Sonntagsfrage: Spielt ihr Spiele zu 100 % durch?

  • Spiele durchzuspielen kann heutzutage in Arbeit ausarten, wenn man die 100 % erreichen möchte. Mittlerweile gibt es nicht nur eine Hauptquest oder einen -strang, sondern die Entwicklerstudios bauen mehrere Sidequests oder Sammelobjekte ein, welche als Langzeitmotivation diesen sollen.

    Schaut man sich erscheinende Titel in diesem Jahr an, erkennt man dieses „Problem“ zum Beispiel an Dying Light 2. Auf Twitter gab das Studio bekannt, dass ihr über 500 Stunden in das Spiel investieren müsst, wenn ihr wirklich alles sehen und erleben wollt. Dafür reicht eventuell nicht einmal euer Jahresurlaub.

    Es mag ja schön sein, dass Entwicklerstudios versuchen, Spielerinnen und Spieler so lange wie möglich bei Laune zu halten und entsprechende Motivation ins Spiel implementieren. Ist es jedoch nicht zu viel des Guten, wenn es sich mehr nach Arbeit als Spaß anfühlt?

    Sicher kann es ebenfalls Spaß machen, Sammelobjekte an verwinkelten Ecken der Welt zu finden und viele Quests zu erfüllen. Wenn diese mehr oder weniger nur lieblos in die Welt gestreut werden, fragt man sich, warum es diese überhaupt gibt. Dann hätte man diese auch weglassen können.

    Was ist eure Meinung zu dem Thema? Nehmt ihr die Herausforderung der 100 % an und versucht jede noch so kleine Quest zu erledigen oder jedes versteckte Objekt zu finden? Oder gehört ihr eher zu den Personen, denen es ausreicht einfach nur den Hauptinhalt eines Spiels zu spielen? Und anschließend landet das Spiel im Regal. Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 09. Januar

    Sonntagsfrage: Schaut ihr Speedruns?

    • Ich schaue keine Speedruns. 50.00% (55 Stimmen)
    • Ich schaue mir gelegentlich/regelmäßig Speedruns auf Twitch/YouTube an. 34.55% (38 Stimmen)
    • Zu besonderen Events schaue ich mir Speedruns an. 10.00% (11 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 3.64% (4 Stimmen)
    • Hin und wieder trainiere ich selbst Speedruns. 1.82% (2 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 110 (von 104 Teilnehmer)

  • All Schaltjahr mal. Die Spiele mit 100% INGAME und Trophys (seit es den quatsch gibt) kann ich an 2 Händen abzählen. Platin Trophys in Hauptspielen (durch spätere DLCs, Add-On's usw. wird das ja oft verwässert) habe ich glaub bei 4, oder 5 Spielen, ka genau.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • "Ich versuche zumindest die 100 % zu erreichen, breche jedoch irgendwann ab."


    Das trifft wie die Faust auf's Auge auf mich zu. Ich nehme mir wirklich vor, jedes Spiel zu 100 % durchzuspielen, breche aber meistens dann ab, wenn mir das Spiel zu schwer wird oder ich merke, dass das Gameplay nichts für mich ist. Aktuell versuche ich aber, nach und nach einige Titel aufzuholen, die ich mal abgebrochen habe, darunter God of War und TLOU. An Titel wie Persona 5, Horizon: Zero Dawn oder Final Fantasy X / XII / XV werde ich mich allerdings nicht mehr ranwagen, wollen wir hoffen, dass ich FF VII Remake bis zum Ende durchziehe ^^"

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ich versuche alles mitzunehmen, was geht, was mir aber auch Spaß macht. Dass ich es auf die 100% abziele, könnt ich nicht behaupten. Höchstens in ganz seltenen Fallen, wenn mich ein Spiel so sehr begeistert und die 100% als relativ gut machbar wirkt. Das entscheidet sich aber eben erst gegen Ende eines Spiels. Vorher will ichs einfach nur spielen und das so umfangreich wie möglich.
    Sachen, die mir keinen Spaß machen lasse ich aber allgemein direkt aus.
    Was Sammelkram anbetrifft, peile ich aber schon die 100% an Sammelsachen an. Da wurmt es mich auch immer, wenn ich das nicht schaffe, weil ich das als Symbol dafür sehe, dass ich meinen Erkundungstrieb nicht genug ausgelebt habe! Und das finde ich doof! xD
    Aber da gehts mir dann wirklich um die Erkundung selber, dass ich die auf subjektive eigene 100% bringe und nicht darum ein Spiel auf 100% zu bekommen.
    Bei Nebenquests geh ich auch schon mit dem Anspruch ran alles zu machen, was es zu machen gibt. Bei unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten, mach ich die jetzt aber nicht mehrmals um alle Entscheidungen mitzunehmen bzw. sehr selten passiert das höchstens. Generell aber eher nicht.
    Aber auch da gehts mit nicht drum das Spiel auf 100% zu bringen, sondern einfach darum so viel über die Welt und deren Einwohner zu erfahren wie möglich. Also auch das war letzten Endes eher "der Erkundung" wegen, nur auf ner anderen Art^^


