Die 2022 Bucket List für JPGamer

  • Ich melde mich mal wieder zurück, dieses Mal allerdings nicht mit allzu vielen Fortschritten, sondern eher mit neuen Vorsätzen, die mir in den letzten Wochen noch so einfielen (einer davon - wie oben angeregt - mal nicht "Gaming-related"). Die 5 Ziele, die ich mir zu Jahresbeginn gesetzt hatte, habe ich ja schon mehr oder weniger erfüllt - Zeit, noch ein bisschen nachzulegen :P
    Also, hier der aktuelle Zwischenstand und die neuen Vorsätze zum 1. Juni:



    1) Backlog reduzieren
    Durchgespielt: 16
    Neukäufe: 11


    Wie man sieht, war ich inzwischen doch auf einer kleinen Shopping-Spree und zwar im Rahmen eines eShop-Sales vor ein paar Wochen, im Zuge dessen ich mir nochmal 4 neue Spiele auf den Backlog geladen habe, die ich mir aber um keinen Preis entgehen lassen wollte. Außerdem wollte ich mir noch schnell Dragon Quest Builders in der Retail-Version für die Switch sichern, bevor ich sie irgendwann nicht mehr oder nur noch überteuert bekomme. Abgesehen davon habe ich aber nur im Rahmen von Aktionen reduzierte Neukäufe getätigt bzw. Vollpreiskäufe nur dann, wenn ich mit dem Spiel auch direkt begonnen habe, insofern bin ich trotzdem recht zufrieden. Immerhin habe ich meinen Backlog am Ende des Tages noch um 5 Spiele reduziert :P Allerdings sollte ich bis November/Dezember ein kleines "Polster" aufbauen, da die Kombination aus Geburtstag und Weihnachten in der Regel zu einem sprunghaften Anstieg meines Backlogs führt haha



    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren
    - Ghost of Tsushima - Director's Cut


    An dieser Front noch nichts Neues zu berichten, aber ich hoffe, dass hier mit The Centennial Case: A Shijima Story bald ein neuer Titel dazukommt ^^ Ich habe mich nun von den guten Wertungen überzeugen lassen, dem Spiel eine Chance zu geben, auch wenn ich wenig Vorstellung davon habe, was auf mich zukommt.



    3) Einen lange pausierten Titel beenden
    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (beendet nach 7 Jahren)
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (beendet nach 5 Jahren)


    Keine Neuigkeiten hier, aber aktuell habe ich auch nicht geplant, diesen Punkt in diesem Jahr noch weiter zu verfolgen. Pausierte Titel wieder aufnehmen, ist für mich immer eine besondere Überwindung und ich hab schon einen mehr geschafft, als ich mir vorgenommen habe :P



    4) Meine To-Play-Liste 2022
    - The House in Fata Morgana ✓
    - Shin Megami Tensei V ✓
    - Ys IX: Monstrum Nox
    - The Legend of Heroes: Trails to Zero
    - Collar x Malice


    Hier habe ich immerhin einen kleinen Erfolg zu verzeichnen, denn ich habe gestern Abend mit Ys IX: Monstrum Nox angefangen :P Da ich Spiele in der Regel konzentriert durchspiele und nicht viel durcheinander zocke, stehen die Chancen ganz gut, dass hier beim nächsten Zwischenupdate noch ein dritter Haken steht.



    5) Die Kunstgalerie in Animal Crossing: New Horizons vervollständigen
    Geschafft ✓ :D



    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren [neu]
    Dieses Ziel hat sich bei mir im Laufe der letzten Wochen manifestiert, ausgelöst dadurch, dass ich schon wieder einen defekten, aufgeblähten 3DS-Akku entsorgen musste (dieses Mal aber nicht bei meinem NEW 3DS XL, sondern bei dem Originalmodell) und ich mich gefragt habe, wie viele Konsolen auf Dauer das Zeitliche segnen, weil man an keine Ersatzteile mehr rankommt. Insbesondere um meine Handhelds und ihre Akkus habe ich Sorge (PSP, PS Vita, DS, 3DS usw.). Aber natürlich werden auch die Heimkonsolen immer älter, technische Fehler und Defekte dadurch immer wahrscheinlich. Daher habe ich mir nun vorgenommen, darauf zu achten, dass ich meinen Backlog verstärkt "von unten" reduziere, also auch mal bewusst ältere Titel einlege, bevor mir irgendwann die Konsolen dafür fehlen. Dazu zähle ich nun einfach mal pauschal alle Konsolen, die nicht zu der aktuellen Konsolengeneration zählen (PS5&Switch); durch die Abwärtskompatibilität der PS5 und die Engpässe ist die PS4-Generation für mich aber auch noch nicht abgeschlossen, daher geht es bei den Sony-Konsolen für mich erst ab PS3 los. Erfolge habe ich in diesem Bereich dieses Jahr tatsächlich fast gar nicht zu melden, wie mir bei der Durchsicht meiner durchgespielten Spiele auffiel. In diese Kategorie fallen eigentlich nur diese beiden Titel:


    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass [DS bzw. Wii U VC]
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Wii U]



    Bonus: Mindestens 12 Bücher durchlesen
    Ich hatte oben schon einmal angedeutet, dass ich dieses Jahr gerne mal wieder etwas mehr "einfach so" lesen würde, ohne dass die Bücher notwendig im Zusammenhang mit meiner Forschung stehen. Da ich auch zu Gegenwartsliteratur forsche, ist das zwar nicht ganz einfach zu trennen, aber nun. Wenn ich jeden Monat ein Buch nebenbei schaffe, bin ich schon ganz gut zufrieden, daher die 12 - bislang bin ich auch ganz gut dabei :) Durchgelesen habe ich dieses Jahr bislang:


    Asfa-Wossen Asserate – Manieren ◆◆◆◆◇
    Walter Moers – Rumo & die Wunder im Dunkeln ◆◆◆◆◈
    Kai Meyer - Fürimmerhaus ◆◆◆◇◇
    Stephen Turnbull - The Mongol Invasions of Japan 1274 and 1281 ◆◆◆◆◈
    Michael Ende - Momo ◆◆◆◆◇
    Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch ◆◆◆◈◇


    Die Sterne sind kleine, subjektive Bewertungen der Bücher; ich schiele zwar immer auf den Literaturthread hier im Forum, aber ich kann leider keine Reviews zu Büchern mehr schreiben, ohne dass die Literaturwissenschaftlerin in mir durchbricht haha.

