Microsoft kauft Activision Blizzard für unfassbare fast 70 Milliarden US-Dollar

  • @VincentV


    Oh, von dem zweiten VR-Gerät habe ich tatsächlich nichts mitbekommen. Ist zwar nichts, das mich reizen würde, aber für Fans natürlich etwas, worauf sie sich freuen können. Welche Games sind denn bei der Marke PlayStation in der Pipeline - aus Neugier gefragt. Mir fallen außer „Horizon: Forbidden West“ und „Final Fantasy XVI“ keine großen Titel für 2022 ein.


    @Vincent Odessa


    Sony und Nintendo als Team - das wäre sicher interessant. Wenn sich beide Konzerne nur insgeheim nicht so hassen würden, als wären sie Katz' und Maus. Sony ist außerdem ein sehr „einzelgängerischer“ Kämpfer im Videospiel-Business (zumindest habe ich diesen Eindruck), um es freundlich auszudrücken. Eine kameradschaftliche Beziehung, wie sie zwischen Microsoft und Nintendo herrscht, würde allerdings schon dem Ansehen des PlayStation-Herstellers gut tun und weg von der in den Medien viel kritisieren „Arroganz“ lenken.

  • Ich denke, das ist auch eine Antwort auf den chinesischen Markt. Tencent kauft ja auch wie verrückt ein, da will man Konkurrenzfähig bleiben. Vielleicht müssen japanische Entwickler bald einen gemeinsamen Weg gehen, um zu überleben. Wer weiß, eine neu entdeckte Liebe zwischen Nintendo und Sony xD


    Aber dann war die Intention von Microsoft Nintendo damals zu kaufen sowas von wahr. Ich würde ja mal gerne wissen, was sie bereit waren zu zahlen xD


    Edit: Ist jetzt nur rumalbern von mir :D

  • Aus Monopol Sicht finde ich das auch nicht toll, aber wie manche gegen MS schimpfen finde ich schon weird.
    Wie oft wurde gesagt die Xbox sei kacke weil sie keine guten Exklusiv Titel haben nun arbeiten sie halt anders daran.
    Und Sony ist bei Kundenkontakt Erfahrungsgemäß auch nicht gerade Kundenorientiert.
    Aus Sicht des Game passes vielleicht nicht verkehrt, aber ich mach mir schon etwas Sorgen in welche Richtung sich das ganze entwickelt.

    Ich finde die Reaktionen persönlich relativ amüsant, auch aus den von dir genannten Gründen. Es ist eine ziemlich krasse Nachricht aber es trifft nicht unbedingt eine Firma, bei der das schlecht wäre. Call of Duty hat echte Probleme als Warzone Spieler bin ich beeindruckt davon wie beschissen alles um das Spiel herum ist. Ich habe glaube ich selten ein Spiel mit so dermaßen vielen Fehlern und seltsamen Vorkommnissen gesehen. Bei jedem Spielstart werden Shader installiert, nach dem Start des Spiels muss ich das Spiel beenden, weil ein Update dass er schon geladen hat einen Neustart verlangt, falsche Skins werden angezeigt, Charaktere im Level zurückgesetzt und die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Blizzard ist seit Diablo 3 eine riesige Shitshow (oder seit dem die alten Entwickler gegangen sind, was dann zu dem Diablo 3 geführt hat, das man heute kennt).


    Dass man an Kotick festhält verstehe ich allerdings. Bei all dem Mist, der so passiert ist, hat er trotzdem für gute Zahlen gesorgt. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass es "down the road" wie man so schön sagt, einen Führungswechsel braucht. Nicht wegen irgendwelcher Blizzard-Skandale, die mehr aus Spekulation und Hörensagen bestehen als allem anderen, sondern weil er für die Agenda steht, aus möglichst wenig, möglichst viel zu machen. Sprich eher ein Titel das man lange auswalzen kann als drei Titel, ohne irgendeinen DLC. Wobei man ihm trotzdem zu gute halten muss, dass unter seiner Ägide kleinere, schöne Titel entstanden sind. Das wiegt es aber meiner Meinung nach nicht aus.


    Was die Acquirierung angeht. Letztendlich kommt es eh alles auf PC aber Multiplattform wäre besser (auch wenn man es nicht erwarten kann). Wirklich Hoffnung mache ich mir auf Besserung aber vorerst nicht. Age of Empires 4 war ja jetzt auch nicht so geil gewesen...

  • Bei Bethesda kann ich MS gut verstehen aber finde dieser Kauf lohnt sich nicht. Dann lieber Konami und die mal auf die richtige Spur lenken. Was soll da jetzt großartiges kommen und wenn das so weitergeht gibt es bald kein unabhängiges Studio mehr und alles Teilt sich auf die Hersteller der Konsolen auf.


    Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
    Bin eigentlich ganz froh das Sony da zurückhaltend ist aber ob das so lange noch möglich ist.


