[Manga] Komi Can't Communicate

  • Der Manga erscheint bei Tokyopop auf Deutsch. Derzeit sind zehn Bände bei uns erschienen, in Japan gibt es schon 24 Bände.



    Komi ist der absolute Star ihrer Schule: So schön und kühl, dass jeder sie aus der Ferne bewundert. Aber ihr neuer Mitschüler Tadano findet heraus, dass der Schein ganz gewaltig trügt. Denn in Wahrheit fürchtet Komi sich so sehr vor anderen Menschen, dass sie keinen Ton herausbekommt. Mit Tadanos Hilfe versucht sie, ihre Ängste zu überwinden und ihren großen Traum zu erfüllen, 100 Freunde zu finden. Aber es gibt ein Problem, von dem die beiden noch nichts ahnen: An der Schule tummeln sich ausschließlich exzentrische Charaktere …


    Wegen Corona hatten im Frühling 2020 einige englische Verlage den jeweils ersten Band diverser Mangareihen für wenig Geld oder sogar gratis angeboten, also bei den eBook-Versionen zumindest. Da hatte ich mir etliche Bände geholt und dieser Manga hier war auch dabei.


    Eine Komödie über Kommunikationsstörungen, die bei mir nicht zündet mag. Die Kapitel sind sehr kurz. Die Darstellung der sozialen Probleme ist etwas überzeichnet, aber manche Momente sind doch recht süß. Es beinhaltet ein paar persönliche Offenbarungen, wie man sie vielleicht selbst kennt, aber kaum in den Medien wahrnimmt. Auf Dauer leider langweilig und ein unterwürfiger Nebencharakter missfällt mir sehr, so dass ich ihn gar nicht mehr sehen mag.

  • Den manga fand ich die ersten Kapitel über etwas lahm, aber dann musste ich alle Bände haben weil der manga eben doch sehr fesseln ist. Hier finde ich den Manga besser als den anime auch wenn ich den auch gut fand aber eben nicht ganz so fesselnt wie den Manga. Schön das hier die romantik auch nicht zu kurz kommt❤️

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^