Gegenangriff! 7 Dinge, die Sony jetzt tun kann und von denen ihr noch nicht gelesen habt

  • Satire

    Wenig liest man derzeit häufiger als Dinge, die Sony tun müsste. Ganz viele gute Ideen gibt es da. Sony ist nach Tencent jetzt (immer noch) der zweitgrößte Gaming-Konzert der Welt, vor Microsoft, aber irgendwas muss passieren.

    Und weil man zwar für jede popelige Verwaltungsstelle eine passende Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung braucht, aber nicht, um einem Multimilliarden-Dollar-Konzern Tipps zu geben, tu ich nachfolgend genau das. Lest meine sieben Ideen, wie das taumelnde, dem Tod geweihte Sony jetzt wieder auf die Beine kommt, bevor die PS5 endgültig in den Regalen versauert.

    Selber ein Call of Duty entwickeln

    Das größte Problem ist ja eigentlich eins, das gar keins ist. Ich meine hey, Call of Duty. Wow. Ok, dann ist es jetzt eben bei Xbox. Sony kann einfach selber ein Call of Duty entwickeln. Ich meine, es ist ein fucking Shooter. Entwickelt einfach einen guten fucking Shooter.

    Und gut würde schon reichen, denn Call of Duty ist ja aktuell nicht mal mehr gut. Und so ein paar fähige Studios hat Sony ja schon auch noch. Es wäre ja auch nicht die erste neue IP, die sich aus dem Stand millionenfach verkauft. Anschließend einfach jedes Jahr ein neues Spiel. Es kann so einfach sein.

    Einen Chiphersteller kaufen

    Ja, das liegt ja eigentlich auf der Hand. Die aktuelle beste Methode, um kurzfristig mehr PS5 zu verkaufen, wäre mehr PS5 zu produzieren. Klar, Electronic Arts oder so kaufen, gute Idee. Aber wenn es keine Konsolen gibt, bringt das ja auch nichts. Viel besser: Einen Chiphersteller kaufen. Am besten einen, den auch Xbox nutzt. Ich habe absolut keine Ahnung davon, aber mit 60, 70 Milliarden US-Dollar wird sich doch irgendwo was machen lassen.

    Square Enix kaufen (nicht so teuer)

    Wenn ein Chiphersteller und Electronic Arts (laut GamesWirtschaft etwa 35 Milliarden US-Dollar) doch zu teuer sind, bliebe immerhin noch Square Enix. Wenn Sony diesen Publisher kaufen würde, dann könnten Spiele wie Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy XVI, Forspoken oder Babylon’s Fall Konsolen-exklusiv für PlayStation erscheinen. Da würden die Xbox-Fans aber in die Röhre gucken.

    Laut Forbes hätte man im April 2021 fast 7 Milliarden US-Dollar für Square Enix hinlegen müssen. Seitdem hat Square Enix jetzt nicht so viel Gewinnbringendes auf die Beine gestellt. 7 Milliarden, das geht doch.

    Eine E3 veranstalten und viel versprechen

    Erinnert ihr euch noch an die E3 2015? Vielleicht nicht, aber die Sony-Pressekonferenz war: GEIL. 2015, das war noch relativ zu Beginn der letzten Generation. Man weiß: Es ist nicht immer wichtig, was es gibt. Mindestens genauso wichtig ist, was kommt. Das wusste Sony schon damals und kündigte auf dieser geilen Pressekonferenz unter anderem Final Fantasy VII Remake, Shenmue 3 und Horizon Zero Dawn an. Außerdem war The Last Guardian zurück. MEGA. Wer da noch keine PS4 hatte, kaufte eine. Es dauerte fünf Jahre, bis alle Versprechen eingelöst waren. Die Zeit kann man sich ja erstmal verschaffen. Doof aktuell: Die E3 müsste man wohl selbst veranstalten.

    Easy-Mode für Bloodborne

    Bloodborne ist zweifelsohne eines der besten Spiele aller Zeiten. Das Problem ist, dass es so bockschwer ist. Ein Easy-Mode würde die potenzielle Spielerschaft um ein Vielfaches erhöhen. Lasst doch diese Hardcore-Gamer meckern. Die spielen eh weiter PlayStation. Da die besten Spiele nun mal oft auch Konsolen verkaufen, würde ein Bloodborne Remaster mit Easy-Mode durchaus viele Leute ansprechen. Ich denke da auch an Nintendo-Fans, die ansonsten ja nur Kinderspiele spielen. Dann gleich Bloodborne 2 nachlegen.

