Square Enix gibt Ausblick auf 2022 und Final Fantasy XVI spielt dabei keine Rolle

  • Square Enix hat in einem Blogbeitrag einen Ausblick auf das Jahr 2022 gegeben. „Wir sagen euch, worauf ihr euch 2022 freuen könnt“, heißt es da. Viele von euch dürften sich auf Final Fantasy XVI freuen, aber das wohl am sehnlichsten erwartete Game spielt in dieser Aufzählung keine Rolle.

    Das sollte aber weder verwundern, noch verunsichern. Square Enix hat noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben und während viele wegen Naoki Yoshidas Äußerungen durchaus auf eine Veröffentlichung 2022 hoffen, möchte sich Square Enix wohl kaum wegen so einem lapidaren Blogbeitrag darauf festnageln lassen.

    Stattdessen präsentiert man Spiele wie Babylon’s Fall, Chocobo GP und Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, die allesamt einen Termin haben, der nur noch wenige Wochen in der Zukunft liegt. Auch Forspoken spielt hier natürlich eine Rolle.

    Durchaus traut man sich aber, auch Spiele zu nennen, die noch keinen Termin haben. Outriders Worldslayer Expansion wird ebenso genannt wie Star Ocean: The Divine Force. Zu diesem neuen Spiel haben wir bislang sehr wenig erfahren, doch die Veröffentlichung ist für 2022 versprochen. Und anders als bei Final Fantasy XVI scheint man sich da auch sehr sicher: „Auf jeden Fall“ soll das neue Star Ocean in diesem Jahr erscheinen.

    Naoki Yoshida äußerte sich zuletzt zuversichtlich

    Erst zum Jahreswechsel hatte der Producer einen unüblich ausführlichen Einblick hinter die Kulissen gegeben und dabei eingestanden, dass die Entwicklung von Final Fantasy XVI etwa ein halbes Jahr zurückgeworfen wurde. In seiner Neujahrsbotschaft gab er sich aber zuversichtlich.

    „Wir haben [trotz Corona] endlich einen Punkt erreicht, an dem wir die Entwicklung einen Gang hochschalten können, um auf die Veröffentlichung des Spiels hinzuarbeiten“, so Yoshida. Der Producer stellte neue Informationen zum Spiel für das Frühjahr in Aussicht.

    Final Fantasy XVI erzählt die Geschichte der Rosfield-Brüder und von Jill Warrick. Clive und Joshua sind die erst- und zweitgeborenen Söhne des Erzherzogs von Rosaria. Jill hingegen gehört eigentlich nicht zur Familie Rosfield.

    via Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • FF16 wird ja auch März 2023 komme, sagt zumindest meine Kristallkugel :D . Ansonsten freue ich mich dieses Jahr sehr auf Forspoken und FFOrigen von Square. Chocobo Gp ist nicht mein Genre und Babylons Fall höchstwahrscheinlich auch nicht. Schön wäre es auch noch wenn man bald ein Release Fenster zu Star Ocean geben könnte, darauf freue ich mich auch schon.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Oh man ey, das tut so weh xD So langsam verliere ich auch die Hoffnung. Wer weiß vielleicht wird es auch mit Anfang 2023 nichts.


    Aber auf Forspoken freue ich mich auch sehr. Das Gameplay ist total mein Ding :D

  • Oh man ey, das tut so weh xD So langsam verliere ich auch die Hoffnung. Wer weiß vielleicht wird es auch mit Anfang 2023 nichts.

    Sieh es positiv, so bleibt das Team mehr Zeit zu Optimierung des Spiels. Und wir bekommen ein Butterweiches Spielerlebnis. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Oh man ey, das tut so weh xD So langsam verliere ich auch die Hoffnung. Wer weiß vielleicht wird es auch mit Anfang 2023 nichts.

    Ich würde erst mal bis zu diesem FF16 Event im März/April (ka wann genau), wo sie mehr informatione geben wollen, warten. Wenn es da dann dort nur sehr ungenaue Infos gibt, dann würde ich mir auch langsam sorgen machen für Anfang 2023.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was wie ein FF16 Event denn? Davon weiß ich gar nichts. Da habe ich wohl was verpasst.

    Event war ein bisschen blöd ausgedrückt (und hatte es ein bisschen falsch in Erinnerung) aber es wurde bestätigt das wir im Frühjahr neue Nachrichten bzw. "Eine große Enthüllung" bekommen und daraus können wir dann bestimmt gut schließen wie weit sie in der Entwicklung sind.