  • Nachdem ich meinen "Release-Kalender" und meinen Backlog konsultiert habe, habe ich meine "To-Play-Liste 2022" noch einmal ergänzt und ich glaube, das war auch mein letztes Update, denn meine "Playqueue" ist bis Oktober jetzt ziemlich eng durchgetaktet, soweit ich sehe :P Ich habe sie nun auch um meine Most Wanted-Neuerscheinungen ergänzt, die dieses Jahr fest auf der Liste stehen, und außerdem um Triangle Strategy, das ich gestern vom MediaMarkt abgeholt habe und dieses Jahr nun auch definitiv noch spielen möchte haha. Also, die neue Liste:



    Meine To-Play-Liste 2022
    - The House in Fata Morgana ✓
    - Shin Megami Tensei V ✓
    - Ys IX: Monstrum Nox ✓
    - Collar x Malice
    - Triangle Strategy
    - Digimon Survive
    - The Legend of Heroes: Trails to Zero
    - A Plague Tale: Requiem
    - [Hogwarts Legacy]


    Hogwarts Legacy steht erst einmal noch in eckigen Klammern, da der Release bisher nur auf "Winter 2022" eingegrenzt wurde. Wenn das Spiel jetzt 2-3 Wochen vor Jahresende erscheinen sollte, fliegt der Titel eventuell wieder runter, da ich mich nicht durchhetzen werde, nur um den noch 2022 abzuschließen ^^

  • Dann möchte ich doch mal zum sich nähernden Jahresabschluss ein Resume meiner ursprünglichen Vorhaben wiedergeben.^^
    (Es ließ sich leider nicht so wie gewünscht in Reihenfolge zitieren und einbinden, aber man kann es mir hoffentlich verzeihen, der Sinn bleibt ja der Gleiche.^^')


    -Was das platinieren angeht so bin ich aktuell bei 123 Platintrophäen und auch wenn es recht ambitioniert klingt, aber 150 Platin wären eine echt schöne Zahl so zum Jahresabschluss, etwas Herausforderung soll ja dabei sein

    Kann seit gestern früh als erledigt betitelt werden, habe in Borderlands 3 und Die Schlümpfe Mission Blattpest noch leichte Trophäen zurückgehalten und Sonic Frontiers wurde somit die 150. Platintrophäe für mein Profil.^^

    -Was das Kaufverhalten angeht möchte ich preislich in etwa so verbleiben, am besten nie mehr als 40-50€ Retail (bis auf die Limited Ausnahmen etc.) und digital am besten unter 10€ bleiben, wenn ich das bis auf wenige Titel wie dieses Jahr auch beschränkt halten kann wäre das super^^

    Es gab wie immer ein paar Ausnahmen, aber die Masse an Spielezuwachs die ich mir dieses Jahr zulegen konnte, zeigt das ich das vermeintlich ganz gut hinbekommen habe und ich habe dennoch ein leicht besseres finanzielles Grundpolster als die letzten Jahre.^^

    -Kein vorgenommenes Ziel, aber eine gewisse Erwartung ist ein weiterer Zuwachs von 200+ Spielen^^'

    Die Zahl liegt aktuell bei 354 Titeln und ich hoffe und denke diese Zahl nächstes Jahr nicht nochmal zu erreichen. xD
    Auch wenn der Backlog als solcher natürlich erschlagend und unrealistisch zu schaffen ist, so ist der Zugewinn an sich etwas sehr erfreuliches für mich und mein Sammlerherz.^^

    -Selbstverständlich möchte ich gerne wieder ein Minimum von 50 abgeschlossenen Spielen erreichen

    Auch hier konnte ich wieder überdurchschnittlich gut mein Ziel erreichen und bin aktuell bei 63 durchgespielten Titeln dieses Jahr angekommen. Eventuell kommen bis Ende des Jahres noch 1-2 Titel dazu, aber bisher war meine Höchstleistung 2020 eine Anzahl an 64 abgeschlossenen Spielen und da ich dieses Jahr deutlich häufiger am WE arbeiten war und privat auch meine Zeit anders verteilen muss mit Wauzi und Kumpeline kann man sagen das ich die Zeit deutlich besser investiere als in der Hauptzeit meiner Depression, wo dieses Ergebnis von 64 auch mitunter nur daher kam weil ich fast 5 Monate zu Hause war.
    Das zeigt dann doch nochmal deutlicher das ich in dem Sektor gesundheitlich sowie für die Leidenschaft merklich positive Fortschritte gemacht habe.^^



    Ich erweitere die Vorhaben dahingehend das ich dieses Jahr gerne noch meine 10.000 Trophäe erhalten möchte^^

    An der Zusatzherausforderung bin ich gescheitert und ich glaube auch nicht das ich in 2 Wochen jetzt noch fast 200 Trophäen ernten werde. xD
    Aber es war generell recht ambitioniert und höher angesetzt und wenn man die 100h+ Xenoblade 3 und weitere 100h für die beiden FE Ableger zum Jahresende in Playstation Games ummünzt hätte ich es vermutlich auch ohne allzu große zusätzliche Herausforderung geschafft und es nicht erreicht zu haben ist jetzt auch kein großer Verlust, da es eh zusätzlich hinzugefügt wurde als Bonus Challenge.^^



    @Fayt
    Eine Frage, haben wir jährlich einen neuen Thread pro Bucketlist aufgemacht oder wird dieser hier umbenannt bzw. kann umbenannt werden um die Bucketlisten der zukünftigen Jahre hier zu nennen und zu verfolgen? :)



    Habe mir schon ein paar Sachen für 2023 zurecht gelegt und vorgenommen, mag es jetzt aber nicht zwingend hier posten wenn es dann einen entsprechenden Thread fürs nächste Jahr gäbe, nur war ich gerade zeitlich im Schreibwahn und es hätte sich jetzt angeboten. :D

