Project Zomboid

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses PC-Game erschien in seiner ersten Fassung bereits 2011. 2013 wurde es dann für Early Access für Steam freigegeben und 2016 folgte die Veröffentlichung dann auch auf GOG. Obwohl es sehr viele Spiele zum Thema Zombie-Apokalypse gibt, sind mir keine dieser Machart bekannt. Auf einer recht großen Karte mit vielen Kleinstädten nach amerikanischen Vorbild kämpft man um das Überleben, während Zombies in der Nachbarschaft umgehen.
    Man muss sich ernähren, bei Laune und Verstand halten, auf Verletzung achten und verarzten. In Laufe der Zeit versagt die Wasser- und Stromversorgung, während sich Wetter und Jahreszeiten ändern. Doch man kann über diverse Fähigkeiten verfügen, die sich allesamt steigern lassen. Erinnert schon ein wenig an Die Sims, wenn man seine Kochskills und sein Handwerk verbessert, geht insgesamt dann natürlich aber doch eher in die Richtung Survival-RPG. Es gibt sogar die Möglichkeit des Ackerbaus und mit gesteigerten Fertigkeiten, kann man Barrikaden und ähnliches errichten.


    Es gibt einen Storymodus, der aktuell kaum mehr als ein Tutorial ist, doch dieser soll noch weiter ausgebaut werden. Die meiste Zeit verbringt man im Sandboxmodus, hier kann man eigene Charaktere erstellen, die einen bestimmten Beruf innehaben, sowie Vor- und Nachteile verwalten. Je mehr Nachteile man sich gibt, um so mehr Punkte hat man, die man in Vorteile investieren kann. Per Sandbox gibt es viele Optionen, die das Spiel erheblich vereinfachen oder erschweren können. Soweit ich in einem Wiki gelesen habe, kann man hier unter anderem bestimmen, wie Zombies und Loot respawnen, wie lange einem was zu Essen satt hält oder wie viel Benzin der Stromgenerator verbraucht.


    Das Spiel erlangte in letzter Zeit wieder mehr Aufmerksamkeit, weil ein Onlinemultiplayer etabliert wurde. Jedoch hatte ich auch gelesen, dass es dazu schon 2014 Ansätze gab, die später jedoch wieder entfernt wurden. Hier wurde unzureichend kommuniziert oder manche Spieler haben es nicht beachtet. Jedenfalls sollte man nicht mehr so viel auf Reviews aus dem Jahre 2019 geben, da das Produkt sich seitdem schon sehr gewandelt haben soll. Auch wenn das Spiel sich immer noch in Entwicklung befindet, soll es laut aktuellen Kritiken schon vollwertig sein. Das Game kostet übrigens um 17€.


    Ich selbst habe durch ein deutsches Streamingprojekt von dem Spiel erfahren, wo auch einige Raketenbohnen sich beteiligten. Hier hatte ich einige Videos dazu gepostet.


    Nun bin ich unschlüssig und gleichzeitig gribbelig. Der Trailer hinterlässt ein sehr pessimistisches Bild, doch im Multiplayer scheint man eine Menge Gaudi zu haben. Man könnte auch allein sich durchkämpfen und notfalls für erste Runden den Schwierigkeitsgrad durch diverse Einstellungen runterdrehen. Man könnte auch die Zombies komplett ausstellen und sich eine schöne große Farm errichten. Vielleicht greife ich zu und probiere den Singleplayer einfach mal aus.

  • Habe mir das Game doch geholt, aber noch nicht viel gezockt. Hatte erstmal das Tutorial links liegen lassen, was zur Folge hatte, dass ich mehrfach um ein Auto gerannt bin mit einem Zombie in Buckel und nicht die Taste zum Einsteigen gefunden hatte. Muss aber auch sagen, dass ich einfach nur noch Controller gewohnt bin. Als ich später dann doch das Tutorial anging, merkte ich, dass die Taste E gar nicht so weit weg von der typischen WASD-Steuerung entfernt ist. Naja, ich mag lieber einen Controller in der Hand haben, aber hier ist allein wegen der Maus die klassische PC-Steuerung naheliegender.


    So viel erklärt wird gar nicht erklärt, aber das Nötigste ist enthalten mit einen Hinweis auf ein Ingamefeature, das ich mir auch noch genauer anschauen sollte. Jedenfalls ist man am Ende von einen Zombieschwarm umgeben. Solche Haufen mochte ich schon im Trailer nicht. Die Framerate ist dann bei mir auch leicht eingebrochen, hat zumindest zu ruckeln angefangen. Habe aber schon gesehen, dass man im Sandboxmodus sehr viel einstellen kann, da kann ich auf diesen Overkill auch vollkommen verzichten. Ich möchte sowieso mir erstmal ein Auto schnappen und die Gegend erkunden. Mit herabgesetzten Schwierigkeitsgrad versteht sich. Bin gespannt, was man alles so bauen kann.

  • Ich habe es noch nicht ernsthaft versucht, ein paar Tage zu überleben. Bin eher noch dabei, die Steuerung und Grundmechaniken zu verinnerlichen. Ein bisschen nerven mich die Autos. Da starte ich extra als Einbrecher, um gleich die Fähigkeit zu besitzen, Autos kurzschließen zu können und dann hat jedes gefundene Auto keinerlei Benzin im Tank. Im benutzerdefinierten Sandkasten kann man hier zwar auch Abhilfe schaffen, doch ich wollte es auch nicht zu leicht machen.


    Man könnte sogar die Zombies komplett deaktivieren, wodurch man sich zumindest erstmal die riesige Karte anschauen könnte. Wäre ein komisches Erlebnis, aber vielleicht will man auch einfach einen Bauernhof führen, aber dann gibt es doch bessere Games als Alternativen.


    Habe hier eine gute Einstiegshilfe gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.