Sonntagsfrage: Gebt ihr Geld in Free-to-play-Spielen aus?

  • Free-to-play-Spiele sind nicht mehr aus der Videospielindustrie wegzudenken. Sie haben sich mittlerweile so gut etabliert, dass selbst große Marken auf den Zug aufbringen und ihre Marken in dieser Variante anbieten oder zumindest einen Teil des Spiels.

    Eines der bekanntesten Beispiele ist der Multiplayer von Halo Infinite, der bereits vor dem Story-Modus erschien und für alle SpielerInnen kostenlos zur Verfügung steht. In dieser Woche folgte Yu-Gi-Oh! Master Duel von Konami.

    Statt einmal einen größeren Betrag zu zahlen, finanzieren sich die Spiele durch eine eigene Ingame-Währung. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Kristalle, die wiederum für Booster-Packungen bei Yu-Gi-Oh! ausgegeben werden können.

    Diese werden zwar auch spielerisch erworben, schneller geht es jedoch, wenn ihr direkt Geld dafür ausgebt. Und um an noch mehr Geld zu gelangen, gibt es natürlich noch weitere „Währungen“ im Spiel, die ebenfalls andere Dinge freischalten.

    Alles läuft unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“, denn niemand ist dazu angehalten in solchen Spielen Geld auszugeben. Zudem kommt es ebenfalls darauf an, wie fair die Bezahl- und Freischaltungsmethoden im Spiel implementiert werden.

    Einige Spiele sind natürlich mehr darauf ausgelegt Geld auszugeben, andere weniger. Doch schlagen diese Systeme bei euch überhaupt an und gebt ihr Geld in Free-to-play-Spielen aus? Oder ist es euch im Endeffekt egal? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 16. Januar

    Sonntagsfrage: Spielt ihr Spiele zu 100 % durch?

    • Hin und wieder spiele ich Spiele auf 100 % durch / versuche die 100 % zu erreichen. 57.32% (90 Stimmen)
    • Grundsätzlich spiele ich nur den Hauptinhalt eines Spieles und lege es dann zur Seite. 19.11% (30 Stimmen)
    • Ich versuche zumindest die 100 % zu erreichen, breche jedoch irgendwann ab. 12.10% (19 Stimmen)
    • Ich spiele immer, alle meine Spiele zu 100 % durch. 8.92% (14 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.55% (4 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 157

  • Ich hatte letztes Jahr zwei F2P-Games auf dem Handy begonnen, fand nach einer Weile das Gachaprinzip doof und habe letztendlich beide Spiele wieder deinstalliert. Das ganze Konzept ist mir nichts.

  • Ich habe letzes Jahr für Genshin Impact Geld ausgegeben, auch mehr als ich eigentlich wollte, danach habe ich mit dem Spiel aufgehört. XD
    Davor und danach aber noch nicht ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Nein ich gebe nichts aus, da es Free to Play heißt. Und sehe keinen Sinn da überhaupt Geld auszugeben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Da ich erst 2 F2P Spiele wirklich ausgiebig gespielt habe (LoL und Genshin) und nur bei 1 davon Geld ausgegeben habe, kann ich es nicht im allgemeinen sagen. Jedenfalls finde ich es vollkommen in Ordnung und sogar gut bei einen F2P was einen sehr gut gefällt Geld auszugeben, schließlich bekommt man ja umsonst eine Menge Spielzeit, da kann man dan auch ruhig ein bisschen Geld dalassen (natürlich auch nur für Sachen die man wirklich will und mag). So habe ich in LoL zum Beispiel mir auch den ein oder anderen Skin gekauft, weil ich schon hunderte Stunden Spaß mit dem Spiel hatte (womit es mehr geboten hat als fast alle Spiele die man kaufen kann) und ich es fair fand auch mal den ein oder anderen € für einen schönen Skin zurückzugeben. Dagegen finde ich es zu Beispiel viel schlimmer und geldgierigerer wenn Kostenpflichtige Spiele Skins anbieten, man hat ja schon für das Spiel bezahlt, warum verlangen sie also nochmal Geld für was, was eigentlich im Spiel sein sollte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • An sich nicht. Allerdings gab es eine Ausnahme und das war das Free to Play MMO Perfect World. Da hielt ich es für fair, wenn ich auch hier und da bissel Geld zahle, weil ich das Spiel wirklich sehr lange und viel gespielt habe damals. Habe es damals auch sehr geliebt. Ich glaube zwar, dass ich mich, weil ich mal nen Mount oder Mode gekauft hatte, weil ichs fair fand, dazu verleiten ließ, die Hemmschwelle etwas zu gering werden zu lassen, wodurch ich auch bei einigen anderen Sachen hier und da mal zugeschlagen hab, doch letzten Endes, gemessen daran wie viel mir das Spiel gab, ist es noch im Rahmen gewesen.
    Als ichs dann weniger intensiv spielte und es auch einfach immer schlechter wurde, habe ich auch aufgehört mit Echtgeld was zu kaufen. Doch da es auch eine Alternative gab mit einer Währung, die man bei Events oder sonstigen Dingen bekommt, konnt ich dann diese nutzen. Auch wenn die Auswahl begrenzter war, was diese alternative Währung anbelangt. Fürn schicken Mount, Flugdingens oder schicke Kleidung reichte es oft dennoch^^


