Microsoft kauft Activision Blizzard für unfassbare fast 70 Milliarden US-Dollar

  • @LightningYu


    Ich bezog mich mit meiner Aussage eher weniger auf das Studio/den Publisher an sich, sondern auf die Tatsache, dass MS abermals Milliarden für einen nicht gerade unwichtigen Deal klar macht und dass dies definitiv Wellen schlagen wird. Der Zustand bei A/B ist natürlich schon seit längerem bedenklich, spielt dafür aber eher weniger eine Rolle.

  • Ich denke mal schon das bei den Japanern und Jim Ryan die Alarmglocken läuten. Sony kann anders als Nintendo nicht nur von seinen 1st Party Studios leben. Während 20-25 Millionen Einheiten eines Titels wie Spiderman oder God of War für Sony Rekorde sind, verkauft Nintendo mit einem Super Mario 20-50 Millionen Stück und das meistens zu Vollpreisen.


    Mir persönlich ist Konsolenkrieg wirklich gleichgültig, nur will ich nicht das SONY der Gar aus gemacht wird. Deshalb würde ich jetzt eine Übernahme von Square Enix befürworten. Möchte einfach nicht das Sony geschwächt wird, denn mit der Marke Playstation verbinde ich viele und schöne Erinnerungen. Anderen Spiele vorzuenthalten, sowas interessiert mich nicht und nur jemand böses erfreut sich an sowas. Ich möchte einfach nur das ein gesundes Gleichgewicht herrscht und deshalb würde ich es gerne sehen das die Japaner sich positionieren und zumindest SQE zu sich holen.

  • Egal wie man das alles sieht. Eigentlich muss Sony irgendwann mal kontern. Vor allem wenn MS so weiter macht. Nur man muss eh abwarten ob dann alles wirklich MS exklusiv wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bei Bethesda kann ich MS gut verstehen aber finde dieser Kauf lohnt sich nicht. Dann lieber Konami und die mal auf die richtige Spur lenken.


    Der Kauf soll sich ja lohnen xD
    Konami könnte Microsoft wohl auch noch aus der Kaffeekasse aus Phil Spencers Büro kaufen. Du willst mit so einem Kauf ja auch Marken, die zu deinem Portfolio passen und genau wie bei ZeniMax passt es bei den Marken von Activision Blizzard schon wieder. Ein japanisches Studio würde hier weiterhin wenig Sinn machen. Zumal muss ja auch das andere Studio einem Kauf zustimmen. Konami ist größtenteils, wenn auch an der Börse angemeldet, ein Familienbetrieb welches immer noch von der Komatsu Familie geführt wird. Yamauchi beendete bei Nintendo damals die Yamauchi-Dynastie, indem er Nintendo in die Hände von Satoru Iwata gab. Konami wird leider nicht aufgekauft, so, dass die IP's endlich mal wieder glänzen könnten. Die sind denke ich zufrieden, wie es ist, besonders jetzt, wenn sie durch NFT's neue Einnahmequellen haben.


    Zum Thema: Ich habe nochmal im Xbox Thread nachgeschaut und ich hatte am 20.09 vergangenes Jahr darüber geschrieben, dass laut einiger recht verlässlicher Quellen Microsoft eine Mic-Drop Übernahme plant und es bald eine Ankündigung geben wird. Und da hatte ich ja bereits über Blizzard philosophiert:



    Aber es gibt natürlich auch noch Firmen, die, genau wie Bethesda, in Ungnade gefallen sind und von einer Microsoft-Übernahme profitieren könnten. Ubisoft zum Beispiel, die ja schon einmal vor einer Übernahme durch Vivendi kürzlich standen. Und auch Blizzard las ich jetzt öfters mal, aber die gehören ja, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, komplett zu Activision.


    Das witzige hieran ist; ich dachte mir schon, Microsoft habe Interesse an gebeutelten Studios mit fantastischen IP's die sich selbst in missliche Lagen zuletzt brachten (ZeniMax/Bethesda). Da hätte sich Blizzard fantastisch eingereiht. Da sah ich aber Activision als Hürde, dass sie Blizzard vermutlich nicht einfach freigeben würden. Also hat man Activision einfach direkt auch eingetütet, so kann man sich wohl zusätzlichen Papierkram sparen. Damit hat man zusätzlich noch IP's wie Call of Duty, Crash Bandicoot, Spyro, Tony Hawk und gleichzeitig kann man Sekiro noch in den Game Pass knallen.


