Erstes Statement: Sony erwartet, „dass Activision-Spiele weiterhin plattformübergreifend“ sind

• Nach der Verkündung der Kaufabsicht von Activision Blizzard durch Microsoft hat sich erstmals Sony zum Thema geäußert. Dabei geht es um das, was die PlayStation-Fans wohl am meisten interessiert. Was passiert mit den Spielen von Activision Blizzard? Erscheinen sie weiterhin für PlayStation?

Das Statement, das Sony PlayStation gegenüber dem Wall Street Journal gibt, könnte auf den ersten Blick eindeutiger nicht sein: „Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind“, heißt es.

Das heißt nichts anderes, als dass es Verträge gibt. Solche dürften beispielsweise zu Call of Duty existieren. Die Serie hat einen langjährigen Vertrag zu PlayStation-exklusiven Inhalten.

Phil Spencer hatte sich in dieser Woche dazu knapp gehalten: „Activision-Blizzard-Spiele werden auf einer Vielzahl von Plattformen gespielt und wir planen, diese Communitys in Zukunft weiterhin zu unterstützen“, wird Spencer zitiert.

Mittelfristig mag das sicher so sein, schon alleine deshalb, weil die vollständige Übernahme Berichten zufolge wohl erst Mitte 2023 abgeschlossen sein wird. Sicher wird Microsoft eruieren, welche Vor- und Nachteile einzelne Spiele bei plattformübergreifender Veröffentlichung haben.

Die Bethesda-Übernahme zeigt aber, wo die Reise auch bei Activision Blizzard hingehen könnte. Bei Spielen wie Ghostwire: Tokyo und dem bereits veröffentlichten Deathloop (PlayStation, PC) hatte man sich an Verträge gehalten. Starfield ist allerdings konsolenexklusiv für Xbox angekündigt und gleiches erwartet man auch von The Elder Scrolls VI.

Und man kann und muss wohl davon ausgehen, dass Microsoft Activision Blizzard auch gekauft hat, um möglichst viele Vorteile aus der Übernahme zu ziehen. Nicht, um bis in alle Ewigkeit Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen. Was meint ihr, blüht PlayStation-Fans in ferner Zukunft eine Call-of-Duty-freie Zeit?

Bildmaterial: Call of Duty: Modern Warfare, Activision

• Ja die Spiele werden weiterhin kommen aber nur solange bis der Deal abgeschlossen sind. Laut dem US Kartellamt erst gegen Ende des Jahres 2023, danach herrscht hier ein ganz anderer Ton. Microsoft sagte auch genau das selbe zum Bethesda Deal und wir alle wissen dass nichts mehr neues oder an Fortsetzungen für die Playstation bzw. Nintendo Konsolen kommen werden. Oh je ich ahne übles, dass SONY sich nicht bewusst ist was geschehen ist und was der AB Deal langfristig für die Playstation bedeutet…
    Sony jetzt gilt es die eigene Marke zu stärken und da werden sie nicht um Übernahmen nicht drumherum kommen.
    Square Enix sollte bei den Japanern die höchste Priorität haben.

mobile.83flew7.jpeg

• Was soll auch Sony sagen?

"Nein verdammt, wir verlieren in ein paar Jahren eine wichtige Marke, deshalb kauft euch lieber eine XBox" Es gibt Verträge, die werden irgendwann ablaufen, dann wird man sehen. Hoffnung habe ich da nicht.

Es wäre Naiv zu glauben, dass das nicht so kommt. Ich glaube auch daran, das Microsoft versuchen wird EA aufzukaufen, also ein großer Bigplayer wird noch aufgekauft, bis das Kartellamt irgendwann mal Nein sagt.

Edit: Es wird Zeit für Sony seinen eigenen Call of Shooter zu etablieren.

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (20. Januar 2022 um 16:22)

• Als ob sich Microsoft auch nur ein bisschen für die Spieler interessieren würde. Die werden ab dem Moment wo es Möglich alles exklusiv machen, vor allem wenn es Sony so schadet wie in diesem Fall. Dies ist nämlich typisch für ein Amerikanischen Konzern, so ähnlich macht es ja auch Amazon, denn wenn man es selbst nicht schafft dann einfach so viel Geld reinwerfen bis die Konkurrenz ausgelöscht ist.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ja, ich muss schon ehrlich sagen: Sony und Microsoft haben tatsächlich (so wie sie es auch gesagt haben) ihre Beziehung mit AB komplett überdacht. Dieses konsequente Handeln ist genau das was ich an diesen Multimillion Dollar Konzernen, die so viel Seele wie möglich aus leidenschaftlichen Themen aussaugen, so liebe. Man steht zu seinem Wort, ist transparenter als ein Glas Wasser und nutzt die Publicity nicht aus um Ruhm ohne echtes Handeln einzusacken. Meine Helden! Irgend wann will ich auch da oben in ihren Firmen tätig sein und mich zur Tode crunchen/belästigen lassen.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Die Spielen werden PC/Xbox exclusive bleiben. Sony könnte ja Socom, Killzone wiedererwecken aber trotzdem erscheinen die Spiele ja mittlerweile auf dem PC auch hier stellt sich die Frage ob sich die Xbox oder ein Gaming mehr lohnt.