    Einen charismatischen CEO besorgen

    Es ist auch einfach immer verdammt wichtig, wie man bei den Leuten ankommt. Einen, der nicht in jedes Retro- und Core-Fettnäpfchen reintritt und stattdessen mal raushaut, dass man NFT mit Sorge beobachtet, oder so. Wirklich, das macht auch viel aus.

    Es wie Nintendo machen

    Sony könnte es aber auch wie Nintendo machen. Einfach nicht darum scheren, was die anderen machen und Spiele entwickeln, die zwar scheiße aussehen, aber sich gut spielen. Hätte man in den 90ern seine Fans derart umgarnt wie Nintendo, wärs sogar noch einfacher, dann würden sie heute noch alles blind kaufen. Das ist jetzt zu spät. Na ja. In Kyoto freut man sich in diesen Tage: Endlich sind mal andere doomed.

    So, das war’s von meiner Seite. Natürlich dürft ihr auch Tipps geben.

    Bildmaterial: Horizon Forbidden West, Sony, Guerrilla Games

  • „Sony könnte es aber auch wie Nintendo machen. Einfach nicht darum scheren, was die anderen machen und Spiele entwickeln, die zwar scheiße aussehen, aber sich gut spielen. Hätte man in den 90ern seine Fans derart umgarnt wie Nintendo, wärs sogar noch einfacher, dann würden sie heute noch alles blind kaufen. Das ist jetzt zu spät. Na ja. In Kyoto freut man sich in diesen Tage: Endlich sind mal andere doomed.“



    You made myDay. Das hab ich am meisten abgefeiert

    • Offizieller Beitrag

    Punkt 8: Wenn Microsoft in Sonys Garten wildert, muss Sony sich halt nun in Nintendos Kerngeschäft einmischen: BOOM, PlayStation Vita 2. Würde sich wie geschnitten Brot verkaufen! Die PS5 ist eine super Ausgangslage, einfach etwas kompakter bauen und mit Akku, das wäre ja nun wirklich naheliegend.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Dinge die Sony tun könnte
    Easy Modus in bloodborne oder Nioh
    Das wäre nur lächerlich


    Stellt euch vor Microsoft gehört darksouls
    In der Zukunft durch Studio kauf


    Phil spencer Interview
    Hallo Wie sie gehört haben bittet Sony jetzt einen easy Modus bei allem
    Souls like games an
    Werden die sowas auch anbieten
    Bei xbox exklusiven souls like Titel?
    Spencer schaut kurz ernst
    Einen Augenblick später
    Lacht er sich ins Hemd


    Meine Tipp zu Sony
    Kauft doch Studios oder
    Schlag ins Gesicht


    Breaking news
    Sony Entertainment kauft Nintendo ab
    Mario Luigi Yoshi kommen auf die playstation
    Das wäre ein Schlag in den Magen


    Ähnlich wie der Kauf von Blizzard durch Microsoft


    Sony kann vieles machen
    Erstmal gibt es die Gerüchte das ein game pass ähnliches abbo Model kommt
    Mit 3 Stufen


    Stufe 1 betrifft ps plus alleine


    Stufe 2 Ps Plus und PsNow


    Stufe 3 PS Plus PsNow
    Ps1 ps2 ps3 streaming
    Heißt project spartacus Wer es nicht weiß

  • Ich denke mal das Microsoft sich jetzt noch EA kauft und mit Mass Effect, Star Wars, Dragon Quest, Dead Space(Remake) und Fifa sich nicht mehr vor Sony fürchten muss.


    Sony wird es nicht mehr so einfach haben selbst mit dem eigenen Gamepass oder Klassikern auf der man seit Jahrzehnten sitzt. Man hat zwar GoW, HZD und Spider Man aber mal ehrlich das wird alles auf den PC erscheinen genauso wie Demons Souls und Bloodborne somit wird Sony immer uninteressanter.