    Im Xbox Thread eskalierte es danach leider ziemlich schnell, hoffe, hier geht es etwas entspannter zur Sache.


    Ich sage hier das gleiche wie bei der ZeniMax/Bethesda Übernahme: Große Nummer. Egal, was da für Skandale im Hintergrund laufen. Man wird, sollten die Kartellämter in Nordamerika und Europa dem Deal zustimmen, sowieso die ganze Führungsebene samt Bobby Kotick säubern. Blizzard hat ja bereits sämtliche Skandalnudeln entlassen.


    Bloomberg hat darüber berichtet, dass man auch weiterhin wohl für PlayStation Systeme plane (was absolut logisch ist, allen voran dürfte das wohl für Call of Duty gelten), man würde aber auch exklusive Titel entwickeln und sogenannte "Best on Xbox" Erfahrungen. Hier gehe ich von Performance-Boosts älterer Titel aus und vielleicht exklusiven Content für eben die Multiplayer-Marken.


    Automatisch wird man damit den Game Pass auf eine absurde Art bereichern. Nicht nur die Spiele, die es aktuell alle bereits gibt sondern jedes neue Call of Duty D1 im Game Pass, Diablo IV D1 im Game Pass, Overwatch 2 D1 im Game Pass und so weiter.


    Ob der Deal durchgeht, da muss man ja sogar noch abwarten. Das ist nochmal ne andere Dimension als die Nummer mit ZeniMax. Man hat sich das richtig Asche kosten lassen (wie @Para schon angemerkt hat für Menschen wie Jeff Bezos oder Elon Musk noch immer ein Taschengeld, fast so viel zahl Musk ja bereits an Steuern, laut seinen Aussagen) und wird diesen Deal ausnutzen. Da braucht man sich wie immer keine Illusionen zu machen.


    Die News wird natürlich sehr kontrovers aufgenommen werden und natürlich wird das auch ne menge Unmut mit sich bringen. Ich sehe hier aber eine Chance, wie Activision und Blizzard geläutert werden könnten. Die nächste gute Nachricht wäre dann, sollte der Deal genehmigt werden, wenn endlich Bobbies Narcotics abgesägt wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Nitec


    Scroll dich mal auf anderen Seiten durch die Kommentare. Ich finde schon, dass man da eine gewisse Tendenz zum positiven sieht, was ich persönlich echt bedenklich finde. Aber vielleicht muss jeder das tatsächlich erstmal verdauen. ^^


    Tatsächlich musste ich beim Lesen des Titels zunächst ebenfalls an einen Aprilscherz denken. :D :D

  • Anscheinend wird man nicht komplett auf Exklusivität setzen. Microsoft will manche Spiele wohl auch weiterhin für PlayStation zugänglich machen; die Quelle hierzu ist ein Bericht aus „Inside Xbox“: https://www.insidexbox.de/news…station-erscheinen-75291/


    Nach anfänglicher emotionaler Überreaktion („Ich sehe mit Ekel auf meine Series S“) muss ich mir erneut die Frage stellen, was nun tatsächlich besser bzw. weniger Kunden-unfreundlich ist: Microsoft, die Unsummen ausgeben, um ihr Portfolio an exklusiven Spielen zu erweitern und ihre Marke attraktiver zu machen, oder Sony, die im Hinblick auf Veränderung noch keinen wirklich großen Schritt getan haben? Die von @VincentV aufgezählten Moves mit der nächsten Generation an Virtual Reality und bereits angekündigten Games finde ich persönlich zwar „ganz nett“, die Schritte erreichen bei mir aber nicht das „Vom Stuhl fallen“-Potential eines heutigen Blizzard-Kaufs. Hier müssten sich die zensurfreudigen Kalifornier eigentlich nun deutlich im Zugzwang sehen. Da mir Ryan und Co. jedoch (seit Jahren) einen… sehr „bequemen“, wenig Kunden-kommunikativen, wenig engagierten Eindruck vermitteln, glaube ich nicht an einen Sony-Konter mit ähnlicher Wucht.