  • @Bloody-Valkyrur
    Da hast du dieses Jahr echt einiges geschafft, Wahnsinn. 150 Platin-Trophäen ist schon ein Wort, ich glaube, ich habe irgendwie... 10 oder so und dann hat mein Freund noch so 5 gemacht haha. Herzlichen Glückwunsch, dass du alle deine wesentlichen Bucket List-Ziele für dieses Jahr erreicht hast, das klingt nach einem sehr schönen und ergiebigen Gaming-Jahr :) Das Bonus-Ziel noch zu erreichen, wäre jetzt vielleicht etwas zu viel des Guten haha, aber ist doch wirklich ein guter Schnitt, damit kannst du wirklich sehr zufrieden sein. Ich werde am Ende des Jahres auch nicht alle meine Ziele erreicht haben, aber immerhin die große Mehrheit ^^ Ich werde dann nochmal in ca. einer Woche berichten, da ich Weihnachten gerne noch abwarten möchte wegen der Backlog-Kalkulation - wobei ich nicht glaube, dass ich hier jetzt noch auf eine "positive" (d.h. wachsende) Zahl komme und damit an meinem Ziel der Backlog-Reduktion vorbeischramme, da müssten mir jetzt zu Weihnachten von allen Seiten Games geschenkt werden haha


    Übrigens, zur Bucket-List 2023: Das Format wurde ja von Fur0 ins Leben gerufen, der im Forum leider nicht mehr aktiv ist. Ich hatte mich vor ein paar Monaten noch über PN mit ihm ausgetauscht und er hat die "Fackel" sozusagen an mich weitergeben. Ich würde dann Anfang Januar einfach eine 2023er Edition der Bucket-Liste eröffnen, analog zu den "Beeindruckendsten Games" von Kelesis, die ja auch jährlich neu geöffnet werden. Ist hier vielleicht auch angenehmer, wenn man nochmal einen "frischen Start" hat und alle erreichten und vor allem nicht erreichten Ziele aus 2022 einfach hinter sich lassen kann :P Ich habe mir auch schon Gedanken über meine Vorsätze für 2023 gemacht haha

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich mir so meine Bucketliste anschaue, bin ich dieses Jahr kläglich gescheitert. xD


    - nur 6 Spiele bisher durchgespielt
    - bisher keines komplettiert
    - geschafft
    - nur 1 Spiel dafür aber über 200h
    - nur 2 verschiedene Genres durchgespielt. RPG und Horror
    - geschafft 272 als nicht soviele wie Bloody
    - 1 Horrorspiel durchgespielt


    Na mal sehen obs im nächsten Jahr besser wird.

  • Hm, bei mir ist es recht durchwachsen...


    1. Im ersten halben (erweiterbar auf 3/4) Jahr keine Neuanschaffungen, außer letztes Jahr bereits vorbestellte Sachen


    Nicht eingehalten XD


    2. Möglichst viele Spiele, die ich vor allem in den letzten 2 Jahren gekauft habe, durchspielen/ Backlog reduzieren!


    Nicht wirklich.. Nein.. Größtenteils neue Sachen /Anschaffungen gespielt..


    3. Generell mehr Spiele wieder durchspielen, als nur anfangen und dann liegen lassen...XD


    Das auf jeden Fall. 27 Spiele beendet, 3 neuere Sachen noch offen, die ich auch dieses Jahr wohl nicht mehr beenden werde.. . 6 Spiele abgebrochen bzw länger pausiert.



    4. Mindestens ein Souls Spiel spielen
    (sollte mit Elden Ring dann eigentlich auch abgehakt sein)


    Mit über 200 Stunden in Elden Ring abgehakt. Sollte ich nächstes Jahr wirklich gemütlich einen New Game Plus Durchgang machen, kann ich das dann im nächsten Jahr auch abhaken ^^"


    5. Mich nicht mehr von Trophys oder anderen Sachen stressen lassen und mehr das spielen, auf das ich gerade Bock habe.


    Auf jeden Fall! Nur bei 2 Titeln Trophy geholt, ansonsten komplett zwanglos das gespielt, worauf ich Lust hatte ^^


    6. Mindestens 1 Spiel außerhalb meiner Komfortzone spielen


    Das korreliert mit 7. Denn Horror oder auch Survival Spiele würde ich da als außerhalb meiner Komfort Zone betrachten, also ja, siehe 7.


    7. wenigstens 3 Horrorspiele spielen
    (darauf freu ich mich, einiges gekauft die letzten Jahre, aber bisher keines wirklich angefangen)


    Da habe ich vor allem im Herbst dann ordentlich angezogen und die Begonnenen glücklicherweise auch beendet.
    Mit Evil Tonight (NSW)
    * Project Zero - Maiden of Black Water (NSW)
    * Absulov (PS5) aber auch die
    * A Plague Tale - Spiele würde ich dazu zählen ^^


    8. Ein langes JRPG durchspielen


    Mit Xenoblade Chronicles 3 mit über 100 Stunden auch erfüllt. Auch wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da hast du dieses Jahr echt einiges geschafft, Wahnsinn.

    Danke für die Anerkennung. ^^
    Bin auch ein wenig stolz drauf und hoffe das es nächstes Jahr ähnlich klappt, ich mag mir weder zu viel noch zu wenig vornehmen, es soll herausfordernd sein, aber mich nicht "stressen". xD

    150 Platin-Trophäen ist schon ein Wort

    Das ist immer noch ein kleiner persönlicher "Wettbewerb" mit meinem Bruder, der hat allerdings schon 202 Platin Trophäen aktuell und der holt sich auch viele sehr zeitintensive JRPG Platins, allerdings stockt er auch gerne mal mit "Cashgrabs" auf. xD
    Bei mir gibt es solche ähnlichen Titel auch in der Liste, aber mit dem Unterschied das ich sie trotzdem wirklich spielen wollte, bei ihm ist es leider manchmal echt wie eine Art "Sucht" und da wetteifere ich dann doch nicht so hinterher.^^'
    Und mit der Anzahl der Trophäen gesamt bin ich ihm dafür einiges voraus, also stimmt die Balance. xD
    Mal schauen was nächstes Jahr dazu kommt.^^

    Ich würde dann Anfang Januar einfach eine 2023er Edition der Bucket-Liste eröffnen, analog zu den "Beeindruckendsten Games" von Kelesis,

    Alles klar, das freut mich und dann überlasse ich das erstmal dir "Fackelträgerin". ;)
    Ich hoffe ich verpasse den Einsatz nicht und der Thread von Kelesis klingt auch gut, aber wie immer scheine ich bei sowas mit Scheuklappen durchs Forum zu gehen das ich solche Themen nicht mitbekomme. :S X/

    Wenn ich mir so meine Bucketliste anschaue, bin ich dieses Jahr kläglich gescheitert. xD

    Gräme dich nicht, dafür kannst du behaupten dich durch sowas nicht beirren zu lassen und dir nach wie vor Zeit für ein Spiel zu nehmen, wie man zuletzt bei Xenoblade 3 rauslesen konnte. ;)
    Etwas was in der schnelllebigen Zeit heutzutage keine leichte Sache ist, zumindest nicht für jemanden wie mich.^^'

    Na mal sehen obs im nächsten Jahr besser wird.