    Kann daher also nur für "andere Meinung" stimmen, da ich da bissel sehr eigen bin schätz ich :D

  • Puh mir geht meistens nach dem Durchspielen die Puste aus. Nach dem ich zum Beispiel Nier Automata durch hatte, war ich nicht wirklich besessen von dem Gedanken es 100 % durchzuspielen. Final Fantasy VII Remake, Fire Emblem (GBA und GC Ableger), Dragon Quest VIII PS2, Super Mario Sunshine, Jak and Daxter Trilogie, White Knight Chronicles, Zelda Twilight Princess; Ocarina of Time und Majoras Mask war die einzigen das ich zu 100 % durch habe. Ich mache das in der Regel nur wenn ich wirklich verzaubert bin vom Spiel. Trophäen Jagd ist nichts für mich, dazu fehlt mit einfach die Zeit.^^

  • "Ich habe eine andere Meinung."
    Ich mache schon einiges an Nebenkram, platiniere Spiele aber selten - weil die Platintrophäe meist an irgendwelchen Müll gekoppelt ist, der keinen Spaß macht. Da ziehe ich doch lieber einen zweiten oder dritten Run durch - macht einfach mehr Spaß.
    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Videospiele keine Achievements hatten und Nebenquests aus Eigenmotivation heraus erledigt wurden (oder eben nicht). Diese Haltung habe ich mir glücklicherweise bewahren können. Ich möchte Games schließlich "spielen" und nicht "bearbeiten" - hatten wir erst kürzlich.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • "Hin und wieder spiele ich Spiele auf 100 % durch / versuche die 100 % zu erreichen."


    Letztendlich kommt es aufs Spiel an.
    Ich versuche in der Regel so viel wie möglich vom Spiel zu erledigen, was in meinem Möglichkeitsbereich liegt.
    Wird es zu schwer und vor allem Frust lastig, dann schmeiße ich irgendwann hin. Oder wenn mir schlicht die Motivation flöten geht.
    Bei manchen Spielen habe ich von vorneherein gesagt die Trophäe ist es mir nicht wert oder dieser Aufgabe werde ich mich nicht stellen, um meine Nerven zu schonen (z.B. Kingdom Hearts 1 Speedrun oder kein Ausrüstungswechsel, Sidenote: Habe kein einziges KH platiniert)
    Bei manchen Spielen bin ich nämlich einfach nur froh sie durchgespielt zu bekommen.

  • "Ich habe eine andere Meinung."
    Ich mache schon einiges an Nebenkram, platiniere Spiele aber selten - weil die Platintrophäe meist an irgendwelchen Müll gekoppelt ist, der keinen Spaß macht. Da ziehe ich doch lieber einen zweiten oder dritten Run durch - macht einfach mehr Spaß.

    Das Witzige an den Platintrophäen ist auch, dass einige Games nicht 100 % erwarten, um die Platin zu erhalten. Komische Dinge diese Dateien-Errungenschaften. :D


    --


    Zum Thema: Das hängt von Game ab. Habe ich Spaß daran und will mehr, dann mache ich gerne Herausforderungen und weitere Aktivitäten und komplettiere die Games, aber sonst mache ich diese nicht.

  • Selten... sehr selten. Praktisch ist es immer, wenn das Spiel nach Beenden sowieso die 100% anzeigt. Aber in den meisten Fällen macht mich das nicht mehr an. Ich pfeife auf Trophäen und das ganze Zeug. So lange mich ein Spiel motiviert bleibe ich dran, gucke was ich noch an optionalen Dingen mitnehmen kann, und wenn ich dann gesättigt bin, ist es eben so.
    Früher habe ich schon versucht Spielen jedes Geheimnis zu entlocken, aber dank dem ganzen Achievement Kram bringen Spiele einen eher dazu, irgendwelche sinnlosen Aufgaben zu erledigen. Laufe 10.000km oder sowas. Was soll daran der Anreiz sein? Sowas hat für mich nicht nichts mit komplettieren zu tun und ist eine reine Hamsterrad-Fleißaufgabe, um die Käufer darüber hinweg zu täuschen, das ihr Vollpreisspiel eigentlich schon nach 10-15 Stunden rum wäre, würden sie nicht dem Platin nachrennen.


