Kingdom Hearts: So feiert Square Enix im April den 20. Geburtstag der Serie

  • Die teure Veröffentlichung der Cloud-Versionen der Kingdom-Hearts-Serie für Nintendo Switch dürften wohl die wenigsten Fans als eine gelungene Party zum 20. Geburtstag der Serie ansehen. Aber es gibt noch eine Chance.

    Square Enix hat bekannt gegeben, dass man am 10. April ein Anniversary-Event in Tokyo begehen wird. Das Event wird aus einem Mini-Konzert, einer Talkrunde, einer Ausstellung „und vielem mehr“ bestehen. Ein Video des Events soll anschließend online für Fans weltweit zur Verfügung stehen.

    Das erste Kingdom Hearts ist am 28. März 2002 in Japan für PlayStation 2 erschienen. Einige von euch haben es vermutlich nur gekauft, weil Final-Fantasy-Charaktere darin vorkommen. Oder?

    Damals war alles noch ganz einfach. Inzwischen ist es schon eine Weile her, dass Kingdom Hearts 3 erschienen ist. In den letzten Jahren hat sich Square Enix auf Ableger konzentriert und darauf, die Serie auf Xbox, PCs und Nintendo Switch zu bringen.

    via Gematsu, Bildmaterial: Square Enix

  • Das erste Kingdom Hearts ist am 28. März 2022 in Japan für PlayStation 2 erschienen. Einige von euch haben es vermutlich nur gekauft, weil Final-Fantasy-Charaktere darin vorkommen. Oder?

    Da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen :D



    Und nein: Ich habe es nicht (primär) wegen Final Fantasy gekauft (das steckte für meine Gamerkarriere noch in den Kinderschuhen) Viel mehr wegen der Kombi aus RPG mit Disney und die Story (durch vorhandene Walktrough Aufnahmen), die mich erst zum Kauf brachten. Auch schwärmte eine damalige Klassenkameradin davon und die deutsche Synchro war ein Bonuspunkt.

  • Ich weiß noch, wie ich es in der Videothek damals entdeckt habe. :) Mir war mal wieder langweilig und ich suchte nach was neuem. Und sah auf einmal KH. Ich mochte Disney und FF, also gleich ausgeliehen, keine Frage. Wie schön eigentlich, ich wusste nichts von KH. Solche Momente wünsche ich mir wieder sehr, aber dafür bin ich heutzutage viel zu gut informiert. :D


    Was meint ihr? Können wir auf besondere Ankündigungen hoffen? Maybe KH4 :)

  • Das erste Kingdom Hearts ist am 28. März 2002 in Japan für PlayStation 2 erschienen. Einige von euch haben es vermutlich nur gekauft, weil Final-Fantasy-Charaktere darin vorkommen. Oder?


    Nein damals konnte man von Square Soft Blind alles noch kaufen.

  • Ja, ich gehöre schon zu denen. :D Aber wer weiß, vielleicht hätte ich es auch ohne den Namen gespielt. Damals war es mir wichtig, dass es ein Rollenspiel war. :) Und es hatte eine gute deutsche Synchro, das ist heute noch selten und von früher will ich gar nicht reden xD

  • Ich hatte seinerzeit zu Kingdom Hearts gegriffen, weil Final Fantasy X damals eine Bonus-DVD beilag, welche interessante Interviews, ein Musikvideo und einiges andere zum Spiel enthielt. Zusätzlich befanden sich Trailer auf dieser Disc und einer davon war dann der für Kingdom Hearts. Nach dem Trailer war ich direkt Feuer und Flamme, was auch daran lag, dass für mich die Mischung von FF und Disney einfach wie die Faust aufs Auge passte. Dass Charaktere aus dem FF-Universum mit dabei waren, war nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch, wie ich es in der Videothek damals entdeckt habe. Mir war mal wieder langweilig und ich suchte nach was neuem. Und sah auf einmal KH. Ich mochte Disney und FF, also gleich ausgeliehen, keine Frage. Wie schön eigentlich, ich wusste nichts von KH. Solche Momente wünsche ich mir wieder sehr, aber dafür bin ich heutzutage viel zu gut informiert.

    Ja das war damals ne echt schöne kombo, sodass man nicht wiederstehen konnte. Für damalige Verhältnisse war die dt. Synchro auch echt gut gewesen. Bis dato eigentlich eines der wenige Spiele wo ich mir im Remaster die Synchro zurückgewünscht hätte, sonst bin ich eigentlich ein freund der englisch/ japanischen Tonspuren gewesen. ^^ Damals blind gekauft und heute hat sich das zumindest gebessert...heute kauf ich einfach nach cover und backcover. xD

  • Das war echt ein Brummer, dass die Remaster Version nicht die deutsche Synchro erhalten haben. Wirklich Schade. :(

    Ich könnte jetzt losranten aber ich verkneif mir das. Hab ich zu oft getan und es bringt ja leider nichts mehr außer die bittere Pille zu schlucken :( Krumm nehmen werde ichs denen dennoch auf ewig.