Das einzige was mich noch auf der Playstation hält ist Final Fantasy XVI ein God of War oder Horizon ist immer der gleiche Schinken und kommt eh auf PC also bin gespannt was Sony jetzt bringen wird.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Man hat auch Mojang gekauft und trotzdem gibt es Minecraft für alle möglichen Plattformen. Auch Minecraft Dungeons wurde für alle Plattformen veröffentlicht. Ich denke, Microsoft wird sich doppelt und dreifach überlegen ob es sich lohnen wird exklusiv zu machen, wenn da mehr als die Hälfte der Spieler wegfallen.
    Ich persönlich gehe erstmal nicht (wie so ziemlich jeder) direkt mit einer 100% Überzeugung vom worst Case Szenario aus. Wobei worst Case ja eher wäre, dass Sony exklusives einkaufen, weil man dort ja nicht unbedingt auf PC Ports hoffen kann, zumindest nicht zeitgleich zum Konsolen Release.

• Man hat auch Mojang gekauft und trotzdem gibt es Minecraft für alle möglichen Plattformen. Auch Minecraft Dungeons wurde für alle Plattformen veröffentlicht. Ich denke, Microsoft wird sich doppelt und dreifach überlegen ob es sich lohnen wird exklusiv zu machen, wenn da mehr als die Hälfte der Spieler wegfallen.
    Ich persönlich gehe erstmal nicht (wie so ziemlich jeder) direkt mit einer 100% Überzeugung vom worst Case Szenario aus. Wobei worst Case ja eher wäre, dass Sony exklusives einkaufen, weil man dort ja nicht unbedingt auf PC Ports hoffen kann, zumindest nicht zeitgleich zum Konsolen Release.

Es wurde auch Bethesta gekauft und was sagt uns das zu zukünftigen Spielen sie erscheinen exklusiv für die Xbox Umgebung

aber was anderes War Minecraft schon draußen als es MS gekauft hatte?

• Was soll auch Sony sagen?

"Nein verdammt, wir verlieren in ein paar Jahren eine wichtige Marke, deshalb kauft euch lieber eine XBox" Es gibt Verträge, die werden irgendwann ablaufen, dann wird man sehen. Hoffnung habe ich da nicht.

Es wäre Naiv zu glauben, dass das nicht so kommt. Ich glaube auch daran, das Microsoft versuchen wird EA aufzukaufen, also ein großer Bigplayer wird noch aufgekauft, bis das Kartellamt irgendwann mal Nein sagt.

Edit: Es wird Zeit für Sony seinen eigenen Call of Shooter zu etablieren.

Wäre doch mal das ehrlichste Statement der letzten 122 Jahre am internationalen Kapitalmarkt. So spiele wie Call of Duty werden sicher zügig Xbox/PC only sein und damit ist die Sache erledigt. Siehe da auch nochmal The Elder Scrolls. Also bin ich da voll bei dir.

Aber Microsoft wird so schnell erstmal nicht EA kaufen, und wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. EA sucht verzweifelt einen Käufer und der wird wohl früher oder später Mr. Xiaowei heißen. (Für alle die jetzt Mr. Xiaowei googlen... :D)

Zu deinem Edit lieber @Nitec: Da muss aber ordentlich was passieren, damit es was wird. Entweder gibt es einen Killzone Reboot, der so derbe einschlägt, dass der Blitzableiter funken sprüht, oder die graben wieder das doofe SOCOM aus, was ehrlich gesagt eher weniger passiert. Vor allem muss das dann auch für den PC mitentwickelt werden, das wäre etwas was Sony ja gerade anfängt.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Wäre doch mal das ehrlichste Statement der letzten 122 Jahre am internationalen Kapitalmarkt. So spiele wie Call of Duty werden sicher zügig Xbox/PC only sein und damit ist die Sache erledigt. Siehe da auch nochmal The Elder Scrolls. Also bin ich da voll bei dir.
    Aber Microsoft wird so schnell erstmal nicht EA kaufen, und wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. EA sucht verzweifelt einen Käufer und der wird wohl früher oder später Mr. Xiaowei heißen. (Für alle die jetzt Mr. Xiaowei googlen... :D)

Zu deinem Edit lieber @Nitec: Da muss aber ordentlich was passieren, damit es was wird. Entweder gibt es einen Killzone Reboot, der so derbe einschlägt, dass der Blitzableiter funken sprüht, oder die graben wieder das doofe SOCOM aus, was ehrlich gesagt eher weniger passiert. Vor allem muss das dann auch für den PC mitentwickelt werden, das wäre etwas was Sony ja gerade anfängt.

