Microsoft kauft Activision Blizzard für unfassbare fast 70 Milliarden US-Dollar

  • Ich denke sein Punkt ist, für ein Unternehmen oder Entwickler macht es keinen wirklichen Unterschied ob du jetzt eine Raubkopie ziehst, oder ob du ein Spiel gebraucht kaufst, weil im Endeffekt fließt halt von der zweiten oder dritten Partei die trotzdem das Vollwertige Spiel zocken können, überhaupt kein Geld an die Entwickler & Publisher, das heißt du hast da schon zwei Kunden die dein Produkt genießen, aber nur einer zahlt wirklich und da hättest du Prinzipiell auch gleich das Spiel illegal runterladen können. Gebrauchtmarkt ist im Endeffekt also nur etwas "gutes" für den Kunden, weil er damit für Lau an ein Spiel "legal" kommt und der Verkäufer nochmal etwas Geld zurück-kompensiert bekommt. Das Gewissen ist damit auch entlasteter, aber wie gesagt, für Entwickler & Unternehmen ist der Unterschied ja nicht so groß.


    Mitunter auch ein Grund warum Sony bei der Playstation 3 versucht hat, diese Multiplayer-Pass Dinger da zu verkaufen falls man sich erinnert, wo halt bei der OG Verpackung halt ein Code dabei war zum einlösen für Multiplayer, für Leute die das Ding dann gebraucht kaufen, mussten sich dann das als DLC nachkaufen. Und ich müsste lügen(und das ist eine ziemliche Kontroverse Meinung ich weiß), wenn ich sagen würde, das ich es nicht ein Stück weit verstehen könnte. Allerdings muss man dazu einwerfen, das beim Physischen Gebrauchtmarkt halt eben noch Umstände hinzukommen wie Zustand der Fassung, oder aber auch das bspw. Transportwege & etwaiges dazu kommen. Ein Digitalen Gebrauchtmarkt halte ich persönlich immer noch für unmöglich und "ehrlich" auch nicht's wünschenswertes, weil es halt unmöglich zu regulieren ist ohne das es dem Spielemarkt schadet.


    Natürlich ist auch die andere Seite der Medallie wichtig, und ich verstehe auch den Wunsch das man Spiele weiter verkaufen will, die einem nicht gefallen oder weil man sie halt eh schon durch hat, und das man auch Günstiger aussteigen will bei einem einkauf. Budget spielt da auch gerne mal eine Rolle, gibt aber auch sicher andere Gründe für. Der Freie Markt ist dahingehend durchaus wichtig, vorallem weil einem das auch das Gefühl gibt einem gehört das Spiel auch 100% und man ist nicht auf dritte (Online)Anbieter angewiesen.


    Im Endeffekt: It is what it is... und würde den Physischen Gebrauchtmarkt am Ende auch nicht "abschaffen"... aber ich bin halt trotzdem auch der Meinung wenn man mal aus seiner eigenen Komfortzone als Kunde rausgeht und das ganze mal etwas sachlicher / neutraler betrachtet, dann sollte man sich jetzt über so eine Aussage auch nicht stoßen. Man kann sich ja mal selber in diese Schuhe zwängen und darüber nachdenken, wie man sich fühlen würde, wenn man Schweiß, Arbeit und Herzblut in seiner Arbeit reinsteckt, und dann will im Endeffekt der Kunde für deine Arbeit/Service zahlen und quasi ein anderer bereichert sich daran. Aber gut, was solls, ich habe das Drama damals bei THQ schon nicht wirklich verstanden.


    Und es gibt Gamer die sich ein bestimmtes Spiel erst 20 Jahre später zb kaufen.

    Allerdings muss man hier aber auch einwerfen, das das jetzt Sonderfälle sind,- die ja nicht im selben Kontext ist wie bei der Kritik zum Gebrauchtmarkt. Hier geht es primär um "neuere" Titel, welche ein paar Wochen nach Release via Gebrauchtmarkt für die Hälfte angeboten wird und dann halt der Entwickler / Publisher nix von hat. Das man bei solchen alten Spielen dann keinen wirklichen Verlust mehr fährt ist dann schon klar.


