Spencer äußert sich zur Zukunft von Call of Duty auf PlayStation und ein Senator meldet sich zu Wort

  • Es gibt viele Dinge, die einen rund um die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft beschäftigen könnten. Beispielsweise, dass sich bereits ein erster US-Senator kritisch dazu zu Wort gemeldet hat.

    Der Demokrat Jerrold Nadler sagte: „Ich erwarte, dass dieser Deal genau geprüft wird, um sicherzustellen, dass er den amerikanischen Arbeitern oder der Konkurrenz nicht schadet.“ Auch das von sexuellem Fehlerverhalten geprägte Arbeitsumfeld bei Activision Blizzard ist Nadler nicht verborgen geblieben.

    Doch große Teile der Gaming-Gemeinde beschäftigt vor allem die Zukunft von Call of Duty. Call of Duty ist eine der meistverkauften Spiele-Reihen auf PlayStation und nicht umsonst hat sich Sony einen Exklusivdeal zu Inhalten an Land gezogen. Call of Duty: Vanguard und Call of Duty: Black Ops Cold War bilden die Spitze der meistverkauften Games in den USA 2021.

    Schon Sony hatte sich in dieser Woche geäußert: Man erwarte, dass vertragliche Vereinbarungen eingehalten werden und Activision-Spiele „weiterhin plattformübergreifend“ seien. Auch Phil Spencer hat sich nun zu Wort gemeldet und sich dabei erstmals ganz konkret auf Call of Duty bezogen.

    „Gute Gespräche mit Sony“

    „[Ich] hatte diese Woche einige gute Gespräche mit Führungskräften bei Sony. Ich habe unsere Absicht bekräftigt, alle bestehenden Vereinbarungen nach der Übernahme von Activision Blizzard einzuhalten und unseren Wunsch, Call of Duty auf PlayStation zu behalten [zum Ausdruck gebracht]. Sony ist ein wichtiger Teil unserer Branche und wir schätzen unsere Beziehungen“, so Spencer.

    Das Statement ist jenem von Sony sehr ähnlich, dennoch kann man auch zwischen den Zeilen viel lesen. Zum einen geht es explizit um die „bestehenden Vereinbarungen“ – es ist keine Überraschung, dass Microsoft diese einhält. Auch, wenn sie über den Transaktionsvollzug hinaus laufen sollten.

    So hatte es Microsoft auch mit Bethesda gehandhabt und Deathloop sogar Konsolen-exklusiv für PlayStation 5 veröffentlicht. Aber wie Spencer sagt, es geht um die bestehenden Vereinbarungen. Sie werden auslaufen und dann hätte Microsoft freie Hand.

    Dennoch besteht die Chance auf eine Zukunft von Call of Duty auf PlayStation. Die Serie spielt auf PlayStation derart viel Umsatz ein, dass es Microsoft möglicherweise nicht egal sein kann. Denkbar, und das sind natürlich nur Spekulationen, ist, dass Microsoft Multiplayer-Ableger wie Warzone weiterhin auf allen Plattformen lässt, während man sich einen neuen Hauptteil auf Xbox (und PCs) holt. Was meint ihr?

    Bildmaterial: Call of Duty: Modern Warfare, Activision

  • Ich glaube Sony würde lieber darauf verzichten als dafür bezahlen zu müssen das CoD auf die Playstation weiter erscheint. Übernahme ist lt. Kartellamt erst Mitte 2023 durch, bis zum Ende nächsten Geschäftsjahres kommen noch alle ActiBlizz Spiele auf jeweilige Plattformen. Danach ist aber Sense und das weiß auch SONY selbst vermutlich. Gott ich bin wahrlich nicht jemand der Schadenfreude verspürt, wenn anderen Communitys Spiele verwehrt bleiben. Aber ich hoffe mal Sony nimmt seinen Mut zusammen und holt sich SQE. SONY sollte dann nie wieder FF auf die Xbox erscheinen lassen. Dann möchte ich Phil Spencer sehen wie er darauf reagiert, wenn man einfach beliebte Marken wegkauft!