    Ein Fan bin ich von denen jetzt nicht bis auf StarCraft und Diablo interessiert mich nix.
    Ich hoffe das steigert wenigstens die Chancen auf StarCraft 3.

  • Mir tut es nur leid falls um Elder scrolls 6, der Rest ist mir Latte. Sollte MS aber wirklich damit beginnen Firmen zu kaufen wo ich wirklich zig spiele habe (SE, Bandai Namco usw.) dann würde ich schon einen Ausraster kriegen. Unwahrscheinlich das sie diese Firmen kaufen, weil die XBox in Asien keinen juckt, aber vllt ist das deren Ziel das dann so zu erreichen. Glaube trotz dieser Käufe, werden sie Sony nicht das Wasser reichen können.

  • Mir fallen außer „Horizon: Forbidden West“ und „Final Fantasy XVI“ keine großen Titel für 2022 ein.

    FF16 dieses Jahr wird schwierig. :D
    Von Sony selbst noch God of War Ragnarok und Gran Tourismo 7.
    Von SE dann Forspoken und mit Glück FF16 ja.


    Ankündigungen können immernoch weitere kommen. Ist ja noch früh. In Entwicklung ist aufjedenfall einiges. Aber mir scheint Sony vorsichtiger geworden zu sein mit sehr frühen Ankündigungen. Spider-Man 2 z.B kommt auch "schon" nächstes Jahr. 2016 wäre das noch mindestens 3 Jahre weg gewesen mit der Ankündigung.

  • Ob der Kauf von Square Enix sich lohnen würde, sehe ich jetzt nicht wirklich. Ein Final Fantasy ist eher Niche wenn man es mit Call of Duty vergleicht. Hier spricht bei den meisten der Fanboy/girl in einem. :)

  • Warte mal, WAS?!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ob der Kauf von Square Enix sich lohnen würde, sehe ich jetzt nicht wirklich. Ein Final Fantasy ist eher Niche wenn man es mit Call of Duty vergleicht. Hier spricht bei den meisten der Fanboy/girl in einem. :)

    Ja aber Call of Duty und Final Fantasy sind nicht vergleichbar, denn 98% von FF ist nunmal reines Story Game. Und für Sony würde sich eigentlich ein SE Kauf lohnen, weil Sony eher auf Singleplayer Erfahrung konzentriert. Und es kommt hi zu, das zurzeit SE Titeln immer mehr zu Sony Exklusivtitel mutieren. Ein CoD ist eher mit einem GTA oder Battlefield vergleichbar.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Nein, ich meinte eher die Verkaufszahlen, mein lieber, dass das unterschiedliche Spiele sind, ist mir auch bewusst. Der Mainstream spielt halt Call of Duty. Ich kenne so viele Leute, die sich eine Playstation nur für 2 Spiele kaufen und das sind halt Fifa und Call of Duty. Wenn sie jetzt noch Fortnite für sich beanspruchen, dann wird es wirklich kritisch. Aber wer weiß, vielleicht ist Epic das nächste Objekt ihre Begierde :D Durch diesen Kauf ist doch alles möglich.

  • Ich sage es ganz kurz und knapp:


    Diese Entwicklung gefällt mir absolut nicht!


    Generell bin ich sprachlos und auch ein wenig verdutzt, dass dies keinen Shitstorm sondergleichen auslöst, nein, das wird wohl sogar regelrecht wohlwollend aufgenommen. Was passiert da gerade?


    Ich werde mal eine Weile in mich gehen und das Ganze erstmal verdauen. Wenn das durchgezogen wird, schlägt das sicher sehr hohe Wellen, unabhängig davon, ob man die Marken des Publishers nun mag oder nicht. Ob das gut für uns Gamer sein wird? Ich sehe da eher schwarz, es sei denn, die Konkurrenz schläft in Bezug darauf nicht.

  • Ich glaube, es liegt daran, weil keiner damit gerechnet hat. Als mein Handy die Nachricht auf Ploppen ließ, habe ich nochmal aufs Datum geachtet, vielleicht ist ja doch der 1. April xD

  • Nein, ich meinte eher die Verkaufszahlen, mein lieber, dass das unterschiedliche Spiele sind, ist mir auch bewusst. Der Mainstream spielt halt Call of Duty. Ich kenne so viele Leute, die sich eine Playstation nur für 2 Spiele kaufen und das sind halt Fifa und Call of Duty. Wenn sie jetzt noch Fortnite für sich beanspruchen, dann wird es wirklich kritisch. Aber wer weiß, vielleicht ist Epic das nächste Objekt ihre Begierde :D Durch diesen Kauf ist doch alles möglich.

