[Manga] Bakemonogatari

  • Anders als man es bei den Namen vermuten könnte, adaptiert dieser Manga nicht nur die Light Novel Bakemonogatari, sondern noch weitere Bände aus der Monogatari-Reihe. Auf Deutsch sind vier Bände bei Tokyopop erhältlich. In Japan gibt es derzeit 14 Bände und die Reihe läuft noch.



    Seit Araragi von einem Vampir gebissen wurde, gerät er immer wieder ins Zentrum übernatürlicher Ereignisse. Auch seine Klassenkameradin Senjogahara ist von so einem Mysterium umgeben: Als sie ihm in die Arme fällt, bemerkt er, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr wiegt als eine Feder. Araragi bietet seiner misstrauischen und überaus wehrhaften Mitschülerin Hilfe an. Doch hinter ihrem Zustand steckt ein düsteres Geheimnis, das Senjogahara mit niemandem teilen will ...


    Der Manga profitiert dadurch, dass Kizumonogatari und Nekomonogatari bereits erschienen sind und er dadurch besser auf diese referenzieren kann. So gibt es im ersten Band die Szene aus Kizumonogatari zu sehen, wo Koyomi zum ersten Mal auf Kiss-Shot trifft. Hier muss ich wirklich nochmal die Light Novel lesen. Mir war so als hätte er sie unter einer Laterne gefunden, doch in einem Ausschnitt im Anime sah das eher nach den Bahnsteig einer U-Bahn aus und im Manga sehen wir stattdessen eine Häuserwand mit vielen Lüftern im Hintergrund.


    Ich möchte meinen, der Manga verdreht am Anfang auch ein bisschen die Reihenfolge. Damit kann man zwar das erste Kapitel mit philosophischen Touch beginnen lassen, aber dafür haben wir schnell eine Rückblende innerhalb einer Rückblende. Das sehe ich schon als kleinen erzählerischen Fauxpas an, den man verhindern sollte. Dafür wird am Ende des ersten Kapitels auf den Beginn wieder eingegangen und man sieht alle weiteren vier Mädels, um die sich Bakemonogatari später noch drehen wird. Ich weiß nicht, ob diese Vorwegnahme nun wirklich etwas Gutes ist.


    Jedenfalls dreht sich der erste Band um Koyomi und Senjougahara. Die Szene auf den Schulflur schmeckt mir nicht. Ich mochte sie schon in der Novel nicht, bin aber glücklicherweise dennoch dran geblieben. Senjougahara ist hier so rücksichtslos und brutal, das kann schon abschreckend wirken. Vielleicht daher die veränderte Erzählreihenfolge? Damit dies nicht gleich in der Leseprobe ersichtlich ist? Wobei der Manga wohl hauptsächlich wegen den Ruf des Animes gekauft werden sollte.


    Ich finde den Manga soweit okay. Das Charakterdesign vom Anime ist ansprechender, vermutlich darf man das auch nicht einfach so übernehmen. Diesen alternativen Stil finde ich jetzt nicht schlecht, wobei ausgerechnet Koyomi mir hier etwas zu schlicht ist. Man muss aber dazu sagen, dass er in der Light Novel nie gezeigt wird und höchstens von anderen beschrieben wird, wenn aus deren Sicht ein Band erzählt wird.
    Es ist mir auch viel zu sehr "Beinahe-Ecchi". So sieht man stets Senjougaharas Nippel durch die Kleidung und ihr Hintern wird ständig betont, wenn sich die Perspektive dazu ergibt. Ich muss dazu sagen, dass ich den Anime bisher noch nicht gesehen habe und in der Light Novel gibt es diesen visuellen Part eben nicht, also meistens zumindest nicht so beschrieben.
    Ich meine jetzt natürlich nur die Szenen, die zusätzlich zum Original so sind wie sie sind. Es ist mir schon klar, dass Senjougahara in einer Szene auch in der Vorlage komplett nackt ist. Komisch nur, dass man dann immer keine Nippel sieht.


    So ganz sicher bin ich noch nicht, ob ich dran bleibe. Habe bereits die ersten vier Bände auf Englisch und auf Deutsch sind es nun auch schon drei geworden. Jedoch bin ich schon interessiert zu sehen, was nun hier alles adaptiert wird. Der Manga scheint mindestens auch Kizumonogatari und Nekomonogatari umzusetzen.


    @DarkJokerRulez Im Thema zur Light Novel hast du ja dein Interesse zum Manga bekundet, hast du diesen bereits begonnen?