  • Wenn Sony einfach so weitermacht, wie bisher, und sich nicht um Microsoft, samt großem Geldbeutel, schert, nach wie vor Top-Eigenmarken wie „Horizon“ abliefert und PlayStation die für mich technisch besseren Versionen von Japano-Games der Marke „Ys“ bekommt, dann wäre zumindest ich ein weiterhin zufriedener Kunde.

  • Einen, der nicht in jedes Retro- und Core-Fettnäpfchen reintritt und stattdessen mal raushaut, dass man NFT mit Sorge beobachtet, oder so. Wirklich, das macht auch viel aus.

    Der erste Publisher der sich positioniert und NFTs kategorisch auf Lebenszeit ausschliesst hat meine unsterbliche Treue verdient. D:



    Schöner Artikel, vor allem gut recherchiert! :D


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es wie Nintendo machen


    Dafür hätte ich eine geniale Idee: Man produziert einfach die PS1 noch mal! So können die Spiele richtig schön scheiße aussehen und man kann sich voll aufs Gameplay und Knutschigkeit der Figuren konzentrieren. Damit es nicht auffällt, dass es in Wahrheit PS1-Hardware istverpackt man es wie von Sony gewohnt in geiler Optik, ein Klavierkarosserie mit RGB "For Gamers" sollte genügen.

  • Sony kann nicht wie Nintendo sein Ding machen, weil Big N in anderen Liga spielt. Sony und Microsoft bedienen in etwa den selben Markt, abgesehen von den typischen JRPGS auf der PS.
    Damit Sony einen Konter (nicht gegen die Fans sondern Phil Spencer) fahren kann, muss Sony nachlegen mit größeren Übernahmen. Tut mir Leid aber mit Studios im Kaliber von Bluepoint oder EmberLab wird Sony keinen Blumentopf gewinnen. SONY hat alles Recht jetzt einen Publisher zu kaufen. Es geht wie gesagt nicht darum um irgendwelchen Fanboys eins auszuwischen, sondern die Marke Playstation zu festigen!


    Sony ist eben abhängig von den Spielen der 3rds wie kein anderer. Nintendo hingegen wie erwähnt, kocht ihr eigenes Süppchen, die brauchen weder Capcom noch Ubisoft.
    Deshalb sollte Sony für seine wichtigste Sparte eben mal Geld in die Hand nehmen. Das passt wie schon der Schreiberling des Artikels äußerte, nur Square Enix. Nicht weil es eine Präferenz ist, sondern weil es Sinn macht wegen der langen Beziehung und der existierenden Synergie. Allein weil einfach 90% der SQE Spielerschaft auf der Playstation zu finden ist, das wäre fatal wenn die weg brechen würden. Noch dazu macht Square einiges mit Anime, Filme, Musik und Manga. Anime ist ja einer der angestrebten Säulen der Japaner, daher würde es sich perfekt ergänzen. Auch die westlichen IPs sind nach SONY‘s Geschmack, von daher bietet SQE die besten Punkte für eine Übernahme seitens SONY. SONY buttert in Square Enix mehr Geld als wie in anderen Publishern rein und die Beziehung zwischen beiden ist perfekt.


    Ich denke selbst das der Activision Blizzard Deal ein Schock für die Japaner ist und sie besser wissen als jeder andere das die Playstation von einem vielfältigen Angebot lebt und sie nicht nur von ihren Marken getragen werden können. Sony hat leider keine andere Wahl als bei diesem dreckigen Spiel mitzumischen, denn es geht um die Existenz der Playstation. Denn von 20 Millionen verkauften TLOU Einheiten kann Sony nicht leben, denn anders als Nintendo verkauft sie Sony nicht preisstabil. Allein auch deshalb dass SONY Kreationen durchschnittlich $100-250 Millionen an Budget verschlingen, würde man bei immer weniger werdenden 3rds, solche teueren Projekte nicht mehr finanzieren können. Ich denke selbst die Anleger auch eine entsprechende Antwort erwarten, ansonsten werden wohl Investoren von SONY abspringen und wäre sicherlich nicht gut. So war jetzt genug Weltuntergangsstimmung und Spekulation meinerseits, nur haben eben viele Angst das SONY sonst zu einem Sega 2.0 verkommen könnte…

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das liegt ja eigentlich auf der Hand. Die aktuelle beste Methode, um kurzfristig mehr PS5 zu verkaufen, wäre mehr PS5 zu produzieren. Klar, Electronic Arts oder so kaufen, gute Idee. Aber wenn es keine Konsolen gibt, bringt das ja auch nichts. Viel besser: Einen Chiphersteller kaufen. Am besten einen, den auch Xbox nutzt. Ich habe absolut keine Ahnung davon, aber mit 60, 70 Milliarden US-Dollar wird sich doch irgendwo was machen lassen.

