner Meinung nach eh die wenigsten Probleme), aber die Story und die Technik sind wie immer schlecht. Aus diesem Grund achte ich persönlich auch nicht mehr auf Bewertungen (Presse und auch von den Spielern), weil ich finde ein Spiel besteht aus mehr als nur Gameplay aber anscheinend werde viele Spiel nur danach bewertet.
    Aber naja an sich ist es auch egal denn so wie fast alles bei Videospielen ist es subjektiv (außer Technik, aber die ist auf der Switch anscheinen egal).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Klingt definitiv klasse und steigert meine Vorfreude umso mehr :)
    Schade ist nur, dass die Story wohl ähnlich sein soll, wie mans auch von der Hauptreihe kennt. Ich hab mir dazu nichts näheres, wegen spoilern, durchgelesen aber ich schätze mal, dass das bedeutet, dass man wieder weit unterm Potenzial bleibt. Schade, ich habe etwas gehofft, dass man den Spin Off nutzt um genau da ein wenig auszubrechen.
    Nichtsdestotrotz mag ich die Geschichten der Hauptreihe dennoch, weshalb ich zuversichtlich bin, dass mir die Geschichte von Legenden Arceus ebenfalls gefallen wird.


    Wichtiger ist halt, dass das Gameplay funktioniert und das scheint es. Da freue ich mich drauf den neuen Ansatz auszuprobieren. Am meisten freue ich mich aber auf das Erkunden der Welt, was wohl auch gelungen zu sein scheint. Der Punkt allein garantiert mir, dass ich auf meine Kosten kommen werde, denn mehr erwarte ich von diesem Spiel eigentlich gar nicht^^


    Jetzt heißts nur noch hoffe, dass der Amazon Mann die Klingel rechtzeitig findet und sich nicht unterwegs verirrt^^

  • Ich stimme @ElPsy zu: Auch für mich ist eine ansprechende Technik wesentlicher Spielspaß-Bestandteil. Wenn ich beispielsweise an einige NES-Klassiker zurückdenke, erinnere ich mich zwar an starkes Gameplay, aber die Grafik würde mich heutzutage, in den meisten Fällen, dennoch abschrecken. Daher bleibt mein letztes Pokémon aktuell wohl weiterhin das damals technisch für den New 3DS durchaus ansprechende „Pokémon Sonne“.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich wohl auch weiterhin durch die Games zergen, mittelmäßige Optik hin oder her, dafür bin ich doch zu lange an die Serie gebunden und spaß hab ich auch noch von Teil zu teil, auch wenn mir es schwert und schild nicht leicht gemachten haben (mehr wegen dem Zonengameplay). Alternativ freue ich mich allerdings auch schon auf Coromon im März, grafisch noch eine paar Jahrzehnte hinter Arceus, aber trailer reizt mich dann auch irgendwo.

  • In dem Moment wo ich den Kommentar schreibe liegt das Spiel bei einem 86er Metascore (40 Reviews, was natürlich ausgezeichnet ist. Ich denke, am Ende wird es sich vermutlich bei einer 83 oder 84 einpendeln, aber so, wie das Spiel bei so ziemlich jedem neuen veröffentlichten Schnipsel zerpflückt wurde, ist das natürlich immer noch eine große Überraschung.


    Hab mich mal durch einige Reviews gelesen und die Grafik wird hier nicht einmal so angeprangert, wie ich es vermutet hatte. Dennoch dürfte der allgemeine Konsens hier klar sein: Wer hier eine Optik erwartet die den Lüfter der Switch fast zum schmelzen bringt, der wird sein Glück bei Arceus wohl nicht finden.


    Die GamePro hat eine 9,2 vergeben TheSixthAxis spricht bei einer 9,0 sogar davon, dass es der beste Pokemon Ableger aller Zeiten sein könnte. Wo sich aber alle einig sind, die Breath of the Wild Formel funktioniert hier perfekt, ohne die Identität von Pokemon zu verschleiern.


    Denke mir also, Arceus wird mir auf alle Fälle das bieten, worauf ich gewartet habe.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Sehe ich doch auch sehr positiv! Technisch haben wir ja alle nichts erwartet, aber wenn die Gameplay Mechanik und Welterkundung so vielen gut gefällt, dann kann es ja nicht verkehrt sein und ich denke, ich werde auch meinen Spaß haben! Ich bin gespannt! (auch wenn ich wohl nicht gleich Freitag es erhalten werde)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also, nee...
    Ich habe die ganze Zeit versucht Legenden Arceus NICHT doof zu finden, ehrlich!
    Allein schon, dass ich mir schon vorher bewusst war, dass dieses Spiel (von den reinen Switch Spielen), an Zelda Breath of the Wild und Xenoblade Chronicles 2 niemals rankommen wird.
    Dennoch...
    Der Content reicht mir einfach nicht!