    Es war in diese News hier: Final Fantasy XVI: Producer Yoshida zeigt sich in Neujahrsbotschaft zuversichtlich

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Warten wir erst mal ab, das Jahr ist noch jung. Et kütt wie et kütt sacht der Kölner! Vielleicht gibt es ja wirklich ein Special zu FF XVI. Wäre doch ein Träumchen. Irgendwie bin ich heiß, aber ich kann auch sehr gut abwarten (wie bei Horizon - The Forbidden West). Alles was mich da interessiert ist lediglich Chocobo GP, Star Ocean und Forspoken. Den anderen Titeln geb ich keine Chance. Sind für mich nicht zu gebrauchen die Spiele. Vor allem die Demo zu SoP-FFO war so spannend wie der Kaugummibelag auf der Straße. 5 Minuten die Demo gespielt und danach ausgemacht, gelöscht und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das heißt ja erstmal nichts. Freut mich aber das man schon sehr ambitioniert Star Ocean für dieses Jahr plant, da macht es nichts das FF16 noch auf sich warten lässt. Ohnehin stimmt es ja, das ich auch dieses Jahr mit dem Spiel gar nicht gerechnet hab, nicht mal ein bisschen. Defacto wirds ja auch kaum Sinn ergeben, da es wahrscheinlich ja erstmal PS5 exklusiv wird und nunmal viele einfach noch gar keine haben. Vor 2023 rechne ich auch nicht mit, wenn überhaupt. Aber bedeutet ja nicht das es keine Neuigkeiten dieses Jahr gibt. Ich rechne stark damit, denn es wurde ja auch erst was für Ende letztes Jahr versprochen. Ich denke das man das allerspätestens zur E3 nachholt oder in einem eigenen Event.

  • Sieh es positiv, so bleibt das Team mehr Zeit zu Optimierung des Spiels. Und wir bekommen ein Butterweiches Spielerlebnis. :D

    Das muss aber auch nichts heißen, gab schon genug Spiele die andauernd verschoben wurden oder auch seine Zeit bekamen und dann trotzdem nicht butterweich liefen oder trotzdem noch etliche Fehler hatten.
    Normalerweise bin ich auch ungeduldig bei meinen Lieblingsreihen aber bei FF16 bin ich bis jetzt entspannt, wahrscheinlich weil man zum Glück noch nicht viel gezeigt hat.
    Finde es immer schlimm wenn man schon viel gesehen hat und es dann noch ewig dauert, da werde ich dann zapplig :D

  • Sieh es positiv, so bleibt das Team mehr Zeit zu Optimierung des Spiels. Und wir bekommen ein Butterweiches Spielerlebnis. :D


    Längere Entwicklungszeit bedeutet aber nicht gleich, dass das Spiel perfekt optimiert oder Bug frei sein wird hat man ja bei Cyberpunk gesehen wo man auch gesagt hat "Hey nimmt euch soviel Zeit ihr wollt" . Viel mehr kam es bei Square zum stillstand, weil externe Firmen wegen Covid keine Assets liefern konnte somit gab es 0 Progression oder weniger.


    Release Ende 2023 oder Anfang 2024 scheint realistischer wieder ein Titel der viel zu früh angekündigt wurde und solange die PS5 nicht überall erhältlich ist werden die das Spiel sicher nicht einfach so auf den Markt klatschen ohne vorhandene Spielerschaft bzw nicht genügend.


    Fakt ist nun mal dass sich viele die Playstation nur wegen Fifa oder Call of Duty kauft der Rest der Zeit steht sie als Vase im Wohnzimmer.

  • Wundert das jetzt jemanden das es nicht mehr 2022 kommt? So ne Liste kann sich ja auch noch ändern. Ich bin schon froh, wenn wir bis Ende Mai was zum Spiel erfahren. Egal ob nur kurz in ner State of Play oder in ner 20-minütigen Square Enix Presents Ausgabe. Ich finde es eher interessant das man bei Star Ocean 2022 für realistisch hält bei SE. Das ist noch nicht so lange angekündigt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Längere Entwicklungszeit bedeutet aber nicht gleich, dass das Spiel perfekt optimiert oder Bug frei sein wird hat man ja bei Cyberpunk gesehen wo man auch gesagt hat "Hey nimmt euch soviel Zeit ihr wollt" . Viel mehr kam es bei Square zum stillstand, weil externe Firmen wegen Covid keine Assets liefern konnte somit gab es 0 Progression oder weniger.


    Release Ende 2023 oder Anfang 2024 scheint realistischer wieder ein Titel der viel zu früh angekündigt wurde und solange die PS5 nicht überall erhältlich ist werden die das Spiel sicher nicht einfach so auf den Markt klatschen ohne vorhandene Spielerschaft bzw nicht genügend.


    Fakt ist nun mal dass sich viele die Playstation nur wegen Fifa oder Call of Duty kauft der Rest der Zeit steht sie als Vase im Wohnzimmer.

    Ja schon, aber nicht jeder Entwickler ist halt ein CDPR oder EA, Asiatische Entwickler arbeiten sauberer, hatte nie bei Japanische Game die fehler, wie bei West Spiele. Stimmt schon, das es nichts heißen muss, aber obwohl bei Japaner spiele länger in Entwickler sind laufen sie beim Release immer gut, im gegensatz zu West Entwickler. Die Entwicklung von FFXVI stand aber dennoch nicht komplett still, auch wenn sie zurück geworfen wurden. Denn es wurden definitiv in der zwischenzeit in andere Bereiche des Spiels weiterentwickelt zumindest das was ohne die benötigten Assets getan werden kann. An einem kompletten Stillstand glaub ich nicht, denn es gibt mehrere Bereiche an dem, Entwickler an das Spiel arbeiten.