    Mal ab davon, das ich jetzt auch da wieder soweit ehrlich sein möchte, für solche "alten" Spiele ist der Gebrauchtmarkt auch nicht immer das wünschenwerteste für Endkunden. Ich weiß noch vor ein paar Jahren, wo es keine Digitale Versino zu gab, das du halt auf biegen und brechen zu keiner Final Fantasy 7 Version, auch nicht auf Ebay, gekommen bist, ohne gleich mal einen 100erter hinzulegen. Im guten Zustand/Neuverpackt war's sogar schon unter 300 bis 400€ gelistet.


    Wenn es um alte Spiele geht bin ich der Meinung sollte man sowieso bewusster darauf schauen, das alles nachhaltiger umzusetzen... via Abwärtskompatiblität und einen ordentlichen, funktionierendes Shopsystem. Es würde den Sammlerwert für Physische Version immer noch halten, aber gleichzeitig für Leute die interessiert sind auch eine faire alternative bieten, wo wiederum auch das Geld direkt an die Hersteller geht.



    Ich erinnere mich noch an den Aufschrei damals, als die Xbox One angekündigt wurde, mit so Dingen wie Always on und der Sperre für gebrauchte Spiele. Damals sind sie noch zurück gerudert, während sie heute für genau das gefeiert werden, denn nichts anderes ist der Gamepass...

    Man kann die Situation natürlich auch so hart verdrehen, das genau das dabei rauskommt, aber wenn man das halbwegs nüchtern und realistisch betrachtet, ist die Ausgangssituation eine ganz andere. Wenn du dir eine Xbox Series "X" kaufst, hast du weiterhin deine "Physischen" Retail Spiele, die du auch weiterhin spielen kannst. Dir wird das ja auch gar nicht genommen, sondern es gibt es immer noch. Der Aufschrei bei der Xbox One war aber damals Primär deshalb, weil du ja bei der Xbox One nicht die Wahl hattest. Sie war zwangsweise Always On! Und Physische Versionen konntest du ja auch nicht weiter verkaufen, sondern war an deinen Acc gebunden. Weißt, eh "Spiele" die du für Vollpreis kaufst.


    Zu sagen "oh Gamepass wird jetzt so gefeiert, obwohls damals so kritisiert wurde, verdreht nicht nur beide Konzepte in eine völlig falsche Richtung, es riecht halt deswegen auch etwas nach overdrama. Weil in erster Linie ist Gamepass ein optionaler Service, wo du für eine Gebühr zugriff auf 100erte von Spielen hast, ähnlich der Netflix flatrate. Und genau deshalb wird er von vielen Seiten auch so gefeiert oder "toleriert"! (auch von meiner Seite aus). Würde man bei der nächsten Gen zurückrudern und man kann NUR NOCH über Gamepass Spiele zocken, und nicht mehr für PC und Xbox(falls es da eine Xbox noch gibt) richt kaufen und spielen, dann wäre die Situation wieder eine andere und wir würden da vielleicht eine andere Debatte führen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zum Thema alles wird schlimmer und die Welt geht vor die Hunde:
    Nee, echt nicht. Nicht mal ansatzweise. Es passiert immer wieder Mist und Ungerechtigkeit und so weiter aber insgesamt leben wir immer noch in einer Oase und sie verwelkt gerade nicht.


    Thema Gamepass:
    Man kann natürlich in Gedanken immer weiter abdriften aber ich finde das Quatsch. Ein Abo-Service kann faktisch nicht liefern, was die Industrie derzeit bekommt. Es braucht verschiedene Vertriebswege, weil es auch eine Nachfrage nach Diversität gibt. Das ist überall so, deswegen werden Vinyl Alben verkauft, deswegen gibt es Spinning-Räder genauso wie die Option das normale Fahrrad an Halterungen zum Training zu befestigen oder eBooks und Small Press. Es gibt keinen Grund und auch keine Möglichkeit für Microsoft das Medium grundlegend zu verändern.