    Ach bestimmt, eventuell kannst du den Fokus etwas anders legen oder anhand der letzten Jahre einen neuen Durchschnitt festlegen um dich dem anzunähern, bin schon gespannt was so eure Vorhaben für nächstes Jahr werden und das wird schon zum Großteil klappen. ^^

    Im ersten halben (erweiterbar auf 3/4) Jahr keine Neuanschaffungen, außer letztes Jahr bereits vorbestellte Sachen


    Nicht eingehalten XD

    Das war aber auch schwer, gerade dieses Jahr war ja voll mit guten und interessanten Spielen und da du auch intensiv Elden Ring gespielt hast war das sowohl zeitlich ein Mammut Projekt als auch den Moment wert indem du es dir angelacht und durchgespielt hast. ;) ^^

    Möglichst viele Spiele, die ich vor allem in den letzten 2 Jahren gekauft habe, durchspielen/ Backlog reduzieren!


    Nicht wirklich.. Nein.. Größtenteils neue Sachen /Anschaffungen gespielt..

    Auch das ist ein ziemlich hoher Anspruch, gerade wenn man bedenkt wie weit das eigene Interesse reicht und welche LE's einen manchmal so locken. :P ;)
    Ich möchte das auch immer gerne etwas intensiver verfolgen, aber letzten Endes ist es halb so wild. Denn Spiele aus den letzten Jahren sind dann beim erleben für einen auch neu und da kam mir dann bspw. dieses Jahr das "Sparen" und günstiger kaufen etwas zu Gute. Dafür hätte ich wiederum aber gerne etwas mehr aktuelles aus diesem Jahr gespielt, weil ich eher weniger das Gefühl hatte das man sich noch groß für das interessiert was ich so für Projekte angegangen bin.
    Daher freut es mich dann immer umso mehr das ihr hier im Forum ein wenig auf meine Eindrücke reagiert. ^^
    Das wird vermutlich nächstes Jahr bei mir ein Fokus werden, bei dem ich versuche mehr aktuelles zu spielen, wie sehr sich das mit ein paar anderen Vorhaben kreuzt oder auskontert werde ich dann sehen und bis dahin noch ein wenig überdenken. xD

    Generell mehr Spiele wieder durchspielen, als nur anfangen und dann liegen lassen...XD


    Das auf jeden Fall. 27 Spiele beendet, 3 neuere Sachen noch offen, die ich auch dieses Jahr wohl nicht mehr beenden werde.. . 6 Spiele abgebrochen bzw länger pausiert.

    Das klingt nach einem wichtigen und guten Erfolg und hoffe du kannst weiter daran anknüpfen.^^
    Ich hatte mir dieses Jahr öfter gesagt das es okay ist ein Spiel abzubrechen was im Moment einfach nicht meins ist und lieber den Fokus auf etwas zu setzen was reizvoller erscheint, dafür ist die Sammlung zu groß um sich durch einen Titel der dann doch nicht so das Wahre zu sein scheint oder einfach in dem Moment nicht so fetzt mit ach und krach durch zu würgen.^^'
    An sich eine Entscheidung die mich etwas spaltet, denn ich finde es gut das ich so weniger Leerlauf hatte und dadurch vermutlich im Endeffekt mehr Spiele durchbekommen habe. Zum anderen kratzt es trotzdem ein wenig im Inneren Hinterkopf das da noch was begonnen wurde was noch offen ist, gerade weil manches auch einfach erstmal nur weichen "muss" weil etwas anderes und noch reizvolleres erscheinen ist wo die Zeit einfach nicht gereicht hatte bis dahin fertig zu werden und dann spinnt sich das manchmal weiter und wenn ich jetzt schon das erste Quartal 2023 betrachte kann ich da eigentlich gleich nen Haken dran machen und versuchen diesen "pausierten" Spielen noch weniger Beachtung zu geben. Klingt für einige sicherlich leicht, aber für mich ist das ne Herkulesaufgabe, aber es wird etwas besser. :)


    Daher drücke ich dir und natürlich auch den anderen die das so ähnlich empfinden die Daumen da einen geeigneten und persönlichen Umgang bzw. eine Vorgehensweise zu finden die sich mit dem restlichen Interesse vertragen. ^^


    Aber bis auf diese recht ambitionierten ersten Punkte hast du doch alles andere wie es scheint gut erreicht und umsetzen können, das ist doch recht beachtlich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mein Fazit


    1) Backlog reduzieren hat geklappt. Ich hab ihn zwar noch nicht verschwinden lassen, aber mich streng an die Regel gehalten, neu gekaufte Spiele sofort zu spielen. Somit wächst er nicht an, und jedes alte gezockte Spiel lässt ihn schrumpfen.


    2) Habe Dragon Quest Builders 2 beendet, und obwohl es mir prinzipiell Spaß gemacht hat, werde ich doch nie wieder ein Minecraft-ähnliches Spiel spielen. Ich kann einfach nix mit dem freien, kreativen "Bau alles was du willst" Modus anfangen. Bin zu unkreativ dafür :)


    3) Ich habe noch kein Souls-Spiel gespielt, aber ich meine PS5 ist nun tatsächlich wie vorhergesagt zum Jahresende am Weg zu mir, und Demon's Souls wird dann gleich ein ganz heißer Kandidat. Ich glaube, für Elden Ring kann ich mich nicht erwärmen. DS aber erst im nächsten Jahr, vorher muss ich meine AC Sucht mit Valhalla stillen (und noch DQXI beenden vorher).