    Ob ich nochmal in einem Free 2 Play Spiel reales Geld reinstecken würde, weiß ich aber nicht. Da müsste mich schon erst wieder was über viele Monate hinweg erneut catchen. Dann vielleicht. Aber da das einfach nicht die Art der Spiele sind, die ich bevorzuge, bezweifle ich dass das passieren wird^^

  • Ich spiele ein einziges F2P-Game und das ist Pokémon Go auf dem Handy. Ich habe noch nie einen andern F2P-Titel ausprobiert und will es auch gar nicht. POGO spiele ich (zusammen mit Familie/Freunden) nun aber bereits seit 5.5 Jahren und in dieser Zeit habe ich wohl schon ein paar CHF investiert, nie hohe Beträge, aber über die Jahre zählt sich das wohl schon.^^

  • Bisher hab ich nur ein einziges mal in Genshin Impact mal kurz nach Release eine kleinere Summe ausgegeben. Aber auch nur eher, weil es ja eben gratis war, ich es echt gerne gespielt hab und so den Entwicklern was zurückgeben wollte. Nochmal würde ich das aber nicht tun.

  • Bisher nur in Hearthstone, das ich seit 2015 spiele. Aber auch schon lange nicht mehr, da ich einfach Gold sammel ab einem bestimmten Punkt und mir dann wenn eine neue Erweiterung kommt gleich 80 Packungen kaufen kann.

  • Hatte ein paar Erfahrungen mit Games was Mikrotransaktionen angeht. War mal 10€ ein Lapis Paket bei FF Brave Exvius, 150€ für FIFA Points und einmal 4 Euro für den Warzone Battlepass, der sich nun selbst Re-Finanziert.

  • Leider ja, damals zu Rappelz Zeiten für Stamina um InGame an Geld zu kommen und für Taming Cards.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja ich hab auch schon mal in den einen oder anderen Free2Play Games Geld ausgegeben


    vorzugsweise aber in irgendwelchen Season Passes


    aber ich geben kein Cent für Glücksspiel Mechaniken aus.


    Vor Jahren hatte ich mal in ein Spiel Namens Final Fantasy Record Keeper gespielt und auch mal gerne mal Geld ausgegeben. Zu dem Zeitpunkt spielte ich zwar kaum was anderes, aber ich hatte schnell gemerkt, dass ich für Geld Schrott bekam.


    2017 hab ich dann schon lange aufgehört Geld in Das Spiel zu investieren. Heute2022 Spiele ich es noch immer, aber ich investiere kein Cent. das macht sich zwar bemerkbar, aber mir ist das egal. Zu einen weil mein damals investierte nix mehr Wert ist und zum anderen mir das egal geworden ist, ob ich irgend ein Boss auf was für eine Absurden Schwierigkeit nicht schaffe nur um an seltene Ressourcen für Abilities oder Um meine Soul Breaks zu Hohnen.