    Und ja die Kombi FF und Disney ist mit das besondere.
    Einer meiner Lieblingsmomente ist in KH2 eine Szene mit Leon und Cloud


    selbstverständlich auf deutsch
    bedauerlicherweise weilt Leons Sprecher, Matthias Hinze, nicht mehr unte runs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man, jaa, jetzt wo ich es so höre. Macht mich das echt traurig. Ich verstehe nicht, das FF7 Re und FF 15 eine deutsche Synchro erhalten haben, aber KH 3 nicht, komisch. Und man bedenke, wir sprechen hier von Disney. Die können ruhig ihre Kontakte mal nutzen.


    Edit: Ich gehöre zu denen, die viel Spass mit KH3 hatten und so langsam steigt auch wieder Lust auf einen neuen Teil :)

  • @Nitec
    Ich hab mich damals zu Zeiten von Birth by Sleep und 358/2 Days an Disney gewandt aber da hieß es salopp gesagt "nicht unser Bier"
    Ich kann mir das nur erklären, dass es da einen Bruch gab als aus Buena Vista Games (bei Teil 1+2) Disney Interactive (alles folgende) wurde


    Und ja das finde ich die riesen Krux an der Sache.....
    Mich freuts, dass es bei FF15 und 7R eine deutsche Synchro gibt (ich hab sogar ehrlich gesagt mit keiner beim Remake gerechnet, also ausnahmsweise Pluspunkte an SE), aber bei KH waren sie einfach so derbe rückschrittlich....smells like $, € and ¥. (den Tiefpunkt hatten sie bei der 3DS Fassung von Dream Drop Distance)
    Aber die Lokalisationspolitik von denen ist ein eigenständiges Thema.

  • Ja schade Lulu. Alle größeren Titel von SE werden ja jetzt synchronisiert. Forspoken erhält doch auch eine deutsche Synchro. Vielleicht erhalten wir für die nächsten großen KH Titel doch noch eine. Weiß denn jemand, wie hoch die Verkaufszahlen von KH3 waren?

  • Bei mir war es sogar andersrum. Zu dem Zeitpunkt als Kingdom Hearts rauskam hatte ich von dem Namen Final Fantasy noch nichtmals gehört gehabt. War mir überhaupt gar kein Begriff. Ich hatte Kingdom Hearts gekauft weil im Mickey Maus Magazin eine Werbung für das Spiel war und ich dachte "Cool ein Spiel mit Disney und Manga Figuren. Will ich spielen" und dann fand ich die FInal Fantasy Charaktere ganz cool und in der Komplettlösung stand drin aus welchen Spielen diese Charaktere sein sollten und dann habe ich einfach mal FInal Fantasy X getestet.

  • @Mighto Lustig, so kann es auch gehen natürlich. Ob es mehr Leute gibt, die so an die FF Reihe heran gekommen sind? :D


    @Lulu
    Danke für die Info :)


    Jaaa, das geht schneller als man denkt xD


    Edit:


    Nach 2 Wochen wurden 100k Einheiten verkauft, ist doch ordentlich, grade in Deutschland eine beachtliche Zahl, meiner Meinung nach. Wer weiß, da ist bestimmt noch was dazu gekommen. KH3 wurde ja auch für den PC releast, da ist bestimmt auch noch was zusammen gekommen.


    Da das Team mit der Engine recht vertraut ist, werden wir auf einen neuen Teil nicht mehr so lange warten, hoffe ich. :D Es gab ja auch die Gerüchte, dass durch die Verschiebung Von FF XVI in Anführungsstrichen, ein Spiel nicht angekündigt werden konnte. Auch beim Nvidia Leak sprach man von einem KH4.

  • 20 Jahre ist eine lange Zeit und bis heute ja eigentlich nur 3 Hauptteile. Die Mischung mit Disney und FF war super. Mochte beides also brauchte ich da nicht lange überlegen und alleine das Intro hat mich Stunden gekostet.


    Ich hoffe die Reihe geht bald mit Teil 4 weiter. Leider fand ich 3 gar nicht gut trotzdem muss es weitergehen. Erwarten werde ich da wenig bei dem Geburtstag ich denke für neue Spiele ist es noch zu früh