  • Ich hab auch mal meine Liste hervorgeholt. Hatte sowieso nicht allzu viel enthalten, wo ich mich stark einbringen musste und auch im kommenden Jahr würde oder wird eine derartige Liste sehr ähnlich aussehen:


    Backlog auf maximal 10 Titel reduzieren
    Da ich zeitlich sowieso nicht mehr dazu komme, viele neue Spiele zu spielen, habe ich mich sehr stark eingeschränkt, was ich unbedingt spielen will. Enthalten sind in meinem Backlog zwar keine Titel, die ich noch nicht gekauft habe, aber die ich mir auch mal in einem Sale kaufen würde wie bspw. Live a Live. Trotzdem würde ich von meinen gegenwärtig 3 Titel nicht auf 10 kommen, die ich unbedingt spielen möchte. Da bin ich recht froh drum, dass ich letztes Jahr damit angefangen habe, Spiele knallhart abzubrechen oder direkt von meinem Backlog zu schmeißen. Mit der Grenze von 10 erlaube ich es mir Spiele im Vorraus zu kaufen und auf Halde zu legen, aber ich glaube nicht, dass ich jemals wieder die 10 sprengen werde.


    Weniger (schlechte/durchschnittliche) VNs lesen


    Das hab ich schonmal nicht erfüllt. Meine Durchschnittswertung meiner gelesenen VNs betrug eine magere 4,9/10 im Vergleich zu einer 5,5/10 im letzten Jahr. Beinhaltet zwar auch Novels, die ich gedroppt habe, aber da ich einige auch recht weit gelesen habe, zählt das für mich mit rein. Wenn ich dazu auch nur 4 von 9 Novels durchgelesen gehabe, muss ich mir für kommendes Jahr diesen Punkt viel mehr zu Herz nehmen. Zumindest Buried Stars scheint noch ein Lichtblick zu sein.


    Mein erstes FF durchspielen


    Noch so ein Punkt der mir wehtut. Ja, ich habe ein FF durchgespielt. Aber ich hasse Final Fantasy VI. Es ist kein gutes Spiel



    Speedrun oder ALttP Key Randomizer


    Check mittels Key Randomizer in ALttP. Im kommenden Jahr will ich in Richtung Speedrun was machen mit Neon White. Der Himmelsrausch macht so dermaßen Spaß, um seine Zeit immer weiter zu verbessern. Muss mir nur überlegen, welche Zeit so der Sweetspot ist, wo es denn dann reicht.



    Rhymusgames


    Auf der einen Seite hab ich mit "A Dance of Fire and Ice" ein neues Rhytmusspiel durchgespielt. War recht interessant, teilweise aber auch sehr frustrierend.


    Auf der anderen habe ich die mir selbst gesteckten Ziele für Miku nicht erfüllt und mich weiter in den Extreme Modus vertieft. Jedoch habe ich mir jetzt schon zum 3. Mal Future Tone gekauft (nach PS4 und Switch Version, jetzt für Steam). So hab ich jetzt stundenweise damit verbracht zig Lieder auf Hard zu spielen, damit ich den Extreme Modus freischalte. Ich taste mich da wieder so langsam voran und werde wohl auch hier wieder von Grund auf neu anfangen, Lieder auf Extreme zu clearen. Werde mir aber wohl keine Ziele setzen, denn das hat mir das Spiel irgendwie auch kaputt gemacht

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Aber ich hasse Final Fantasy VI. Es ist kein gutes Spiel

    T. T
    Ich habe noch nicht so viele FF wirklich durchgespielt.. Aber FF6 gehört doch eher zu meinen Favoriten ^^"
    Szenario, Charaktere, Soundtrack sind top. Kampfsystem ist doch wohl ein typisches FF zur damaligen Zeit..
    Warum genau hasst du es denn?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • So, nun ist es soweit: Meine „Abrechnung“ mit meiner Bucket-List kann nun auch kommen, da ich nicht mehr davon ausgehe, dass sich hier noch viel tun wird :) Also, frisch ans Werk:


    1) Backlog reduzieren
    Durchgespielt 2022: 45
    Dem Backlog hinzugefügt: 38
    Insgesamt: -7


    Dieses Jahr ist es mir tatsächlich gelungen, meinen Backlog um immerhin 7 Games zu reduzieren, auch wenn die 5 neuen Spiele, die gestern als Geschenke auf meinen Backlog gewandert sind, den Wert jetzt wieder einstellig gemacht haben haha. Aber ich freue mich nichtsdestotrotz über die neuen Spiele und meinen Erfolg, meinen Backlog etwas reduziert zu haben :) Dieses Jahr ist es mir auch gelungen a) keine Spiele zum Vollpreis zu kaufen, die ich nicht direkt spiele, und b) alle sonstigen Spiele, die ich nicht direkt gezockt habe, entweder im Angebot oder gebraucht (d.h. natürlich auch reduziert) zu kaufen. Doppelkäufe (z.B. habe ich mir die Ace Attorney-Games nochmal zusätzlich physisch gekauft) zähle ich grundsätzlich nicht dazu, ebenso wenig „Endlosspiele“ (wie z.B. das Quiz-Spiel Gefragt Gejagt, da man die nicht wirklich „durchspielen“ kann).



    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren
    - Ghost of Tsushima - Director's Cut
    - The Centennial Case: A Shijima Story
    - Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe


    Immerhin 3 Titel sind hier zusammengekommen, die sich wohl einen Platz in dieser Kategorie verdient haben: Gegen Ghost of Tsushima habe ich mich wegen der Open World jahrelange gewehrt - nun ist es mein Game of the Year 2022 im Bereich der Backlog-Titel. The Centennial Case bedient einfach ein Genre, das mir bis dato völlig unbekannt war, das mir aber durchaus Spaß gemacht hat. Und Dragon Quest Heroes war mein erster klassischer Musou-Titel (Persona 5 Strikers würde ich jetzt mal nicht zu den „traditionellen Musous“ rechnen, das spielte sich schon eher wie ein Action-RPG).
    Auch diesen Vorsatz würde ich hiermit mal als „erfüllt“ betrachten; streng genommen hatte ich mir ja nur ein einziges Spiel vorgenommen, nun sind es sogar 3 geworden. Ich hatte überlegt, ob ich auch Triangle Strategy aufnehme, da es mich bei SRPGs grundsätzlich immer Überwindung kostet, überhaupt anzufangen, aber da ich letztes Jahr schon eine ziemlich umfangreiche Demo gespielt habe, wusste ich ja irgendwie schon, auf was ich mich hier einlasse.