  • Anscheinend wird man nicht komplett auf Exklusivität setzen. Microsoft will manche Spiele wohl auch weiterhin für PlayStation zugänglich machen; die Quelle hierzu ist ein Bericht aus „Inside Xbox“: https://www.insidexbox.de/news…station-erscheinen-75291/


    Nach anfänglicher emotionaler Überreaktion („Ich sehe mit Ekel auf meine Series S“) muss ich mir erneut die Frage stellen, was nun tatsächlich besser bzw. weniger Kunden-unfreundlich ist: Microsoft, die Unsummen ausgeben, um ihr Portfolio an exklusiven Spielen zu erweitern und ihre Marke attraktiver zu machen, oder Sony, die im Hinblick auf Veränderung noch keinen wirklich großen Schritt getan haben? Die von @VincentV aufgezählten Moves mit der nächsten Generation an Virtual Reality und bereits angekündigten Games finde ich persönlich zwar „ganz nett“, die Schritte erreichen bei mir aber nicht das „Vom Stuhl fallen“-Potential eines heutigen Blizzard-Kaufs. Hier müssten sich die zensurfreudigen Kalifornier eigentlich nun deutlich im Zugzwang sehen. Da mir Ryan und Co. jedoch (seit Jahren) einen… sehr „bequemen“, wenig Kunden-kommunikativen, wenig engagierten Eindruck vermitteln, glaube ich nicht an einen Sony-Konter mit ähnlicher Wucht.

    Also die westlichen Publisher sind für Sony zu teuer. Ich selbst sehe nur da Japan als realistisch an. Also eher Square Enix, Sega, Konami, Kadokawa…

  • Also, wenn Microsoft bereit ist eine große Summe zu bezahlen, dann kann man Kotick kündigen. Das wäre nicht wirtschaftlich, aber menschlich, lieber Phil. Der Arbeitgebervertrag ist schon krass.










    75 % der Call of Duty Verkäufe stammen aus Sonys Konsolen. Diese Übernahme von Microsoft hat schon etwas Fragiles. Natürlich kann man argumentieren, dass man ein größeres Stück Kuchen haben möchte, weil alle anderen Wege von Microsoft nicht geklappt haben (Nische, Japan-Audienz, Hardcore-Audienz [Shmup, VN's] uvm.




    Die Ironie an der ganzen Geshichte ist ja, dass Activision von paar Entwicklern gegründet wurden, die bei Atari ausgenutzt wurden und Activision verwandelte sich in das Monster, was die Gründer von Activision fürchteten. Die Geschichte gleicht schon an griechischer Mythologie. :D

  • Ich hoffe vor allem darauf, dass sich hierbei etwas bei den Geschäftspraktiken, aber vor ALLEM dem Arbeitsklima von Activision Blizzard etwas ändert. In dem Laden muss sich DRINGEND was tun!

    Muss es das? Ich meine, Activision-Blizzard ist ja echt riesig und eigentlich ist das einzige, wo es ernste Probleme gegeben haben soll Blizzard und selbst das bezieht sich auf vergangenes Verhalten und erst ein anstehender Prozess soll überhaupt feststellen, ob und inwieweit das Unternehmen falsch und/oder unzureichend gehandelt hat. Glaube da war auch noch was mit der Verhinderung eines Betriebsrats gewesen? Das wäre allerdings etwas, das sich ändern müsste.

  • Es scheint wohl für Microsoft auch wichtig gewesen zu sein, dass sie sich Candy Crush einverleiben. Im mobilen Gaming sind sie wohl nicht so sehr präsent, so können sie natürlich mitspielen.
    Ach dieses ganze Metaverse Gedöns macht mich ganz Kirre, alle wollen durch Videospiele später mitmischen können.


    @CirasdeNarm
    Okay, ist das so. Ich bin nur hier unterwegs. Aber was ich mitbekomme habe, dass die Gamer von den Spielen in letzter Zeit sehr enttäuscht waren und darauf hoffen, dass es mit Microsoft besser wird, aber das muss Microsoft erstmal beweisen. Mit Rare lief das ja nicht so gut.