    Irgendwie hätte ich gerne eine Art zweites Pokémon XD oder sowas in der Art... Zumindest irgendwas was einem richtig catcht.
    Pseudo-Open World-Gebiete reichen mir hier nicht wirklich aus - da passiert sooo wenig auf der Overworld. Q.Q


    Schade... Das Spiel hatte, von der Grafik mal abgesehen, echt viel Potenzial gehabt.
    Bin ich mal ehrlich... z.B. dieses Sichlor-Bossmonster, mit den Äxten, find ich echt billig und lieblos gemacht. Q.Q


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich habe meiner besseren Hälfte gestern ein wenig über die Schulter geschaut da ihr Game gestern schon ankam.


    Spielerisch macht es sehr viel richtig und ich glaube selbst ich könnte damit Spass haben da es wirklich sehr viel frischen Wind in die triste Pokemon Formel bringt.


    Leider schreckt mich die Technische Seite wie so oft einfach viel zu sehr ab besonders als jemand der die Switch Hauptsächlich im Docked Mode spielt. Pop ins,Kantenflimmern an allen ecken (und das obwohl gerade ich jemand bin dem sowas eigendlich eher wenig ausmacht aber hier isses extrem) und die immer wieder stotternen Framedrops. Man schafft es leider überhaupt nicht die 30fps über einen längeren Zeitraum konstant zu halten


    Daher werde ich auch dieses Game aussetzen obwohl mir die Prämisse eigendlich echt sehr gut gefällt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bisher hat mir kein Pokemon Game bis auf Stadium zugesagt, hätte Nintendo eine Demo veröffentlich dann würde ich es Testen. Ich habe aber bei diesen Spiel einfach das Gefühl, das es mir genauso wenig gefallen wird wie Breath of the Wild.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • PCgames gibt eine 7.0 und ledert über die Grafik schon ordentlich.


    Ehrlich gesagt gebe ich auf die Metascores seit Ende 2021 nichts mehr. Die Wertungen zu CoD, Battlefield, Far Cry, selbst GTA und Halo waren viel zu hoch, und oft sind die User Scores dann deutlich drunter gelegen. Muss hier aber nicht zwingend so sein, die Switch ist eben keine Open World Maschine - aber rein vom spielerischen Part klingt Acreus schon interessant. Aber die Kritik an der Grafik ist schon vorhanden.

  • Pokemon Bewertungen haben schon immer einen Sonderstatus gehabt. Gibt es überhaupt ein Spiel das unter 80 bewertet wurde? Am Ende sind es die Userstimmen die mal wieder zählen und auf Youtube wird das Spiel von vielen bereits zerrissen.

  • Auf Youtube gibts aber auch User die absichtlich wieder mal das Spiel runter machen und nur auf die Grafik eingehen anstatt auch noch auf andere Dinge.
    Es werden auch absichtlich Fehler erwähnt die von vielen Testern nicht bestätigt worden sind.
    Keine Ahnung warum man beim Pokemon Thema immer so ein Drama veranstalten muss

  • Pokemon Snap hat zumindest auch Wertungen zwischen 60-70% eingefahren.


    Also automatisch bekommen Pokemons auch keine Höchstwertungen. Für viele Spieler*innen ist Pokemon gut wie es ist, während andere lieber bessere Grafik und ein anderes Gameplay hätten - man kann es halt nicht beiden Seiten recht machen. Einige würden die Games eher mit 60-70% bewerten, weil ihnen Technik wichtiger ist, andere sehen auch 90% als gerechtfertigt. Gerade bei Spielen die sehr viel Fanservice sind, ist es für Redaktionen auch unmöglich den richtigen Mittelweg zu finden.


    Ich denke was es halt nicht braucht ist Lobhudelei auf der einen Seite und kompletten Verriss auf der anderen. Wenn ein Spiel sehr gut ist, aber die Grafik nicht so optimal, kann man das beides erwähnen und auch so einordnen. Testberichte sollten in erster Linie ehrlich sein und keine Bespaßung für Fans oder Hater.

    • Offizieller Beitrag

    Pokemon Bewertungen haben schon immer einen Sonderstatus gehabt. Gibt es überhaupt ein Spiel das unter 80 bewertet wurde? Am Ende sind es die Userstimmen die mal wieder zählen und auf Youtube wird das Spiel von vielen bereits zerrissen.

    Finde das ist genauso problematisch, heute gehts den meisten auf jenen Portalen doch gar nicht mehr ob ein Spiel gut, schlecht, oder mittelmäßig ist. Man versucht nur durch tricksen den userscore nach den eigenen Vorstellungen zu manipulieren. Wenn ich auf Metacritic oder steam die positiven bzw. negativen Reviews anschaue, letztere ja noch im Verhältnis zur Spielzeit muss ich bei den meisten Vorstellungen den Kopf schütteln. User Wertungen schaue ich mir nur noch nach dem Kauf an, wenn ich mal abschmunzeln will. :D