    Ja es wurde wieder zu früh angekündigt, ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber mir ist es egal wann es kommt. Ich habs nicht eilig es zu spielen.


    Na ich denke mal nicht viele Fifa oder Call of Duty Spieler sind scharf auf ein Final Fantasy.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja, wenn man mal so überlegt. Die vielen Probleme, die es immer gibt, findet man selten bei Spielen aus Japan. Ausreißer wie Left Alive gibt es leider immer mal, aber so im groben stimmt das schon. Mir fällt da jetzt nicht wirklich ein Japan Spiel ein mit Problemen, welche oft im Westen zu finden sind. Jedenfalls nicht, wenn ich an die letzten Spiele Jahre denke. Scarlet Nexus PS5, FFVIIR PS4/PS5, ToA PS5, Yakuza Like a Dragon PS5 liefen alle sehr rund. Um mal nur ein paar zu nennen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Final Fantasy XVI wurde im September 2020 angekündigt, also bereits direkt in der COVID-19 Pandemie. Frage mich immer noch, warum man sich das wieder angetan hat. Der Titel sollte ja durch 2021 hinaus immer mal wieder wohl gezeigt werden bis man dann halt sagte, aufgrund der Pandemie wurde man weit in der Entwicklung zurückgeworfen. Während das ein absolut verständlicher Grund ist, frage ich mich einfach wieder, warum man denn das Spiel wieder so früh ankündigen musste. Ich dachte, aus diesen Fehlern habe man gelernt. Das nächste Problem steht ja auch schon direkt vor der Tür: Wann geht es mit dem Final Fantasy VII Remake weiter? Das wird auch noch interessant.


    Ich denke aber, Final Fantasy XVI hat dann auch noch genug Kredit, dass die Leute, die warten, es akzeptieren. Sei es drum weil ein Großteil noch keine PlayStation 5 hat und auch nicht an ein Gerät dran kommt oder einfach, weil man Vertrauen zu Yoshi P. und seinem Team hat. Oder auch einfach, weil der Trailer damals nicht die Leute weggeblasen hat wie es damals beim Final Fantasy VII Remake Reveal der Fall war. Denke aber, 2022 wird Final Fantasy XVI, was neues Material angeht, keine große Rolle spielen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich dachte, aus diesen Fehlern habe man gelernt.

    Werden SE nie, ich denke wir müssen auch aus den Fehler lernen zu erwarten, das SE es irgendwann lernen wird. :thumbup:

    Das nächste Problem steht ja auch schon direkt vor der Tür: Wann geht es mit dem Final Fantasy VII Remake weiter? Das wird auch noch interessant.

    Na ja Final Fantasy VII Remake Part 2 wurden die Arbeiten ja recht nah am Release von Part 1 begonnen, da wundert mich es nicht, das noch nichts dazu kommt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das frühe ankündigen von SE ist wirklich diese eine Sache, die mich nervt. Meine Güte wann wurde der XVI Trailer vorgestellt, war das vor 1,5 Jahren? :D Ein paar Monate später wurde die Website mit neuen Informationen zum Spiel hochgeladen. Da habe ich noch gedacht, dass die Entwicklung gut verläuft und wir konstant News dazu erhalten und danach war Schluss :D Nun gut, so ist es halt, da kann man auch nichts mehr machen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie sehr sich das Spiel verändert hat. Das was gezeigt wurde, war dann doch wohl in einer recht frühen Phase der Entwicklung gewesen. An einigen Stellen sah der Trailer für SE Verhältnisse sehr ungeschliffen aus.


    Ehrlich gesagt, möchte ich mehr über das Gameplay erfahren, da bin ich schon ein bisschen neugierig. Story versuche ich meistens zu vermeiden, wie weit es halt möglich ist. Ob da überhaupt was vom FF VII Remake einfließen wird, wage ich zu zweifeln.
    Oder wie die Welt aufgebaut wird. Bekommen wir Schlauch oder größere Areale? Oder doch Open World?


    Nochmal zu Star Ocean, da wäre ich mir auch nicht so sicher mit dem Release in 2022. Aus meiner Sicht wirkte es auch noch so unfertig und bei diesem Titel wünsche ich mir dann doch, dass sie sich Zeit mit lassen. Wünsche diesem Spiel es so sehr wünschen, dass das ein Erfolg wird, damit dieses Franchise gesund weiter leben kann. :)


    Bei FF 7 Remake Teil 2 bleibt es auch spannend, wie es weiter geht. Hoffen wir mal, dass es nicht früher kommt als XVI. xD


    Naja der Output für dieses Jahr ist ja auch gar nicht mal so schlecht.