    Meine Freunde, die die typischen Mainstream Gamer sind, die werden im Internet sich nicht darüber austauschen, da bin ich mir sicher. Die haben das grade durch mich erfahren. Einer meiner Kumpels hatte ich mich grad eben gefragt, ob er demnächst eine Xbox kaufen muss. xD

  • Mal abgesehen von der ganzen berechtigten Aufregung vieler Gamer. (auch hier) Effektiv wird den Leuten diesmal ja wirklich auch real etwas weggenommen, denn die ganzen Activision Titel wie COD waren eben nicht nur am deutlichsten bei Sony zu Hause, da hängen auch noch die riesigen Umsätze mit MTAs dran. Sony hat an den MTAs von COD ein Vermögen verdient. Nicht nur das also alle 2 Jahre die Einnahmen von COD wegbrechen, es brechen auch sämtliche Folge-Einnahmen mit weg. Dies ist also noch stärker als Bethesda, ein wirklich direkter Angriff auf Sony. Nintendo und deren Usern kann es hingegen tatsächlich egal sein, denn außer Diablo und Spyro fällt mir dort nichts ein, und das sind nicht unbedingt die Megaseller auf einer Switch.


    Was man bei allen Gedanken zu "Kontern" immer noch bedenken sollte. Sowohl Bethesda als auch Activision wollten verkaufen!
    Erstmal müsste man jemand finden, der überhaupt verkaufen oder wenigstens fusionieren will. Das wird vermutlich gar nicht so einfach, zumal einem Tech Riesen dabei immer im Rücken sitzen. Um Codemasters haben sich Take2 und EA ja förmlich schon öffentlich geprügelt.


    Fest steht nur, das vom heutigen Tag an niemand mehr sicher ist, denn Activision-Blizzard ist z.B. größer und schwerer als Nintendo. Das muss man sich halt mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich glaube, in 10 Jahren wird es den AAA-Markt nicht mehr geben, weil sämtliche Majors dann entweder sich gegenseitig aufgekauft oder verkauft wurden. Anders als viele, fürchte ich mir aber nicht davor. Ohne den viel zu hohen AAA-Anteil kann der Spielemarkt nur besser werden. Die meisten Spiele die ich zuletzt wirklich abgöttisch geliebt habe, waren aber tendenziell eher Indie oder AA-Titel. Und die werden dieses Aufkaufen auf jeden Fall überleben.

  • Mal abgesehen von der ganzen berechtigten Aufregung vieler Gamer. (auch hier) Effektiv wird den Leuten diesmal ja wirklich auch real etwas weggenommen, denn die ganzen Activision Titel wie COD waren eben nicht nur am deutlichsten bei Sony zu Hause, da hängen auch noch die riesigen Umsätze mit MTAs dran. Sony hat an den MTAs von COD ein Vermögen verdient. Nicht nur das also alle 2 Jahre die Einnahmen von COD wegbrechen, es brechen auch sämtliche Folge-Einnahmen mit weg. Dies ist also noch stärker als Bethesda, ein wirklich direkter Angriff auf Sony. Nintendo und deren Usern kann es hingegen tatsächlich egal sein, denn außer Diablo und Spyro fällt mir dort nichts ein, und das sind nicht unbedingt die Megaseller auf einer Switch.


    Was man bei allen Gedanken zu "Kontern" immer noch bedenken sollte. Sowohl Bethesda als auch Activision wollten verkaufen!
    Erstmal müsste man jemand finden, der überhaupt verkaufen oder wenigstens fusionieren will. Das wird vermutlich gar nicht so einfach, zumal einem Tech Riesen dabei immer im Rücken sitzen. Um Codemasters haben sich Take2 und EA ja förmlich schon öffentlich geprügelt.


    Fest steht nur, das vom heutigen Tag an niemand mehr sicher ist, denn Activision-Blizzard ist z.B. größer und schwerer als Nintendo. Das muss man sich halt mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich glaube, in 10 Jahren wird es den AAA-Markt nicht mehr geben, weil sämtliche Majors dann entweder sich gegenseitig aufgekauft oder verkauft wurden. Anders als viele, fürchte ich mir aber nicht davor. Ohne den viel zu hohen AAA-Anteil kann der Spielemarkt nur besser werden. Die meisten Spiele die ich zuletzt wirklich abgöttisch geliebt habe, waren aber tendenziell eher Indie oder AA-Titel. Und die werden dieses Aufkaufen auf jeden Fall überleben.