    Ich weiß was du meinst, aber ist trotzdem nicht vergleichbar, da gefüllt jedes CoD einen Multiplayer Modus beinhaltet, kann man es mit Titeln die Reines Singleplayer sind von den Verkaufszahlen trotzdem nicht vergleichen. :D wenn Epic aufgekauft werden von MS, dann bye bye Unreal Engine 5 für PlayStation spiele. Titeln mit Onlinefunktion verkaufen sich anders.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich werde mal eine Weile in mich gehen und das Ganze erstmal verdauen. Wenn das durchgezogen wird, schlägt das sicher sehr hohe Wellen, unabhängig davon, ob man die Marken des Publishers nun mag oder nicht. Ob das gut für uns Gamer sein wird? Ich sehe da eher schwarz, es sei denn, die Konkurrenz schläft in Bezug darauf nicht.

    Ich mein das jetzt absolut ernst gemeint: Aber rein betrachtet als Blizzard Fan oder auch Activision, kann es denn eigentlich "schlimmer" kommen für uns Gamer, weil Microsoft Activision Blizzard gekauft hat. Activision liefert eigentlich jährlich eine Shitshow die immer aufs neue für Kontroversen sorgt, vorallem bezogen auf Call of Duty(Und zur Anmerkung, das meine ich nicht wertend dem Spiel selber gegenüber, kaufe mir ja auch immer welche, aber wirklich gut bei den Spielern kommen die auch nicht immer weg). Irgendwas gibt es immer und das ist eines der Spiele, da wirkt sogar jedes EA Spiel noch wie Kindergeburtstag und Anfängerniveau so hart wie Activision das Ding gemelkt hat. Ich mein die hatten bei einen CoD Ableger neben Hauptkaufpreis, auch Season-Pass, mehrere Battlepasses in jeder Season, einen umfangreichen teuren MTX Shop und Lootboxen. IN EINEN COD. Und Blizzard geht sowieso gerade absolut in Flamen auf, die letzten Jahren hat nix als negative PR gemacht, sowohl bei deren Spielen als auch was die Firma so liefert, und das aktuelle Fiasko ist nachwievor am laufen.


    Ich finde eher heftig, das Microsoft sich überhaupt noch damit assozieiren lassen willl, was mitunter glaube icha uch ein Grund ist, warum anders als Bethesda das aktuell noch keine große Wellen schlägt (wird aber noch kommen, warte ma mal ab wenn die ganzen Sony-Leuz munter werden), weil halt actiblizz kaufen so ein WTF Moment gerade ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kann ja kaum glauben dass man sich die Millionen seller wie Diablo und CoD exklusiv halten will oder kann. Da geht mindestens die Hälfte der Einnahmen flöten. Viel logischer wären exklusive Inhalte, oder zeitexklusivität. Und wenn es so kamen wird, ist das nichts anderes was Sony da gerade abzieht.
    Aber eine Sache muss man noch sagen: immerhin muss man bei Microsoft nicht 1-5 Jahre auf PC Ports warten.


    Jetzt nur Mal paar Dinge um gegen den Strom zu schwimmen.

  • Whoa! Das sind tatsächlich Riesenneuigkeiten! Mit diesem Einkauf steigt die mögliche Bibliothek an prestigeträchtigen Microsoft-exklusiven Titeln immens!


    Ich hoffe vor allem darauf, dass sich hierbei etwas bei den Geschäftspraktiken, aber vor ALLEM dem Arbeitsklima von Activision Blizzard etwas ändert. In dem Laden muss sich DRINGEND was tun!
    Auf persönlicher Ebene interessiert es mich weniger, genau wie Bethesda hat auch AB kaum Titel, die mich interessieren. Lediglich, wenn unter ihrem Banner ein weiterer Sekiro-Teil erscheint, der dann MS-exklusiv bleibt, wäre das sehr bitter für mich.


    Die Frage ist, sieht Sony sich jetzt langsam gezwungen, zu kontern? Wenn ja, bei welchem Unternehmen könnte man zuschlagen? Vielleicht wieder zu den Wurzeln zurück kehren mit ein paar japanischen Firmen? Mit Capcom, Bandai Namco oder vor allem Square Enix (die ja auch viele westliche Marken haben) könnte man schon gut prahlen. Konami würde ich auch liebend gern bei Sony sehen, weil die wenigstens was vernünftiges mit den marken anstellen. Aber auch reine Entwickler wie FromSoftware oder Platinum Games könnte ich mir hier vorstellen.
    Bin mal sehr gespannt, ob Sony sich hier vornimmt, bald zu kontern oder ob man immer noch auf die immer noch ziemlich zahlreichen First-Party-Studios vertraut.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bei all dem dürfen wir nicht vergessen, dass Jeff Bezos solche Summen immer noch mit Schulter zucken aus seinem eigenen Börserl zahlen könnte.

    Dieser Vergleich macht es nicht besser xD Naja wann war das letzte mal im Newsbereich so viel los.