    Thema Wiederverkauf:
    Es gibt und sollte auch kein Recht darauf geben, an etwas das man verkauft hat noch ein Mal zu verdienen. Blut, Schweiß und Tränen gut und schön aber man wurde dafür bezahlt, noch ein Mal bezahlt zu werden ist nicht notwendig. Bei einer Industrie, die größer ist als alle anderen Medien und entsprechend mehr Geld einnimmt als alle anderen, gibt es ja auch nicht mal eine gefühlte Notwendigkeit für "alternative Wege". Profite generieren zu wollen ist völlig in Ordnung aber nicht mehr damit aufhören zu können ist ein Problem und das sehen wir bspw. auch in geplanter Obsoleszenz bspw.. Wir müssen wegkommen von dem Gedanken, dass jede Art und Weise wie Konzerne versuchen mehr Geld rauszupressen legitim sei. Und in dieser Industrie ist es in meinen Augen auch problematisch, die Konzerne immer auf "Entwickler" zu reduzieren, arme, kleine Rädchen im Getriebe, die sich abschuften und immer nur das Beste wollen, die unterstützt werden müssen von uns Konsumenten, weswegen wir doch mal bitte mehr Verständnis haben müssen für X oder Y. Was übrigens nicht heißt, dass es nicht genau diese Arbeiter auch gibt aber es ist eine sehr bequeme Sichtweise für die Konzerne, die sich hinter diesem Bild verstecken können.

  • Was heute optional ist, kann schon morgen Pflicht sein. Und der niedrige Preis des Gamepasses kann plötzlich auch in eine andere Richtung schwenken, nämlich dann, wenn die Kunden keine andere Alternative mehr haben.

    Und morgen schon könnten Weltmächte Atombomben zünden! Ich versuche nicht dein Argument in's ad absurdum zu führen, da ich es durchaus gut finde wenn in der Spielindustrie sich Leute auch Gedanken darüber machen, "was sein könnte", solche Gedankenanstöße sind wichtig und vorab solche "kritischen Zustände" im Keim ersticken hätte wohl so einiges Problem im Markt in unserer Zeit verhindert. soweit verstehe ich dich ja.


    Aber man sollte sich trotzdem auch mal auf das aktuelle konzentrieren, und es wirft halt die Frage in den Raum, ob Gamepass "aktuell" etwas gutes oder "schlechtes" ist. Und ich würde mal behaupten "Ja" weil es einfach immer noch mehr als genug Menschen auf der Welt gibt, auch im Raum, Österreich, Deutschland und Co, wo Videospiele ein absolutes Luxusprodukt ist und kaum leistbar, und mit einer Konsole von 300-500€ und dem aktuellen Gamepass haben diese Leute auch mal die Chance auf mehr Spiele zu genießen als die 2-3 die sie sich gerade mal so zusammenkratzen können oder Jahre auf Sale warten müssen. Oder wenn wir schon bei den "Luxus" sind, Leute die sich mehrere Plattformen kaufen können, aber halt nicht immer das Geld so verschwenderisch für jede Plattform ausgeben wollen, für die ist für die Zweitkonsole so etwas wie ein Gamepass auch perfekt.


    Das sich in der Zukunft der Wind drehen könnte, wird auch sicher niemand so vehemennt abstreiten, aber man kann auch nicht andauernd Kritik oder gar rumhaten, nur für ein Was-wäre-wenn-worst-case-scenario und ein aktuelles System, das so JETZT faktisch noch nicht so ist, mit einem Konzept wie es damals geplant ist vergleichen.


    Und inb4:
    Und ich bin mir 100% sicher, wer nur genug danach gräbt, weiß das ich selber auch nicht der größte Fan von Gamepass bin, weil ich spiele auch lieber selber Besitze als sie via abo-service zu leihen. Ich nutze GP höchstens mal für Demozwecken und zocke nur selten darüber wirklich etwas, und der einzige Grund warum ich ihn aktuell drinn habe ist wegen den Goldtrick - wenn der ausläuft werde ich GP auch nur noch selten bis gar nicht im Account laufen haben.