    Gerne nehme ich die Kostenloses Mythril mit. Aber Das war’s


    Das Gacha System ist ein Mist System


    aber in Destiny2 ein Season pass oder in Division 2 kauf ich schon mal ganz gerne, aber nur wenn ich weiß das ich das über der Season spiele werde. Das hat für mich nichts mit Glücksspiel zu tun. Ich Unterstütze die Entwickler und das Spiel. Bekomme vielleicht das eine oder andere tolle Exotische Waffe Rüstung oder lustige Custom Klamotten zu Char. Alles was mir kein Vorteil gegenüber andere bringt


    Aber es muss preislich im Rahmen bleiben. Wenn man mir so nen Pass für 40€ anbietet wie in Back4Dead. Dann wink ich das gerne mal beiseite und spiele so was auch mal gerne ohne.


    Aber Ich bin trotzdem dafür das es in gesunden Masse und zum Verhältnis stehen muss. Es darf nicht passieren, das es zum Vorteil für den Spieler wird und den nicht zahlenden ein Gefühl von Zwang entstehen darf. Wenn das so sein soll. Dann beende ich das Spiel und lösch es und das sehr gerne.

  • Normalerweise absolut Nein, dennoch gab es 1 Ausnahme:
    Gems of War. Da hab ich zu der Zeit allerdings bereits über 300h drin versenkt. Ne Zeit lang war das mein tägliches Ritual. Insgesamt hab ich da etwa 150,- rein gesteckt, um auf ein bestimmtes Premium Level für tägliche Belohnungen zu kommen. Wirklich nötig ist es aber nicht. War zu der Zeit, als ich die erste Mikrotransaktion machte bereits Top-Tier.

  • Andere Meinung:


    F2P ist direkt ein Ausschlusskriterium für mich. Man muss bei diesen Spielen immer bedenken, dass man auch mit seiner Zeit zahlt und das mMn deutlich wertvoller ist als Geld. Ich habe genug Spiele und brauche nun wirklich nicht die ganze Freemium Abteilung abzugrasen.


    Die einzige Ausnahme ist Yugioh Master Duel. Es ist aber auch sehr großzügig und ein von Konami offiziell vertriebener Online Simulator der den Yugioh Spielern Jahrzehnte vorenthalten wurde. Würde mich auch nicht wundern, wenn damit YCS's und andere Turniere gehalten werden. Wie sehr man das also als ein klassisches f2p abstempeln möchte ist eine rein subjektive Geschichte.
    Und ich habe aktuell auch nicht vor Geld dafür auszugeben. Habe soweit 8 Decks gebastelt die mich primär interessieren, zwei davon sind META Decks. Ich finde auch wie @ElPsy man dürfte und sollte schon etwas Geld in die Hand nehmen, wenn ein f2p Spiel einem großen Spaß bereitet. Aber da Master Duel gerade ohne Ende Rekordzahlen bricht und Yugioh Spieler oft ohne nachzudenken viel Geld für das Spiel ausgeben, wird Konami sicher nicht am Hungertuch nagen wenn ich fürs erste knausrig bin.

  • Das kommt für mich ganz auf das Spiel an.
    Zurzeit spiele ich 3 verschiedene F2P Spiele regelmäßig, Genshin Impact, 7DS Grand Cross und eines davon komplett auf japanisch. Bis auf eins davon (7DS) gebe ich auch in regelmäßigen Abständen kleinere Geldbeträge, je nach Gegenwert für mich, aus. Aber: Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit.
    Ich gebe diese Beträge aus, WEIL sie mir gefallen und ich den Entwicklern dadurch meinen Dank ausdrücken kann. Dass hier Gacha-mechaniken groß praktiziert werden, ist ja kein Geheimnis, aber für mich zählt im Grunde nur, wie fair das Gacha um das eigentliche Spiel gegliedert ist.
    Beispiel: im zuletzt erschienenen Schleim Game konnte man Ingame Währung reinbuttern ohne Ende. Wenn man dann aber so ein Pech wie ich hatte und 200 Ziehungen nicht den Charakter, den man will (oder überhaupt einen, der gleichen Rang ist) bekommt und DANN der Banner wechselt, fängt man komplett bei 0 an, anstatt dass man nur noch 20 oder 30 Pulls für den nächsten fokussierten Charakter braucht. Solche Spiele halten bei mir dann auch nicht lange.