    Einfach mit China auf best Buddies machen und den Konkurrenten die Grundrohstoffe entziehen. China kann, das Sony darf das. Am Ende drehen sich alle schön im Kreis und SEGA räumt mit seinen Yakuza Beziehungen den Markt wieder auf. Glory to Sega. :D

  • Hier meine super geile { T R A D E M A R K } Ideen die Sony für


    von mir abkaufen könnte:


    - Mehr Konsolen und Spiele als Microsoft verkaufen! Fivehead! Sei einfach besser in den Sales! Wie kann man mit der Taktik noch hinten liegen?
    - Die beliebtesten IP's schnappen und daraus schlechte Mobile Spiele machen die alle zwei Sekunden nach Geld krähen! Irgend ein Whale kauft uns schon wieder an die Spitze des Charts!
    - Selber einen Sexismus Skandal schaffen. Das hat ja bei Activision Blizzard gut funktioniert! Irgend wer wird dann schon auch Sony kaufen.
    - Eine Gamepass Alternative in den Markt werfen! Und auch von ihrer Seite Spiele entwerten und als Einwegwaren verkommen lassen. Und sie könnten der ganzen Sache einen lustigen Namen geben, wie z.B Projekt Spartac.... moment....
    - Uhh... ein Handheld mit zwei Touchpads den sie mitten drin untergehen lassen, weil der Markt den Handheld Sektion nur noch als Portgeräte missbraucht?
    - MICROSOFT KAUFEN! Spiel! Satz! Und Sieg! Fressen oder gefressen werden! Wer besitzt Call of Duty jetzt, huh?!


    Mal den ganzen Bullshit beiseite: sie sollen so weiter machen wie sie es aktuell tun. Auf das zurück zu kommen wofür ich sie in der Vergangenheit am meisten geschätzt habe, werden sie nicht. Da habe ich den Status Quo deutlich lieber als den nächsten kommerziellen Schabernack auf den sie wegen Microsoft gezwungen werden. Und wenn es nicht anders geht, dann weiß ich offen gestanden auch nicht, ob ich zukünftig noch Sony sehen möchte. Mal sehen wie sich das entwickelt, mMn wird gerade viel Wind um nichts gemacht und wirklich zu dem nächsten großen Schritt greifen müssen die nicht unbedingt. Der Markt ist groß genug für 2 Konsolenhersteller... eh... 3!

  • Was mich wundert, gerade in dieser Community, weil es öfters erwähnt wurde: Playstation ist keine japanische Firma/Marke mehr - hat sich das noch nicht herumgesprochen?


    Die Playstation Sparte hat Ihren Hauptsitz in die USA verlegt. Das Narrativ Xbox = USA Vs Playstation = Japan trifft doch schon länger nicht mehr zu.


    Sowohl die organisatorische Leitung als die technische Architektur sind in Person nicht-Japaner.


    Hinzu kommen andere Aspekte:
    Sonys Japan Studios wurden auf einen Rumpf zusammengestrichen.
    Die traditionell andersartige Button-Belegung der Playstation Controller in Japan wurde an das weltweite Layout harmonisiert.
    Anime, Ecchi und sexy Games werden mit Playstation-eigenen Richtlinien zensiert.


    Sony hat eine lange, japanische Geschichte und mit Sony weiterhin einen japanischen Mutterkonzern. Aber ansonsten löst sich die Marke Playstation seit Jahren von allem japanischen, was sie einst so japanisch besonders gemacht hat.


    Zum Artikel:
    Sehr gut geschrieben, das Lesen hat mir viel Freude bereitet. :)
    Scheinbar erkennen manche nicht so ganz die Ironie des Textes, wahrscheinlich weil er zu fundiert recherchiert ist.
    Ich denke aber auch, dass Sony praktisch zu Übernahmen gewungen ist aktuell und künftig.
    Wie viele andere finde ich dabei SQE auch am wahrscheinlichsten.