    Völlig unnötig, wenn ihr mich fragt.

  • Ich spiele eigentlich alle meine Games sehr ausführlich und oft versuche ich mich dann auch an den 100%, aber das nicht um jeden Preis. Es gibt Dinge, wo ich schon vor dem Spielen weiss, dass ich das gar nicht erst versuchen werde, z.B. mache ich keine Speedruns. Oder wenn mir einige Minispiele gar nicht gefallen, die aber für die Kompletierung wichtig wären, ist mir das auch egal...ich mag z.B. kein Blitzball und keine Chocoborennen in FF10.^^


    Mein Trophäenprofil zeigt eigentlich einen überdurchschnittlich hohen Kompletierungsprozentsatz, aber das ist kein Muss für mich. Wenn etwas keinen Spass macht, lass ich es bleiben. Ich spiele zudem wirklich sehr selten nachträgliche DLCs zu einem bereits beendeten Game. So habe ich z.B. FF XV kurz nach Release durchgespielt, die Platintrophäe erspielt und 100% erreicht und dann das Spiel weggelegt. Ich habe keinen einzigen der nachträglichen DLCs gespielt und jetzt steht das Spiel in meiner Liste mit gerade mal 45% (aber trotzdem Platin ^^). Wenn ich ein Spiel abgeschlossen habe und seither andere Titel gespielt habe, will ich nicht ein "altes" Game nochmal einlegen und "weiterspielen", ich könnte mir höchstens vorstellen, irgendwann später nochmals komplett von vorne zu Beginnen und evtl. einen DLC mitzunehmen.

  • Ich komplettiere ein Spiel zu 100% nur, wenn es sich in einem gesunden Maße bewerkstelligen lässt.
    Zurzeit spiele ich beispielsweise Returnal und, so sehr mich nach dem ersten Mal den finalen Boss zu killen auch der Reiz packt, auch alles weitere an Glyphen und Waffensteigerungen zu finden, werde ich trotzdem das Spiel ad acta legen wenn ich öfter sterbe, als ein Waffenupgrade zu komplettieren.
    Wenn die 100% sich aber fließend im Verlauf des Spiels füllen, bin ich da gerne bereit auch ein paar Kleinigkeiten mit zu erledigen. Da dies aber eher selten der Fall ist, habe ich auch gerade mal 3 Spiele bisher wirklich auf Platin (100%) geschafft.

  • Kommt bei mir auf das Spiel drauf an, um so mehr es spaß macht um so höher ist meine Toleranz grenze für Zeitstreckungsaufgaben und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das ich es zu 100% Spiele. Spiele die zum Beispiel die schlechte Designs wie grinding oder fetchquests zur Zeit Streckung (fetchquest gehen da aber noch mehr klar als grinding, da man da wenigsten was zu tun hat) haben, müssen dann schon sehr gut sein damit ich mich dazu bereit erkläre 10h dumm im Kreis zu laufen nur damit ich irgendeine level erreiche. Deswegen bin ich immer froh wenn ein Spiel gut genug ist, dass es dies nicht besitzt. Auch Sachen die man erst n einem neuen Durchlauf auf einer und/oder höheren Schwierigkeitsgrad erreicht sind für mich oft Momente wo ich es sein lasse. Also alles im allen solange das Spiel gut genug ist und die Aufgaben nicht zu nervig, dann mache ich 100% gerne.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das kommt bei mir in erster Linie darauf an, wieviel Spaß ich mit einem Spiel hatte. Wenn es mich nicht zu 100% mitreißt, dann verspüre ich meistens auch nicht die Lust dazu, sämtliche Geheimnisse usw. zu erkunden/erspielen.