    3) Einen lange pausierten Titel beenden
    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (beendet nach 7 Jahren)
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (beendet nach 5 Jahren)


    In dieser Kategorie gibt es seit meinem letzten Update im Juni zwar nichts Neues zu berichten, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mich, dass ich diese extrem lange pausierten Titel endlich beenden konnte :) Sobald ich ein Spiel länger als ein Jahr pausiert habe, liegen sie eigentlich schon fast auf dem „abgebrochen“-Stapel. Ich weiß nicht, ob ich jemals zuvor ein Game nach so langer Pause noch beendet habe, wie es bei Phantom Hourglass der Fall war.



    4) Meine To-Play-Liste 2022
    - The House in Fata Morgana ✓
    - Shin Megami Tensei V ✓
    - Ys IX: Monstrum Nox ✓
    - Triangle Strategy ✓
    - Digimon Survive ✓
    - The Legend of Heroes: Trails to Zero ✓
    - A Plague Tale: Requiem ✓
    - Collar x Malice


    Das ist die erste Kategorie, die ich nicht völlig geschafft habe, allerdings war das nun leider den Umständen im Dezember geschuldet: Collar x Malice steht nach wie vor aus und wäre eigentlich für die Weihnachtszeit eingeplant gewesen, allerdings habe ich das Spiel krankheitsbedingt nun erst einmal nach hinten gestellt (ebenso Yakuza 0), da ich aktuell einfach nicht fit genug bin, um mich auf eine komplexe Story konzentrieren zu können. Da war Dragon Quest Treasures einfach der passendere Titel; jetzt, wo ich damit durch bin, ist es Rune Factory 5. Beide Titel (Collar x Malice und Yakuza 0) hoffe ich aber anzufangen bzw. weiterzuspielen, sobald ich wieder einigermaßen auf den Beinen bin. Insofern wären das schon einmal definitive Kandidaten für meine „To-Play-Liste 2023“.



    5) Die Kunstgalerie in Animal Crossing: New Horizons vervollständigen
    Geschafft ✓ :D (zum ersten Mal seitdem ich Animal Crossing spiele haha)



    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren
    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass [DS bzw. Wii U VC]
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Wii U]
    - Lunar: Silver Star Harmony [PSP bzw. PS Vita]
    - Ys Seven [PSP bzw. PS Vita]
    - Digimon World [PSX]


    Verrechnet mit der Anzahl meiner insgesamt beendeten Titel in diesem Jahr (45) sind 5 Spiele natürlich nicht besonders viel (ca. 11%), aber ich glaube, ich bin trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Insgesamt liegen auf meinem Backlog noch ca. 30 ungespielte Games für ältere Generationen, wenn ich mich nicht verzählt habe, insofern ist die Masse auch nicht mehr so erschlagend (einige Spiele sind auch einfach „weitergewandert“ wie z.B. Danganronpa auf die Switch, Suikoden 2 demnächst ebenfalls usw.). Dazukommen aber auch noch ein paar „pausierte“ Titel, aber das ist dann eher ein Fall für Listenpunkt 3 ^^



    Bonus: Mindestens 12 Bücher durchlesen
    Asfa-Wossen Asserate – Manieren ◆◆◆◆◇
    Walter Moers – Rumo & die Wunder im Dunkeln ◆◆◆◆◈
    Kai Meyer - Fürimmerhaus ◆◆◆◇◇
    Stephen Turnbull - The Mongol Invasions of Japan 1274 and 1281 ◆◆◆◆◈
    Michael Ende - Momo ◆◆◆◆◇
    Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch ◆◆◆◈◇
    Romulus Hillsborough - Shinsengumi. The Shogun's Last Samurai Corps ◆◆◆◆◈
    Cornelia Funke - Reckless: Lebendige Schatten ◆◆◆◈◇
    Walter Moers - Weihnachten auf der Lindfurmfeste ◆◆◆◈◇


    Auch das habe ich leider nicht geschafft, aktuell sind es 9 durchgelesene Bücher (germanistische Fachliteratur natürlich nicht dazu gerechnet, sonst wäre es wesentlich mehr), bis Ende des Jahres komme ich vielleicht noch auf 10 (das Buch, das ich aktuell lese, ist recht kurz – habe ich von einer Kollegin zu Weihnachten geschenkt bekommen). Aber immerhin waren das mehr Bücher, als ich im letzten Jahr geschafft habe, insofern bin ich nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke, ich bleibe auch im nächsten Jahr bei diesem Vorsatz, aber vielleicht reduziere ich da eher auf 10 Bücher, dann sind mir noch 2 „down“-Monate gegönnt :)



    So, und das war mein Rückblick auf meine Bucket List-Vorsätze 2022. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem, was ich in diesem Jahr geschafft habe – viele dieser Kategorien werde ich wahrscheinlich auch in das nächste Jahr mitnehmen :) Ohne diese Bucket-Liste hätte ich einige Spiele wahrscheinlich immer noch nicht gespielt bzw. beendet (Ghost of Tsushima, Triangle Strategy, House in Fata Morgana, Lunar: Silver Star Harmony, Breath of the Wild, Phantom Hourglass) und viele dieser Titel gehörten zu meinen Highlights in diesem Jahr, insofern empfinde ich diesen Thread als große Bereicherung für meine persönliche Gaming-Erfahrung ^^ Ich werde die Tage dann mal einen neuen Thread aufsetzen und mir nochmal Gedanken machen, ob mir noch ganz neue Dinge einfallen.