    Im Zweifel: Sony is dooomeed!^!!1elf

  • Den japanischen Aufstand um das Vertauschen der Funktionen von X- und Kreis-Button habe ich immer noch nicht verstanden. Dass potentielle Kunden im Land des erzwungenen Lächelns über derlei Pillepalle jammern, „Tradition“ hin oder her, erinnert mich an quengelnde Kleinkinder, die kein rotes, sondern ein blaues Spielzeug-Auto zu Weihnachten bekommen haben, welches in seiner Funktionsweise und dem Design jedoch das haargenau gleiche Modell ist. Ja, das Abkapseln von japanischen Sony-Wurzeln ist tragisch und offensichtlich - in vielen Dingen verhalten sich die Japaner aber auch etwas zu empfindlich, meiner Meinung nach. Da ist nicht nur Sony das vermeintlich „Böse“.

  • Satire

    Macht das mal bissle größer^^. Wenn man nicht genau hinschaut, übersieht man das und fängt sich an zu fragen ob ihr jetzt überschnappt^^. Dacht ma eben "Hä? Sony will doch selbst ne Fakrik für Chips hochziehen (habe ich mal gelesen). Wie Nintendo? Bitte nicht".


    Wobei man sagen muss, Sony könnte mit den richtigen Leuten vielleicht schon ne CoD Konkurrenz erschaffen. Auch wäre ich für den Kauf von SE, aber nicht nur sie. Bandai, Sega, Atlus usw. . Einfach kaufen, alle aus Japan kaufen, ALLE! Zeigt es den grünen! Muhahahahahaha !!!! Und Crossovers zwischen Nintendo und Sony bringen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vllt haben die einfach nur auf das Falsche Pferd gesetzt statt VR hätte man mehr Richtung Handheld gehen können. Und die Abkopplung vom Asiatischen Markt Richtung Westen wollte man wahrscheinlich selber mit der Übernahme anderer Studios festigen. Denke mal dass auch Sony hinter Activision her war durch die Übernahme hätten sie Xbox endgültig zerstört. :D

  • Vllt haben die einfach nur auf das Falsche Pferd gesetzt statt VR hätte man mehr Richtung Handheld gehen können. Und die Abkopplung vom Asiatischen Markt Richtung Westen wollte man wahrscheinlich selber mit der Übernahme anderer Studios festigen. Denke mal dass auch Sony hinter Activision her war durch die Übernahme hätten sie Xbox endgültig zerstört. :D

    Immer mehr Firmen möchten ins Metaverse einen Fuß fassen und auch darunter Microsoft und Co. Eigentlich passt Virtual Reality perfekt zum Metaverse. SONY könnte hier einer der glücklichen Gewinner am Ende sein.

  • Mir eigentlich egal, solange es weiterhin noch JRPG's gibt und man die nackten Frauen in den Bädern nicht hinter Handtüchern versteckt oder solche Szenen ganz ausblendet zwecks Zensuren und westlichen Werten/Kulturen. :P


    Wobei letzteres Sony bei manchen Spielen sogar schon mal getan hat.

  • Ich wäre ja dafür das Nintendo und Sony nochmal versuchen zusammen eine Konsole rauszubringen. Diese wird dann so stark wie Ps5 und kann trotzdem wie die Switch auch im Handheld benutzt werden. Des Weiteren wird dann noch ein Deal mit Microsoft abgeschlossen wodurch auf diese Konsole auch der Game Pass verfügbar sein wird. Das wäre meiner Meinung nach der beste Plan für Sony. :D

    Gespielt 2024 Part 1

  • Sony soll sich Monolith Soft von Nintendo krallen, damit die Xenoblade Reihe endlich mal ihr volles Potenzial entfalten können. Das können sie nicht solange Nintendo nichts an der Speicherkapazität ändert. ;)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Macht das mal bissle größer^^. Wenn man nicht genau hinschaut, übersieht man das und fängt sich an zu fragen ob ihr jetzt überschnappt^^. Dacht ma eben "Hä? Sony will doch selbst ne Fakrik für Chips hochziehen (habe ich mal gelesen). Wie Nintendo? Bitte nicht".


    Im Normalfall steht Satire sogar ungekennzeichnet... da hätten es einige noch schwerer!