  • Ich glaube Sony würde lieber darauf verzichten als dafür bezahlen zu müssen das CoD auf die Playstation weiter erscheint. Übernahme ist lt. Kartellamt erst Mitte 2023 durch, bis zum Ende nächsten Geschäftsjahres kommen noch alle ActiBlizz Spiele auf jeweilige Plattformen. Danach ist aber Sense und das weiß auch SONY selbst vermutlich. Gott ich bin wahrlich nicht jemand der Schadenfreude verspürt, wenn anderen Communitys Spiele verwehrt bleiben. Aber ich hoffe mal Sony nimmt seinen Mut zusammen und holt sich SQE. SONY sollte dann nie wieder FF auf die Xbox erscheinen lassen. Dann möchte ich Phil Spencer sehen wie er darauf reagiert, wenn man einfach beliebte Marken wegkauft!

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das MS das wehtun würde, wenn Sony Square Enix kauft. Die Spiele verkaufen sich gut keine Frage, aber das ausschließlich auf der PlayStation. Sony würde in meinen Augen Square Enix nur kaufen, damit sie sich sicher sind, dass es nicht Microsoft tut. Nicht um sie zu schaden, weil kein Final Fantasy, Kingdom Hearts drauf kommt. Glaube das ist für MS zu verkraften.

  • Aber ich hoffe mal Sony nimmt seinen Mut zusammen und holt sich SQE. SONY sollte dann nie wieder FF auf die Xbox erscheinen lassen. Dann möchte ich Phil Spencer sehen wie er darauf reagiert, wenn man einfach beliebte Marken wegkauft!


    Die 20 Final Fantasy Fans auf Xbox würde das bestimmt traurig machen. Ich gehöre übrigens zu den 20 Final Fantasy Fans auf Xbox^^
    Da ich keine PlayStation 5 oder einen leistungsstarken Rechner habe, wäre die Xbox mein Ticket zum Final Fantasy VII Remake DLC gewesen. Es werfen ja alle nun Microsoft Gatekeeping vor, aber dann betreibt man bei Final Fantasy VII ja doppeltes Gatekeeping: Den DLC zu einem PlayStation 4 Titel exklusiv auf der PlayStation 5 veröffentlichen und das komplette Spiel Konsolen-Exklusiv auf PlayStation lassen und dann noch diesen bescheuerten Epic-Deal auf PC einzugehen und für ein digitales Spiel was bald über 2 Jahre alt ist für 80 Euro anzubieten. Für PC, nochmal angemerkt^^ Aber letztes ist natürlich ein anderes Thema.


    Was du dir da wünscht, ist doch praktisch schon geschehen. Wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenken darf, soll ja vorerst kein Final Fantasy mehr auf Xbox erscheinen. Und hier kommen dann wieder die 20 Final Fantasy Fans ins Spiel, die darüber traurig wären. Die Mehrheit der Xbox Fanbase wird es einfach nicht interessieren. Die Marke war trotz Nintendo-Vergangenheit die letzten fast 25 Jahre eigentlich ausschließlich an PlayStation Systemen gebunden. Hier verstehe ich nun einfach nicht, warum Sony als eine Art "Vergeltung" nun Square Enix kaufen sollte. Die wohl beliebteste Marke hat man doch unlängst schon exklusiv an PlayStation gebunden. Was wohl auch für kommende Titel der japanischen Square Enix Studios gelten dürfte, da auch Forspoken Konsolen-Exklusiv auf PlayStation 5 erscheinen wird.


    Und so viele Millionen-Seller hat Squre Enix dann auch nicht mehr. Die westlichen Marken geben ja auch nicht so viel her. Hitman hat man bereits wieder verkauft, Tomb Raider sowie Deus Ex scheinen tot zu sein. Zu Tomb Raider gibt es ja nicht einmal zur Reboot-Trilogie Next-Gen Upgrades.


    Und nur aus Trotz nun Square Enix kaufen damit Sony die Marken bekommt die auf Xbox kaum viele Leute interessieren dürften und die man sowieso schon exklusiv an sich gebunden hat, weiß nicht, macht für mich keinen Sinn. Selbst wenn kommende Final Fantasy Titel auch noch für Xbox erscheinen würden, wie würde da die Verkaufsrate ausschauen? 90% der verkauften Exemplare würden sich auf PlayStation 5 verkaufen. Ich stelle die mutige Behauptung auf, daran würde sich nicht einmal was ändern, wenn besagter Final Fantasy Titel D1 im Game Pass landen würde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10