    Nur trotz meiner persönlichen Abneigung heißt es nicht, das ich nicht annerkennen kann das es etwas gutes und wertvolles für andere Leute ist, im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht (persönlich - sowie auch mit Leuten mit denen ich Online quatsche) das GP einfach wirklich mehr Leute erreicht für die vorher einige Titel nicht wirklich leistbar waren. Meine große Schwester bspw. die ein Stück weit noch bei den älteren Spielen - vorallem Diablo 2 Ära hängen geblieben ist, wollte vorher einfach null in Videospiele investieren bzw. überhaupt neuen, modernen Spielen eine Chance geben, mit Gamepass (1€ Testphase) konnte ich sie überreden ein paar Spiele zu probieren/zocken und ist mittlerweile wesentlich aufgeschlossener mal auch neue Spiele zu probieren. Ohne GP hätte ich bspw. nicht mit ihr It Takes Two zocken können, weil sie halt das Spiel Prinzipiell nicht angerührt hätte. Und das ist nur eines meiner persönlichen Erfahrungswerte, nicht erwähnt von Leuten, die halt wirklich starke Geldprobleme haben, und jetzt durch GP einige Blockbuster bishin zu Indie-Gems zocken können.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Zu sagen "oh Gamepass wird jetzt so gefeiert, obwohls damals so kritisiert wurde, verdreht nicht nur beide Konzepte in eine völlig falsche Richtung, es riecht halt deswegen auch etwas nach overdrama. Weil in erster Linie ist Gamepass ein optionaler Service, wo du für eine Gebühr zugriff auf 100erte von Spielen hast, ähnlich der Netflix flatrate.

    So wie es aktuell ist stimme ich dir da komplett zu. DAs Problem ist aber, wie @PrinceNoctis es schon gesagt hat, wie es sich weiter entwickelt. Man sieht ja schon bei Nintendo das sie jetzt auch Abo exklusive Spiele anbieten (was meiner Meinung nach leider viel zu wenig Kritisiert wird) und ich bin mit ziemlich siecher das es sowohl bei Microsoft als auch Sony früher oder später auch solche fälle geben wird. Schließlich ist das Ziel von dieser ganzen Abo Strategie, wie du schon gesagt hast, ein Netflix für Gaming. Vor allem da dies nur Vorteile für die Publisher bringt, denn es ist alles Digital, der Kund besitzt nichts mehr und der Gebraucht markt fällt weg. Aus diesem Grund werde ich dem Game Pass und ähnlichen Diensten immer Kritisch gegenüber stehen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So wie es aktuell ist stimme ich dir da komplett zu. DAs Problem ist aber, wie @PrinceNoctis es schon gesagt hat, wie es sich weiter entwickelt. Man sieht ja schon bei Nintendo das sie jetzt auch Abo exklusive Spiele anbieten (was meiner Meinung nach leider viel zu wenig Kritisiert wird) und ich bin mit ziemlich siecher das es sowohl bei Microsoft als auch Sony früher oder später auch solche fälle geben wird. Schließlich ist das Ziel von dieser ganzen Abo Strategie, wie du schon gesagt hast, ein Netflix für Gaming. Vor allem da dies nur Vorteile für die Publisher bringt, denn es ist alles Digital, der Kund besitzt nichts mehr und der Gebraucht markt fällt weg. Aus diesem Grund werde ich dem Game Pass und ähnlichen Diensten immer Kritisch gegenüber stehen.

    Es macht aber einen Unterschied aus, ob man einem Service Kritisch gegenübersteht und sich Sorgen um die Zukunft macht, oder ob man aktuell etwas kritisiert, was noch gar nicht eingetreten ist, und einen Vergleich herbeizieht der so gar nicht (aktuell) der Fall ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu
    Es ist auch egal ob es neue Titeln sind. Nehmen wir mal an, ich kaufe ein Spiel, es hat mir zb im ersten Trailer gut gefallen. Ich spiele es dann und merke, das es mir am ende doch nicht gefällt. Was soll ich tun? Es behalten obwohl es mir nicht gefallen hat, oder lieber verkaufen damit ich mir ein anderes Game kaufen kann. Natürlich Verkauf ich es und kauf mir ein Spiel wo ich mir sicher bin, das es mir mehr zusagt. Ich bin froh die Möglichkeit zu haben spiele die mir nicht gefallen Nachhinein wieder verkaufen zu können. Und was mich nicht glücklich macht, macht es jemanden anders glücklich.


    Klar ältere spiele werden im Netz oft teurer verkauft, aber nicht alles wird dann nochmal neuveröffentlich als Digital oder gar Remastert. Mystic Quest Legend war zb ein Spiel das ich mir, erst 20 Jahre später kaufen konnte, weil ich als Kind es mir nie leisten konnte.