Sony hat da eventuell schon was in der Hinterhand. CoD Entwickler-Veteranen haben das Studio Deviation Games gegründet. Das Projekt wird Sony exklusiv und es ist zufällig ein Shooter. Wenn sie schlau sind nennen sie Call of War und schreiben unters Spiel von Call of Duty Veteranen. Das kann man dann gleich auch auf den PC bringen, um so die Reichweite / Bekanntheitsgrad/ Reputation dieses neuen Shooters zu erhöhen. Wenn die IP den Durchbruch schafft, dann kauft Sony Deviation Games und hat sein eigenes CoD geschaffen. ;)

mobile.83flew7.jpeg

• Bin da leider auch sehr skeptisch.
    Ich mag Bethesda und eine Vielzahl an Spielen, und nach dem Deal hatte Microsoft auch versprochen das man nicht vor hat alles exklusiv anzubieten.
    Die Hoffnung war das bereits angekündigte Titel noch für alle Konsolen erscheinen, dem war aber nicht so. Alles was seitdem angekündigt wurde erscheint exklusiv. Deathloop war die Ausnahme, aber das war ja eh schon fast fertig entwickelt. Mir fiel es dann aber bei Update und Patches schon auf für bereits bestehende Titel, die fortan nicht mehr auf der PS4/5 geupdated wurden. Hellblade zum Beispiel erhielt ein komplettes Xbox X Upgrade, gratis, was es für die PS5 nicht gab. bei Fallout 76 genau so.

Ich mache mir hier also keine Hoffnungen, früher oder später wird nichts mehr von Activision Blizzard bei Sony landen, ich vermute das magt man momentan so um das ganze vorm Kartellamt besser präsentieren zu können.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Kommt drauf an, wenn sie jetzt z.B. EA aufgekauft hätten und sie aufm Sportspielemarkt alleiniger Herrscher wären, könnte das schon ein Thema für die Kartellbehörde sein. Denn darum geht es doch oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (20. Januar 2022 um 21:32)

• Ich denke mal dass das Kartellamt nur in Frage kommt, wenn z.B ein Rewe alle anderen Supermarkt Ketten wie Kaufland, Netto, Penny aufkauft und die Preise selbst bestimmen würde. xD

Sowas ist ja hier nicht zu beobachten der Spielemarkt ist dafür viel zu Dynamisch es kann ja aus jeder Ecke ein Titel kommen der Viral geht und neue Märkte und Partnerschaften öffnet so wie Fortnite und zu seiner Zeit Minecraft.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Der Deal geht ja erst 2023 voraussichtlich über die Bühne. In der Zeit könnte es noch 2 neue Call of Duty alleine schon noch geben^^

Also ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich sehe Call of Duty weiterhin Multi-Plat für Konsole. Ich nehme jetzt mal Call of Duty als Beispiel weil es einfach, wie @Fur0 es schon sagt, die Marke sein dürfte, die Sony am meisten weh täte, wenn sie diese nicht mehr haben. Sony hat ja seit Jahren exklusive Deals in Zusammenarbeit mit Activision ausgehandelt gehabt und man pflegte da eine solide Partnerschaft. Microsoft wird aber auch wissen, dass man ja dennoch profitieren wird wenn Call of Duty weiterhin auf allen Plattformen erscheint. Um da auch nochmal @AkiraZwei beizupflichten, so nimmt man seit vielen Jahren Geld mit Minecraft ein.

Call of Duty wird denke ich eine Marke sein, die nach wie vor weiter auch für PlayStation erscheinen wird. Dies schließt natürlich andere Sachen nicht. Zum Beispiel ein exklusives Spin-Off, exklusive Maps, Inhalte etc. Und natürlich das wichtigste: Jedes neue 70 Euro Call of Duty auf Xbox und PC Day One im Game Pass. Das dürfte für viele schon ein Argument sein.

Solche Titel wie halt Crash Bandicoot oder die ganzen Blizzard-Marken (auf Konsole wäre das Diablo und Overwatch), die sehe ich in Zukunft eher schon bei Konsolen-Exklusiv für Xbox Systeme.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Da ich eine Rechtsschutzversicherung besitze, habe ich mich mit meinem Anwalt ausgetauscht, ob ich Microsoft kaufen kann und es rechtlich auch keine Probleme gibt. Ich denke, die Verhandlungen werden ganz gut laufen. :D

• Du darfst auch gerne länger lachen xD

@Fur0

Jetzt wo du Nintendo erwähnst, habe ich mal nachgeschaut, der Marktwert von Nintendo ist gar nicht so viel mehr als der von Activision. Mir war gar nicht bewusst gewesen, wie riesig Activision ist.

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (21. Januar 2022 um 09:01)