    Dann kommt es aber auch oft auf das individuelle Spiel an, z.B. wieviel Aufwand man betreiben muss und ob der Kosten-Nutzen-Faktor überhaupt noch Sinn macht. Bei Final Fantasy IX zum Beispiel hab ich mich nie dazu aufraffen können, dieses bescheuerte Seilhüpfen-Minispiel wirklich lange mitzumachen, nur um am Ende ein völlig unnützes Item zu bekommen - und das obwohl es mein absolutes Lieblingsspiel ist. Daran dann auch noch z.B. Trophäen zu knüpfen, geht in meinen Augen einfach gar nicht. Ich will für meine Mühe schon irgendetwas Wertvolles oder zumindest Brauchbares im Spiel bekommen, sonst ist es mir die Mühe nicht wert.


    Mal ganz abgesehen von den mir verhassten Schwierigkeitsgrad-Trophäen ("Spiele das Spiel im Schwierigkeitsgrad X/Y/Z durch")...sobald so eine Trophäe in der Liste auftaucht, leg ich das Spiel nach dem ersten Durchspielen zu den Akten, sowas nervt mich einfach nur.


    Meistens ist es aber sowieso bei mir so, dass ich ein Spiel erst einmal ganz normal durchspiele und danach vergehen einige Monate, manchmal auch Jahre bevor ich das gleiche Game nochmal rauskrame und dann nehm ich mir öfter mal vor, möglichst 100% vom Spiel zu sehen/zu erreichen. Deshalb kann ich auch mit Season-Pässen nichts anfangen - wenn ich einmal durch bin, nehme ich immer erst einmal eine ganze Weile Abstand von diesem Spiel, ein Season Pass kann mich nicht dazu bringen, weiterzuspielen.

  • Ich mach es hin und wieder. Der Hauptgrund, warum ich mitunter von Sony weg bin. Sobald ich auf Playse iwas anfange, laufe ich Gefahr in ne Zwangsstörung zu verfallen. Ist weder bei Switch noch XBoX so. Auf den anderen Systemen kann ich völlig losgelöst daddeln.

  • Hin und wieder spiele ich Spiele zu 100% durch. Das mache ich aber nur bei besonders guten Spielen, wenn es keine Trophäen gibt, die übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen oder extrem schwer sind, oder bei Spielen.

  • Die meisten Spiele sind für mich nach dem Abspann abgeschlossen. Es gibt aber genug Ausnahmen wie zum Beispiel Pokémon oder Super Mario, da investiere ich nach dem Abspann noch sehr viel Zeit rein. Klassische Singleplayer-Games wie Uncharted, God of War oder auch Zelda (mit Ausnahme von BotW) sind für mich aber abgeschlossen, wenn ich die Story abgeschlossen habe. Ich habe auch schon Spiele zu 100% durchgespielt, aber da hatte ich noch mehr Zeit. Mit Freundin, Studium, anderen Hobbys und Job ist das für mich kaum möglich.

  • Andere Meinung:


    Nur wenn sie "auf dem Weg liegen" bzw ich sie holen kann, während ich mein eigentliches Ziel verfolge: in sie besser zu werden. Secret Bosses und Super Dungeons nehme ich gerne mit, die sind immerhin interessante Abschnitte eines Spiels in denen man auch noch einiges machen kann. Aber auf irgend welche Grindsessions zu gehen wegen 100% mache ich nicht. Ich mache grundsätzlich keine sinnlosen Grindsessions. Skills und Können in Spielen vorzeigen zu können ist imo der deutlich bessere Preis als eine hohe Ziffer im Trophäenkonto.

  • Ganz Selten spiele ich die Spiele bis zu 100% die Erfolge frei.


    Geschichte gerne 100% sowohl Main als auch Side aber sonst Nö, da halte ich es auch eher wie Nintendo


    Die haben ja bei Breath of the Wild ja ein Statement Gesetz, was sie von Erfolge halten

  • Wie die meisten hier habe ich für "Hin und wieder spiele ich Spiele auf 100 % durch / versuche die 100 % zu erreichen." gestimmt.


    Ich mache dies auch nur, wenn ich sehr angetan bin von einem Spiel, mich lange damit beschäftigen kann und es nicht in Arbeit ausartet.
    Ansonsten reicht es mir auch, die Haupthandlung zu beenden und einen großen Teil der Nebenbeschäftigungen zu machen.
    In den Fällen, in denen es reicht, das Spiel durchzuspielen und ohne großen zusätzlichen Aufwand an die 100% zu kommen, mache ich sie natürlich auch (Außnahmen bestätigen die Regel....). Ich will ja vor allem Spaß an einem Spiel haben. (auch wenn der Completionist in mir das manchmal auch nicht mag, besonders, wenn wirklich nur noch ganz wenig fehlt für die 100 % ^^").

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~