    Ja ich bin auch der Meinung man sollte jedes Spiel irgendwie zugänglich machen, via Abwärtskompatiblität oder halt Digital von mir aus. Aber es wird immer Spiele geben, die niemals wieder von "Offizieller" Quelle verfügbar gemacht werden. Deshalb gibt es halt nur die Möglichkeit das Spiel online zu erwerben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wie bereits erwähnt wurde, mache ich mir nur Gedanken darüber, was sein könnte und ihr könnt darüber sagen was ihr möchtet, aber ich glaube kaum, dass das Ganze nun komplett jenseits aller Realität ist, was ich weiter oben ausgeführt hatte. Zugleich schrieb ich aber auch, dass es genau so gut absolut anders kommen kann, nur darf man sich doch hoffentlich auch mal Gedanken zu solch einem Thema machen.


    In der Regel bin ich tatsächlich sogar jemand, der sich weniger Gedanken macht und einfach spielt, aber dieses Thema hat halt dazu geführt, dass ich mal genauer hingeschaut habe.


    Dass der Gamepass aktuell immer noch optional ist, spielt während meiner Gedankengänge übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, @LightningYu, dann wäre dir aufgefallen, dass in meiner Vision der Zukunft seitens MS keine Konsolen mehr hergestellt werden und man durch die Tatsache, dass der Pass nur noch als Streaming-Plattform dient, keine Spiele mehr zum Verkauf anbieten wird, weder als Retail-Fassung, noch digital, was halt in dem Fall auch wenig Sinn ergeben würde. Dass ich das alles bewusst etwas weiter gesponnen habe, sollte dir jedoch klar sein. All das, was ich schrieb, kann eintreten, muss es aber nicht.


    Deshalb bleibe ich dabei, dass ich dieses Ganze wohlwollende Entgegenkommen Microsoft gegenüber etwas bedenklich finde. Generell hätte ich übrigens auch etwas dagegen gehabt, wenn eine der anderen auf dem Markt befindlichen Größen solche Schritte eingeleitet hätte. Da hört für mich der 'faire' Wettbewerb so langsam auf, gerade wenn man am Ende doch nur mit Geldscheinen wirft, ohne tatsächlich eigene und "echte" Bemühungen zu starten, um am Markt etwas zu verändern.

  • Habe mir die letzten Beiträge jetzt nicht durchgelesen, denn das Thema empfinde ich zunehmend als anstrengend, zumal einfach viele Fragezeichen offen sind. Man kann Spencers Aussagen jetzt sezieren und deuten versuchen, aber ich glaub die Strategie dahinter wird erst langfristig erkennbar sein. Was ich aber nun auch schon häufiger von Influenzern oder Redakteuren gelesen habe, das sie es durchaus für möglich halten, das Microsoft langfristig sogar drauf hinarbeitet, Spiele und Services auch bei Sony zu veröffentlichen. Vielleicht sind diese Käufe und damit Bündelung von Spiele-Schwergewichten, einfach auch Microsofts Methode, Sony dazu zu bringen, sich für Microsofts Portfolio zu öffnen, weil Sony anders als Microsoft, eben auf hochwertige Spiele angewiesen ist, und auch die Konsolenverkäufe entscheidend dort sind.


    Ob das so kommt wird man mal abwarten müssen, aber ich denke, der wirkliche Console War, wo einzig verkaufte Geräte und Exklusives entscheidend sind, der spielt vielleicht für Fanlager eine Rolle, nicht aber für die Realität des Marktes. Man weiß aber halt nicht wohin der Markt überhaupt tendiert. Manche Beobachter sprechen schon davon, das bereits ab kommende Generation Streaming die klassische Konsolen ersetzen könnten. Hat man dann nur noch einen Stick und wählt sich so in den Account ein?


    Für mich ist das alles nicht greifbar, und ehrlich gesagt möchte ich auch lieber wie gehabt meine Konsolen behalten. Das furchtbarste für mich wäre, wenn Spiele wie bei Apple, oder Netflix, irgendwann nicht mehr käuflich wären. Davor habe ich wirklich Bange, zumal man von ausgehen müsste, das auch der Preis vom Gamepass dann irgendwann steigt, wenn man wirklich einen riesigen Markt dafür hat. Aber bis es soweit ist, möchte ich mich nicht verrückt machen.