  • @Mirage
    Da kannst du aber auch stolz drauf sein und ich freue mich für dich das du dank so einer Liste die Motivation und den Eifer aufbringen konntest um den Großteil davon zu erfüllen. :thumbup: ^^

    1) Backlog reduzieren

    Jeder Titel zählt, wenn der Stapel kleiner wird ist das so oder so denke ich ein Erfolg. :D

    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren

    Da hast du dich auch an recht unterschiedliche Titel gewagt und da die Erfahrungen überwiegend positiv waren erweitert es den Horizont und vielleicht findest du so mit der Zeit auch andere Titel die dich auf ihre Art überzeugen können, ich wäre gespannt was es da nächstes Jahr bei dir sein könnte. :)

    3) Einen lange pausierten Titel beenden

    Das waren ja mit den beiden Zelda Spielen echt Bretter xD
    Und beide habe ich ähnlich lang offen wenn ich ehrlich bin. xDDD
    Ich meine BotW ist jetzt schon über 5 Jahre alt und habe ich nur im Releasejahr gespielt und bei Phantom Hourglass habe ich zwar den 2. Versuch damals weiter gespielt aber beim 3. Mal des Betretens dieses "Zeit"-Dungeons war dann irgendwie die Lust weg, also das müsste ich auch mal nachholen und kann sogar schon länger als 7 Jahre her sein, wenn es die Speicherdatei mit Datum anzeigt versuche ich daran zu denken und mal mitzuteilen wenn ich es in diesem Leben noch beende. :D :P

    4) Meine To-Play-Liste 2022

    So etwas finde ich generell etwas "mutig" sich vorzunehmen und hätte ich theoretisch auch vor, aber bei der Masse an Titeln die bei mir in Frage kommen ist das so leider eher schädlich für mich.^^'
    Das liegt daran weil sich von heute auf morgen die Stimmung und Laune so sehr ändern kann das gewisse Genre einfach für einen längeren Zeitraum wenig reizbar sind und da wäre es bspw. suboptimal wenn ich mir als Ziel nur Platformer namentlich aufschreibe, aber ne RPG Phase habe oder vielleicht umgekehrt.
    Aber wenn man das schafft so anzugehen wie du es durchgezogen hast finde ich das recht löblich und bin ein bisschen neidisch das ich das nicht so kann. :)

    5) Die Kunstgalerie in Animal Crossing: New Horizons vervollständigen

    Das klingt auch nach einem sehr zeitintensiven Vorhaben und da ich ein LP dazu zu großen Teilen damals verfolgt habe ist auch das ein beachtlöicher Erfolg, Glückwunsch dazu. ^^

    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren

    Auch hier ist ein weiterer Schritt getan und zu einem gewissen Grad reizen neuere Titel hier und da vielleicht auch einfach etwas mehr.
    Etwas ähnliches versuche ich mir fürs nächste Jahr auch vorzunehmen, aber kann auch sein das ich das dann innerhalb des Jahres verwerfe, denn letztes Jahr war das ähnlich.^^'
    Aber man muss auch sagen das du generell oft eher längere Spiele, hauptsächliche RPG's, spielst und dafür ist die Zahl an durchgespielten Spielen bei dir schon sehr konkurrierend, würde ich nicht so oft einen Platformer als Ausgleich dazwischen mogeln hätten wir sicherlich ein Kopf an Kopf Rennen. :P :D ;)

    Bonus: Mindestens 12 Bücher durchlesen

    Als Bonus ist das auch ziemlich gut will ich meinen und gerade weil du ja mal erwähnt hattest das es eine ganze Weile komplett untergegangen ist hast du dir diese Leidenschaft denke ich schon ganz gut wieder erhalten und ich drücke dir die Daumen das das nächstes Jahr ähnlich oder noch besser klappt, je nach Fokus den du dir dafür setzen magst natürlich.^^

    Ich werde die Tage dann mal einen neuen Thread aufsetzen und mir nochmal Gedanken machen, ob mir noch ganz neue Dinge einfallen.

    Ich bin wie gesagt gespannt und eventuell können wir alle die sich wieder ein paar Zeile setzen ja hier und da ein bisschen was abschauen und für uns selbst ergänzen, bin tatsächlich schon recht neugierig auf eure "Jahresvorsätze". :D

  • 1. Mehr Visual Novels spielen!




    2. Mehr PS4 spielen.

    Da ich ja doch zwei kleine Punkte noch irgendwann hier schrieb, will ich da nun, wo ich wohl mein letztes Spiel für dieses jahr durch habe, auch noch ein kurzes Update geben.


    Punkt 1: Ich habe 5 Visual Novels gespielt dieses Jahr. Damit würde ich den Punkt als erfolgreich abgeschlossen betrachten! Hierüber freue ich mich tatsächlich sehr! Die haben mir wirklich viel Freude bereitet, auch wenn ich, ich glaube bereits eine Woche später komplett vergessen hatte, dass ich hier überhaupt irgendwas reinschrieb :D Sprich das Ziel hat sich ganz natürlich erfüllt, ohne Zwang oder Druck. Genau so, wie es sein soll! Nächste Jahr gerne weiter so! Da bitte erneut mindestens 3-5 Visual Novels! ^^


    Punkt 2: Nuuun... also "mehr PS4 spielen" hab ich definitiv erfüllt laut meiner PS4 Statistik und deren Steigerung von... 200?! 300?! % :D Aber das "mindestens 3 Spiele" hat dann leider nicht so geklappt... (Außer ich zähle Knack 2 zu, was mir die PS4 Statistik, wahrscheinlich aus Werbezwecke, unterschieben wollte :D )
    So warens dann doch nur 2. Was aber daran lag, dass ich bei Elex 2 einfach 8 oder 9 Monate gebraucht hab, bis ich es endlich durch hatte. Ich habe es einfach nicht geschafft es so regelmäßig zu spielen, wie ich eigentlich wollte, teilweise gar aus speziellen Gründen, die ich nicht beeinflussen konnte. Aber nichtsdestotrotz... Einen kleinen Fortschritt gabs immerhin. Und nun habe ich ja sogar Witcher 1 endlich angefangen. Zwar auf dem Laptop aber das verbuche ich mal als Sieg, weil sich bei mir immer alles weigert am PC zu spielen :D (Auch wenn witcher echt viel spaß macht. Freue mich schon wenn ich dazu komme weiterzuspielen, hoffentlich diese Woche noch^^)
    Denke auch diese Kategorie werde ich nächstes Jahr etwas ausweiten auf "allgemein stationär mehr spielen". Wo ich auch PC Spiele mal dazu rechne, sowie alle anderen stationären Konsolen, die ich hier rumfliegen habe. 3 Spiele nehme ich mir wohl dann als Ziel vor. Falls ich bei Witcher gut dran bleibe, hab ich da schonmal eins :P

  • T. TIch habe noch nicht so viele FF wirklich durchgespielt.. Aber FF6 gehört doch eher zu meinen Favoriten ^^"
    Szenario, Charaktere, Soundtrack sind top. Kampfsystem ist doch wohl ein typisches FF zur damaligen Zeit..
    Warum genau hasst du es denn?