    Es geht nicht nur um kontern, sondern darum das SONY dadurch gezielt geschwächt wurde. Ja und du hast Recht zu einem Verkauf gehören immer zwei Leute: Der Interessent mit dem Angebot und der Besitzer der es annehmen muss oder nicht. Ich selbst kann auf den Deal pfeifen, habe seit Januar 2021 eine XSX, dennoch werden viele schöne Spiele wie Crash oder Spyro der Playstation und Nintendo weggenommen. Ich persönlich bin eben besorgt um Sony. Warum ich bewusst Nintendo nicht erwähne ist weil die von ihren hervorragenden 1st Party Spielen getragen werden. Wie gesagt ich bin echt sprachlos was die Übernahme betrifft. Nur deshalb würde ich es begrüßen wenn SONY sich zumindest SQE sichert. Wem welcher Titel vorenthalten bleibt, interessiert mich nicht. Will einfach nicht dass SONY nach und nach an Boden verliert und zu einem Sega 2.0 wird.

  • Es geht nicht nur um kontern, sondern darum das SONY dadurch gezielt geschwächt wurde. Ja und du hast Recht zu einem Verkauf gehören immer zwei Leute: Der Interessent mit dem Angebot und der Besitzer der es annehmen muss oder nicht. Ich selbst kann auf den Deal pfeifen, habe seit Januar 2021 eine XSX, dennoch werden viele schöne Spiele wie Crash oder Spyro der Playstation und Nintendo weggenommen. Ich persönlich bin eben besorgt um Sony. Warum ich bewusst Nintendo nicht erwähne ist weil die von ihren hervorragenden 1st Party Spielen getragen werden. Wie gesagt ich bin echt sprachlos was die Übernahme betrifft. Nur deshalb würde ich es begrüßen wenn SONY sich zumindest SQE sichert. Wem welcher Titel vorenthalten bleibt, interessiert mich nicht. Will einfach nicht dass SONY nach und nach an Boden verliert und zu einem Sega 2.0 wird.

    Wollte mit dem "Die wollten verkaufen" auch nichts an dem Deal schönreden, keine Sorge. Wie gesagt. Das war ein direkter Angriff auf Sony, womit man sie zusätzlich auch schwächen wird. Sony muss im Grunde auch weiter wachsen, und sich mehr und mehr Studios einverleiben, so wie auch andere (Apple, Netflix, Amazon) vermutlich noch einkaufen müssen, um ihre Gaming-Dominanz herzustellen. Der Markt wird leider immer deutlicher unter wenigen Großen aufgeteilt, was rein aus Spielersicht ziemlich Scheiße ist. Maximal werden paar einzelne Publisher überleben, indem sie rechtzeitig selber einkaufen gehen, sofern ihre CEOs nicht irgendwann den Laden selbst verkaufen. EA muss also wachsen, so wie 2k Games oder andere auch. Ich wünsche mir wirklich den bunten Spielemarkt von vor 25 Jahren zurück... vielleicht haben wir den irgendwann wieder, wenn das Aufkaufen vorbei ist, und die Großen sich selber zu Grunde gerichtet haben.

  • Was man bei allen Gedanken zu "Kontern" immer noch bedenken sollte. Sowohl Bethesda als auch Activision wollten verkaufen!
    Erstmal müsste man jemand finden, der überhaupt verkaufen oder wenigstens fusionieren will. Das wird vermutlich gar nicht so einfach, zumal einem Tech Riesen dabei immer im Rücken sitzen. Um Codemasters haben sich Take2 und EA ja förmlich schon öffentlich geprügelt.