    Ich verweise mal auf meine Posts hier





    Leider finde ich meinen Abschlusspost zum Spiel nicht mehr. Und ich kann mich auch nur noch sehr grob ans Ende erinnern, was an sich kein gutes Zeichen ist.


    Hass ist vielleicht etwas zu stark gegriffen von mir, da ich noch schlechtere Spiele dieses Jahr gespielt habe (hatte es mit einer 3/10 bewertet). Aber die Story halte ich für schlecht und einige der Chars sind für mich auch Negativ Punkte des Spiels. Der Soundtrack war so das einzige, was mich am Spiel gehalten hat, neben der Tatsache, dass ich mindestens einen FF Titel mal beenden wollte.
    Das Kampfsystem finde ich "ok". Das Spiel hat viel zu viele Encounters, was wohl auch daraus resultiert, dass man die ganzen Skills farmen muss, damit die Leute die Fähigkeiten der Esper letztendlich einsetzen können. Bin da aber persönlich kein großer Freund von, da ich Grinding nicht ab kann. Man merkt einfach, dass es veraltet ist. Früher wäre das sicherlich besser hängen blieben, aber heutzutage, nein danke.


    Ein Punkt der mir aber bspw stark negativ im Gedächtnis geblieben war

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Zum Abschluss des Jahres wollte ich noch meine Jahresbeute aufzeigen. Wusste noch nicht, wo ich es hinschreiben werde aber da hier ja einige schon ihre aufzählten...^^


    Also insgesamt gab es bei mir einen Zuwachs von gerade mal 137 Spielen in diesem Jahr.
    Ich habe mich also wirklich echt sehr zurückgehalten diesmal und kann es weder mit @Bloody-Valkyrur noch mit @Fayt aufnehmen^^
    Davon fallen 60 Spiele auf Neuerscheinungen aus diesem Jahr, ja es war ein wirklich starkes Jahr :), und 77 Nachkäufe.


    Die meisten sind natürlich wieder für Switch mit 94 Spielen, womit ich auf der Switch bereits auf die 700'er Grenze langsam zulaufe :D Ob ich die Tausend noch knacken werde irgendwann? xD


    Für PS4 gabs immerhin 4 neue Zugänge
    3DS sind es 16
    NDS, sowie Game Boy Advance jeweils 1
    Gamecube sinds 1
    Für die Wii 3
    Für die PS1 2
    Für die Evercade 5
    und selbst für den PC 1 :D


    Für Gamecube hät ich vielleicht ganz gern paar Spiele mehr dazu geholt aber naja, man kann nicht alles haben^^

  • Auf den letzten Drücker:



    1) Die Gothic Reihe durchspielen
    Wurde erreicht. G1 hatte ich zum Zeitpunkt des Postes schon durch G2 mit Addon war ja schon ca. 2/3 fertig. Nach insgesamt 107 Stunden war das Spiel dann auch Anfang März fertig. Als Feuermagier war das Ganze schon ein Akt, weil das Balancing des Addons nicht für Magier gemacht ist. Vielleicht kommt noch was im Gothic Thread dazu.
    Teil 3, ebenfalls als Magier, endete nach 78 Stunden Anfang Mai und war doch deutlich spielbarer. Da ich von dem G2 Addon bisschen angepisst war habe ich G2 ohne Addon nochmal im Herbst als Magier (62 Stunden) gespielt und das war deutlich angenehmer.


    2) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen
    Das war leider nichts. Habe dieses Jahr 21 Spiele gekauft und nur 6 durchgespielt, was einen Index von -15 bedeutet. Allerdings sind 6 Spiele für meine Verhältnisse schon relativ viel, wenn man bedenkt, dass der Großteil davon RPGs sind und diese bei meiner Spielweise mindestens 50 Stunden dauern. Außerdem habe ich dieses Jahr auch recht viel Zeit mit Multiplayertiteln verbracht.


    3) (Mehr) Oldschool Shooter spielen
    Teilweise erfüllt. Mit Doom 1 (8:45 Stunden) und 2 (15:20 Stunden) habe ich dieses Jahr zwei gespielt. Wolfenstein: The new order sollte Nummer 3 werden, habe es aber schon nach einer Stunde auf Eis gelegt, weil ich an einer Stelle mit der Steuerung nicht klar gekommen bin und nach 10 Versuchen keinen Nerv mehr gehabt habe. Vielleicht kriegt das Spiel 2023 nochmal ne Chance mit nem Controller als Eingabegerät.


    4) Ein Spiel außerhalb der Komfortzone spielen
    Auch nur teilweise erfüllt. Mit Punkt 3) sind es 2 Shooter, aber aus den anderen "unangenehmen" Genres habe ich nichts gespielt. Hatte zwar im Ko-Op mit einem Freund das Remaster des Resident Evil 1 Remakes begonnen, um motiviert zu bleiben, aber das ist irgendwie im Sande verlaufen.


    Optional: Arcania spielen
    Habe es durchgespielt und danach noch das Standalone Addon. Naja hatte nichts erwartet und war doch ein wenig positiv überrascht, dass das Gameplay und Story irgendwie Spaß gemacht haben. Arcania kann man als Gothic Fanspiel ansehen mit einem Hack and Slay Kampfsystem, einem undurchdachten Fähigkeitsbaum und einer bananigen Geschichte, die verzweifelt versucht über Referenzen eine Verbindung zu Gothic Serie herzustellen, aber dabei scheitert.


    Fazit: 2023 kann nur besser werden :D