    Es ist für mich ehrlich gesagt auch immer eines der Punkte, die mich am meisten nervt, wenn es zu diesem Thema kommt und man halt gerne auf Microsoft einprügelt. ZeniMax & Bethesda wollte verkaufen, das heißt irgendwer hätte sie sowieso gekauft, irgendwer wäre sowieso der Verlierer gewesen. Und man kann sich Sicher sein, wäre dieser Jemand nicht Microsoft gewesen, dann wäre es sicher Sony gewesen, oder, und das sehe ich als Worst-Case-Scenario: Google oder Amazon. Das Ding bei diesen Deals ist, auch wenn es sicher hier auch ein paar aufrichtige Leute geben wird, die es allgemein kritisch sehen, die Moralkeule wird hier immer nur dann gern geschwungen, wenn es eben die Konkurrenz-Firma ist, wäre es die eigene, ist immer alles Super-Heile-Welt und der richtige Move... warum sollte nicht auch ein Sony mit ihren starken First-Party-Line-Up nicht auch noch die ganze Bethesda-Sparte plus Acti-Blizz haben... macht ja "mehr sinn". Und genau DESHALB stützt man sich auch immer wieder alles so zurecht, damit ja alles was Sony richtiger macht. Sony kann nochsoviel in Studios, (Zeit)Exklusivdeals etc reinbutteren, alles völlig legti, nobody cares. Im Gegenteil, es wird sogar celebriert und man sucht sich ausreden wie: "NAJA die arbeiten halt schon IMMER zusammen... NIE mit Microsoft oder anderen Plattformen... NEEEIIINNN" Und da kriege ich einfach das Kotzen, weil ich das halt super-heuchlerisch finde.


    Und bei ZeniMax weiß man halt auch nicht, was damals eigentlich so groß vorgefallen ist... man weiß nicht ob nicht die ganzen gefailten Solo-Projekte(so geil sie auch waren) nicht einfach eine Kerbe in Zeni/Bethesda geschlagen hat und mit Failout 76 haben sie sich den Rest gegeben... also war es halt eine Frage, ob gekauft oder Firmenuntergang?! Aber solche Fragen stellt man sich nicht oder interessieren sich die Leute auch nicht, deshalb hast du heute noch diese absolut lächerliche und kindische gemaule bezüglich: "Meh Bayonetta 2+3 Nintendo Exklusiv". Und da kannste noch so oft erklären, das ohne Nintendo Bayo2 nie existiert hätte, weil Sony und Microsoft nicht wirklich dafür interessiert haben. Also warum soll denn Nintendo für die anderen Firmen ein Spiel mitfinanzieren wenn die von vorhinein nicht das Spiel wertgeschätzt haben? Und gleiches gilt auch für die "Spieler". Natürlich tut es mir leid für die, die Teil 1 auf der PS3 und Xbox360 gesuchtet und gefeirt haben, aber wäre der Erfolg des Spiels nur etwas größer gewesen, wäre ja auch Sony und Microsoft nicht abgesprungen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Vor paar Jahren gab es ein Video über ms das die den Spiele Markt zerstören und es passiert
    und noch vor paar Tage sagte der Frosch König er ist gegen konsolenkrieg und gegen toxische community aber komisch er Zettelt es doch alles an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Los Sony los! Kauf dafür SE, Bandai und Co. :D

    Ach mit denen gewinnt man keinen Blumentopf mehr.. aber wie wäre es mit Rockstar? Wer die im Sack hat, hat auf jeden Fall gewonnen*.


    *also iwie iwas oder so.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist echt super und auch wenn ich nicht 100% konform gehe, so unterstreiche ich den Umsatz Teil. Das Abo ist nun mal nicht nachhaltig. Vielmehr ist es das Waldrodung im Gamingbereich.


    Zumal die Rechnung die er aufstellt nur einen optimal Fall darstellt. Was ist mit den paar Hunderttausend+ schlauen Köpfen, die die 1,- $\£\¥/€ oder was auch immer Angebote vollends ausreizen? 12 Emailadressen + 12 PayPal Accounts = dauerhaft 12 [hier Währung einfügen] / Jahr.


    Damit kann man so einen gigantischen Markt nicht dauerhaft finanzieren.

  • Ach mit denen gewinnt man keinen Blumentopf mehr.. aber wie wäre es mit Rockstar? Wer die im Sack hat, hat auf jeden Fall gewonnen*.
    *also iwie iwas oder so.

    Rockstar gehört zu Take2 und die haben knapp einem Markwert von 17 Milliarden. Damit Take2 verkauft, müsste man 30 Milliarden auf den Tisch knallen. Wie gesagt mir geht es hier nicht ums auswischen, sondern die eigene Existenz zu retten. Square Enix und SONY passen einfach wie die Faust aufs Auge. Mir wirklich egal ob es ein Knüller oder Flop Entwickler für manch anderen ist. Jedenfalls gehören diese zwei zusammen.